Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleim im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleim im Kot

    Huhu,

    mein Hund hat eben sein gr. Geschäft gemacht. Zuerst ganz normal und dann kam "ein Stück", das stark mit Schleim überzogen war.
    Weiß jemand, warum??
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    PS. Ich barfe seit zwei Wochen!
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    #2
    hallo,

    das ist völlig normal, dass mal mehr mal weniger schleim mitkommt, denn die innere oberfläche des darms besteht aus einer plattenzellschicht, in die schleimdrüsen eingelagert sind, der von ihnen gebildete schleim macht den kot gleitfähiger.
    tierische grüße
    brunella + bruno, der braune

    Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #3
      Re: Schleim im Kot

      Original geschrieben von Agilityfan
      Huhu,
      Zuerst ganz normal und dann kam "ein Stück", das stark mit Schleim überzogen war.
      Weiß jemand, warum??
      PS. Ich barfe seit zwei Wochen!

      Huhu,

      alles im grünen Bereich ;-) ... haben wir Anfänger alle mitgemacht, der eine mehr, der andere weniger ... wird sich nach 1-3 Tage legen, wenn nicht, dann melde dich nochmal ... aber dazu wird es gewiss nicht kommen :-)

      Ist für den Verdauungstrakt eine ungewohnte Nahrung und der muss sich eben umstellen ... ist so eine Art "Schutzreaktion" - "Entgiftungsreaktion"

      Es kann auch zu "wunderschönen Farbtönen" kommen war bei meiner Hündin ... von hellbraun bis hellgrün ...dunkelgrün ... schwarz ... auch mal Durchfall, dann nur Schleim ... 2-3 mal in der Nacht ... war sehr unterhaltsam :-(
      Bei meinem Rüden war gar nichts, aber den habe ich auch langsam umgestellt ;-)

      Kommentar


        #4
        Uhi, was Ihr alles wißt!!
        Kompliment!!!

        Und vielen Dank!!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Schleim im Kot

          Original geschrieben von Boxermaus
          Huhu,

          alles im grünen Bereich ;-) ... haben wir Anfänger alle mitgemacht, der eine mehr, der andere weniger ... wird sich nach 1-3 Tage legen, wenn nicht, dann melde dich nochmal ... aber dazu wird es gewiss nicht kommen :-)

          Ist für den Verdauungstrakt eine ungewohnte Nahrung und der muss sich eben umstellen ... ist so eine Art "Schutzreaktion" - "Entgiftungsreaktion"

          Es kann auch zu "wunderschönen Farbtönen" kommen war bei meiner Hündin ... von hellbraun bis hellgrün ...dunkelgrün ... schwarz ... auch mal Durchfall, dann nur Schleim ... 2-3 mal in der Nacht ... war sehr unterhaltsam :-(
          Bei meinem Rüden war gar nichts, aber den habe ich auch langsam umgestellt ;-)

          Wenn du schreibst, dass es sich wieder gibt...hmmm, wir haben es immer noch zwischendurch. Habe mir schon mal Sorgen gemacht, dass es Giardien sind, aber das wars nicht.
          Ist es denn trotzdem normal, wenn alle paar Wochen mal Schleim mitkommt?
          Meist nach rohem Rindfleisch.
          Denn gegeben hat es sich bei uns nicht und habe mir dann auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
          Liebe Grüße
          Silke mit Maddy

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            ich barfe ja nun auch seit ca. 3 Wochen und bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass mein Hund - leider in der Nacht oder fruehen morgenstunden - Schleim kotz***

            Ist das auch normal?

            Die ersten Male war es nachdem er einen Putenhals oder ein Stueck Brustbein bekommen hat - gestern hat er aber zweimal Pansen bekommen - einmal allerdings mit reispoppies und einem Obstglaeschen von Hipp

            Liebe Gruesse

            Kerstin mit Kimba
            Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,
              habe schon öfters gelesen, daß das mit dem Schleim k... dann vorkommt wenn der Hund länger nix gefressen hat. Also vorallem morgens. Als Vorschlag stand dann da immer abends ein kleines Stücken hartes Bot oder so was füttern.
              Versuchs doch mal.
              lg Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #8
                hallo kerstin,

                wann bekommt denn dein hund seine mahlzeiten? frischfutter wird viel schneller verdaut als trofu. von daher haben die hunde dann natürlich viel schneller einen leeren magen. und wenn sie dazu noch etwas empfindlich sind, kotzen sie ein wenig schleim. das ist aber nix schlimmes.

                das problem hatte ich bei meinem auch in den ersten wochen. ich habe dann die letzte mahlzeit zwischen neun und zehn uhr abends gegeben, und seit dem haben wir ruhe.
                also versuche doch eimal die letzte mahlzeit etwas später zu geben. oder wie martina schrieb, etwas hartes brot vor dem zu bett gehen
                lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: Schleim im Kot

                  Original geschrieben von Gipsy
                  Ist es denn trotzdem normal, wenn alle paar Wochen mal Schleim mitkommt?
                  Meist nach rohem Rindfleisch.
                  Denn gegeben hat es sich bei uns nicht und habe mir dann auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

                  Hallo,

                  mmmh ... ich würde das als nicht normal bezeichnen, wenn Hundie ansonsten gesund ist ... würde jetzt keine Panik bekommen ... aber wenn das öfters ist .... würde ich diesen Kot zum TA bringen und ab damit ins Labor ...nur zu meiner Beruhigung, das nichts ist ;-)

                  Ich habe nur mal gelesen, wenn Hund zu kalt (Eiswürfel verschucken z.B.) oder zu heiß (bei gekochtem Futter) frißt, dann überzieht sich der Kot auch mit Schleim ... irgendwie eine Schutz- oder Reaktion ... bei meiner Hündin war es so, bei Magenentzündung ...

                  Kann es sein, dass dein Hundi Rind nicht verträgt ?
                  Wäre auch denkbar ... würde ich mal komplett weg lassen und anderes Fleisch füttern, nur so ein Versuch über mehrere Wochen.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von weisserloewe

                    ich barfe ja nun auch seit ca. 3 Wochen und bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass mein Hund - leider in der Nacht oder fruehen morgenstunden - Schleim kotz***

                    Ist das auch normal?

                    Die ersten Male war es nachdem er einen Putenhals oder ein Stueck Brustbein bekommen hat - gestern hat er aber zweimal Pansen bekommen - einmal allerdings mit reispoppies und einem Obstglaeschen von Hipp
                    Hallo Kerstin,

                    erst drei Wochen barfen und dann schon Putenhälse, Brustbein ... o.K. jeder Hund ist verschieden ...

                    Bei meinen hatte diese Knochenfütterung am Anfang auch die Folge mit dem Schleim erbrechen und auch mal Stückchen Knochen zu meiner größeren Sorge und Angst ;-) ... auch Nachts oder so um 4 Uhr oder 6 Uhr morgens ....
                    Mein Fehler war:
                    Zu früh mit Knochenfütterung angefangen und zu spät (mittags, abends) gegeben.

                    Versuche mal etwas wenigerKnochen und gebe es nur mal morgens, wenn dann auch für ein paar Stunden Ruhe angesagt ist, damit die Verdauung über den Taq das schafft, denn gegen Abend geht wie beim Menschen ... alles auf "Sparflamme" ...

                    Und nicht vergessen, Hundie dürfte im Normalfall nach 3 Wochen noch nicht sooo gut an Knochenverdauung gewöhnt sein ... ist schon "Schwerarbeit" für das Verdauungssystem und da sollte man etwas langsamer machen und vor allem ...niiiiie zu viel an rfK ! Meine Meinung ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von fledermaus

                      habe schon öfters gelesen, daß das mit dem Schleim k... dann vorkommt wenn der Hund länger nix gefressen hat. Also vorallem morgens. Als Vorschlag stand dann da immer abends ein kleines Stücken hartes Bot oder so was füttern.
                      Versuchs doch mal.
                      lg Martina

                      Hi Martina,

                      stimmt, die Erfahrung hatte ich Anfangs auch ... nun gibt es immer, bevor das Licht ausgeht *gggg * :-))))) ein Betthupferl ... mal etwas trockenes Brot, wenn er Gluten verträgt oder mal ein Stückel Hartkäse oder mal etwas getrocknetes Fleisch/Fisch oder mal ein selbstgemachtes Hundeplätzchen ....

                      Und morgens gibt es dann auch gleich, wenn die Augen auf sind
                      :-))))) als erstes so etwas, wie oben, oder etwas Mascarpone mit SD-Tablette ;-) .... und dann machen wir unsere Runde machen und dann gibt es das gewohnte Fressen ...

                      Ich habe dabei festgestellt, dass das Grasfressen aufgehört hat und seitdem absolut kein Erbrechen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Re: Schleim im Kot

                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo,

                        mmmh ... ich würde das als nicht normal bezeichnen, wenn Hundie ansonsten gesund ist ... würde jetzt keine Panik bekommen ... aber wenn das öfters ist .... würde ich diesen Kot zum TA bringen und ab damit ins Labor ...nur zu meiner Beruhigung, das nichts ist ;-)

                        Ich habe nur mal gelesen, wenn Hund zu kalt (Eiswürfel verschucken z.B.) oder zu heiß (bei gekochtem Futter) frißt, dann überzieht sich der Kot auch mit Schleim ... irgendwie eine Schutz- oder Reaktion ... bei meiner Hündin war es so, bei Magenentzündung ...

                        Kann es sein, dass dein Hundi Rind nicht verträgt ?
                        Wäre auch denkbar ... würde ich mal komplett weg lassen und anderes Fleisch füttern, nur so ein Versuch über mehrere Wochen.
                        Wir verzichten schon in letzter Zeit auf Rindfleisch. Pferdefleisch z.B. kommt oben wieder raus. Das muss ich gar nicht mehr kaufen (haben es mehrmal probiert).
                        Was halt komisch ist...Rinderhack geht...sobald wir Gulaschwürfel kaufen (schneide sie schon in kleine Stücke) wirds schleimig. Aber ich denke mir, da sie sonst genug Abwechslung bekommt, muss das auch nicht unbedingt sein.
                        Herz, Leber usw. wird alles vertragen.
                        Muss wohl wirklich eine Unverträglichkeit sein.
                        Dosen mit Rind gehen aber .
                        Liebe Grüße
                        Silke mit Maddy

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Schleim im Kot

                          Original geschrieben von Gipsy
                          Wir verzichten schon in letzter Zeit auf Rindfleisch. Pferdefleisch z.B. kommt oben wieder raus.
                          Rinderhack geht...sobald wir Gulaschwürfel kaufen wirds schleimig.
                          Herz, Leber usw. wird alles vertragen.
                          Muss wohl wirklich eine Unverträglichkeit sein.
                          Dosen mit Rind gehen aber . [/B]

                          Hi,

                          würde dann auch auf die Dosen verzichten ;-)

                          Meine Meinung:
                          Wenn es im "kleinen Format" oder gekocht (Dose) augenscheinlich vertragen wird, würde ich es dann trotzdem nicht geben .... fein gewolft oder Dose passiert den Magen schneller und geht damit schneller in den Darm ... also geringere Verwertung ... da kann es sein, das es nicht so Probleme macht ...

                          Ich bleibe bei einer Unverträglichkeit ... der Schleim wäre für mich der Hinweis, dass irgendwas nicht richtig abläuft ... ich würde gar kein Rind geben, in keiner Form ... weder Hack noch Dose .... ;-)

                          Meinst du Rinderherz und Rinderleber ?
                          Bekommt er es auch gewolft oder in größere Stücke ? ... siehe oben ... ;-)

                          Es gibt doch auch Geflügelleber...-herze .... Kalbsleber etc. ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Rinderleber gibts so was von selten.
                            Meist bekommt sie Lamm-, Huhn- oder Putenleber. Hatte jetzt wirklich ein halbes Jahr keine Rinderleber.

                            Wie sieht es denn mit Pansen aus?
                            Den verträgt sie wunderbar.
                            Die Freude an dieser Köstlichkeit würde ich ihr nur ungern nehmen .
                            Liebe Grüße
                            Silke mit Maddy

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Gipsy

                              Wie sieht es denn mit Pansen aus?
                              Den verträgt sie wunderbar.
                              Die Freude an dieser Köstlichkeit würde ich ihr nur ungern nehmen .
                              Hi,

                              ich finde den grünen Pansen auch enorm wichtig und gesund ... probiere es mal aus ... was anderes kann ich da nicht raten, da keine Ahnung :-( ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X