Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kastrierter Rüde, ständig Hunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kastrierter Rüde, ständig Hunger

    Hallo,

    ich habe den Tipp bekommen hier im Forum vorbeizuschauen weil ich ein Ernährungsproblem bei meinem Rüden habe. Er ist im August kastriert worden und wird zunehmend aggressiv unserer alten Yorkidame gegenüber. Ich vermute das es an seinem ständigen Hunger liegt seit er kastriert ist.
    Benji ist 5 Jahre, ein kleiner Pointer-Mix von 47 cm und jetzt schon 15 kg (vorher 13). Er ist jetzt nicht dick, war aber vorher deutlich schlanker und ich möchte nicht das er noch dicker wird.Er wird teilgebarft, d.h. er bekommt morgens Trofu, Luposan light ohne Getreide. Da bekommt er schon die Abnehmration von 80 - 100 gr. Nachmittags bekommt er ca. 200 gr. rohes Fleisch, mal mit Reis oder Nudeln (wenn ich was übrig habe) oder mit Gemüse , oder Grau Reisflocken oder einfach nur das Fleisch. 2 x die Woche Knochen (Mark- oder Sandknochen). Zwischendurch am Tag gibt es auch noch Leckerchen, wie Dörrfleisch oder zu Trainingszwecken Hundewurst oder Frolics.
    Jetzt habe ich den Ratschlag bekommen ihm evtl. als dritte Mahlzeit Lunge zu füttern da diese sättigt und kaum Kalorien hat.
    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Was kann ich noch füttern das ihn satt macht und er nicht zunimmt? Ist mein Futterplan evtl. Verbeserungsbedürftig? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich unser Problem im Rudel unbedingt in den Griff bekommen muß.

    Liebe Grüße
    Tina
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    hallo Tina,

    Du fuetterst irgendwie schon ganz schoen durcheinander

    Nun, ich persoenlich wuerde auf ganz Barf umstellen und ihm keine Kohlenhydrate mehr fuettern. Die komplett durch Gemuese und Kartoffeln (natuerlich gekochte) ersetzen. 200g Fleisch ist uebrigens nicht gerade wenig fuer ne halbe Mahlzeit und dann noch alles andere.
    Meine kastrierten Jungs bekamen mit 35 und 40kg Gewicht jeweils eine Gesamtmenge an Fleisch von 360-380g der eine und knapp 600g der andere. Also entsprechend 180-190g und 300g pro Mahlzeit! Plus Gemuese, aber auch ohne Kohlenhydrate! Sie waren beide gut dabei, nicht duenn.

    Dass er aber aggressiv wird, liegt meiner Meinung nach eher an der Kastration, als an seinem Hunger, ist aber per Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Kommt jedoch leider haeufiger vor.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      noch nen interessanter Link fuer Dich, da steht auch was zu Kastraten

      >click-pdf<
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        ich würde auch komplett umstellen, 2% als futtermenge ansetzen und dann nur einmal täglich füttern. die pupsportionen machen einen hund weder satt noch glücklich. getreide weglassen und durch gemüse ersetzen.

        die leckerlies zum trainieren kannst du einfach vom normalen futter abzwacken oder du nimmst was kalorienarmes wie zb getrocknete lunge.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          achso ansonsten kann zuviel (!) Lunge auch Durchfall ausloesen. Als getrocknete Leckerlies zu empfehlen
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Doberlein

            Du fuetterst irgendwie schon ganz schoen durcheinander
            Das ist nicht durcheinander, sondern Abwechslungsreich
            Ich füttere auch in etwa so

            Hallo Tina,

            ich würde auch getrocknete Lunge, Strauß, etc. als 3. Mahlzeit geben und für mehr Bewegung sorgen
            Hilfreich ist es auch, dass Trofu mit viel Wasser einzuweichen, als Suppe. Wasser macht satt, aber nicht dick. Allerdings dürfte das mit Luposan nicht gehen, die Pressfutter zerfallen einfach zur Pampe, besser wäre eventuell ein Flockenfutter, wie z.B. das Köber`s Light

            Mein kastrierter Rüde hat nicht zugenommen, ist hibbelig wie eh und je UND er hat sein Trofu zur freien Verfügung.
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Frolic und die Dörrfleisch-Leckerlies sind SEHR energiereich, vielleicht durch getrocknete Lunge ersetzen? Vielleicht noch zwischendurch RFK füttern, da hat er was zu tun und kann nicht so schnell auffuttern!
              Grüsse
              Ursula
              Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

              Kommentar


                #8
                ichhab für ronja auch mal das luposan ausprobiert sie wiegt 37 kg und hat zweimal täglich 100 gr davon bekommen und trotzdem noch zugenomen. da finde ich 100 gr für deinen hund recht viel, weil du ja auch noch so viel anderes fütterst.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Chaot
                  Das ist nicht durcheinander, sondern Abwechslungsreich
                  man kann dem kind verschiedene namen geben mein großer kriegt nur alle 2 tage und dann max. 3 komponenten, dh fleisch, RFK und mopro (gemüse verträgt er nicht).

                  wie gesagt ich würde einfach mal komplett umstellen. versuch macht klug !!
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Als allererstes würde ich sofort das Sch...Frolic als Leckerli weglassen. Da ist unheimlich viel Fett drin. Versuch es mit Gemüse (rohe Möhren, Paprika,...); damit habe ich bei meinem Hund sofort 1 Kilo runter bekommen, ohne sonst etwas am Futter zu ändern.
                    Viele Grüße.
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Antworten, was ich nicht so ganz verstehe ist das ihr schreibt ich soll das Getreide weglassen. Ja welches denn? Fallen Nudeln und Reis unter Getreide? Das Trofu ist doch auch getreidefrei und hat einen niedrigen Proteingehalt.
                      Okay die Frolics lasse ich weg, ersetzten durch Gemüse geht nicht, das frisst er einfach nicht, nur untergemischt im Fleisch (aber da muß es sehr klein püriert sein).
                      Ich könnte mich natürlich auch nach einem anderen Trofu umsehen, das man z.b. einweichen kann. Ganz auf das Trofu möchte ich aus unterschiedlichen Gründen nicht verzichten.
                      Wenn man die umrechnungsformel korrekt anwendet dann kommt man bei Benji mit 15 kg doch auf eine Ration von 300 gr. am Tag, oder?
                      Wenn er dann ca. 80 gr. Trofu bekommt und ich auf 150gr. Fleisch reduziere müßte es doch passen. Wieviel Gemüse sollte ich denn noch mit untermischen? Da bin ich ein wenig unsicher.
                      Die Leckchen dann als getrocknete Lunge und Strauß geben wäre auch möglich.
                      Da wir noch eine Setterhündin haben mit der Benji sehr viel herumtobt neben den Spaziergängen, hat er eingentlich viel Bewegung, aber ein bis zwei Radtouren in der Woche könnte ich noch einschieben.

                      Hört sich das jetzt besser an?

                      Liebe Grüße
                      Tina
                      Liebe Grüße Tina
                      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        2x am Tag

                        Hi

                        hatte einen Gasthund, der auch 2x am Tag gefüttert wurde, eben die entsprechend kleinen Portionen. Der war auch nieee satt.

                        Hund ist laut Mogens Eliasen auf wenigstens einmal die Woche sich den Bauch mal richtig vollschlagen und dann entsprechend ein zweiTage garnichts fressen und ansonsten mal mehr, mal weniger programmiert.

                        Im Prinzip entspricht das dem Jagderfolg, wo es an dem ersten Tag ne Riesenprotion gibt, am 2. auch noch, dann immer weniger und dann auch mal paar Tage gefastet wird, bis wieder gejagt ist.

                        Klar haben wir keine Wölfe, aber hier im Forum wurde mit dieser Art der Fütterung überwiegend sehr Positives erreicht.
                        So wurden aus Mäklern endlich ordentliche Fresser und aus dauernd hungrigen Bettlern tatsächlich ausgelichne Hunde, weil sie eben auch mal richtig satt wurden.
                        Das Thema Magendrehung fällt bei solchen Hunden bis jetzt ganz weg und eine bis zu 20%ige Futterreduktion konnte erzielt werden, da das Futter durch die längere Verweildauer im Magen ( ist nämlich beim Hund von der Portionengröße abhängig im Gegensatz zum Menschen) wesentlich besser verwertet werden kann.



                        Mehr dazu gibts bei Intresse im Mitgliederbereich oder hier schon mit der Suchfunktion.
                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Re: kastrierter Rüde, ständig Hunger

                          Hi Tina,

                          ich finde es immer schwierig bei FeFu und Barfen alles im Griff zu haben ... da mußt du doch genau wissen, was da alles in der Protion FeFu enthalten ist ... um zu wissen, was du noch an barfen gibst ... wäre mir sehr anstrengende, wenn es mit Ganzbarfen sooo einfach sein könnte ;-)


                          Zum Abnehmen, würde ich keinen Reis und keine Nudeln füttern ...sondern leiber eine kleine Portion püriertes Gemüse dazu geben ... schau mal in eine Lebensmitteltabelle ... Gemüse/Obst hat fast kaum Kalorien (außer Banane) ... Reis .. Nudeln etc. ... außer gekochte Kartoffeln ... haben viel mehr KH = Kohlenhydrate und damit gibst du dem Hund mehr Energie und das speichert er als Fett ... habe auch einen kastrierten verfressenen Herz- Nieren- SD-kranken Rüden :-))))) ... der bekommt nur seine Fleischration mit Gemüse und ab und zu mal eine kleine gek. Kartoffel und als Leckerlie mal eine rohe Möhre oder einen halben Apfel ... wie beim Menschen auch ... wenn ich zu dick bin ... dann esse ich eben weniger Kaloriesn und leichte Kost und esse dann mal keine Nudeln, Reis etc.

                          Und mit den 200 g Fleisch am Tag deckst du, je nach Eiweißsorte, schon seinen Tagesbedarf an Eiweiß/Protein ... da bräuchte er schon gar kein FeFu mehr . .... und dann noch rfK ... oder Markknochen ... ist auch noch was dran, oder ? und dann noch die Leckerlie und das Zwischendurch ....


                          Also ... ich würde das ganze Zwischendurch ändern ... rohe Möhren oder halben rohen ganzen Apfel ... wenn er nicht mag, hat er keinen Hunger ;-) .... nichts mehr mit Dörrfleisch etc. wenn er etwas abnehmen soll oder nicht noch dicker werden soll ... entweder radikal oder mal nur die Hälft von den Leckerlie geben ... oder das FeFu weglassen ...

                          Und satt ... bekommst du dieses kastrierten verhungerten Rüden überhaupt nicht ...meine Meinung ... habe ja auch so einen ... er bekommt seine Mahlzeit und Punkt ... Ende der Fahnenstange ... außer seine Möhre und Apfel ... und auch daran gewöhnt sich der Hund ...lieber so als die gesundheitlichen Schäden bei noch mehr Gewicht .... der arme dicke Hund ... lass es nicht soweit kommen...

                          Also ich habe mit meinen zwei Hunden keine Probleme ... will mein verfressener Rüde was klauen ... gibt es einen strengen Verweis und ich schicke ihn auf seinen Platz ... oder meine Hündin jagt ihn zum Teufel .... aber sie läßt ihm auch mal das übrig, was sie nicht mag ...muß ich eben aufpassen und dann ist es mir, als Rudelchef und nicht dem Rangniedrigen ....

                          Und wenn er dich als Chef nicht akzeptiert ....ab mit ihm in ein anderes Zimmer oder den anderen in ein anderes Zimmer oder einer in der Küche einer vor der Küche ... wie auch immer ... eine räumliche Trennung der Näpfe und dafür sorgen, dass keiner den anderen beim fressen stört oder bedrängt ... so habe ich gemacht und siehe oben ... ansonsten gibt es Ärger mit der Chefin ... würde mir gerade noch fehlen ... zu all dem Stess mit den Hunden :-) ...

                          So ....hoffentlich konnte ich dir schnell über Weihnachten helfen ...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Setterina

                            ich denn noch mit untermischen? Da bin ich ein wenig unsicher.
                            Die Leckchen dann als getrocknete Lunge und Strauß geben wäre auch möglich.
                            Da wir noch eine Setterhündin haben mit der Benji sehr viel herumtobt neben den Spaziergängen, hat er eingentlich viel Bewegung, aber ein bis zwei Radtouren in der Woche könnte ich noch einschieben.

                            Hört sich das jetzt besser an?

                            Liebe Grüße
                            Tina
                            Hallo Tina,

                            Getreide sind auch Produkte aus Getreide, wie Brot, Nudeln (Hartweizen oder normale Nudeln mit Weizen und Ei), Reis ist auch Getreide, aber glutenfrei ist gut zum füttern, aber nicht wenn der Hund etwas abnehmen soll und nie zuviel da das dann die Nieren belasten könnte.

                            Bist du sicher, das dein FeFu getreidefrei ist ? Welches Produkt hast du denn? Und niedrigen Proteingehalt ... was ist denn niedrig? Schau mal auf die Packung ...

                            Wenn dann kein Getreide drin ist und kein Protein ... was ist denn dann da drin für den Hund gesund zu ernähren ? *grübel ...

                            Darf ich mal fragen, warum du nicht auf FeFu verzichten willst? Fühlst du dich mit FeFu sicherer, dass er richtig versorgt wird?

                            Wenn er rohe ganze Möhren nicht mag ... vielleicht schmecken sie tatsächlich nicht, vorher mal selber probieren, es gibt tatsächlich Sorten, die meine auch liegenlassen und dann welche,die fressen sie wie verrückt ... aber es gibt auch Hunde, die gar kein Gemüse mögen (meine Hündin auch nicht).

                            Und was auf der Packung steht über die Menge ... kann man auch nicht einfach 1:1 auf jeden Hund übertragen ... deiner ist nun jetzt kastriert und neigt scheinbar zum Gewicht ansetzen, also mußt du wengier füttern ... bei FeFu ist das blöd, denn bald ist dann gar nichts mehr im Napf :-( ... deswegen mein Hinweis auf komplettes Barfen, bzw. Frischfüttern .... ist gesünder, kannst besser einwirken auf die Inhalte, wie Fettgehalt etc. und im Napf ist eben was drin ;-) ... und die meisten Hunde lieben frisches Essen :-)))

                            Gemüse ist nicht soooo schlimm, ob da mal ein Eßl mehr oder weniger ist. Gemüse hat nicht viel Kalorien.

                            Jedes zusätzliche Leckerchen ist eventuell ein zuviel, bei einem zunehmenden Hund :-( ... aber es fällt dem Menschen einfach schwer diese Gewohnheit weg zu lassen und nur seine Mahlzeit zu füttern ... Lob geht auch über Spiel und Toben und entsprechende Stimmlage und einfach nur dem Hund Aufmerksamkeit geben und sich riesig über eine erbrachte Leistung freuen, das freut den Hund auch und macht ihm Spaß und das ist auch Lob für den Hund .... es muss nicht immer was zu futtern sein ... besonders nicht, wenn er zunimmt ;-)

                            Ob mehr Bewegung bei einem Kastraten hilft ... glaube ich nicht so ... aber maßvolle Bewegung und am Fahrrad mit Schnüffelpausen ist schon gut, wenn deine Hunde gesund sind und es nicht zu heiß ist etc. ... aber bei einem Kastraten läuft der Stoffwechsel nicht mehr so, es fehlen die entsprechende Hormone ... :-(((( ....

                            Kommentar


                              #15
                              Winke Gertrud, lese deine Beiträge weiterhin sehr gerne. Gute, komprimierte Info, kommt meiner Faulheit entgegen, v.a. der vorverdaute M/Z....:-) ist nämlich schon ne heftige Lektüre.
                              Trotzdem mal klug sch....
                              Beim Fressen gibt es keine Rangordnung, da Wölfe alle gleichzeitig fressen. Auch Meutehunde fressen alle gleichzeitig. Das Fressen ist kein Ausdruck von Rangordnung!
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X