Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan eines Anfängers/Bitte um Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan eines Anfängers/Bitte um Tips

    Vielleicht könnt Ihr Euch noch kurz meinen Plan in groben Zügen anschaun:

    ACHTUNG: Teilbarf

    1. Tag Rinderhack mit rohem Ei (incl. Schale) und 1 TL Öl
    2. Tag Rinderhack mit Gemüsemix, evtl. ein Joghurt
    3. Tag Puten/Hühnerbrust mit Gemüsemix und 1 TL Öl
    4. Tag Puten/Hühnerbrust mit Gemüsemix und 1 Ei (incl. Schale)
    5. Tag Rinderherz(oder sonstige Innerei) mit Gemüsemix und 1TL Öl
    6. Tag Pansen mit Gemüsemix, Joghurt
    7. Tag Quark/Hüttenkäse mit Obst oder Kartoffeln (anstelle von Knochen)


    Dies ist ein Anfängerplan. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich ausserordentlich dankbar. An rohe Knochen wage ich mich noch nicht so doll heran.

    LG
    Leila

    #2
    Juhu,
    ziemlich viel Gemüsemix. Evl. kannst du den gegen zweimal Pansen austauschen. Mag dein Hund denn das Gemüse? Und im Trofu ist ja bereits viel Getreide enthalten, daher machen zB Kartoffeln wenig Sinn. Ansonsten finde ich deinen Plan für den Anfang gut.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Leila,
      schreib doch noch ein bißchen was zu deinem Hund, also Rasse, Geschlecht, Alter und Gewicht.
      Mein Hund bekommt auch jeden Tag Gemüse, anders würde ich Madam gar nicht satt bekommen.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wir haben einen Golden Retriever Rüden mit 35kg, er ist 2 Jahre alt und hat vorhin zum ersten Mal Rinderherz mit Gemüsemix und Ei bekommen. Es hat vorzüglich gemundet

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Hab ich richtig verstanden, du fütterst noch 50% Fertigfutter, also kommt dann ca. 50% Barf dazu

          Ich gebe unseren täglich was an Gemüse/Obstbrei
          ein Tag mische ich Quark, den andern Tag dann Hüttenkäse dazu
          ab und an auch mal nen kleinen Löffel Bienenhonig

          Fütterst du Fertigfutter mit Getreide ?

          Willst du mal auf 100% Barf umsteigen?


          Deinen Plan finde für den "Barfstart" auch okey
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Ich füttere 50% Natural Balance (bisher Solid Gold, werde aber umsteigen) und zu 50% barfe ich.

            Da heute unser erster Barf-Tag ist, bin ich noch über jeden weiteren Tip dankbar.

            Was ist mit Zusätzen? Manche Leute füttern noch Hagebutte und Algen etc. hinzu.

            Jetzt für den Anfang habe ich Olivenöl eingekauft. Ich habe gehört, dass Lachs- und Leinöl gut sein sollen.

            Ich habe übrigens vor, teilzubarfen. Ohne Getreide.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Extra Zusätze füttere ich keine
              ich geb auch täglich kaltgepresstes Olivenöl.
              Fischöl, Distelöl, Leinsamenöl, Borretschöl, Nachtkerzenöl wird auch noch empfolen.

              an Kräutern gebe ich auch immer mal wieder was, z.B. Salbei, Rosmarin, Selleriekraut ect. dies mix ich zusammen mit dem Gemüse/Obstbrei

              Einmal die Woche sollte man eine Prise Meersalz geben

              dann gibts bei uns auch ab und an frische Leber

              und an einem Tag in der Woche frische Fische = Sardinen
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                Hallo Leila,

                für mich stellt sich dieses Teilbarfen immer als schwierig dar ;-)

                Wie weiß du, ob dein Hund, zum Beispiel genügend Calcium bekommt oder nicht gar schon zu viel bekommt ?
                Schau mal auf die Tüte und rechne mal nach, ob das genügt ... mit dem Zusatz an gemahlene Eierschale ...

                Ich würde deinem doch relativ großen Hund keinen Hack geben, sondern ca. Gulaschstücke ;-) ..zumindest einen Teil vom Fleisch in grüßere Stücke ...

                Wie sieht es mit Fisch aus ? 1-2 Mal die Woche ...
                Würde auch Blättermagen füttern...

                Wie sieht es mit Leber aus ? Weil du Innerei sagst... wieviel fütterst du denn da?
                Da würde ich nach Vitamin A auf der Tüte noch gucken und mal rechnen, wie viel über FeFu schon versorgt ist und was Hundie überhaupt braucht ... nicht das da eine Übervorgung passiert .... Vit. A ist fettlöslich und nicht ganz unbedenklich ...langfristig in überhöhten Mengen ....

                1TL- Eßl tägl. Olivenöl ist nicht schlecht ... würde dann aber im Wechsel mal kaltgepresstes gutes Rapskeimöl geben ... da ist mehr Omega-3-Fettsäuren drin, was der Hund eigentlich nur über diese pfl. Öle braucht ... die Omega-6-Fettsäuren bekommt er genügend über Fleisch ...Fischöl und Leinöl ist auch gut ... mußt aber dran denken ...kühl und dunkel lagern ... Kühlschrank ... und angebrochen ist es. ca. 3-4 Monate nur haltbar ... wird schnell ranzig und ist sehr schlecht für Mensch und Tier.

                Wenn dein Hund gesund ist und du noch FeFu gibst, wozu dann noch weitere Zusätze ? Im FeFu sind doch schon eine Menge Zusätze ... schau mal auf die Inhaltsangaben der FeFu-Tüten ...

                Und du schreibst ... Hüttenkäse,Quark mit Obst oder Kart. anstelle von Knochen ... verstehe ich nicht, was ist "das Anstelle von Knochen" ?

                Das Teilbarfen, finde ich perönlich sehr verwirrend und unklar ... da müßte ich noch mehr rechnen und schaun, was Hundi über FeFu bekommt und was er über Frisch noch bekommen muss oder umgekehrt ...., was er vielleicht zu viel bekommt :-(

                Ich bin da raus ... kann dir dazu keine genauen Tips geben, es fehlen da einfach die Angaben über Gramm Frischfutter pro Tag und FeFu pro Tag und was da überhaupt im FeFu drin ist ;-) aber vielleicht ist dies eine Anregung zum Ganzbarfen ? ;-)))

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde den Plan gut, würde aber auch auf Dauer vom Hackfleisch zu größeren Stücken übergehen. Hundi hat einfach mehr zu tun dann

                  Wie Gertrud schon schrieb, ist das "Quark oder Hüttenkäse mit... anstelle von Knochen" ein bissel frickelig. Man rät Menschen immer zu Milchprodukten, um genug Calcium zu bekommen, aber genug um für den Hund einen Knochen zu ersetzen ist in Quark oder Hüttenkäse nicht drin, glaube ich.

                  Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim (teil-)barfen!!

                  LG - Anja
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schubs den Beitrag mal hoch

                    Ich werde morgen für Kira einkaufen gehen. Habe das NDF und das Barf-Buch von S. Schäfer gelesen.
                    Bisher habe ich Kira schon öfter rohen Fisch mit Gemüsemix gegeben.
                    Seid ihr auch der Meinung, dass die Gemüsesorgen langsam gesteigert werden sollen? Kira ist da recht unempfindlich.

                    Ich wollte anfangen mit: Zucchini, Erdbeeren und Karotten. REicht das für die ersten zwei Tage an Gemüse - Obst?

                    Fleisch zunächst Rind und Lamm. Ansonsten Öl und Ei.

                    Danke für eure Tipps

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      meine Kritik:

                      1.Gebe deinem Hundi lieber mehr Calcium, als zu wenig. Du hast sicher schon einen ERwachsenden Hund, der kann das überflüssige Calcium ausscheiden. WEnn du keine Knochen geben willst, dann kannst du lieber mal mehr Eierschalen etc. geben.

                      2. An dem Tag, wo es Pansen gibt, da brauchts du kein GEmüse zu geben.

                      3. Ich finde den Plan etwas einseitig. DAs heißt, das di eFLeischsorten sehr eintönig sind. Vielleicht bringst du da noch ein bisschen Abwechslung hinein.

                      LG
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Claudia,

                        ich wollte am Anfang nur zwei Sorten füttern. Ca die ersten zehn Tage oder so.

                        Danach möchte ich auch vielseitiger füttern. Knochen will ich auch geben, da schau ich morgen mal, was der Metzger empfiehlt (ist ne Adresse die ich hier gefunden habe).

                        Dachte mir, dass ich mit Hühnerälsen starte?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          dachte schon das wäre dein normeler Plan

                          Ich habe selber mit Hühnerhälse angefangen und den beiden haben si egut bekommen. Du kannst auch noch mit wichen Kalbsknochen etc anfangen.


                          LG
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Knochen

                            Hi

                            allgemein Jungtierknochen ( Lamm, Kalb, Hühnchen) sind gute Anfängerknochen, aber wenn Du Dir noch Zeit damit lassen willst, mach das, bis im Rest Routine drin ist.

                            Ist voll ok, nicht wild alles drauflos zu füttern, sondern Dich langsam ranzutasten, nur keine Angst vor Mangel, wichtiger ist, daß Hundi alles verträgt und Du vor allem weißt, auf was genau wie reagiert wird.

                            Mit Zusätzen laß Dir auch Zeit, man kann Algen, muß aber nicht, Hagebutte ist hauptsächlich fürs Vit C, das kann Hundi selbst herstellen, hab ich also nur für Not- und Päpelzeiten im Haus.

                            Gemüse nimm, was da ist, Zucchini und Karotte sind sicher superverträglich und Erdbeeren hab ich bis jetzt lieber selbst gegessen *gggg*

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Knochen

                              Original geschrieben von Hanna
                              Gemüse nimm, was da ist, Zucchini und Karotte sind sicher superverträglich und Erdbeeren hab ich bis jetzt lieber selbst gegessen *gggg*
                              Ich auch... weder Hund noch Hase mögen Erdbeeren, die rümpfen nur die Nase... Banausen!! Aber das kannst du ja nach und nach alles ausprobieren.
                              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X