Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu Knochen für die Reinigung der Zähne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zu Knochen für die Reinigung der Zähne?

    Liebe Foris,
    seit einer guten Woche barfe ich nun und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe: meiner Hündin schmeckt es wunderbar, und sie kommt auch gut damit zurecht.
    An die Knochenfütterung traue ich mich jedoch noch nicht, stattdessen füttere ich Knochenmehl zu. Leider hat dies ja keinen positiven Effekt auf die Zahnreinigung, daher meine Frage: was kann ich als Alternative zu Knochen für die Zahnreinigung tun? Könnte ich meiner Hündin stattdessen z.B. abends einen sehr harten Keks geben? Hat jemand von Euch Erfahrung mit anderen Möglichkeiten zur Zahnreinigung als Knochen gesammelt?
    Viele Grüße,
    Katrin
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Katrin,
    ich gebe ab und zu getrocknete Rinderkopfhaut (von Barabas). Da haben die Hunde ordentlich was zu knabbern.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      eine gleichwertige alternative gibt es in meinen augen nicht.

      harte kekse oder diese speziellen zahnreinigungsteile (am besten mit minzgeschmack ) sind für ein carnivorengebiss doch ehr lachhaft. da beisst hund zweimal drauf und schluckt die krümel runter. beim knochen hast du einfach eine perfekte konsistenz und hund wird gezwungen das ganze sauber abzunagen

      wenn ihr erst angefangen habt, dann würde ich mir da noch keine gedanken drum machen. gib ihr und dir ein paar wochen / monate zeit sich auf das neue futter einzustellen und dann könnt ihr ganz langsam mit knorpeligem anfangen. später kannst du dann "echte" knochen geben wenn du möchtest.

      vielleicht wäre es für dich am besten wenn du richtig große knochen geben würdest. dann hast du gewissheit, das deine hündin ordentlich dran rumnagen muss und du kannst den knochen nach einer weile wieder weg tun. als strupp seinen ersten gelenkknochen bekam hat er ewig dran gearbeitet, aber garnicht soviel davon abbekommen.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        meine Hunde bekommen ihr Fleisch in großen Stücken, die sie kauen müssen. Zusätzlich gebe ich täglich Knorpelstücke (Kehlkopf).
        Ist für die Zahnreinigung nicht so gut wie Knochen (die meine 3 Damen nur sehr begrenzt annehmen), aber besser als nichts.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hi Katrin,

          Fleisch am Sück und ein großes, zähes Stück Pansen putzen ganz gut.
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Wenn Du Angst hast, der Hund isst zu viel Knochen, (was ist es denn für ein Hund?) kannste auch Knochen geben, an denen das Fleisch abgeknabbert wird, also zB so längliche Rindersuppenknochen, da ist er auch eine Weile beschäftigt mit und gibts auch im Supermarkt. Oder mal eine Beinscheibe pur (gucken, dass der Markknochen groß genug ist, um nicht vom Hund runtergeschluckt zu werden), da muß hundi erst mal das Fleisch abfressen und dann das Mark rausknabbern und dann tuste den Knochen weg,weil der zu hart ist !

            aber wenn Du mal mit Hühnerklein,Hälsen, Hühnerflügeln anfängst, dürfte nix passieren - die futtern selbst meine Katzen nebst Pudelmixdame- auch Lammrippchen sind zarte Knochen
            oder ein viertel Huhn zum Stückessen (kannst das Beinchen ja selbst essen, wenn Dir der Knochen graust)



            LG v Alex + Kessiehund
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              danke!

              Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!
              Bei diesen Zahnreinigungsteilen hatte ich auch immer Bedenken, ob die was bringen und / oder wie gesund eigentlich etwas sein kann, das man im Supermarkt bekommt und auf dem keine richtigen Inhaltsangaben stehen.
              @Alex: meine Süße ist eine Altdeutsche Hütehündin (Strobel) mit Zangengebiss; eigentlich kriegt sie alles klein
              @Susanne: danke für den Tipp, dass ich mit den Knochen noch warten kann, bis sie sich überhaupt an das neue Futter gewöhnt hat, das hat mich sehr beruhigt! Sie hat auch im Augenblick sehr saubere Zähne, so dass sicher kein sofortiger Handlungsbedarf besteht.
              @Lisbeth: ich werde es auch mal mit Knorpelstücken probieren, davor habe ich weniger Muffe als vor Knochen, und dann vielleicht mit Hühä anfangen
              @Claudia: mit dem Pansen gibt es ein Problem, da sie davon Durchfall bekommt; mir wurde gesagt, dass ich besser erst mit kleinen Portionen anfange, aber wenn sie die gut verträgt, kann ich ihr ja auch mal ein großes Stück geben, wie Du geraten hast; wusste gar nicht, dass das für die Zähne gut ist. Danke für den Tipp!
              Danke nochmal an Euch alle!
              Katrin, der Mensch von Rosine

              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

              Kommentar


                #8
                ganze fischköpfe (zb. v. lachs). wobei daran musst du ihn auch langsam gewöhnen. und als eine dauerhafte alternative sehe ich es nicht. aber dabei muss er auch ziemlich knacken.

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X