Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Schlingen gefährlich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Schlingen gefährlich??

    Hallo,
    bisher gabs bei uns nur gulaschgrosse Stücke, die hat unser Aussie mit Schnapp-happ im Ganzen verschlungen. Hat mich nicht gestört, sah ok aus.
    Aber seit gestern teste ich Geflügel - Geflügelfleisch ohne Knochen hab ich nur bei Frostfleisch gefunden. Das sind keine Gulaschstücke, sondern große Fleischstücke, auch mit Haut.
    Heute hab ich ihm zugeguckt, wie er minutenlang verzweifelt versucht hat, von dem Fleischstück was runterzukauen. Nachdem es einfach nicht ging, schluckte er das Riesenstück (ca. 2 Fäuste groß!) im Ganzen. Dann stand er bedröppelt und halb würgend da, ging vom Futternapf weg, sah aus als würde er alles wieder von sich geben. Kurz drauf gings wieder und er fraß weiter.
    Ich mach mir nun Sorgen, ob ihm da was passieren kann. Hab zwar keine Lust, das Zeug selber zu zerteilen, aber bevor er sich in Gefahr bringt...
    Kann es wirklich sein, dass ein Hund dafür einfach kein Gespür hat, wie groß ein Fleischstück sein darf, das er runterschluckt?
    Muss ich das Fleisch zerteilen, damit ihm nicht eines Tages was im Hals steckt, das weder vor noch zurück kann?

    Danke -
    Lolli

    #2
    Meine Hunde sind recht unterschiedlich in ihren Vorlieben. Zwei mögen lieber größere Stücke und reißen davon auch was ab. Meine mittlere Hündin mag das Fleisch lieber kleingeschnitten.

    Grundsätzlich ist ein Hund ja ein Schlinger, also sollte er es ruhig auch am Stück schlingen dürfen. Wenn du aber Angst hast, dass was im Hals stecken bleibt, dann würde ich es ein-, zweimal zerteilen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      darum frage ich ja: Angst habe ich nur dann, wenn diese Gefahr wirklich besteht. Das finde ich das verwirrende; man findet in Foren zu dem Thema eigentlich immer nur Aussagen darüber, ob Andere ihr Fleisch klein schneiden oder nicht, oder eben "ich würde" oder so. Was ich gerne wüsste, ist, ob meine Ängste unnötig sind.
      Kann es passieren, dass der schlingende Hund an einem zu großen runtergeschluckten Stück erstickt oder so?
      Oder kann es nicht passieren?
      Gibt es hier jemanden, der dazu noch mehr (Ahnung, Profi-Erfahrung oder so) beisteuern kann als nur die Erfahrung mit dem eigenen Hund? Wäre super

      Danke,

      Lolli

      Kommentar


        #4
        hi

        alle meine hunde die ich hatte waren bisher schlinger (trofu).

        mein jetziger wird seit gut 1 jahr gebarft und auch er hat geschlungen, nein inhaliert. doch seit wenigen monaten kaut und nagt er extrem gut und schlingt noch kaum mehr irgendwas wirklich runter. hätt ich nie im leben geglaubt sowas.

        doch da hunde doch in irgendeinerweise vom wolf abstammen hier noch was dazu. vor wenigen tagen kam ein tv-bericht, wo ich einen wolf grosse knochige fleischstücke fressen sah. fressen ist eigentl. der falsche ausdruck. er hat die dinger einfach geschnappt, 1 x kurz draufgebissen, dann runter damit. also ist das schlingen unserer hunde bestimmt angeboren od. sowas. aber nichts desto trotz gibts immer wieder "unfälle" wobei hunde ersticken od. beinahe ersticken. ich füttere deshalb gulaschstücke od. gewolft und nicht am stück u. geb ihm nur riesengelenkknochen u. keine knochenabschnitte.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          hallo,

          jaja die verfressenen schlingenden aussies-ich habe auch zwei exemplare

          alss erstmal musst du für dich entscheiden ob du dich wohl fühlst, hunde sind schlinger ganz klar, aber es ist halt auch schon vorgekommen das was steckenblieb. falls du echt angst hast teile die dinger einfach in lange schmale streifen so ist die wengste arbeit und es kann nichts passieren.

          ich füttere meinen alles im ganzen, wobei insbesondere meine alte (auch durch frühere erfahrung) schon extremst verfressen ist, sie hat die ersten monate vieles einfach verschlungen incl. karkassen, hälse, riesenpansenstücke usw. da wurde mir manchmal schlecht. knochen hab ich vorsichthalber immer etwas fest gehalten bis sie auf was hartes biss

          inzwischen ist es schon deutlich besser wobei ich jetzt auch grössere portionen füttere also nur aller 1,5 bzw. 2 tage und ab und zu mal soviel sie wollen, seitdem ist das fressverhalten deutlich besser geworden, selbst bei kleineren stücken. zwischendurch gibts nur gemüsepampe oder gemüse/Obst im ganzen zusammen mit mir und reichlich Trockenfleisch als leckerlie. funktioniert bestens und die hunde sind nicht mehr so gierig!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Lolli
            Kann es passieren, dass der schlingende Hund an einem zu großen runtergeschluckten Stück erstickt oder so?

            Hi Lolli,

            ich meine, man sollte die Gefahr nicht unterschätzen.

            Obwohl meine Hunde, wenn sie es nicht runter bekommen, es eben auswürgen und dann wieder auffressen ... mir wäre bei dem ständigen " würg würg würg " ... die Gefahr, dass zu viel Luft dabei verschluckt wird und diese Luft im Magen ... wie bereits bei einigen Hunden vorgekommen ist ... es zu einer Magendrehung kommen kann, zu groß. Ist aber auch rassendisponiert.

            Also meine Hunde haben es nach zwei oder dreimal solchen "Würg und Schling und weg ist es" oder auch nicht und das anschließende "wieder rauswürgen und wieder weiter kauen" gelernt, dass sie es mehr kauen müssen.
            Sie würgen keine rfK oder große Stücke an Fleisch runter, sondern zerkauen oder zerreißen es mit Hilfe der Pfoten (festhalten). Wenn ich merke, dass gewürgt wird, gibt es von mir ein AUS und sie spucken es raus und ich halte es mal fest und dann merken sie wohl, es muss gekaut werden ;-) ... keine Ahnung, aber dann kauen sie ... aber ich muss nur selten eingreifen, war nur am Anfang so.

            Und wenn du unsicher bist, dann suche einen anderen Weg ... für dich und deinen Hund ;-)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lolli

              Gibt es hier jemanden, der dazu noch mehr (Ahnung, Profi-Erfahrung oder so) beisteuern kann als nur die Erfahrung mit dem eigenen Hund?

              Und zu deinem letzten Satz ... ich hoffe es gibt hier niemand mit der Erfahrung ... "Hund beim barfen erstickt" ... :-((((

              Ich kenne auch keine Forschungen oder Tierversuche in dieser Richtung ...

              Googel doch mal ;-)

              Kommentar


                #8
                mir ist mal ein Hund fast erstickt am Fleisch!
                Eine meiner Hündinnen ist auch so eine kleine schlingerin!! ihr ist ein Stück im Hals stecken geblieben, die ganze Rettungsaktion lass ich jetzt lieber weg!

                Wir haben uns nach der ganzen Aktion ein Fleischwolf gekauft,es wird jetzt alles klein gemacht!

                Viele Grüße Carmen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wenn Du ein ungutes Gefühl beim Große-Stücke-fütten hast, lass es besser.
                  Meine Hunde sind auch Schlinger, ich habe es ein paar mal versucht, eine Weile ging es gut, dann stand einer da und hat solang versucht das Futter wieder rauszubringen, bis die Schleimhäute schon ganz grau waren, weil das Sück die Luftzufuhr abgedrückt hat.(ist ca. 4 mal vorgekommen)
                  Da war ich "leicht" hysterisch.
                  Nee danke, ich schneide immer schön auch Knochen gibt es nicht, habe einfach zuviel Angst!

                  Alles Gute bei der "Entscheidungsfindung"
                  Birgit
                  Liebe Grüße Birgit & Co.

                  "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                  Kommentar


                    #10

                    Uaaaah - was man hier so hört! Ich werde doch lieber zerkleinern!
                    Allerdings hab ichs gestern meinen Schatz machen lassen weil ich keine Zeit hatte, dem gruselts vor Huhn und es war ausgerechnet Geflügel, also dieses Zeugs mit Haut zu zerteilen, da war er wohl nahe dran... :vomit7:
                    Ich muss es wohl doch immer selber machen
                    Danke...

                    Lolli

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      hm, also mein hund schlingt auch. allerdings merkt er mittlerweile oft schon selbst, wenn was zu gross ist und würgt z.b. einen putenhals halb zerkaut wieder raus. ich glaube, das ist normal.
                      wichtig ist m.e., dass die stücke richtig gross sind, so dass der hund sehr schnell merkt, dass der haps nicht auf einmal runtergeht.
                      ach ja, und dann merke ich, dass mein hund extra schnell frisst bzw. schlingt, wenn ich oder andere sehr nah bei ihm stehen und beim fressen zuschauen. oder, noch schlimmer, vielleicht das darunter liegende tuch glattziehen wollen oder so...

                      man findet in Foren zu dem Thema eigentlich immer nur Aussagen darüber, ob Andere ihr Fleisch klein schneiden oder nicht, oder eben "ich würde" oder so. Was ich gerne wüsste, ist, ob meine Ängste unnötig sind.
                      ich glaube, da kann dir niemand stein und bein drauf schwören, das ist von hund zu hund ganz unterschiedlich.

                      ähm, ach ja, weniger eklig sind übrigens putenhälse, da muss man auch nix schnibbeln

                      grüsse!
                      caro.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X