Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir sagen, was ROHASCHE bedetuet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mir sagen, was ROHASCHE bedetuet?

    Hallo,

    wir kennen das ja alle von jedem Hundefutter.
    Ich verstehe absolut nicht, was diese Angaben der Inhaltsstoffe eines Futters - steht auch auf jeder Hunde-Nahrungsergaenzung usw. - bedeuten. So steht z.B. auf Luposan (Kräuterpulver) auch 30 % Rohasche. Bedeutet das nun, dass von den 3 Löffeln, die mein Hund täglich bekommt, einer reine Asche ist?? Ähm, klingt sehr doof, oder, aber ich weiß wirklich nicht, was Asche in Hundefutter, Nahrungsergänzung etc. zu suchen hat. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären...

    Danke,
    Lolli

    #2
    Die Rohasche ist der Wert , der übrig bleibt , wenn die Probe auf 550 °C erhitzt wird und alle organischen Bestandteile verbrennen.
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Rohasche bedeutet leider:
      MÜLL
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich gebe meiner Dogge (10 Monate) auch Luposan als Ergänzung.
        Was haltet ihr denn von Luposan?

        Gruß,

        Michael

        Kommentar


          #5
          Rohasche bedeutet leider: MÜLL
          Hallo

          und sollte auf keinen Fall eine "Zahl" über 4% bei Rohasche stehen

          glaub ich wenigstens, mal sowas gelesen zu haben
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Rohasche ist ein Begriff aus einer bestimmten Futtermittelanalysemethode.
            Dabei wird zunächst die Trockensubstanz durch dreistündige Trocknung bei 105°C bestimmt.
            Danach wird durch Veraschung bei 550°C der Gehalt an organischen und an anorganischen Bestandteilen in der Trockensubstanz bestimmt.
            Die anorganischen Bestandteile werden als Rohasche bezeichnet und enthalten u.a. Mengen- und Spurenelemente.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              müssten nicht Knochen zumindest teilweise zu Rohasche werden? Die würde ich nicht als Müll bezeichnen *grübel*
              LG
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kayliz
                Hallo,
                müssten nicht Knochen zumindest teilweise zu Rohasche werden? Die würde ich nicht als Müll bezeichnen *grübel*
                LG
                Kay
                Stimmt.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  naja, wenn ich mir die temperaturen angucke, weiss ich nicht ob da knochenasche noch wertvoll sein kann ??!!

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Patricia,

                    wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese Temperaturen nur für die Analyse des Futters verwendet, nicht für die Herstellung.

                    Es würde mich interessieren, zu wissen, wieviel "Rohasche" eine Knochenmahlzeit aufweisen würde, oder gar z.B. Knochenmehl oder Eierschalen als Futterzusatz -- wenn der Rohascheanteil im Luposan-Pulver von so einer Kalziumquelle herrührt, dann wäre nichts dran auszusetzen, oder?

                    LG
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Mich würde mal interessieren, warum im Pressfutter immer ein höherer Rohaschegehalt als im extrudierten Futter ist???
                      Nicht alle Pressfutter haben Vollkorn oder extra viel Mineralien, woher kommen also diese hohen Werte?
                      Freundliche Grüße Kerstin
                      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kay,

                        diese Zusammensetzung habe ich via Google für Knochenmehl gefunden:

                        Calcium: 30%. Phosphor 14%, Natrium 0,4%, Rohprotein 5,5%, Rohfett 1,8%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 81%, Magnesium 0,2%

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Liesbeth
                          Hallo Kay,
                          diese Zusammensetzung habe ich via Google für Knochenmehl gefunden:
                          Calcium: 30%. Phosphor 14%, Natrium 0,4%, Rohprotein 5,5%, Rohfett 1,8%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 81% , Magnesium 0,2%
                          LG
                          Liesbeth
                          Hallo Liesbeth,

                          Danke, toll!

                          LG
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X