Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Püriertes Gemüse wie lange aufbewahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Püriertes Gemüse wie lange aufbewahren?

    Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage zum Gemüsemix. Wie lange kann ich püriertes Gemüse (in meinem Fall Karotten und Kartoffeln gemischt) im Kühlschrank aufbewahren.

    Da ich berufstätig bin wäre es für mich am einfachsten, wenn ich Sonntags das Gemüse schon für die ganze nächste Woche "vorbereiten" könnte, also pürieren, in ein Glas mit Deckel füllen und ab in den Kühlschrank.

    Geht das? Oder wie lange kann ich maximal einen Gemüsemix aus pürierten Karotten und Kartoffeln in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahren?

    #2
    hallo conny,

    ich bereite mein gemüse auch für eine woche vor.
    allerdings gebe ich das gemüse in leere joghurtbecher und friere diese dann ein. dann brauche ich nur noch morgens einen becher aus dem eisfach zu holen und kann es abends ins fleisch geben.
    durch das pürrieren bzw lagern verliert das gemüse an vitaminen. vor allem wenn du es nur in den kühlschrank stellst.
    ich denke länger als einen tag(24std) sollte man es nicht stehen lassen.

    pürrierst du die kartoffeln nur, oder kochst du sie auch?
    kartoffeln dürfen nämlich auf keinen fall roh gegeben werden, weil sie das gift "solanin" enthalten.
    das ging aus deiner schilderung nicht ganz hervor, deshalb die frage.
    lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

    Kommentar


      #3
      Gut zu wissen, ich frage nämlich wegen der Haltbarkeit der Vitamine. Dann werde ich wohl demnächst mal ein paar Joghurtbecher zum Einfrieren sammeln.

      Die Kartoffeln koche ich natürlich vor dem Pürieren, die Karotten werden roh püriert.

      Kommentar


        #4
        Ich püriere immer für ca. 8 Wochen vor (meist so um die 5 verschiedene Sorten Gemüse mit ein paar Kräuterpäckchen) und fülle dann in 500ml-Plastikdosen ab und friere dann ein.
        Eine Dose ist dann für 2 Tage bei meinen zwei Hunden.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo ich friere mein Gemüse immer in Eiswürfelbereiter ein , wenn es dann gefroren ist stürze ich es in Tupperdosen ,so kann ich es Würfelweise rausholen ,genau so mache ich es mit der Obstmischung.
          Frohes Fest und einen gesunden guten Rutsch
          lg Claudia
          Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich würds nicht nur wegen Vitaminverlust nicht so lange aufheben, sondern auch, weil es ganz einfach in der Zeitspanne verderben kann (Schimmel sieht man zB im Anfangsstadium gar nicht)

            ich machs momentan so, dass ich den Gemüsemix (ich nehm immer viel Grünzeug mit rein) in einer Plastiktüte, flach gedatscht, in die Truhe lege und einfach was abbreche zur Entnahme, oder
            die Platte zerbreche und in ner großen Dose aufbewahre.
            ist halt nix zum genauen Abwiegen, aber ich brauch nicht so viel Tüten (hab nur kleinen Hund) oder Dippchen spülen..

            LG v Alex ohne Kessiehund
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Ich bereite den Gemüsemix entweder an einem Abend vor und teile ihn dann auf diesen und den nächsten Abnd auf .. oder ich mache etwas mehr und friere ein, aber auch nie mehr als 3-4 Portionen. Ich hab mal gelesen, dass schon 24 h zu viel sind und die Vitamine verloren gehen, auch beim Einfrieren/Auftauen .. am besten wäre also frisch, aber das geht bei mir auch nicht.
              Andrea mit Shadow

              Kommentar

              Lädt...
              X