Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse mit einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse mit einfrieren?

    Hallo zusammen...

    sorry schonmal vorab, falls das Thema schonmal war :o( Hab`s in der Suchfunktion so nicht gefunden und alle Threads mit Gemüse durchzulesen... puh

    Friert ihr, bzw. spricht was dagegen, das Gemüse fertig portioniert zusammen mit der Fleischportion einzufrieren???

    Wir haben mit dem Barfen angefangen und nach langer Suche auch einen Schlachthof aufgetrieben, bei dem ich das Fleisch selbst holen kann...

    So kann ich also selbst portionieren (habe mir im Internet 120 Plastikdosen gekauft ) und frage mich jetzt, ob ich das Gemüse direkt mit da rein packen kann, oder das getrennt machen muss?

    Und direkt noch ne Frage - falls es nicht zusammen sollte... In dem NaturalDogFood Buch steht z.B. auch drin, dass man das Gemüse gut in Eiswürfelbehälter packen kann... Müsste das dann nicht auch noch in ne Tüte zusätzlich??? Von wegen Gefrierbrand oder was weiß ich was damit so alles passieren kann... aber Lebensmittel sollten eigentlich immer verpackt eingefroren werden oder vertue ich mich da??? Ich habe keine Ahnung und wüsste gern, wie ihr das handhabt???

    Danke schonmal...

    Lieben Gruß
    Silvia mit Ridgeback Bhanu

    #2
    ich denke, dass viele gemüse mit oder seperat einfrieren.
    ich selber tu es nicht, weil ich glaube, dass dadurch weitere vitamine zerstört werden. kaufe oft zwar nur ein- bis zweimal gemüse in der woche (wobei es bei längerer lagerung ja auch verliert), aber ich finde es nicht schlimm, frisch zu machen.
    muss dazu sagen, dass unser junge auch nur mittelgroß ist.
    abgesehen von meinem eh zu kleinen gefrierfach.

    vg daniela

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,

      ich glaube es ist egal, ob du zusammen oder getrennt einfrierst.
      Ich friere getrennt ein, weil ich das Fleisch gefroren bestelle. Das Gemüse kommt portionsweise in kleine Gefriertüten. Die spüle ich kurz aus und verwende sie wieder. Ich würde wohl erst dann zusammen einfrieren (an deiner Stelle), wenn ich mir ganz sicher mit den Mengen wäre. Wir machen z.B. derzeit Allergieausschlusstest, und da es ist es mir lieber, verschiedenes Fleisch und verschiedenes Gemüse einzeln kombinieren zu können. Auch gebe ich mal hiervon mehr, mal davon weniger.
      Aber sonst ist es glaube ich egal. Gemüse im Eiswürfelbehälter? Für Hunde oder für Meerschweinchen??
      Bestimmt verliert es ein wenig an Vitaminen durchs Einfrieren, aber ich glaube, durch Lagerung verliert es deutlich mehr. Und da ich nur einmal die Woche einkaufe...

      Viele Grüße,
      Lolli

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also ich friere Fleisch und Gemüse gemeinsam ein.

        Ich breite immer das Fressen für unsere Beiden eine Woche im voraus vor, da meine Mum, bei der die Hunde leben, sich nicht mit dem Fleisch anfreunden kann. Also protioniere ich Fleisch und gebe das Gemüse dazu. Dann alles ab in den Gefrierschrank.

        Sicher verliert das Gemüse dabei am Vitaminen, aber anders geht es nicht. Mangelerscheinungen habe ich (GsD) noch nicht festgestellt, nur, dass es meinen beiden besser geht. Allerdings nehme ich statt Wasser (um den Salat zu pürieren) immer ein wenig Multivit.-saft (ohne Zucker). So (hoffe ich) ergänze ich ein wenig die fehl. (durch gefrieren) Vit.. Aber ich finde, alles ist besser als FeFu.

        Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #5
          Bei mir wird das pürierte Gemüse in Plastikdosen, separat vom Fleisch, eingefroren.
          Eine Dose reicht bei uns für 2 Tage bei zwei mittelgroßen Hunden.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia,

            ich glaube Du hast nen Ridgeback, da kannst Du das mit dem Eiswürfelbehälter vergessen - ist viel zu wenig. Ich mache es manchmal so, daß ich das Gemüse im Eiswürfelbehälter gefrieren lasse und fülle die Gemüsewürfel am nächsten Tag in einen Beutel.

            LG Doris
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              hallo vivian,

              warum tust du multivitaminsaft in den pürierten salat bzw sagst, du nimmst das anstatt wasser??

              ich tue nichts dergleichen in den salat. ist es besser, den salat zu verdünnen oder so??

              machen das auch noch andere von euch? warum?

              LG Jasmin
              Liebe Grüße von Jasmin
              mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

              Kommentar


                #8
                Viele machen Wasser, Karottensaft o.ä. an den Salat, weil er sich dann mit dem Stab besser pürieren lässt.

                Ich püriere mit dem Entsafter (Trester und Saft werden dann wieder vermischt) und je nach dem, wie wenig flüssig die Pampe ist, strecke ich sie auch schonmal mit etwas Wasser.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  die frage ob man das gemüse nicht miteinfrieren kann habe ich mir auch gemacht...

                  und nun habe ich die erste bestellung auch so gemacht... hatte keine lust für unseren hund und der meiner schwiegermutter jede woche aufs neue nen topf aufzusetzten, von den tüten mal nicht zu schweigen...

                  haben es dann so gemacht, das wir am tag vor der lieferung gut 10kg gemüse gekocht und pürriert haben, diese dann schon in die tüten vorgefüllt und als die lieferung kam, das fleisch dazu... somit haben wir demnächst nur eine tüte zum rausnehmen und das perfekt portioniert.

                  allerdings kommt auch immer wieder etwas frisches rein, einfach da durch das kochen und einfrieren ja vitamine verloren gehen...
                  lg von Phanteras, "1x Pommes rot/weiß" Tess
                  und meinen Engeln Sandy (+02.01.2006) und Paula (+28.08.2013)
                  Der schönste Spiegel meiner selbst sind die Augen meiner Hunde.

                  Kommentar


                    #10
                    Puuh!!!

                    Da ich bin ja beruhigt. Habe nämlich auch mein Obst und Gemüse in großen Mengen gekauft (4 Hunde), pürriert und dann eingefroren. Hatte schon Angst ich muß das jeden Tag frisch machen. Gott sei Dank hab ich ne`große Gefriertruhe nur für meine Hundis ihr Futter. Ausserdem wird doch bei Lebnsmitteln immer wieder gesagt das die TK Sachen oft noch besser sind als die frischen, da die TK Sachen sofort eingefroren werden, hingegen das frische ja hin und her transportiert wird, und durch die Lagerung viele Inhalsstoffe verloren gehen. Das ist aber wahrscheinlich bei so vielem, jeder Experte erzählt was anderes.
                    Ich werde auf jeden Fall weiter mein pürriertes Gemüse & Obst einfrieren.

                    Gruß Usca 97

                    :bubbly:

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure zahlreichen Antworten...

                      Ich glaube durch das Einfrieren selbst gehen nicht sooo viele Vitamine kaputt...

                      ...ich hatte mir Sorgen gemacht wenns direkt in Verbindung mit dem Fleisch eingefroren wird?

                      Darüber hatte ich bisher noch nix gelesen und dachte dass das ggf. irgendwie miteinander reagiert??? Das scheint ja nicht der Fall zu sein...

                      Wir haben auch extra eine Gefriertruhe gekauft und demnächst hole ich das Fleisch ja frisch, so kann ich selbst zusammenstellen und portionieren... dann packe ich das Gemüse ab jetzt auch mit rein und kann dann immer passend eine Dose auftauen und füttern...

                      Mit Salaten z.B. klappt das bei mir auch nur mit Flüssigkeit, sonst streikt der Mixer - ich nehm Karottensaft ohne Zusätze... ist bestimmt sinnvoller als Wasser oder?

                      Also danke nochmal für Zuspruch und Antworten... das gibt als relativer Neuling doch ein wenig mehr Sicherheit

                      Gruß Silvia

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wir kombinieren verschiedene Gemüse- (u. a.Zuccini, Fenchel, rote Paprika, Möhren, Staudensellerie etc.) mit Salat (je nach Saison) und Obst (u. a. Äpfel, Bananen, Beeren, Melonen uvm, je nach Saison) und pürieren das zusammen.

                        Lange Zeit habe ich das Püree auch in Tüten oder Gefrierbehältern extra eingefroren, mit den Eiswürfelbehältern bin ich gar nicht zurecht gekommen, da mein Püree recht stockig ist (ich geb kein Wasser oder Saft dazu).

                        Seit einiger Zeit gebe ich das Püree nun in flache Schalen, lasse das Ganze in der Truhe etwas anfrieren und teile dann den Block mit einem Messer in Würfel, diese kommen dann in einen großen Gefrierbeutel und ich kann dann immer meine Portionen daraus entnehmen, welche natürlich für 2 Terrier á 10 kg nicht so üppig ausfallen.

                        Aber ich benötige nur noch eine Tüte und hab das ganze Geschmiers etc. beim Verpacken gespart.
                        Petra und die 3 Terröre

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          @ Jasmin,

                          ich nehme den Saft, um, wie Elke schon gesagt hat, um den Salat besser pürieren zu können. Bei mir kommt alles in den Mixer und da verhakt sich der feste Salat dann gerne mal in den Messern. Und das nervt. So gehts dann einfacher. Und außerdem beruhigt es auch mein Gewissen, was die Vit.-zufuhr betrifft.

                          @ Usca

                          So ganz stimmt Deine Aussage nicht. Richtig ist, dass gekauftes TK Gemüse viele Vit. noch enthält, weil es gleich nach der Ernte schockgefroren ist. Wenn es allerdings frisch gekauft ist und dann eingefroren wird, verliert es schon Vitamine. Daher auch meine Idee mit dem Saft.

                          Allerdings finde ich, es ist immer noch besser, den Hund mit evtl. etwas geringeren Vit.-dosen zu versorgen, als mit den ganzen Koservierungsstoffen des FeFus. Also seit ich bewußt lese und weiß, was da im FeFu verarbeitet wird, ist mir jeder Aufwand recht, der meine Hunde gesund erhält.

                          Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
                          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo PBGV-Fan,

                            Hast recht, ist mir später auch gedämmert

                            Gruß Usca

                            Kommentar


                              #15
                              Schön, dass ich auch mal recht habe.

                              All dieses kluge Wissen verdanke ich dem Forum (na gut, dass mit den Vit. wußte ich schon vorher).
                              Trotzdem finde ich es toll, sich hier austauschen zu können.

                              Liebe Grüße von Vivian Mit Theo und Vito
                              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X