Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügelherz als Leckerchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geflügelherz als Leckerchen?

    Hallo an alle,

    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr interessant.
    Wir selber sind am überlegen ob wir mit dem barfen anfangen sollen.
    Heute habe ich 4 kg Geflügelherzen bekommen, diese möchte ich gerne als Leckerchen für unterwegs geben.
    Nun meine Frage, kann man diese ruhig kochen oder sollte man sie nur roh füttern? Man hört ja immer was anderes.

    Über eure antworten würde ich mich sehr freuen.

    #2
    Re: Geflügelherz als Leckerchen?

    Das kommt jetzt darauf an wie es für dich angenehmer zum geben ist. Ich füttere es roh - aber es ist jetzt natürlich etwas klitschiger Allerdings ist das auch immer ein Superbonusleckerchen - ansonsten gibt es oft gekochte HüMä - klein geschnippelt - die kann man einfach besser geben weil sie nicht so wegflutschen.

    LG
    Bine

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle antwort.

      Im grunde ist es mir egal ob roh oder gekocht. Habe auf einer Seite gelesen das man es auf jedenfall roh geben sollte und woanders stand halt das man es abkochen soll.
      Bin mir da halt ein wenig unsicher.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von tobsi
        Danke für deine schnelle antwort.

        Im grunde ist es mir egal ob roh oder gekocht. Habe auf einer Seite gelesen das man es auf jedenfall roh geben sollte und woanders stand halt das man es abkochen soll.
        Bin mir da halt ein wenig unsicher.
        Wieso sollte man es den auf jedenfall roh geben? Stand das da auch?

        Natürlich - durch das kochen werden Nährstoffe zerstört - aber hier geht es ja um Leckerchen und nicht um die Mahlzeiten, zudem - selbst abgekochte Leckerchen sind viel besser als Frolic und Co

        LG
        Bine

        Kommentar


          #5
          Nein das stand da nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es schädlich sein sollte wenn es gekocht ist. Aber ihr kennt euch ja da wahrscheinlich besser aus als ich, deshalb frage ich lieber.
          Frolic und co. gibt es eh nicht. Sonst gibt es unterwegs immer käse oder geflügelfleischwurst. Wollte den beiden mal was gutes mit den herzen tun.

          Kommentar


            #6
            Das tust du damit bestimmt

            Kommentar


              #7
              Danke

              Gruß Caro

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wie wäre es denn mit getrocknet?

                Fleischstückchen trocknen sich im Backofen recht flott. Ist dann nicht mehr so glitschig und hält sich auch ein wenig länger in der Tasche.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von greyekle
                  Hallo,

                  wie wäre es denn mit getrocknet?

                  Fleischstückchen trocknen sich im Backofen recht flott. Ist dann nicht mehr so glitschig und hält sich auch ein wenig länger in der Tasche.

                  Viele Grüße

                  Elke
                  Hallo Elke,

                  wie trocknest du sie den? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das geht.

                  LG
                  Bine

                  Kommentar


                    #10
                    Ja das würde mich auch interessieren. Wie am besten trocken. Für den Hundeplatz wäre das eine gute Idee statt Trockenfutter.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich trockne die Herzen auch im Backofen.
                      Dazu lege ich die Teile einfach nebeneinander auf ein Backblech und schiebe das bei 50Grad in den Ofen. Und da bleiben sie dann drin, bis sie trocken sind.

                      Da ich sowohl Herzen als auch Mägen zusätzlich zum normalen Futter gebe, spielt es in dem Fall für mich auch keine Rolle, ob die Nährstoffe beim Trocknen erhalten bleiben, oder nicht.
                      Meine Hunde lieben diese "Leckerlies", und sie sind nicht so schmierig wo roh.

                      Liebe Grüße,

                      Eva

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        wie lange dauert der Trocknungsvorgang so ungefähr ? Wieviele Stunden ? Das wäre dann auch eine super Möglichkeit für mich.

                        LG Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Ich trockne auch Hühnerlerber, -herzen und -mägen im Backofen. ich mache sie einmal kurz (etwa 10 Minuten) bei 100°C heiß und drehe dann auf 50-75°C runter, Holzlöffel zwischen die Ofentür, damit die Feuchtigkeit raus kann.
                          Dauert so etwa 2,5 bis 4 Stunden, kommt drauf an wie trocken ich sie haben will.
                          Ich denke welche Zeit man genau braucht ist sehr individuell = hängt vom Ofen ab. Meiner ist schon 20 Jahre alt, keine Umluft.
                          Ich glaube mit einem Umluftofen sollte das erheblich schneller gehen.

                          Trau Dich einfach.

                          Viel Spaß beim Ausprobieren

                          LG Nadja mit Pfotentier Nala
                          LG Nadja

                          Kommentar


                            #14
                            Wie wäre es denn mit blanchieren?
                            Also die Herzen in Leckerligroße Stücke schneiden oder auch ganz, je nach Hundegröße, und dann ganz kurz in kochendes Wasser geben. So bleiben die Nährstoffe weitgehends erhalten und sie sind nicht so knusprig zu fressen. Auch nicht mehr so glitschig in den Händen.
                            Ich hab die Erfahrung gemacht, das getrocknete Herzen als Belohnung erst mal stehend zerkaut werden, was von der Arbeit doch erst mal ablenkt.
                            Blanchierte Stücken werden hinuntergeschlupft.
                            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                            Kommentar


                              #15
                              hi,

                              ich trockne (gerade momentan wieder) im Doerrautomat, geht super und ich kanns im Schuppen machen, weil der Mann immer meckert, je nachdem was ich trockne. Zudem gehen nicht mal viel Naehrstoffe verloren, weil die hoechste Temperatur 60 Grad ueber Aussentemperatur betraegt. Dauert halt lange, aber das stoert mich nicht.

                              Der Doerrautomat ist uebrigens ein Standardteil, was man "normal" fuer Obst und Kraeuter nimmt



                              achso, ich trockne alles an Fleisch, Fisch der nicht so fett ist, Leber, Nieren, Herz, aber immer so gut es geht ohne Fett. Die Hunde liiiieeeben das!
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X