Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauen

    Guten morgen zusammen,

    so, nun haben wir es auch gewagt . Trockenfutter ist entsorgt und der Kühlschrank voll mit guten Sachen - ts, da kann man fast neidisch werden. Der bekommt alleweil besseres Futter wie das, was wir für uns selbst momentan zeittechnisch zusammenbrutzeln
    Nun haben wir mal vorsichtig begonnen mit Hühnerfleisch ohne Knochen und allerlei Gemüsevarianten, um mal zu sehen, wie er mit "roh" klarkommt und ihn nach 8 Jahren TroFu nicht gleich mit eher schwer verdaulichen Sachen zu konfrontieren.
    Er hat alles bislang mit Hingabe und glänzenden Augen gemampft und auch super vertragen.
    Der Kot ist von normaler Konsistenz, deutlich weniger, allerdings etwas von einer Schleimschicht überzogen. Ich finde es leider nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, daß das normal ist....??
    Einziges Problem bislang: so gut wie er TroFu gekaut hat, beim Fleisch hat er dazu offensichtlich keine Lust mehr . Hab am ersten Tag das Fleisch noch in große Brocken geschnitten gehabt, die er aber komplett abschluckte. Ergo beließ ich es am darauffolgenden Tag am Stück ( 200 g), aber selbst das hat er fertiggebracht, praktisch unzerkaut runterzuschlucken und das stimmt mich dann doch ein bißchen besorgt, insbesondere, weil wir ab nächster Woche auch planen, Knochen zuführen.
    Frage nun: ist das ein Lerneffekt? Kann er damit noch nicht richtig umgehen oder gibt sich das, wenn er mal Fleisch bekommt, das nicht so "weich" ist wie Hühnerbrust? Bei den Schweineohren, die er vorher ab und an mal bekam, konnte er es schließlich auch - die lassen sich ja aber auch schwer an einem Stück abschlucken
    Was kann man eventuell tun, um ihm "beizubiegen", daß man durchaus auch die Zähne einsetzen kann? Fleisch festhalten wird etwas schwierig. Er ist unheimlich vorsichtig beim Nehmen aus der Hand und wird sich einen Teufel tun, daran rumzuziehen - sobald auch nur der geringste Widerstand von der festhaltenden Hand kommt, läßt er sofort aus und fallen. Zum Teil kommt es aus seinem Wesen raus, zum Teil haben wir es ihm beigebracht, weil es hier in der Gegend in der Vergangenheit immer wieder Probleme gab, mit Giftködern etc. Die Gewißheit, seinem Hund in Sekundenschnelle das "Futter" abnehmen zu können, hat da was Beruhigendes...
    Hat jemand eine Idee, was wir da tun könnten?
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    #2
    hunde können nicht kauen im sinne von futter kleinmahlen. der kiefer eines hundes kann keine seitwärtsbewegungen ausführen wie zb beim menschen oder einer kuh sondern nur auf zu zu. dadurch kann er sein futter zwar "schneiden" und nach hinten transportieren, aber trotzdem sind große stücke dabei immmer noch völlig normal.

    schlingen ist bei fleisch mM nach absolut hundetypisch, auch wenn ich bei sehr großen fleischstücken (bzw überhaupt) immer in der nähe bleibe. es kommt bei meinen auch durchaus vor, das ein zu großes fleischstück wieder ausgewürgt und dann nochmal gefressen wird. beim knochen ist das verhalten meiner jungs wieder ganz anders. da wird dann schon ordentlich gekaut.

    das trofu beim fressen zerkleinert wird, ist für mich ehr zufall. der hund transportiert die kügelchen mit den zähnen, zunge, ect nach hinten und dabei gehen die dinger eben kaputt. ein teil wird davon sicher auch unzerkaut geschluckt.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Kleandra (ist das dein Name?)
      Hunde sind physiologisch darauf ausgerichtet grosse Stücke schnell runterzuschlucken, und wie Du ja bemerkt hast hat dein Hund damit keine Probleme (kein Erbrechen, kein Durchfall).
      Knochen:
      Für den Anfang musst Du Knochen geben die zu gross sind dass er sie ganz abschlucken kann!!!!! Da diese ja nicht flexibel sind wie etwa Fleisch wird er gezwungen sein zu kauen. Und das auch tun!
      Zur Beruhigung:
      Bei Hühnerflügeln kaut Sky sie einmal von vorne nach hinten durch, dabei bleibt die Haut ganz! es wird nichts abgebissen oder so, nur die Knochen im Hüflü gebrochen, dann wird alles auf einmal runtergeschluckt: Dabei sieht man richtig wie ihr Hals sich weitet :-) und sie hat auch damit keine Probleme.
      Schön dass u es gewagt hast auf Barf umzustellen
      Martine
      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        also wir haben hier beide Exemplare!
        Leia die Kauerin (3,5 J) und Lenny den Schlinger (5 Monate).
        Wir sind noch nicht auf Roh umgestiegen, aber in der Vorbereitung!

        Leia kaut selbst das kleinste Leckerchen, und sie kaut wirklich. Da wir noch TroFu füttern dauert es immer ewig bis sie fertig ist.

        Mache mir auch ein wenig Gedanken bei Lenny, wenn der das rohe Futter dann so wegschluckt ohne zu kauen (besonders bei Hühnerhälsen).

        Liebe Grüße,
        Ela, Leia & Lenny

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Also mein Doggenrüde (8 Monate) schlingt bei allem Rohfutter auch wie ein Wilder.

          Bei ihm sollte man auch nicht versuchen, etwas wieder wegzunehmen, nicht, weil er "sauer" wird, sondern weil er dann ganz schnell versucht es hinterzuwürgen, damits ihm Niemand wegnehmen kann

          Ich habe ihm nur am Anfang große Fleischstücken gegeben, aber er hats sogar geschafft, ein 600g Stück (!!) auf einmal zu verschlingen. Mir war das nix, hab immer Angst, dass er irgendwann dran erstickt.
          Deshalb bekommt er alles immer in kleine Gulasch-Stückchen geschnitten.

          Auch die Geflügelknochen können gar nicht schnell genug weg sein, aber dafür kaut er da wenigstens etwas. Härtere Knochen werden allerdings ganz sorgfältig zerkleinert

          Ich würd mir bei den Knochen keine Sorgen machen, normalerweise werden die zerkaut. Aber du solltest das natürlich immer überwachen. Das Fleisch kannst du ja auch klein schneiden... Außerdem würde ich auf zu kleine Knochen verzichten.

          Lg, Maria

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Dale333
            Mache mir auch ein wenig Gedanken bei Lenny, wenn der das rohe Futter dann so wegschluckt ohne zu kauen (besonders bei Hühnerhälsen).
            Hühnerhälse sind ja nur in etwa so groß wie ein Mittelfinger. Da wird nichts in der Kehle stecken bleiben können. Ansonsten wenn du trotzdem Angst hast, dann hol dir doch so ein kleines Küchenbeil oder eins aus dem Baumarkt. Mit dem Küchenbeil habe ich Hühnerflügel für meinen Welpen damals anfangs zerteilt, mit dem Beil aus dem Baumarkt haue ich zB Lammschulter in Stücke. Hab mir dazu aus dem Wald einen alten Baumabschnitt als Hackklotz geholt. Geht wie verrückt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri
              . Ansonsten wenn du trotzdem Angst hast, dann hol dir doch so ein kleines Küchenbeil oder eins aus dem Baumarkt. Mit dem Küchenbeil habe ich Hühnerflügel für meinen Welpen damals anfangs zerteilt, mit dem Beil aus dem Baumarkt haue ich zB Lammschulter in Stücke. Hab mir dazu aus dem Wald einen alten Baumabschnitt als Hackklotz geholt. Geht wie verrückt.
              Hallo Michaela,
              Du bist ja süß..., ich bin Vegetarier ...da kann ich mich doch nicht mit einem Beil in die Küche stellen!

              Ich hoffe ich bekomme gewolfte Hühnerhälse!

              Grüße aus dem (jetzt leider nicht mehr) sonnigen Berlin,
              Ela, Leia & Lenny

              @Michaela:
              noch ne kleine extra Frage! Wieviel gewolfte Hühnerhälse soll ich denn Morgen so kaufen (sollte für Lenny und Leia reichen!!!)?
              Du bist ja da meine kleine Expertin !

              Kommentar


                #8
                hallo ela,
                da ich ja voll der schisser bin habe ich hühnerflügel und -hälse mit einem hammer oder fleischklopfer bearbeitet. geht auch gut auf einem grösseren schneidbrett.
                lola hat es schon geschafft eine grosse, fleischige schweinerippe (ca. 300 g) zu schlucken. gsd ist nix passiert, es kamen nur kleine knochenstückerl, wie geschliffene steinchen, beim output mit raus.
                pansen hat sie auch schon mal ein 800 g stück geschluckt.

                hatte kürzlich einen hund über nacht hier, der hat bestimmt 15 minuten auf einem ca. 200 g pansenstück rumgekaut und lola stand mit triefaugen davor. wenn der seinen napf mit gullaschgrossen stücken bekommt, dann sieht es aus als würde er gaaaanz langsam und sehr elegant fressen, dabei ist er viel schneller fertig als lola, die da manscht und katscht.

                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Dale333
                  noch ne kleine extra Frage! Wieviel gewolfte Hühnerhälse soll ich denn Morgen so kaufen (sollte für Lenny und Leia reichen!!!)?
                  Hi Ela!
                  Kommt auf deine Quelle und auf deine Gerfiermöglichkeiten an. Also ich kaufe in Internetshops immer die größte Menge die es für einmal Porto gibt. Das sind dann so um die 28-30 kg. Im Schlachthof hole ich aber mind. 50 Kilo, eher das Doppelte, dann lohnt sich für mich auch die Fahrt eher.

                  Weißt du denn ob deine Hunde Geflügel mögen? Also letztens gab es im tierhotel gewolftes Hühnerzeugs je Kilo für einen Euro im Angebot. Da habe ich zugeschlagen und die möglichen 28 kg gekauft. Das mögen sogar meine Katzen sehr gerne. Also ich würde wohl erst einmal ausprobieren, ob es deine Hunde mögen, also eine geringere Menge kaufen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jutta,
                    ich werde mal schauen ob Leia etwas an Tempo zulegt und Lenny dann hoffentlich etwas langsamer frisst. Bei Lammschlund oder Schweineohren kaut er aber sehr gut!!!

                    Hallo Michaela,
                    nach Stundenlangem rumgerechne ist das mein Einkaufstettel erstmal für die Woche:
                    ca.1320g gewolfte Hühnerhälse
                    ca. 780g Fleisch ( lass mich da Morgen beraten welches).

                    Am Samstag machen wir dann einen größeren Einkauf, nachdem wir sehen wie die Woche so läuft!

                    Wünsche erstmal einen schönen Abend,
                    Ela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X