Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgewogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgewogen

    Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
    habe jetzt meine erste Woche Barfen rum und wollte mal fragen, ob Ihr das so als ausgewogen bezeichnen würdet?
    Also, es gab: Lammrippchen, Seelachsfilet, fleischige Rinderknochen,Lunge, Pansen, Olivenöl, Scheineschmalz, Quark 40%, Gurke, Karotte, Apfel, Banane, Brokkoli, Zucchini. Dazu Ingwer und Luposan wegen der Arthrose.
    Ach ja und bei einem Kücheneinbruch gestern bei meinen Eltern ca. 200 g Weihnachtsplätzchen:eatchicke
    Vertragen hat sie alles, einschließlich der Plätzchen, absolut problemlos.
    lg Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Du hast überhaupt kein Muskelfleisch dabei (außer dem Seelachs), und das sollte normalerweise nen großen Teil der Ration ausmachen... Lunge ist ziemlich wertlos... Und Olivenöl ist auch nicht grad das beste (besser: Vitaderm-, Walnuss-, Hanf-, Leinöl)...

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Re: Ausgewogen

      Hallo Martina

      Auch dir ein schönes Weihnachtsfest

      Für den Anfang recht abwechslungsreich.

      Ich gebe noch Hühner-fleisch/Flügel/Rücken/Herz und Leber
      dann achte ich darauf, dass sie min. 1x die Woche 1 Ei bekommen.
      Das Eigelb gebe ich zum Gemüse/Obstbrei, das Eiklar koche ich in wenig Wasser kurz auf, die Eierschale mixe ich ebenfalls mit dem Brei mit. Ab und zu noch eine Knoblauchzehe darunter gemixt. Auch hie und da mal etwas Kokosraspel. Auch wechsle ich ab, und gebe mal Quark, ein anderes mal dann Hüttenkäse zum Brei, auch mal noch nen kleinen Löffel Bienenhonig.
      Es gibt auch zwischendurch mal frische Leber vom Rind/Kalb

      Vielleicht konnte ich dir hiermit noch nen paar Tipps für die zweite "Barfwoche" geben

      Bin dann gespannt, wie dein nächster Wochenplan aussieht
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        UUPs,
        ich wußte doch, daß ich was vergessen habe: es gab noch Hähnschenschlegel, so mit Rückenteil, diese Woche.
        Ach ja und Lammhals, also wenig Knochen mit viel Fleisch.
        Danke erst mal für Eure antworten.
        Werde also noch mehr auf Muskelfleisch achten, und auf das Öl, habe auch noch Rapsöl, Sesamöl und Kürbiskernöl im Angebot.
        lg Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          fleisch ist ok, aber wie gesagt ist lunge nicht besonders nahrhaft und bei den fleischknochen würde ich darauf achten, das da wirklich viel fleisch dran hängt.

          beim gemüse würde ich mehr salat (grünes blattgemüse) dazu geben. gurke ist nicht so wichtig, ob zuchini auch, weiß ich gerade nicht.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Re: Ausgewogen

            Hallo Martina,

            hört sich für die erste Woche gut an ... und noch besser, dass es geschmeckt hat und alles gut vertragen wurde .... auch die Knochen ?

            Vorsichtig mit den Knochen, kommt mir sehr viel vor ... weiß nicht die Menge, die du gibst ... der Kot darf nicht zu hart werden ... kommen da schon die Knollen ... sofort weniger Knochen geben ... oder wenn Hundie hart pressen muss !

            Und Rinderknochen für einen Anfänger ? ... war das Jungbullenrippen ? dann geht es ... aber keine anderen stark mineralisierten Rinderknochen geben ...

            Nicht zu oft die Oxalathaltigen Gemüsesorten geben, wie Spinat, Broccolie, Rhabarber... kann sich Steine in den Nieren/Blase umwandeln ... vielleicht dann statt Broccolie, Blumenkohl ;-)

            Und ander Tips gabe es zur genüge ;-)

            Wie alt ist dein Hund?
            Welche Rasse?
            Was wiegt er?

            Und wieviel Gramm von allen im Einzelnen gibts du am Tag/Woche? Das wäre auch mal gut zu wissen ;-)

            Und die Weihnachtsplätzchen ... Hundie weiß eben was schmeckt ... solange sie nicht zu dick wird und nicht zu oft diese frißt wegen dem Zucker ... hoffentlich war kein Kakau oder Schokolade dabei (toxisch-Leberbelastung)

            Einmal die Woche mindestens etwas Leber, ca. 100-150 g oder über die Woche verteilt untermischen, vielleicht angebraten, schmeckt dem Hund vorzüglich ... langsam mit Leber ...kann Druchfall bekommen ;-) ...also lieber kleinere Mengen untermischen zum gewöhnen ...meine Hunde mögen absolut keine rohe Leber ;-)

            Zwei oder drei mal die Woche Ei ...wurde schon gesagt ;-)

            Besorge mal ein Eisbergsalat oder ein Endiviensalat und mische da mal eine gute Portion dazu (püriert) = grünes Blattgemüse

            Kannst auch mal eine kleine gekochte Pellkartoffel geben, wenn Hundie nicht zu dick ist ... auch bei Arthrose ...

            Und klar...etwas mehr Muskelfleisch .. wurde auch schon gesagt.

            Ich finde Blättermagen könntest du auch geben.

            Öle sind o.K. wenn im Wechsel und tägl. max.1 TL - 1 Eßl ... obwohl ich es besser finde mehr Omega-3-Fettsäuren dem Hund zuzuführen ... wurde schon gesagt ... die Reihenfolge (Priorität) ist bei mir ungefähr so : Öl von Swanie aus DHN Shop, Rapsöl, Walnussöl, Weizenkeimöl (wegen hohem Vit. E Gehalt), Olivenöl ...

            Und die Öle immer dunkel und kühl aufzubewahren und einfach mal testen ob sie schön samtig und gut schmecken oder etwas komisch ... beim Letzterem sind sie ranzig und ab in den Müll ... generell ca. 3-4 Monate nur haltbar ..

            Und bindegewebsreiche Schlachtabfälle (Lunge, Darm, Ziemer etc. ) würde ich auch nur ab und zu geben .... ist keine hohe Verdaulichkeit ... geht viel als Schadstoffe über die Nieren ... ein nierenkranker Hund, darf zum Beispiel gar keine solche Produkte haben ... ;-) ... nur als Info für die langfristige Fütterung.

            Aber ansonsten

            Und wie sieht die nächste Woche aus

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten!

              Da habt Ihr mich aber etwas verunsichert:
              Bin auch erst seit knapp drei Wochen Barfer und wunderte mich, als ich hier lesen musste, dass Hundi am meisten Muskelfleisch erhalten soll. Hab ich noch nie gehört und dachte, ich füttere abwechslungsreich genug. Bei uns gibt es Pansen, Blättermagen und Mischfleisch (so steht es drauf) vom Rind. Dazu Knochen und einiges an Gemüse, Obst, versch. Öle, Quark, Hüttenkäse, Magerjogurth, Spirulina, Chroella, Seealgenmehl, Vitamin-C-Pulver. Alles nicht täglich, sondern ein paar Mal in der Woche.

              Mal ne blöde Frage
              Was ist Museklfleisch? Auf was sollte ich achten beim nächsten Fleischkauf?

              Vielen Dank für Eure Antworten!!
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Agilityfan

                Was ist Museklfleisch? Auf was sollte ich achten beim nächsten Fleischkauf?
                Muskelfleisch ist all das, was nicht Innerei, Knochen oder Knorpel ist

                Putenschnitzel ist bspw. Muskelfleisch- oder Rinderbraten! Oder auch Zwerchfell vom Rind, auch Herz zählt zu Muskel, Hühnermägen ebenso!

                Und beim Roh füttern geht es darum, das man die Beute "nachahmt" und diese besteht eben zu Anteilig am Meisten aus reinem Muskelfleisch, deshalb sollte man drauf achten, das man schon ein paar Mahlzeiten eben "hochwertigen" Muskel füttert!

                Zur Ausgangsfrage: ich finde persönlich , das man sich im Winter das Füttern von grünem Salat eigentlich schenken kann, sofern man keinen BioBauern an der Hand hat, wo mein seine Sachen beziehen kann! Salate im Winter die man im Supermarkt kauft, sind alles Treibhaussalate, die viel Nitrat enthalten...

                Es ist auch ok, das du Rinderknochen oder Rinderrippe verfüttert hat! Auch Rinderknochen (bestimmte wie Rippe, Brustbein) gehen sehr wohl für Anfänger und wenn dein Hund es verträgt doch um so besser
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Agilityfan
                  Da habt Ihr mich aber etwas verunsichert: ...
                  Mal ne blöde Frage Was ist Museklfleisch?
                  mach dir mal keinen kopf - wenn hundchen gut damit zurecht kommt, kanns nicht so verkehrt sein

                  muskelfleisch ist idR relativ mageres fleisch, so wie wir menschen uns das auch auf den teller legen. beim hund ist da natürlich noch ein bisschen mehr fett oder haut mit dran. muskelfleisch im erweiterten sinne ist für mich alles was nicht innerei oder knochen beinhaltet.

                  bei innereien muss man schauen wieviel gesund ist (zb nicht zuviel leber) und was der hund verträgt. bei knochen achtest du auf den output und darauf, das der calciumbedarf gedeckt wird.

                  meine bekommen wenn ich mir meinen bestellzettel anschaue ca. 1/3 pansen, 1/3 fleischige knochen (putenhälse, oä) und 1/3 kron- oder stichfleisch welches zwar relativ mager ist, aber auch einiges an haut und fetteinschlüssen hat.

                  @ naddel

                  ich geb im winter meistens chinakohl, weil der salat echt nicht mehr schön aussieht. wird der auch im treibhaus gezogen oder ist der noch von draußen ? ich meine kohl war da etwas härter im nehmen oder liege ich da falsch ?
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Naddel633
                    Es ist auch ok, das du Rinderknochen oder Rinderrippe verfüttert hat! Auch Rinderknochen (bestimmte wie Rippe, Brustbein) gehen sehr wohl für Anfänger und wenn dein Hund es verträgt doch um so besser
                    Hmm, ich würde lieber mit Hühnerhälsen anfangen und dann ander Knochen.

                    Ich machte leider den Fehler mit Hähnchenschenkel (auch noch Röhrenknochen ) anzufangen

                    Nur knapp entging mein Hund einem Darmverschluß.

                    Heute verträgt er alle Knochen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von sileah
                      Hmm, ich würde lieber mit Hühnerhälsen anfangen und dann ander Knochen.

                      Ich machte leider den Fehler mit Hähnchenschenkel (auch noch Röhrenknochen ) anzufangen

                      Ja- davon ja mal abgesehen! Aber auch Anfänger dürfen mit Rinderbrustbein anfangen Das was ich genannt habe sind ja alles keine Röhrenknochen... Und Rinderrippe und BB kann man durchaus füttern- die sind nämlich sehr weich, trotz Rind!! So sehe ich das jedenfalls und meine Jungs auch und die bekamen die spielend klein und sind auch kleine Hunde- man muß es auch immer ein bisschen in Relation zum Hund sehen!! Mit Röhrenknochen wie Schenkeln und Flügeln sollte man vorsichtig sein! Aber hier werden bspw. auch oft PH als Anfängerknochen bezeichnet, wobei ich wieder finde, das das nix für Anfänger ist! Haben meine Jungs erst als letzten Knochen vertragen!

                      Und wenn doch Rinderrippen oder BB vertragen wird (wie es ja der Fall zu sein scheint), dann spricht- für mich nichts dagegen!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Sofawolf
                        mach dir mal keinen kopf - wenn hundchen gut damit zurecht kommt, kanns nicht so verkehrt sein
                        Sorry aber solche Aussagen finde ich immer etwas gewagt... Viele Hunde kommen auch gut mit Frolic zurecht, das könnte demnach ja dann auch nicht so verkehrt sein
                        Ich finde schon, dass man sich beim Barfen ein wenig Gedanken machen sollte, warum man was füttert. Natürlich muss man da nix genau ausrechnen, aber ein bisschen am Beutetierschema orientieren sollte man sich schon.

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Katinka
                          Sorry aber solche Aussagen finde ich immer etwas gewagt... Viele Hunde kommen auch gut mit Frolic zurecht, das könnte demnach ja dann auch nicht so verkehrt sein
                          sicher, das sollte auch nicht heißen, das man ohne nach zu denken alles in seinen hund rein schaufeln sollte. ich denke aber, das leute die sich hier informieren wollen sich schon den einen oder anderen gedanken machen. ich weiß ja noch gut, wieviele sorgen ich mir am anfang gemacht habe und das muss eben nicht unbedingt sein.

                          hast aber recht
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hei danke, Ihr wart ja super fleißig
                            @ boxermaus
                            Also Kira ist ein mittelgroßer Mischling, so ca. Bordergröße. Sie wiegt momentan 19,2 Kilo aber wir arbeiten am zunehmen, die TÄ meinte so 20 oder 21 würden Ihr auch gut tun. Sie hat kein Gramm Fett auf den Rippen, nur Muskeln weil sie immer so viel rumrennt. Sie ist ca. 3,5 Jahre alt.
                            Die Rinderknochen habe ich Ihr deswegen gegeben, weil sie auch vorher schon einmal die Woche Knochen bekommen hatte, zum Zähneputzen, und sie damit keine Verdaungsprobleme hatte.
                            Gestern haben wir festgestellt, daß sie keinen Sellerie mag. Die Pampe wurde konsequent aus dem Napf geschoben um an die Kartoffeln untendrunter zu kommen. Da es bei mir eigentlich meistens Biosachen gibt, kann ich das Gemüse für Kira da problemlos abzwacken (von wegen Belastung bei Salat und so).
                            Das Öl steht bei mir im Schrank und da ich es auch selbst verwende merke ich es dann schon, ob es schlecht wird.
                            Ach ja, grammäßig gibt es pro Tag ca. 400-450 g fleischiges und ca. 200 g Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln + irgendwas kalorienhaltiges z.B. Öl, Schweineschmalz, Quark. Vielleicht nimmt sie ja doch mal zu.
                            Nächste Woche werde ich dann mal schauen, daß es mehr Muskelfleisch gibt und auch mal Leber.
                            Was für Fleisch hat denn viel Fett, Hals?
                            lg Martina
                            Sorry ist etwas lang geworden
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Gesunde Ernährung

                              Hallo, ich habe zu dem Thema auch eine Frage,
                              ich habe Bernhardiner im Alter vom 6Monat, 3Jahre und 7 Jahre
                              auch ich bin mir unsicher was die ausgewogene Ernährung betrifft . Ich lese immer vom richtigen Fütterungsverhältniss bei Welpen und Junghunden und zwar Calcium -Phosphor Verhältniss
                              Muskelfleisch hat viel Phosphor und wo hole ich mir dazu das Calcium. Ich dachte immer Quark wäre sehr gut , aber angeblich soll das Verhältniss im Joghurt besser sein.
                              Ich verfüttere Trockenmischgemüse, enthalten sinnd z.B.Karotten , Rote Beete, Lauch, ,Knoblauch, Kräuter, das überbrühe ich mit heisem Wasser, darauf Joghurt und ein Stückchen Fleisch oder Innereien, ab und zu 1Ei mit Schale
                              Oliven oder Sonnenblumenöl. Meinen Junghunden gebe ich auch Müsli mit Obst. Schon mit dem Trockengemüse weis ich nicht ob es richtig ist, eigentlich ist es eine Zusammensetzung für Nagger.
                              In den Häufchen meiner Hunde finde ich immer wieder die Karottenstückchen und denke das die somit nicht verwertret werden , wie es mit dem anderen Gemüse aussieht weis ich nicht
                              da nicht sichtbar.
                              Was ich sehe ist das meine Hunde mit der Fütterung ein gesund aussehen und ein schönes Fell haben, gleichmässig wachsen und nicht überbaut sind und die Winkelung stimmt. Jedoch Natty im rechten Vorderfuß leicht durchtritt und fester sein sollte. Natty ist mit 35kg sehr schlank , am Übergewicht liegt es bei ihr nicht.
                              Wer weis mir Rat ???????????????
                              Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X