Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmenge

    Hallo an alle,

    ich hoffe, Ihr habt die Feiertage alle genauso gut überstanden wie wir.

    Seit Weihnachten gibt es für unsere Beiden nun auch Knochen. Nachdem ich meinen (liebvoll vorsichtigen) Vater dazu überreden konnte, den beiden auch mal einen richtigen Knochen zukommen zu lassen. (Rinderspannrippe), habe ich mich nochmal im Buch Natural Dog Food belesen und festgestellt, lt. Buch brauchen meine Beiden bei einer Futterprotion von 300 g pro Tag nur 210 g Knochen pro Woche.
    Das wäre ja dann mit einem Knochen pro Woche abgetan.

    Das finde ich ein bißchen wenig. kann das sein?

    Vertragen haben Sie es beide gut und es gab keine Probleme.stolzbin

    Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    #2
    Hallo Vivian,

    ich habe mit dem Barfen zwar auch noch keine Erfahrung (barfe selber erst seit 2 Wochen und das nur zur Hälfte), aber da du bisher keine Antwort auf deine Frage bekommen hast probiere ich, dir einen Tipp zu geben.

    Laut meinem Buch B.A.R.F. von S. Schäfer soll der Knochenanteil 70 % vom Fleischanteil und der reine Fleischanteil 30 % sein. Mir kommt das zwar wiederum als relativ hoher Knochenanteil vor, aber so steht in meinem Buch.

    Vielleicht kommen nun doch noch ein paar Anregungen von erfahrenen Barfern zu dieser Frage, denn diese würde mich auch total interessieren.

    Viele Grüße Karin mit Kira

    Kommentar


      #3
      Hallo Vivian

      Ich meinte, der Knochenanteil dürfte ca.10% der Tagesmenge betragen .
      Somit komme ich auch auf ca. 210gr. die Woche.
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Hallo Vivian,

        meine Hunde bekommen täglich einen Knochen.
        Sie haben keine Probleme mit harten Kot o.ä. und sie haben einmal am Tag ihren Kau-Spaß.

        Liebe Grüße,

        Eva

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          habt ihr schon mal die Suchfunktion versucht, könnt ihr die benutzen? Wenn ja, da wurde schon viel über Knochenfütterung geschrieben.

          Bei einem Anfängerhund lieber weniger als zu viel ;-) ... dann auf den Kot achten, dass der nicht zu hart wird, keinen harten "Kugelkot" ...

          Jeder füttert bei Knochen anders ... ist schwer da einen Tip zu geben ... jeder Hund reagiert anders ...

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ich gebe meinem 6 Monate alten Golden jeden Abend einen Putenhals :-) - ein bis zweimal die Woche bekommt er auch rinder- oder Kalbsbrustbein, aber, wie schon geschrieben, Knochen jeden Abend

            Denke, dass es ihm bekommt, sein Kot ist voellig normal, die Farben manchmal seeehr interessant :-) und es geht ihm gut. Manchmal kotzt er allerdings in den fruehen morgenstunden eine riesen Pfuetze Schleim

            Gruss

            Kerstin
            Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von weisserloewe
              Hallo

              ich gebe meinem 6 Monate alten Golden jeden Abend einen Putenhals :-) - ein bis zweimal die Woche bekommt er auch rinder- oder Kalbsbrustbein, aber, wie schon geschrieben, Knochen jeden Abend

              Habe ich in dem Alter auch gemacht. Seit Sam 10 Monate alt (un relativ ausgewachsen) ist, verträgt er aber keine tägliche Knochenzugabe mehr. Seitdem gibt's nur noch alle 2-3 Tage ein Stück Putenhals oder eine Portion HüHä oder auch mal Lammrippen oder Rinderbrustbein.

              Schleimbrechen in den Morgenstunden kann an den Knochen liegen. Oder daran, daß der Magen zu leer ist. Oder beides. Ich würd's jedenfalls nicht so hinnehmen, Brechen ist nie schön für den Hund, für unseren z. b. ist es eine Katastrophe, "seine" Wohnung schmutzig machen zu müssen, vom körperlichen Unwohlsein ganz zu schweigen. Sam bekommt seine Knochen jetzt morgens und abends vor dem Schlafengehen noch einen Keks, seitdem gibt's kein Schleimkotzen mehr bei uns.

              LG - Anja
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

              Kommentar


                #8
                Ich gebe meist jeden 2 Tag Knochen- selten mal 2 Tage hintereinander! Mo verschmäht auch hin und wieder ein Stück, wenn er meint, er habe genug- dann ists auch ok!

                Gibt keine "Richtlinie" in dem Sinn! Kommt auch immer auf die Knochen an sich an! Bspw. gibt es den härtesten Kot bei Brustbein und Hühnerhälsen bei den Jungs! Danach gibt es dann also immer einen Tag Pause!

                Bei Schenkeln, Flügeln, Putenhals, Karkassen gibt es keinen harten Kot und danach kann es auch wahlweise immer am nächsten Tag noch nen anderen Knochen geben!

                Kommt auf den Output an! Aber generell alle 2 Tage ohne zusätzliche Calciumzufuhr! Zum Benagen gibt es dazwischen auch immernoch Gelenkknochen oder mal einen Markknochen zum Ausschlecken- aber da wird ja der Knochen nicht gefressen!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Bei Schenkeln, Flügeln, Putenhals, Karkassen gibt es keinen harten Kot
                  also meiner kann auch von den oben genannten rfk bereits harten kot bekommen. so ist jeder hund anderst.

                  ich füttere 1 x die woche rindergelenk für die zähne u. 1 x die woche hühä. mehr liegt nicht drin bei meinem hund ohne, dass er gleich knochenkot bekommt.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Lunica
                    also meiner kann auch von den oben genannten rfk bereits harten kot bekommen. so ist jeder hund anderst.
                    Ich meinte das natürlich nur für MEINE Hunde Nicht das das falsch verstanden wird!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke erst mal für die Antworten.

                      Leider fressen meine Beiden gar kein Geflügel, weder roh, noch kurz angebraten. Fleisch kann ich ja andünsten, aber bei Knochen geht das ja nicht. Momentan bekommen sie Rinderrippe, die sie auch gut vertragen, allerdings suche ich auch Alternativen.

                      Leider bekomme ich bei meinem Fleischer keine anderen Knochen. Welcher Berliner Fori kann mir Tipps geben. Woher bekomme ich z.B. Lammrippchen. Kennt hier jemand einen Laden, der das verkauft? Bin dafür echt dankbar, denn dank der Knochen sind die Zähne nun wieder sauber Und den Hunden macht es Spaß. Sogar unser kleiner Mäckler frisst sie gerne.

                      Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr 2007

                      Vivian mit Theo und Vito
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Vivian,
                        schau mal ob es bei Dir in der Nähe einen türkischen Supermarkt mit Fleischtheke gibt. Ich kaufe mein Lamm gerne dort, weil es gut und auch auch recht günstig ist. Außerdem bekommt man dort auch meist gutes und günstiges Rind, Geflügel, Fisch.
                        Meine bekommt heute Abend auch wider Fisch oder Lamm von dort.
                        lg Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von PBGV-Fan
                          Woher bekomme ich z.B. Lammrippchen. Kennt hier jemand einen Laden, der das verkauft?
                          Huhu, ich kaufe immer ein Lammvorderviertel aus der TK im Supermarkt, laß es auftauen und hacke dann den Rippenteil in mehrere Stücke. Die dranhängende Keule gibt's dann für die Menschen. Auch ne Möglichkeit...

                          LG - Anja
                          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X