Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenernährung

    Ersteinmal ein frohes Fest für alle,
    nun zu meinem Problem:
    ich habe zur Zeit einen Wurf mit einem einzigen Boxerwelpen den ich von der ersten Zufütterung an roh ernähren will, habe aber damit keinerlei Erfahrungen. Zwei meiner großen Hunde barfe ich seit ca. 3Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aber bei der kleinen Maus bin ich mit gerade über die ersten Mahlzeiten sehr unsicher. Bisher hat sie nur bei der Mutter getrunken, doch jetzt ist das Stadium erreicht, wo es etwas festes geben sollt. Ich hoffe unter euch gibt es Züchter, die darin Erfahrung haben und mir etwas auf die Sprünge helfen können.
    LG von der Boxerbande
    Birgit mit der Boxerbande

    #2
    Ich barfe meine Hunde nicht ausschließlich, sondern gebe Frisch- und FeFutter je ca. zur Hälfte (manchmal auch mehr hiervon oder davon).

    Die Welpen ernähre ich in der ersten Woche roh. Ich fange an mit ganz magerem rohen geschabten Rindfleisch, 3 Tage lang. Dann mische ich die nächsten 3 Tage etwas Karottenpüree zum Rindfleisch. Danach gibt es ein wenig aufgekochte Haferflocken druntegemischt oder etwas gekochten Reis. Auch etwas rohe Milch, aber nur die welche die Mutter während der Trächtigkeit erhalten hat. Möglichst kuhwarm.

    LG Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Hallo Waschbär,
      vielen Dank für deine prompte Antwort. Das mit dem Schabefleisch hatte ich auch schon überlegt, Karotten sind auch sehr logisch (roh pürriert oder angedünstet?), mit den Flocken weiss ich nicht so recht, da ich meine anderen Hunde getreidefrei barfe. Kuhmilch kennen meine Hunde garnicht, außer als Sauermilchprodukte.
      Wann muß ich denn anfangen weitere Sachen wie Hühnerhälse, Pansen und Innereien zu zufüttern?
      LG von der Boxerbande
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Hallo Conner

        google mal nach silvia dierauer, dort findet man einen Fütterungsplan für einen Welpen
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Hier ist er.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Ich dünste die Karotten in den ersten 3 Tagen leicht an und püriere sie. Danach bekommen sie sie mal so oder so (roh püriert oder angedünstet püriert, hängt in erster Linie davon ab ob und wie es für mich an diesem Tag Karotten gibt).

            Flocken mußt Du nicht füttern. Ich verzichte in der Hundeernährung nicht auf Getreide und deswegen erhalten sie auch die Welpen. Aber nicht so früh, sie sind dann in der 5./6. Woche.

            Hier noch ein Link zur Welpenernährung auf Swanie's Seite: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

            LG Waschbär
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              zum Ueberlegen oder völlig konfus werden

              Hallo Conner,
              bei mir steht auch bald der erste BARF-Wurf an, und so mache ich mich schlau wo ich kann.
              Zur Zeit lese ich Der Jahrtausendirrtum, von Kammerer im Transanimal Verlag. Bin am Querlesen ( also noch nicht fertig) und finde es sehr interessant. Es betrifft zwar HD aber auch sehr stark die Ernährung, vor allem geht es über industriell hergestellte Nahrung. HD betrifft ja auch Boxer.
              Vieles was da gesagt wird ist für mich auch als TA neu, ich glaub nicht alles, resp. bleibe skeptisch, aber es drängen sich mir viele Fragen auf, vor allem in punkto reellem Calzium-Bedarf bei Welpen und erwachsenen Hunden, ich kann es sehr empfehlen vor allem wenn ein Wurf ansteht.
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                vielen Dank euch allen, also ich werde es wagen und mein Hundekind von der ersten festen Nahrung an barfen. Da ich mich wahrscheinlich sowieso nicht von ihr trennen kann, brauche ich ja dann niemandem Rechenschaft darüber abzulegen was ich dem armen Hund antue.
                Die erste Mahlzeit aus ganz magerem Rindfleisch hat sie übrigens gestern Abend sofort mit großer Begeisterung verdrückt, sie ist ihr auch bestens bekommen (habe den teuren Neujahrsbraten für die Familie dafür geopfert und in Kleinstportionen zerlegt).
                Den Futterplan brauchte ich dann ja noch nicht einmal zu suchen, anklicken und ausdrucken, fertig.
                Ich halt euch über meine Erfahrungen auf dem laufenden.
                LG von der Boxerbande
                Birgit mit der Boxerbande

                Kommentar


                  #9
                  @hot chili

                  Sag' 'mal, hast Du das Buch...oder meinst Du nur die www Seite ? Die HP habe ich vor einiger Zeit empfohlen bekommen, mich durchgewühlt...und auch Bücher bestellt. Habe aber leider nie etwas von der Bestellung gehört. Klappt es jetzt ?

                  Bzgl. Calziumgabe bei Welpen, Junghunden + Erwachsenen habe ich auf meine Fragen sehr interessante + hilfreiche Hinweise bekommen. Ich hoffe das ich den link hier richtig einstellen kann...nee, kann ich nicht. Ich melde mich gleich noch einmal.

                  LG Barbara, deren erster rein gebarfter Wurf heute 7 Wochen alt ist !!
                  ' Freut Euch über Euren Dobi ! '

                  Kommentar


                    #10
                    'tschuldigung, ich hab's noch nicht so ganz mit dem PC !

                    Hier der link
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=1
                    (Manno, der sieht ja lang aus...hoffentlich geht's)

                    Lies beide Seiten, ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

                    Und Connor...alles gute für Dein Boxerkind !

                    Barbara
                    ' Freut Euch über Euren Dobi ! '

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mich intressiert das Thema auch, habe ca alle 2 Jahre mal Welpen
                      habe auch den Jahrtausendirrtum gelesen als Buch

                      also ich gebe schon länger meinen Hundebabys Bernhardiner mit ca 3 Wochen als letzte Mahlzeit abends rohes mit warmem Wasser vermischtes Rinderhack,mager aus der Hand
                      sie haben dies unheimlich gern gefressen, vielleicht so Walnußgroßesstückchen

                      dann habe ich angefangen mit Quark ,gegriebenen Karotten und geriebenem Apfel, Brötchen mit Milch
                      mit 6-7 Wochen auch mal Blättermagen

                      und dann leider mit Fertigfutter weiter gemacht , weil ich mir in der Calcium-Phosphor Verbindung sehr unsicher war


                      meine erwachsene Hunde füttere ich schon lange in die Richtung
                      der Rohfütterung

                      meine letzte Welpen habe ich eher nach der Barfrichtung gefüttert
                      sind jetzt 6 Monate alt , sehr gleichmässig gewachsen und nicht so schnell hochgeschossen Winkelung in der Hinterhand ist o.k. Vorderhand bei 1 Hund gerade , der andere dreht leicht den rechten Fuß und hat bischen Probleme mit Bänder und Sehnen, HD sind beide o.k. vom Fell her sind sie schön

                      jetzt war ich mit dem der leicht dreht beim Tierarzt , er bekommt Calciumpulver und sollte 8 Wochen Fleischlosediät machen, bekommt Flocken und Gemüse

                      Hat hier Jemand Erfahrung ????????????????????
                      Bitte teilt mir eure Erfahrungsberichte mit,
                      auch Fütterungspläne in der Welpenaufzucht
                      und ob ihr Futterzusätze gibt, wie Calcium, Muschelkalk oder ähnliches

                      Wäre Dankbar am Erfahrungsaustausch in der Welpenaufzucht
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Natty,
                        leider habe ich mit so großen Hunden wie deinen Bernhardinern keine persönlichen Erfahrungen, aber meine Boxer wachsen auch ganz schön schnell.
                        Welche Probleme hat deine Hund denn mit den Bändern und Sehnen? Oder ist er in der Vorhand nur leicht durchtrittig und dreht deshalb die eine Pfote aus?
                        Ich füttere all meinen Junghunden bis zum 2.Lebensjahr ein Glucosamin-Präparat zu. Dadurch habe ich bisher keine Probleme in der Hinsicht gehabt, obwohl es in meiner Rasse durchaus öfter auftritt.
                        Hat dein TA dir erklärt, warum du einen heranwachsenden Hund ohne tierisches Protein füttern sollst? Und da der bisherige HD-Befund gut ist warum dann mehr Calzium?

                        LG von der Boxerbande
                        Birgit mit der Boxerbande

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Conner,
                          meine Natty, also Natty ist mein kleiner Bernie langhaar und Schwester Nora ein Kurzhaar Bernie.
                          Ich habe beide röntgen lassen.
                          Natty spreizt die Zehen, ist leicht durchtrittig , hat sich aber schon gebessert und die ED na ja könnte besser sein
                          aber supi Hüfte, ein Traum
                          da ich sehr früh anfing Fleisch zu füttern, Quark nicht das gewünschte Calcium hatte, fehlt hier vermutlich was
                          denke zuwenig Calcium und Phosphorüberschuß das zu meinem Problem führte

                          durch die Fleischlosediät versuche ich es wieder auszugleichen
                          und ich möchte möglichst viele Erfahrungsberichte sammeln wie andere füttern, wie sie zurecht kommen und was ich verbessern kann.

                          Gut ,denke auch das ist nicht nur Fehlernährung sonst hätte es Nora auch, die aber ist supi auf der ED, ist auch ein Gendefkt
                          nur möchte in so gut wie möglich korigieren über Fütterung
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Corner
                            mich intressiert was fütterst du???????????????
                            und was war der Zusatz genau

                            denke mal es ist egal ob Boxer oder Bernie
                            so langge keinen Westi mit Dogge vergleichst

                            und sollte Jemand ab Kniehoch Mix oder andere Rasse haben
                            mich intressiert auch eure Erfahrung

                            freue mich über jede Hilfe auch noch soooooooooooooooo klein
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Natty,
                              wie die bekannt ist haben alle diese Dinge wie HD, ED und auch diese Bänderschwäche eine genetische Komponente. Wenn ein Hund keinerlei genetische Veranlagung dafür trägt müßtes du in seiner Aufzucht eine Menge Verbrechen begehen um diese Erkrankungen auszulösen. Da aber viele Hunde Anlagen dafür tragen, versuchen wir Züchter natürlich die äußeren Gegebenheiten so zu gestalten, daß der Hund sich trotzdem bestens entwickeln kann. Also muß ich dir etwas schon bekanntes predigen: gerade ein großer Hund muß sehr schlank sein, er sollte so langsam wie möglich wachsen, daß heißt natürlich auch eher mäßig füttern, lieber etwas mehr Gemüse und weniger Fleisch. Zur Bewegung will ich mich nicht äußern, da ich persönlich meine Junghunde alles das machen lasse was sie wollen.
                              Darum füttere ich von Anfang an diese Gucosamin-Präparate, abhängig vom Körpergewicht zu. Z.Z. ist das Canosan forte 30, aber es gibt auch andere gute Präperate.
                              Bei deinem Hund würde ich das auch machen und zwar 2-3 Wochen hochdosiert, dann nur noch die Erhaltungsdosis. Bedenke, deine Hündin ist jung, die Durchtrittigkeit kann sich noch ganz wieder geben.
                              Birgit mit der Boxerbande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X