Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorstellung und pferdefleischfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorstellung und pferdefleischfragen

    hallo,
    aus dem sauerland grüßen euch marion mit ayk (1,5 jahre. goldenrüde) und buddy (7 jahre. schwarzer kerngesunder labbi).
    ayk ist laut futtermittelallergietest allergisch gegen fast alles, inkl. hausstaub- und futtermittelmilben (will euch die lange liste nicht noch mal zumuten )

    seit 3 wochen füttere ich frisches pferdefleisch, gemüse, lachs-/leinöl und fisch.

    er bekommt 3x täglich 200 gr fleisch inkl. mähnenfett (wiegt 28 kilo, schultermaß 58 cm)

    bis jetzt hab ich muskelfleisch und zunge verfüttert.
    sind innereien vom pferd auch geeignet? wenn ja, welche?
    habe gelesen, dass nieren z.b. für den menschlichen verzehr verboten sind wegen des hohen kadmiumgehalts.

    brauchen hunde überhaupt innereien als futter?

    danke für eure ratschläge und schöne grüße
    marion & jungs

    #2
    Hallo Marion

    Herz und Leber dürften auf jeden Fall gehen, wobei Du von der Leber nicht zu viel geben solltest.

    Verträgt er andere Fleischsorten auch nicht?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo elke,
      rind, lamm, ente, huh, truthahn, weizen, soja, gerste, reis, kartoffel, mais, hafer
      kuhmilch, eier .... das ist die liste.

      wild ist nicht getestet, das versuche ich später mal. man hat mir für den anfang von wild wegen der längeren fleischfasern abgeraten.

      er reagiert mit hautproblemen, pusteln, haarausfall und juckreiz.

      jetzt probieren wir aus, ob die futterumstellung ihm hilft.

      hoffnungsvolle grüße
      marion

      Kommentar


        #4
        Oh je, da bleibt ja wirklich kaum was über.

        Wie ist es mit (See-)fisch?
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha


          Wie ist es mit (See-)fisch?
          jepp. bis jetzt geb ich aldi seelachsfilets ....
          hab noch keine quelle aufgetan, wo es ganzen fisch gibt, der bezahlbar ist!

          warum nicht zu viel leber?
          uuuund was ist mit milz (hat unser rossschlachter ausser herz und niere auch im angebot)?

          viele fragen auf einmal!
          hoffe, dass alle infos meinem weißen kerlchen helfen ....
          marion

          Kommentar


            #6
            Hallo Marion!

            winkewinke aus dem Oberbergischen direkt an der sauerländischen Grenze

            Du könntest noch Kaninchen in Deine Liste aufnehmen.

            Bei den Mengen der Innereien orientiere ich mich immer an Beutetiere, die der Hund vollständig auffressen könnte.
            Wenn ich jetzt also Teile vom Pferd bekomme, dann geb ich nur anteilmäßig z.B. Leber.

            Ist das verständlich erklärt , sonst frag noch mal
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Zu Leber:
              Sie hat einen sehr hohen Vitamin A Gehalt und es kann bei übermässiger Fütterung zu einer Hypervitaminose kommen. Ausserdem ist sie durch den hohen Blutgehalt sehr gehaltvoll, und da es ein Entgiftungsorgan (anders als Herz und Milz zB.) dürfte sie auch erheblich höher mit Giftstoffen belastet sein (gilt auch für Niere).
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                zum Fisch: ich hole bei uns auf dem Markt immer Fischrester und habe das gLück, dass ich sie kostenlos bekomme. Das sind dann ganze Karkassen oder Fischfett, also ganz tolle Sachen. Bei anderen Ständen kosten die Rester pro Kilo 3 Euro hier in Leipzig. Kannst ja mal bei dir rumhorchen.
                Liebe Grüße,
                Linda mit Gismo & Cody

                Kommentar


                  #9
                  wink zurück ins bergische, nach luxemburg und leipzig!


                  ... und danke für eure antworten!


                  ist's ok, wenn er 2 x wöchentlich innereien bekommt, z.b. 200 g leber/milz und dann noch einmal dieselbe menge herz? oder was heisst es konkret, nicht zu viel leber zu füttern? hätte gern mengenangaben, wenn's geht ...
                  (das ist so bei uns anfängern )



                  gesamtmenge pro woche:
                  - 400 g innereien
                  - 800 g fisch
                  - 2.720 g muskelfleisch
                  - 980 g gemüse/obst

                  idealgewicht: 31 kilo (jetziges gewicht 28 kilo)

                  viele grüße
                  marion & jungs aus menden (wohnort hab ich vergessen anzugeben und kann ihn jetzt nicht mehr im profil einfügen)

                  Kommentar


                    #10
                    Also gut... ich füttere 250g Leber pro Woche, maximal. Manchmal gibts auch 2 Wochen keine Leber, ich gebe an Innereien: Hühnermägen, Herz (Geflügel und Rind) und natürlich Pansen.
                    In der Regel immer 250g Fleisch pro Tg, Hund wiegt 15kg.
                    Dazu 130-200g Gemüsemix mit Oel. Je nachdem ob Madame dick ist oder eher nicht. Komischerweise nimmt sie ab wenn ich den Gemüsemix runterschraube....
                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                    Kommentar


                      #11
                      Re: vorstellung und pferdefleischfragen

                      Original geschrieben von marzi_pan
                      [B
                      ayk (1,5 jahre. goldenrüde)
                      ayk ist laut futtermittelallergietest allergisch gegen fast alles, inkl. hausstaub- und futtermittelmilben (will euch die lange liste nicht noch mal zumuten )
                      seit 3 wochen füttere ich frisches pferdefleisch, gemüse, lachs-/leinöl und fisch.
                      er bekommt 3x täglich 200 gr fleisch inkl. mähnenfett (wiegt 28 kilo, schultermaß 58 cm)
                      sind innereien vom pferd auch geeignet? wenn ja, welche?
                      habe gelesen, dass nieren z.b. für den menschlichen verzehr verboten sind wegen des hohen kadmiumgehalts.
                      brauchen hunde überhaupt innereien als futter?
                      marion & jungs [/B]
                      Hallo Marion,

                      also ich habe auch eine extreme Allergie-Boxer-Hündin ... es gibt fast nichts wogen sie nicht allergisch ist :-( und man verzweifelt seeeerh oft ...

                      Meine Hündin verträgt leider auch kein Fisch und keine Eier :-(

                      Sie verträgt nur Wild (Reh, Hirsch), Hase, Kaninchen (mag sie aber nicht), Pferd

                      So ... Leber ca. 100 g die Woche, wegen Vit. A Versorgung auf jeden Fall !!

                      Ich habe vom Pferdemetzger Beerwart getrocknete Pferdeleber bekommen ... 1 g getrocknet entspricht ca. 3-5 g frische Leber ... die verkaufen auch frische Leber.

                      Cadmiumbelastung ... ist bei jedem Weidetier, das in der Nähe von Autobahn oder befahrene Strassen geweidet werden immer möglich ... aber heute nicht mehr sooo sehr wie früher ... würde ich mir keine sooo großen Gedanken machen und außerdem ... wenn Hund nichts anderes verträgt ... was dann ?

                      Pferdeknochen würde ich auch abraten ... zu hart und splittern

                      Calciumversorung über Ca-Citrat oder Ca.carbonat oder über gem. Eierschale wenn er nicht auf Ei reagiert.

                      Nieren ... sehe ich bisher keinen besondern Inhaltstoff, der mich zur Fütterung überzeugt ... aber ich bin noch am suchen und lesen ;-)

                      Wenn er das Kammfett mag ... sei froh .. meine Hündin geht da rückwärt aus der Tür und verschwindet um die Ecke ;-( ... ihr gebe ich Mascarpone ... das einzige was sie noch ohne Juckreiz verträgt ....
                      Verträgt dein Junge Schweineschmalz oder Gänseschmalz ?

                      Aber mach langsam ...bleib mal bei einer Sorte und schau mal die Reaktion an ... wenn nichts besser wird, mußt du bei fast Null anfangen ... also nur über einige Wochen Pferdeflesich oder Wild und dann Wochenweise mal eine neue Zutat ... mußte ich auch machen :-((((

                      Und ganz wirst du den Juckreiz etc. nicht bekommen, da er ja nicht nur gegen Futtermittel allergisch reagiert :-( so wie meine Hündin ... Gräser, Pollen, Hausstaubmilben, etc. .... Juckreiz bleibt immer und im Sommer, Frühjahr stärker :-((( aber durch die "einseitige allergenarme Nahrung" ist es schon wesentlich besser geworden

                      Dann ... du fütterst einen 28 kg Allergiehund mit 600 g Fleisch am Tag ?
                      Er ist doch mit dem Alter und der Rasse doch ausgewachsen, oder ?

                      Wenn ja, dann würde ich da beim Eiweiß runterschrauben auf seinrn Bedarf als ausgewachsener Hund, gerade bei Allergiehunde (Eiweiß) hat es sich bewährt... kann es nur aus Erfahrung bestätigen, diese wissenschaftliche Meinung von M/Z ...

                      Ich würde deinem ausgewachsenen Jungen ca. 400 g Fleisch am Tag geben.
                      Meine Hündin hat diese Reduzierung auf den Bedarf mit weniger Juckreiz reagiert und weniger Hautprobleme ... irgendwo müssen die zuvielen Sachen ja hin ... werden als Schadstoffe normalerweise über die Nieren ausgeschieden ... Allergiehunde auch über Haut etc. ...

                      Beim Gemüse mußt du auch schaun ob er da nicht auch drauf reagiert ... gebe mal nur eine Sorte Gemüse ... Möhren oder Pastinaken (Wurzelgemüse) über mehrere Wochen und dann erst eine neue Sorte, wie grüner Blattsalat ...

                      Das zu meinen Erfahrungen mit extremen Allergiehund :-( ... hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ...

                      Kommentar


                        #12
                        hallo gertrud,
                        ja, du hilfst uns! habe in meiner direkten umgebung keinen hochallergischen hund und selber überhaupt keine erfahrung damit!

                        ayk ist zwar ausgewachsen, hab ihm aber mehr fleisch gegeben, weil er dünn/untergewichtig ist. mittlerweile nimmt er wieder zu statt ab, das fand ich ein gutes zeichen!

                        ich weiss aber auch von der eiweiss-problematik! werde jetzt den fleischanteil runterschrauben.

                        momentan reagiert er heftig mit pusteln an den vorderläufen. insgesamt hat sich seine haut verbessert seit der futterumstellung. vielleicht sind das aber auch noch auswirkungen des antibiotikums (letzte einnahme ca. 3 wochen her)

                        ich bin euch wirklich dankbar für eure postings! tut doch immer gut, wenn frau sich nicht so allein fühlt ....

                        schönen abend
                        marion & jungs

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von marzi_pan
                          hallo gertrud,
                          ja, du hilfst uns! habe in meiner direkten umgebung keinen hochallergischen hund und selber überhaupt keine erfahrung damit!
                          ayk ist zwar ausgewachsen, hab ihm aber mehr fleisch gegeben, weil er dünn/untergewichtig ist. ich weiss aber auch von der eiweiss-problematik! werde jetzt den fleischanteil runterschrauben.

                          momentan reagiert er heftig mit pusteln an den vorderläufen. insgesamt hat sich seine haut verbessert seit der futterumstellung. vielleicht sind das aber auch noch auswirkungen des antibiotikums (letzte einnahme ca. 3 wochen her)

                          ich bin euch wirklich dankbar für eure postings! tut doch immer gut, wenn frau sich nicht so allein fühlt ....

                          Hallo Marion,

                          freut mich sehr, wenn ich helfen kann.... ich kenne das Leid und den Stress mit solchen armen Hundies ... und wir Menschen haben ja auch den Stress :-(

                          Wenn er zu dünn ist ... etwas mehr Fleisch bei einem Allergienhund ist o.K. aber nicht sooo viel mehr ;-)

                          Und wenn er was zunehmen soll, dann gib ihm mehr Energielieferanten ... an erster Stelle ... Fett ...kommt drauf an was er verträgt .. habe diesen Thread nicht ganz im Kopf ... also Schweinzschmalz, Gänseschmalz wenn er dagegen nicht allergisch ist ... meine Hündin verträgt es leider nicht ... Juckreiz ... Pferdekammfett mag sie nicht ... habe dann fettes Pferdefleisch gekauft .... dann gebe ich ihr Mascarpone, da ist noch viel Fett drin und meine Hündin verträgt es .... kommt drauf an ob deiner es verträgt ... ist Milcheiweis und Laktose ... bei Milcheiweis kann er auch Juckreiz und Hautsymtome zeigen ... bei Laktose eher Durchfall, wenn er allergisch drauf ist.

                          Gibst du ihm täglich 1-2 Eßl kaltgepr. pfl. Öl, wie Rapsöl, oder mal Weizenkeimöl mit viel Vitam. E drin, oder Walnussöl, oder mal Nachtkerzenöl oder Schwarzkümmelöl ... die letzten zwei Öle sind eigentlich Diätetik-Öle und habe bei meiner Hundin Wunder gewirkt ...stärkt Immunsystem etc. ...gehe mal in die Suchfunktion und such mal nach dem Thread Öle

                          Es gibt auch das EFZ-spezielle Tieröl vom TA ist wirkungsvoller als die anderen normalen Öle in so einem Fall ...aber auch über das Internet gibt es dieses Öl zu kaufen ... hat meiner Hündin auch super geholfen ... mußt es aber länger geben und ist nicht gerade billig :-(

                          Geb deinem Hundie täglich ca. 1 g jod. Kochsalz pro 10 kg Hund, wenn er keine anderen industirellen Produkte (wie Wurst, Käse) bekommt, Hund braucht sein Salz !!!!

                          Versuche die Haut mit Babypuder oder mit Chlorhexidin Puder einzupudern, wenn möglich nicht ablecken lassen, aber das Puder stört die Hunde wengier als Salbe ;-)

                          Verträgt dein Hund Honigprodukte ? Ich gebe regelmäßig gute Bienenpollen vom Imker (aus dem Internet) ins Futter um das Immunsystem aufzubauen, was bei unseren AllergieHunden völlig am Boden darnieder liegt :-( oder schwer zu kämpfen hat ... geh mal in die Suchfunktion und suche mal den Thread ... Immunsystem stärker oder so ähnlich ... wurde schon viel gutes geschrieben...

                          Ich gebe auch noch MSM ... und meine es hilft auch sehr gut ...

                          Also, nach 5 Monaten Frischfütterung ...mit einigen Rückfällen ... und konsequenter Fütterung von allergenfreien Futtermittel geht es meiner Hündin hinsichtlich der Futtermittelallergie wesentlich besser ... aber Juckreiz wird immer bleiben, da sie noch so viele andere Allergien hat, Hausstaubmilben, Gräser, Pollen etc.

                          Ach ... fütter mal konsequent nur glutenfreies Getreide, wenn überhaupt..... oder nehme nur glutenfreies Mehl für Leckerlie backen und wenn du nicht weiß, ob er Eier verträgt, lass sie lieber weg, auch aus den selbstgemachten Hundeplätzchen ....habe mir da ein eigenes Rezept für Allergie-Hundeplätzchen zusammen gestellt ....

                          Nüsse aufpassen, besonders Erdnüsse ... unheimlich allergieauslösend :-((((((

                          Ich habe mich nun über Monate an fast alles rangetastet ... aber lass viel Zeit zwischen den einzelnen "Tests" ... ist ein ernormer Stress für den Hund, wenn er wieder Symtome hat :-( ...

                          Ist wieder etwas lang geworden ... aber wenn ich mal anfange, finde ich kein Ende ... ;-) ... will nur irgendwie helfen ...

                          Und versuche mal von den Medis wegzukommen .... ist nicht einfach ... aber ein Versuch ist es wert ... denn jegliches Medi stört das Immunsystem, was sowieso schon belastet ist :-(

                          Kommentar


                            #14
                            Kurze Zwischenfrage an Gertrud

                            Du hast hier in dem Thread zu Schweinzschmalz geraten, kann man das bedenkenlos füttern?? Ich meine wegen Aujetzky (hoffe es ist richtig geschrieben).

                            Nach meinen Informationen können Hunde gerade fettes Schweinefleisch wunderbar in Energie umwandeln (gibt auch Leute, die können das echt gut erklären), aber es ist doch in Deutschland ein Risiko wegen Aujetzky. Meines Wissens nach, muß man das Schweinefleisch doch erst richtig "durchkochen", oder gibt es Alternativen??

                            Gekochtes Fleisch möchte ich eigentlich für meine Hunde nicht.

                            Danke und entschuldigt die Zwischenfrage.

                            VlG

                            Christina

                            Kommentar


                              #15
                              hi christina,
                              das interessiert mich auch.

                              und ausserdem: ist schmalz genauso allergen wie muskelfleisch?
                              ... schwein, huhn, ente, truthahn stehen auf unserer don't-liste. gans scheint mir ziemlich verwandt.

                              was mir auffällt: sein starker geruch aus dem maul hat sich seit der futterumstellung geändert.
                              besser ist der zwar auch nicht - jetzt stinkts nach fleisch ....
                              ... aber 'normaler'.


                              cu
                              marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X