Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund lässt Gemüse übrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund lässt Gemüse übrig

    Liebe Foris,
    hier nochmal eine Frage von einer Barfanfängerin: ich barfe jetzt seit etwa zehn Tagen, und das frísche Fleisch schmeckt meiner Hündin (altdt. Hütehund) sehr gut. Wann immer es ihr jedoch technisch möglich ist, das Gemüse vom Fleisch zu trennen, lässt sie das Gemüse übrig (und Obst mag sie ohnehin nicht). Nun meine Frage an Euch: kann es zu Mangelerscheinungen führen, wenn mein Hund so wenig Gemüse frisst, wie ihr möglich ist? Sollte ich das irgendwie ausgleichen? (Ich füttere etwa 75 % Fleisch und etwa 25 % Gemüse)
    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele liebe GRüße,
    Katrin
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    Hallo Katrin,
    ich barfe erst seit dem Wochenende und meine frißt alles. Aber versuche doch mal ihr was unter den Gemüsebrei zu mischen was sie mag: Hüttenkäse, Quark, Schmand evtl. auch Käseraspel (net steinigen).
    lg Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Ich hatte auch so eine Gemüsehasserin. Aber ich stelle jetzt nach fast einem Monat fest, daß Anouk sich langsam dran gewöhnt und nicht mehr ganz so abgeneigt ist.

      Aber ich muß es immer mit irgendetwas mischen (mit gewolftem Fleisch, Hüttenkäse, Dosenthunfisch o.ä.).
      Ich würde schon darauf achten, daß sie ausreichend Gemüse frißt. Ich nehme bei den gemischten Fleisch-Gemüse-Mahlzeiten immer 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse. Dann kann ich bei fleischigen Knochen auch mal drauf verzichten.
      Obst frißt Anouk auch nicht. Da akzeptiert sie aber die Obst-Babygläschen mit Hüttenkäse gemischt.

      Wenn sie zu stark aussortiert, kannst du auch mehr grünen Pansen oder Blättermagen füttern. Das gleicht das dann etwas aus.

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Hi

        eigentlich gleich Pansen und Blättermagen das nicht nur ein wenig aus, sondern komplett. Man kann wenn der Hund kein Gemüse frisst auch vermehrt Pansen füttern, das ersetzt die Gemüseration (natürlich keinen gewaschenen).

        Im Mitgliederbereich gibt es dazu einen Thread indem jemand schrieb: Man darf nicht vergessen, dass das Gemüse den Pansen ersetzen soll nicht andersherum.

        Grüße
        Nadine
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Meinen Hunden hat es anfangs geholfen, wenn ich nur eine einzige Gemüsesorte in`s Futter gegeben habe.
          Ich habe zuerst wirklich nur einen Fingerhut voll unter`s Fleisch gemischt, und das am besten mit Joghurt oder Frischkäse vermischt.
          Und als sie das gefressen haben, habe ich langsam angefangen, die Menge zu steigern.

          Liebe Grüße,

          Eva

          Kommentar


            #6
            danke für Eure Hinweise

            Liebe Foris,
            vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe.
            kann es denn zu Mangelerscheinungen führen, wenn meine Süße ihr Gemüse nicht frisst? mit dem Pansen hanen wir nämlich auch Probleme (Durchfall)
            Viele Grüße,
            Katrin
            Katrin, der Mensch von Rosine

            "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

            Kommentar


              #7
              Hallo Kati,

              ich füttere auch noch nicht so lange frisch.

              Aber grüner Pansen halte ich so oder so für wichtig in der Hundeernährung. Meine "zicken" nicht, wenn es an das Obst und Gemüse geht und selbst der Welpe hat sich drann gewöhnt.

              Anfänglich hatte grüner Pansen bei meinen Hunden auch eine sehr "reinigende" Wirkung. Sollte Dein Hund keine anderweitigen Probleme haben, so würde ich mich davon nicht abschrecken lassen. Sie "gewöhnen" sich an diese Nahrung.

              Mittlerweile wird er verdaut wie jedes andere Fleisch auch.

              VlG

              Christina

              Kommentar


                #8
                Re: Hund lässt Gemüse übrig

                Original geschrieben von kati**

                das frísche Fleisch schmeckt meiner Hündin (altdt. Hütehund) sehr gut. Wann immer es ihr jedoch technisch möglich ist, das Gemüse vom Fleisch zu trennen, lässt sie das Gemüse übrig (und Obst mag sie ohnehin nicht).
                kann es zu Mangelerscheinungen führen,
                Katrin
                Hallo Katrin,

                Mangelerscheinung ... tja so eine Frage, ob über das Gemüse überhaupt so viel dem Hund zugeführt werden kann, wie er braucht ... da gibt es verschiedene Meinungen ... ich meine, das Gemüse langt für eine ausreichende Vit.etc. Versorgung wohl nicht ganz aus, da es ja nur geringe Mengen sind ... grübel ...

                Aber für den Säure-Basen-Haushalt finde ich Gemüse schon wichtig ... Hund hat ein Enzym und kann damit eine gewisse Säure umwandeln, was wir Menschen nicht haben, und den Rest beim Hund gleicht man mit etwas Gemüse aus ...

                Ich gebe meiner Gemüsepampe-Hasserin einfach mal ein Gemüsebratling, oder selbstgemachte Gemüse-Kartoffel-Suppe oder Hundeplätzchen ohne Fleisch aber mit püriertem Gemüse und Zuckerrübensyrup oder Honig und sie bekommt auch mal überbackenes Gemüse von unserem Menschenessen ;-) ... ich mach mich nicht verrückt ... es gibt halt die Goumet - Hunde, die wollen die fade Gemüsepampe nicht und die anderen, denen alles schmeckt, Hauptsache Fressen ... ich habe beide Hundesorten

                Hast du schon mal ungeschwefeltes Trockenobst versucht, Feigen, Ananas, Mango, Papaya etc. ... oder mal gedünstet Banane mit Honig ... das fressen meine auch lieber als das oftmals fade schmeckende frische Obst ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Gemüse

                  Hi

                  roh püriertes Gemüse wird ohne kräftig "Aroma" bei uns nicht angerührt und auch , wenn möglich, vom Fleisch getrennt/ abgeschüttelt.

                  Also zerlassne Butter drüber, Leberwurst drunter, Sahne, Ei, Hüttenkäse, Fleischbrühe, Thunfischdose was halt grad da ist und Hundi mag.

                  Oder ich dünste an und schmeck etwas mit Brühe ab, das wird auch gern genommen.

                  Wie soll Hundi denn wissen, daß das Zeuchs püriert und somit für ihn ( zumindest zum Teil) verwertbar ist? Sein Instinkt/ Nase sagt ihm halt, daß das kein Futter für ihn ist und in dem Fall tricksen wir halt ein bischen.

                  Obst rührt mein Hund überhaupt nicht an, seh ich aber gelassen.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    danke, hanna und getrud

                    @hanna:
                    danke für Deinen Tipp. Ich habe Leberwurst untergerührt mit dem Ergebnis, dass meine Süße jetzt den Gemüsepamps gefressen und vom Fleisch was übriggelassen hat, aber das frisst sie sicher später.
                    @gertrud: danke nochmals für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen! leider macht meine Hündin sich nichts aus Obst, aber die befürchteten Mangelerscheinungen gleiche ich jetzt mit einem Vitamin- und Mineralstoffpulver aus, zudem frisst sie das Gemüse, wenn ich etwas Leberwurst untermische.
                    @alle: danke nochmal und schöne, erholsame Feiertage sowie alles Gute für das Neue Jahr
                    Katrin, der Mensch von Rosine

                    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: danke, hanna und getrud

                      Original geschrieben von kati**
                      [B@gertrud: danke nochmals für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen! aber die befürchteten Mangelerscheinungen gleiche ich jetzt mit einem Vitamin- und Mineralstoffpulver aus, zudem frisst sie das Gemüse, wenn ich etwas Leberwurst untermische.
                      [/B]
                      Hi, danke für das Lob ... wenn ich helfen kann ... gern geschehen ;-)

                      Und Obst kannst du auch ganz klein mit Leberwurst oder ähnliches überdecken :-))))))

                      Aber bitte mit den Vitamin- und Mineralstoffpulver aufpassen, dass keine Überdosierung passiert ... da würde ich schon mal nachrechnen ... wichtige Sachen, die schnell überdosiert werden können, wie Vit. A (wenn du noch Leber fütterst und Vit.A gibst) ... und Vit. D ... und Ca. und P (wenn du noch rfK fütterst, oder selbst noch Ca zum Futter gibst, wie gem. Eierschalen etc.) ... schau mal nach , was da alles drin ist ... oder hast du es direkt "angepaßt" für deinen Wuffi vom TA bekommen?

                      Denn nicht immer sind diese zusätzlichen Vit. notwendig ... die wasserlöslichen finde ich in normalen Mengen bedenkenlos ... aber die fettlöslichen und die großen Mineralien .... :-( ... einfach aufpassen und nachrechen , was schon über Futter erfolgt etc. und dann was du mit dem Nahrungsmittelergänzungen noch zuführst ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X