Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich habs getan :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich habs getan :-)

    Hallo und Guten Morgen,

    nach tagelanger, sicherlich nerviger Fragestellung haben wir uns nun doch entschlossen unseren "Dicken" komplett frisch zu fuettern.

    Auf Euren Rat waren wir gestern am Samstag beim Rheder in Offenbach und haben, dank seines wirklichen guten Rates, einen kleinen Grosseinkauf gemacht....Er ist wirklich sehr empfehlenswert.

    Er frisst alles "natuerlich" sehr gut und drehte gestern fast im Roten, weil es in der Kueche sooo gut gerochen hat :-)

    Allerdings wuesste ich gerne nochmals Euren Rat zu den Mengen - ich habe zwar viel gelesen, bin aber auf immer wieder unterschiedliche Mengenangaben gekommen.

    Er ist normal agil und wiegt ca 22 kg bei 5 1/2 Monaten.

    Mit 3% des Koerpergewichtes zur Fuetterung bin ich auf folgende Menge gekommen:

    3% bei 22 kg = 660 g

    davon 2/3 Fleisch = 440 g Fleisch und 220 g Obst/Gemuese und Getreide

    Gestern hat er also seinen ersten Frischtag gehabt und folgendes bekommen:

    morgens:
    160 g Rindfleisch in kleinen Stuecken

    mittags:
    200 g Rinderbrustbein (er ist schier im Kreis gehuepft vor Aufregung ) mit Knochen, also komplett gerechnet

    abends:
    60g Rinderherz und 180 Gemuesepampe (natuerlich selbst geruehrt - wir haben uns extra einen Megaentsafter gekauft) und 3 EL Reisflocken


    heute morgen hat er
    250g grünen Pansen mit 1 Eigelb
    bekommen und

    heute mittag gibt es
    1/2 Putenhals mit ca 220 g


    Ist das zuviel/zuwenig? Bei einem Goldenretriever ist es immer sehr schwer, die richtigen Mengen zu finden, weil die ja von Natur aus verfressen sind :-)


    In der Nacht hat er ganz doll gewuergt und Schleim gekotzt - kann es sein, dass er irgendetwas nicht vertragen hat - er hat auch ein paar Knorpfelstuecke von dem Brustbein wieder nach oben befoerdert und mit Genuss noch einmal gekaut - vielleicht hat er aber auch ein Stueck Brustbein gestern am Stueck geschluckt, was nun irgendwo sitzt? Aber gut gehts ihm schon....


    Freue mich auf Eure Antworten und wuensche allen einen schoenen Sonntag


    Viele liebe Gruesse

    Kerstin, deren Kueche grade wegen des gruenen Pansens nach Kuhstall stinkt :-)
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    bei einem junghund im wachstum musst du anders füttern als bei einem erwachenen hund !!

    meiner ist jetzt 6 monate alt und wiegt ca. 24kg. er bekommt 4% seines akutellen köpergewichtes, wobei man auch bei junghunden die figur im auge behalten muss.

    wichtig ist außerdem die calciumversorgung, dazu findest du auf www.barfers.de eine tabelle für junghunde. lasse bekommt entweder 5 DHN-messlöffel calciumcitrat oder ca. 250g hühnerhälse

    ansonsten kannst du im prinzip alles so machen wie bei einem erwachsenen hund auch.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Rinderbrustbein würde ich erst einmal weglassen. Für später einfrieren und erst einmal Anfängerknochen geben. Also Puten- und Hühnerhälse. Oder auch mal Hühnerflügel. Mit 5,5 Monaten wird er die bereits gut kauen können.

      Ansonsten würde ich auch wie Susanne, erst einmal 4 % füttern. Evtl. dann auf 5 oder 6 % erhöhen, wenn er damit nicht zunimmt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,

        das Schleim-Erbrechen kann auch Hunger sein, bzw. ein leerer Magen.
        Meine Hunde haben das auch wenn sie mal einen halben Tag fasten sollen.
        Frische Kost ist immer schneller verdaut als z.b. Trockenfutter.
        Um Deinen Hund an Knochen zu gewöhnen kannst Du auch erst mal Hähnchenhälse und Karlassen gewolft geben. Dann können sich die Magensäfte und die ganze Verdauung auf Knochen einstellen. Gewolfte Hähnchensachen bekommst Du in einigen Online-Shops, oder kannst Du auch mit einem einfachen Hand-Fleischwolf selber wolfen ( habe ich für meine Hunde gemacht, die ich BARF aufgezogen habe).
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          er ist schier im Kreis gehuepft vor Aufregung
          Ich finde das immer wieder schön zu lesen, wie Mensch und Hund sich freuen, wenn es vernünftiges Futter gibt.

          Barfen macht eben Hund und Mensch Freude und ist gesund.

          Viel Spass weiterhin und einen schönen Sonntag
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

          -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Beim Welpen würde ich von mind. 4% Futtermenge ausgehen.
            Bei Bedarf sogar auch mehr.
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #7
              hallo,

              das erbrechen haben wir auch wenn
              knochen/knorpel abends
              gegeben werden u das vorallen auch noch zubeginn der umstellung.

              leg diese mahlzeit aif morgens o mittags u nimm die erste zeit wie schon gesagt nur pu/hä-hälse, dann dürfte sich das erledigen

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #8
                HI,

                Kalbsbrustbein ist auch ein Anfängerknochen- ABER ich tendiere immer dazu, es etwas langsamer angehen zu lassen, weil eben- wie schon gesagt- sich die Verdauungssäfte erst umstellen müssen bzw. "angeregt" werden müssen! Und da kann es mit Knochen im Allgemeinen schnell schief gehen! Wenn du gleich zu Beginn Knochen geben willst, dann würde ich dazu Hühnerhälse nehmen! Putenhälse sind um einiges härter und würde ich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit geben! Karkassen und Hühnerhälse wäre bei mir die Knochen, die ich - wenn ich von anfang an geben würde- anbieten würde!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Frischfleisch

                  Hallo an alle,

                  wir füttern seit Jahren Frischfleisch und haben seit einem Jahr auf gewolfte Hünerhälse umgestellt.
                  Wir sind begeistert von diesem Futter, unsere Hunde haben damit keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung.
                  Wir bekommen es als reines Fleisch oder nach Wunsch fertig gemischt mit Reis und Karotten. Letzte Woche konnte ich endlich einen Geflügelgroßhandel in (unserer Nähe) zusammen mit einem Tierarzt davon überzeugen solches Futter herzustellen.
                  Das Futter hat Lebensmittel Qualität und wird am gleichen Tag gewolft und zu 1kg Päckchen eingefrostet.

                  Viele Grüße

                  Oskar

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Frischfleisch

                    Original geschrieben von Hundemeute
                    Hallo an alle,

                    wir füttern seit Jahren Frischfleisch und haben seit einem Jahr auf gewolfte Hünerhälse umgestellt.
                    hallo oskar

                    hab ich dich falsch verstanden od. fütterst du jetzt nur noch hühä ?? ne, oder ?

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Frischfleisch

                      Jaaaaaaaaa,

                      Du hast mich richtig verstanden, und wir haben nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Ein gute Freundin von uns macht das schon seit 15 Jahren so (mit sehr gesunden Hunden)!!!!

                      Viele Grüße

                      Oskar

                      PS: auch der erwähnte Tierarzt füttert so.

                      Kommentar


                        #12
                        hmmmm interessant, kein obst, kein gemüse od. and. zusätze ?
                        für meinen hund wäre nur hühä als fleisch ungeeignet, da er davon immer noch knochenkot bekommt. er bekommt immer 1 x die wo hühä, aber danach (abendmahlzeit) rindermix od. and. fleisch, damit der kot wieder weicher wird.

                        grüsse

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Frischfleisch

                          Hallöchen nochmal,

                          jetzt hast Du mich aber falsch verstanden!!!!
                          Natürlich füttern wir ca. 30% Gemüse,Obst,Getreide usw. zu.

                          Viele Grüße

                          Oskar

                          Kommentar


                            #14
                            nein nicht falsch verstanden, nur danach gefragt

                            liebe grüsse

                            patricia
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Also das interessiert mich jetzt aber auch: Als Fleisch nur Hühnerhälse? Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt?
                              Bei den Hühä die ich bei Frostfleisch bestellt habe (was glaubt ihr wie lange ich gebraucht habe um 5 kg Hühä, halb gefroren, auseinanderzumeißeln...) ist fast kein Fleisch dran. Ist das dann nicht eine fast reine Knochenfütterung?

                              Lolli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X