Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge?

    Hallo Ihr Lieben,
    seit einiger Zeit beobacht ich schon dieses Forum und konnt eine Menge Informationen für die Rohfütterung meiner Hunde erhalten. Ich habe vor ca. 5Wochen meine beiden 22Monate alten Boxerhündinnen auf Rohes umgestellt und bisher bekommt es ihnen sehr gut. Allerdings habe ich noch Probleme mit der Futtermenge. Sie erhalten jede mindestens 500g Fleisch oder Pansen plus fleischige Knochen und Gemüse pro Tag, dabei sind sie hungrig wie die Bären. Größere Mengen Fleisch verputzen sie auch ohne dabei zuzunehmen, ihre Figur bleibt auch dabei bestens. Sollte ich ihnen vielleicht doch Flocken zufüttern um ein besseres Sättigungsgefühl zu erreichen? Auch habe ich etwas Angst das sie auf Dauer zuviel Protein aufnehmen, was sich beim Trofu immer mit Hautproblemen bemerkbar gemacht hat.
    Mein Dank im Voraus
    Birgit mit der Boxerbande

    #2
    Auf Dauer sollte man wohl lieber nicht zu viel Fleisch geben, aber deine Mengenangabe ist -denke ich- noch absolut ihm Rahmen.
    Als Sattmacher funktionieren Kartoffeln oder Nudeln ganz gut. Ich gebe eigentlich alles zum Fleisch dazu. Meistens Gemüse, mal Kartofeln, mal Nudeln und mal Flocken. Ursprünglich wollte ich ja getreidefrei füttern. Aber meine haben keine Probleme mit den Flocken (im Moment 5-Korn-Flocken) und vertragen es auch gut, wenn ich sie mit dem Fleisch mische (einige bekommen davon ja Blähungen, meine nicht). Daher gibt es die jetzt halt auch.

    VG Susanne
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    Kommentar


      #3
      Wie oft fütterst du denn am Tag? Wenn du 2 mal fütterst, versuch doch mal, eine große und eine kleine Portion am Tag zu gaben, so dass sie zumindest einmal richtig satt sind. Oder sogar wie Mogens Eliasen (Suchfunktion betätigen) empfiehlt, "all you can eat"-Tage, gefolgt von Fastentagen.
      LG Barbara

      Kommentar


        #4
        Re: Futtermenge?

        Original geschrieben von conner
        Auch habe ich etwas Angst das sie auf Dauer zuviel Protein aufnehmen, was sich beim Trofu immer mit Hautproblemen bemerkbar gemacht hat.
        Hi!
        Wie schwer sind denn deine Hunde? Ein 30 kg Hund zB braucht mindestens ca. 64 g verdauliches Protein und ein 35 kg Hund 72 g. Fleisch hat so um die 15-20 g je 100 g. Nimm einfach als Mittel bei Fleisch 17 g je 100 g an. So kannst du immer leicht überprüfen, ob du deinen Hunden nicht zuuu viel Protein gibst. Zu wenig wäre aber auch nicht gut, dann besser ab und zu etwas mehr als nötig.

        Wobei regelmäßige 500 g etwas viel sind. Würde ich reduzieren. Wie wärs denn mit Kartoffeln? Die haben nur 1,7 g verdauliches Rohprotein pro 100 g.

        Und wegen der Sättigung würde ich auch eine große Mahlzeit geben und nur eine kleinere Zwischenmahlzeit oder eben auch etwas Getreide. So 50-100 g. Versuch das doch mal. Wobei ich nur glutenfreie Getreidesorten verfüttere, um ua. evtl. Gelenkproblemen und Allergien vorzubeugen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          wichtig wäre zu wissen wie aktiv deine hunde sind und wieviel sie wiegen. laut standard sind es ca. 25 kg und je nach aktivität geht man von einem richtwert von 2-3% des körpergewichtes aus, dh 500-750g pro tag. an deiner stelle würde ich einfach die portionen auf 3% erhöhen und schauen wie die zwei damit zurecht kommen. im zweifelsfalle einmal die woche auf die waage

          getreide steht bei uns nicht auf dem speiseplan, aber ab und an gibts schon mal nebenher etwas mit getreide. als sattmacher und magenfüller würde ich aber ehr auf weniger gehaltvolles zurück greifen wie zb lunge oä.

          wegen dem protein würde ich mir keine gedanken machen. das protein im trofu kommt zum großteil nicht vom fleisch sondern eben vom getreide und selbst wenn du nur fleisch fütterst liegt der proteingehalt nur bei ca. 20%.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Futtermenge?

            Original geschrieben von henri

            Ein 30 kg Hund zB braucht mindestens ca. 64 g verdauliches Protein und ein 35 kg Hund 72 g. Fleisch hat so um die 15-20 g je 100 g. Nimm einfach als Mittel bei Fleisch 17 g je 100 g an. So kannst du immer leicht überprüfen, ob du deinen Hunden nicht zuuu viel Protein gibst. Zu wenig wäre aber auch nicht gut, dann besser ab und zu etwas mehr als nötig.
            Wobei regelmäßige 500 g etwas viel sind. Würde ich reduzieren. Wie wärs denn mit Kartoffeln?
            Und wegen der Sättigung würde ich auch eine große Mahlzeit geben und nur eine kleinere Zwischenmahlzeit oder eben auch etwas Getreide. So 50-100 g. Versuch das doch mal. Wobei ich nur glutenfreie Getreidesorten verfüttere, um ua. evtl. Gelenkproblemen und Allergien vorzubeugen.

            Hi Michaela,

            Super gut geschrieben. Ganz meine Meinung.

            Die Proteinmenge sollte schon in etwa induviduell auf den Hund abgestimmt sein.
            Rohe fleischige Knochen, da ist auch meist sehr viel Fleisch dran, also nochmals zusätzlicher Proteinzufuhr zu der relativ großen Menge von tägl. mind.500 g Fleisch ... diese Menge würde ich persönlich wirklich überdenken ... und individuell an deine Hunde anpassen.

            Und jeden Tag rfK ? ... Da kommt es auch auf das Gewicht der reinen Knochen an, wegen Phosphhor und Calciumzufuhr. Ein zuviel bedeutet auch langfristig auch ein zuviel an P und Ca.

            Ich würde nur max. 2-3 mal die Woche rfK füttern und da einmal die reine Knochenmenge versuchen zu ermitteln, wegen Ca und P.

            Wir müßten schon das Gewicht deiner Hunde wissen, Conner ...

            Und hungrig ... sind doch alle Hunde ;-) ...

            Solange sie ihr Gewicht halten ist es gut ... sollten sie an Gewicht verlieren, dann etwas mehr an Energielieferanten (Fett oder etwas glutenfreies Getriede (gek. Reis) zufüttern.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure informativen Antworten.
              Zuerst eimal mehr zu den beiden Boxerdamen: die eine wiegt ca. 22kg, die anderte ca. 25kg. Ihre Aktivität ist zur Zeit normal, Spaziergänge und natürlich toben miteinander, z.Z. aber kein Hundeplatz.
              Zur Fütterung: also RFK füttere ich 3x wöchentlich, nicht öfter. Die jetzige Fleischmenge von 500g ergab sich durch das auf ein Kilo abgepackte TK-Fleisch, wenn ich Frischfleisch habe, habe ich für jede einfach ein Stück abgeschnitten und gefüttert, das Gewicht habe ich dann nicht kontrolliert, da ich frischen Blättermagen auf meiner Küchenwaage morgens vor dem Frühstück nicht so toll finde. So kann es durchaus sein, daß es auch öfters etwas mehr gab.
              Bei der jetzigen Menge erscheinen sie mir beide etwas schlank.
              Darum werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, ich werde die Morgenmalzeit vergrößern und Abends nur eine Kleinigkeit geben, damit sie wenigstens einmal satt sind, die Fleischmenge werde ich reduzieren (bestimmt zur Freude meiner anderen Hunde, für die dann etwas abfällt), sollt das in ein paar Tagen nichts bringen, habe ich ja noch die Möglichkeit mit Kartoffeln oder Flocken und ich kann eventuell auch die Gemüsemenge noch etwas erhöhen.
              Viele Grüße von der Boxerbande
              Birgit mit der Boxerbande

              Kommentar


                #8
                Schon wieder ich,
                danke übrigens Gertrud das Du mich an das Fett erinnert hast, früher habe ich doch bei der Auswahl meines Trofus auch immer darauf geachtet das der Proteingehalt niedrig und der Fettgehalt relativ hoch war.
                Frischfleisch kaufe ich nur durchwachsen, das TK-Fleisch erscheint mir dagegen sehr mager. Vielleicht ist das ja schon der entscheidende Punkt.
                Gruß von der Boxerbande
                Birgit mit der Boxerbande

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, dass ich hier einfach so reinplatze

                  Aber was ist TK-Fleisch???

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von conner
                    beiden Boxerdamen: die eine wiegt ca. 22kg, die anderte ca. 25kg. Ihre Aktivität ist zur Zeit normal
                    RFK füttere ich 3x wöchentlich, nicht öfter.

                    werde die Morgenmalzeit vergrößern und Abends nur eine Kleinigkeit geben, damit sie wenigstens einmal satt sind,
                    Hallo Conner, Boxerbande oder wie sollen wir dich ansprechen ;-)

                    ich würde die 22 kg mit ca. 280 -330 g Fleisch,Fisch etc. = Protein pro Tag füttern und
                    die mit 25 kg mich ca. 300 -350g Fleisch,Fisch, etc.m = Protein pro Tag füttern. Entspricht ungefähr M/Z-Empfehlung und so wie ich auch füttere ;-)

                    dann würde ich jedem noch täglich ca. 30g-50 g Fett (Schweinzschmalz, Gänseschmalz) mit jeder Mahlzeit geben (wenn sie zunehmen, dann wieder verringern).

                    dann noch täglich ein Eßl. kaltgepresstes Pflanzenöl mit Omega-3-Fettsäuren (Rapsöl etc.) mit jeder Mahlzeit.

                    täglich ca. 1 g pro 10 kg Hund Salz (jod. Kochsalz, Himalaya Salz), wenn nicht überwiegend industriell behandelte Produkte gefüttert werden (ist meist viel Salz drin, wie Wurst, Käse etc.)

                    Hund braucht 50 mg Natrium/ pro kg Hund/ pro Tag.
                    400g Natrium = 1 g Salz
                    Also 22 kg x 50mg = 1100 mg Natrium : 400 = 2,75g für die 22kg Boxerhündin
                    Die 25 kg entsprechend....

                    täglich ca. 150-240 g Gemüse /Obst (im täglichen Wechsel) püriert, wenn sie es vertragen und mögen geht auch etwas mehr

                    Tagl. 80 mg Calcium pro kg Hund (ob Citrat, Carbonat oder gem. Eierschale) ...
                    bei Knochenfütterung mußt du den Knochenanteil ca. wissen
                    100 g Kalbsknochen haben ca. 14.000mg Ca und ca. 6500mg P

                    Ich gebe jeden Tag Ca wie oben gesagt und bei Knochenfütterung, an dem Tag dann kein zusätzliches Calcium ...

                    Leber ca. 80-100 g pro Woche meine ich genügt. Ich gebe auch oft 3 mal die Woche kleinere Mengen um den Geschmack des Futters aufzuwerten. Leber tue ich andünsten oder braten.

                    Wenn deine Boxerlie noch zunehmen können, dann würde ich glutenfreies Getreide wie gekochten Reis, glutenfreie Nudeln, gek. Hirse oder gek. Buchweizen noch ca. am Tag 100 - 150 g geben oder gekochte Kartoffel dann kannst du mehr nehmen, zum Beispiel 300g
                    Wenn deine Boxerlie nicht mehr an Gewicht zulegen sollen und älter und etwas ruhiger werden (wenn beim Boxer überhaupt möglich *gg) , dann würde ich die Energie aus glutenfreies Getreide, gek. glutenfreie Nudeln/Kartoffeln wieder einschränken ...

                    Mehr Getreide würde ich generell nicht geben, u.a. wegen dem Phosphorgehalt ... dann lieber gek. Kartoffel

                    Warum willst du die Morgenfütterung als große Portion machen? Ist danach für die Hund die längst Ruhephase ? Wenn am Tag noch Aktivitäten stattfinden würde ich es umgekeht machen ;-)

                    Also bei mir bekommen meine Boxerhunde die größte Portion abends, wenn keine Leistung oder Aktivitäten mehr verlangt werden. MOrgens und Mittags sind die Portion kleiner ... Mittags gibt es dann die rfK, da sie die abends nicht vertragen (Brechen etc.)

                    Viel Spaß noch

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Deany

                      Aber was ist TK-Fleisch???

                      Tiefkühl ... meine ich

                      Kommentar


                        #12
                        hallo conner und boxerbande,
                        meine lola hat 25 kg und bekommt tgl. 400 bis 420 g fleisch bzw. pansen im wechsel. sie wird 2xtgl. gefüttert, bekommt morgens eine idee mehr als abends. jeweils eine fleisch- bzw. pansenmahlzeit wird ausgetauscht gegen fisch, hähnchen, leber, herz, niere, manchmal gibt es da auch nur hüttenkäse und joghurt mit eigelb. knochen bekommt sie nicht, da sie die nicht kauen kann (schlechtes gebiss), dafür gibt es im wechsel gemahlene eierschale, knochenmehl kalziumcitrat. mit fett muss ich etwas vorsichtig sein.
                        aufgefüllt auf ca. 500 g +/- wird mit püriertem gemüse, gestampften kartoffeln, amaranth, quiona, hirse, manchmal auch haferflocken oder 1 1/2 eingeweichte reis- oder hirsewaffel. und es kommt auch mal vor, dass sie mal was von meinem essen bekommt - z.b. spagetthi mit tomatensosse und grüner salat mit joghurtsosse sind was ganz feines.
                        in ihr fressi kommt auch noch ca 1 EL öl (Raps-, walnuss,- oder leinöl) oder geflügelfett oder auch rindertalg.
                        lola war 8 jahre alt als sie zu mir kam, jetzt ist sie 11 jahre alt und ich hoffe, sie wird noch viiiiiiel älter. zwischendurch frisst sie mal nur eine halbe portion oder lässt auch mal eine ganz aus. sie hat anfangs (schon aufgepäppelt) 20 kg gewogen, jetzt 25 und wenn es mal mehr wird, dann gibt es halt etwas weniger zu fressen oder eben auch mal nur was ganz leichtes.
                        viel spass mit deiner bande - und es ist nur anfangs etwas schwierig, da habe ich nach plan gefüttert. später hat man das im gefühl - allerdings fleisch und gemüse wiege ich heute noch ab.

                        grüssle und einen schönen 2. advent
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          @ Boxermaus

                          Achso
                          Danke, bin noch nich so lang hier

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X