Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barf anfänger

    habe mich jetzt schon etwas informiert, dabei kamen mir ein paar fragen. ich denke das ihr mir da weiter helfen könnt.
    1.
    ich war heute in einem geschäft, das auch tiefkühlfleisch verkauft.
    da war der preis für 2kg 4,95 ist der preis okay, oder überteuert?

    2.
    wo bekomme ich diese kreutermischungen her? reichen die oder sollte man da noch weiters ins futter geben?

    3.

    mein hund ist jetzt 8 monate und wiegt 20 kg wieviel fleisch pro tag braucht sie?

    4.

    was würde mich das futter ca. im monat kosten?

    freue mich über antwort!
    euch noch schöne weihnachten natalie

    #2
    Hallo Natalie

    Du weißt aber schon, daß Fleisch und Kräuter nicht ausreichen, oder? (Gemüse, Knochen, Obst, Öl, Milchprodukte usw.)

    Wo hast du dich bisher informiert? Es gibt diverse Internetseiten wie zum Beispiel www.barfers.de
    Oder über den DHN-shop bekommst du Broschüren, aber auch zB eine Kräutermischung.

    Den Fleischpreis finde ich recht hoch. Ist das ein besonderes Fleisch oder normaler Rindermix? Ist das Fleisch für Menschen oder für Tiere?

    Du mußt dich auf jeden Fall noch weiter informieren. Gerade Hunde im Wachstum muß man auch wieder anders füttern, als erwachsene Tiere (bei denen würde dann die Gesamtfuttermenge bei 2-4% des Körpergewichtes liegen)

    VG Susanne
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    Kommentar


      #3
      hallo,

      es wäre gut zu wissen was genau für einen hund du hast.
      den preis für das fleisch finde ich auch zu hoch. allerdings behelfe ich mir mit diesem mix auch manchmal. aber wirklich nur zur ausnahme. wenn meine lieferung nicht schnell genug kommt bzw wenn ich zu spät bestellt habe.
      was für eine kräutermischung genau meinst du? in der regel nehme ich diverse küchenkräuter aus der tk, zb von aldi.
      aber wie susanne schon schrieb, reicht das lange nicht aus.
      verschiedene gemüse und salate, obst und ein gutes öl müssen es auf jeden fall auch noch sein.
      nicht zu vergessen, bei so einem jungen hund: die kalziumzufuhr muss gesichert sein. entweder über zb hühnerhälse, weiche kalbsrippen oder aber durch kalziumcitrat
      zu den kosten: ich habe einen 18 monate alten rüden von 30 kg, der im schnitt jeden tag etwa 800g futter benötigt, gerade jetzt zum winter hin.
      wir bezahlen pro monat ca. 40€ mit allem drum und dran. allerdings muss ich dazu sagen, das ich geflügel sprich hälse und karkassen zum spotpreis von 50 cent das kilo bekomme.
      heisst bei mir gibt es vier mal die woche geflügel und den rest rind, pferd und karnickel.

      @susanne
      den mix kenne ich, ist nix besonderes und viel zu teuer.
      viel fett und ein wenig pansen, mehr nicht.
      lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

      Kommentar


        #4
        Re: barf anfänger

        Original geschrieben von nat_milde
        3.

        mein hund ist jetzt 8 monate und wiegt 20 kg wieviel fleisch pro tag braucht sie?

        Hi Natalie!
        Wie bereits gesagt, der Mix ist zu teuer. Im Bochumer Schlachthof zB kostet der Fleischmix 1,60 € je Kilo. Hier die Preisliste von Bochum: futterquelle-bochum.de/Preisliste.pdf (http://www. musst du selber davor setzen)

        Wie schwer wird denn dein Hund wiegen wenn er ausgewachsen ist? Also wenn er später mal 35 kg wiegen wird, dann braucht er so ca. 80 g Eiweiß pro Tag, bei 30 kg eher so um die 70 g.

        100 g Fleisch haben so ca. 17 g (Werte liegen zw. 15 und 20 g). Also sind das ca. 400 g Fleisch, wenn dein Hund später mal 30 kg wiegen wird. Dazu kommt dann noch Gemüse, Pansen, Getreide und vor allem Knochen.

        Viele Knochen für Anfängerhunde haben einen hohen Fleischanteil. Hühnerhälse und Putenhälse sogar so um die 60 % oder sogar etwas mehr.

        Also dein Hund braucht ca. 145 mg Kalzium x 20 kg = 2900 mg pro Tag. Das wären dann zB 200 g Hühnerhälse die den Ca Bedarf decken, aber eben auch ca. 35 g Protein. Das heißt zu den Hühnerhälsen benötigt er noch ca. 200-250 g Fleisch. Jetzt im Winter etwas mehr und vor allem auch mehr Fett.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich beabsichtige demnächst teilzubarfen. Mein Goldie-Rüde wiegt 35kg.

          Die Futterempfehlung bei Trofu liegt bei ihm bei ca 390g/Tag.

          Morgens bekommt er knapp 190g Trofu.

          Meine Frage:
          Ist es richtig, dass er 1% Körpergewicht abends bekommen sollte?

          Also 350g?? Wie teile ich diese auf?

          70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst/Öl?

          LG
          Leila

          Kommentar


            #6
            Ja, so kannst du anfangen. Wenn ihm das nicht reichen sollte, kannst du immer noch hochgehen.

            VG Susanne
            Viele Grüße,

            Susanne mit Tami :-)

            Kommentar


              #7
              Vielleicht könnt Ihr Euch noch kurz meinen Plan in groben Zügen anschaun:

              1. Tag Rinderhack mit rohem Ei (incl. Schale) und 1 TL Öl
              2. Tag Rinderhack mit Gemüsemix, evtl. ein Joghurt
              3. Tag Puten/Hühnerbrust mit Gemüsemix und 1 TL Öl
              4. Tag Puten/Hühnerbrust mit Gemüsemix und 1 Ei (incl. Schale)
              5. Tag Rinderherz(oder sonstige Innerei) mit Gemüsemix und 1TL Öl
              6. Tag Pansen mit Gemüsemix, Joghurt
              7. Tag Quark/Hüttenkäse mit Obst oder Kartoffeln (anstelle von Knochen)


              Dies ist ein Anfängerplan. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich ausserordentlich dankbar. An rohe Knochen wage ich mich noch nicht so doll heran.

              Kommentar


                #8
                Vielen dank für die vielen Antwort.
                Bei denn Seiten die ihr mir genannt habt war ich auch schon. Mein Hund ist ein Golden Retriever, sie ist weiblich, 8 Monate alt, 20 kg schwer, und hat eine wiederristhöhe von 52cm. Könntet ihr mir dann noch gute Seiten empfehlen und noch weitere Tips geben.
                Lg natalie

                Kommentar


                  #9
                  Hi!
                  Dann passt das doch so in etwa, dass dein Hund ausgewachsen ca. 30 kg wiegen wird? Da würde ich es so machen, wie ich bereits oben geschrieben hatte.

                  Kennst du diese Seite schon? http://www.futterplan.de/fleischsorten.html
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X