Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Durchfall

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt habe ich auch noch mal eine Frage. Wie schon wo anders erwähnt, barfe ich seit 2 Wochen jedoch nur zur Hälfte, da mein TroFu-Vorrat noch so groß ist.

    Nun muss ich leider feststellen, dass meine Maus seitdem sehr zu Durchfall neigt. Bisher kannte ich so etwas überhaupt nicht.

    Wir hatten über Weihnachten ein paar Tage großen Streß, so dass ich dachte, es liegt am Streß und habe versuchsweise nochmal auf reines TroFu umgestell. Promt war der Durchfall weg.

    Nun gebe ich ihr seit 3 Tagen wieder Roh und schon geht der Durchfall wieder los.

    Kann es sein, dass sie Hähnchenflügel nicht verträgt, oder die Knochen davon?

    Wie gesagt, bisher hatte sie immer einen extrem robusten Magen und Darmgrakt und ist nun bereits 6 Jahre.

    Ist es vielleicht nur die Umstellung und ich muss einfach Geduld haben?

    Vielleicht hat sonst noch jemant von euch Erfahrungen damit gemacht.

    Viele Grüße
    Karin

    #2
    Nun gebe ich ihr seit 3 Tagen wieder Roh und schon geht der Durchfall wieder los.
    Hallo Karin

    schreib doch kurz hin, zu welcher Tageszeit du genau was fütterst...
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      grundsätzlich finde ich es nicht gut, Barf und TroFu zu "mischen".
      Da sind Verdauungsprobleme eigentlich vorprogrammiert. Ich bin jedesmal verblüfft, wenn mir jemand erzählt, dass sein Hund das problemlos wegsteckt...

      Um dir einen guten Rat zu geben, falls der Durchfall tatsäch vom Rohfutter kommt, müsste ich erst mal wissen, womit du genau angefangen hast.

      Um es deinem Hund leichter zu machen, könntest du erst mal versuchen, nur eine Sorte Fleisch und nur eine Sorte Gemüse oder Obst zu füttern. Öl würde ich nur ein winziger Menge ( Tropfenweise ) zum Futter geben. Wenn der Hund schon Durchfall hat, gar nicht.

      Bei Geflügel habe ich bei meinen Hunden anfangs auch festgestellt, dass sie eher zu Durchfall neigen.
      Man muss ausprobieren, was der Hund am besten verträgt.
      Das ist ja der klasse Vorteil am Barfen, dass man das "Menü" für den Hund in alles Einzelteile zerlegen kann, um herauszufinden, was genau er nicht verträgt.

      Knochen stopfen eigentlich.
      Wenn du also z.B. morgens eine reine Rindfleischportion ( z.B. Maulfleisch ) gibst, mittags eine Rinderknochen und abends eine Rindfleischportion mit einem Teelöffel Banane oder Karotte sollte eigentlich nichts schiefgehen.
      Wenn dein Hund das verträgt, kannst du langsam anfangen, mehr dazuzumischen.

      ( :-) Meiner Meinung nach solltest du das TroFu ganz weglassen. Verschenke es, oder spende es dem Tierheim... - du machst es deinem Hund sicher leichter. Oder du verfütterst erst dein TroFu fertig, und fängst dann mit dem Barfen an. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht könnten dir erfahrene TroFu-RohFu-Mixer noch einen anderen Tipp geben. )

      Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!

      Eva

      Kommentar


        #4
        Re: Immer wieder Durchfall

        Original geschrieben von KarinM

        barfe ich seit 2 Wochen
        dass meine Maus seitdem sehr zu Durchfall neigt. Bisher kannte ich so etwas überhaupt nicht.
        versuchsweise nochmal auf reines TroFu umgestell. Promt war der Durchfall weg.
        Nun gebe ich ihr seit 3 Tagen wieder Roh und schon geht der Durchfall wieder los.
        Hallo Karin,

        es wurde früher hier im Gästebereich von einer "Unverträglichkeit gegen Roh" aufgrund von Erfahrungen gesprochen ... also geben tut es sowas dann auf jeden Fall.

        Und nach zwei Wochen langsam mit FeFu sollte sich deine Maus schon etwas umgestellt haben, meine Meinung, aber jeder Hund ist da anders. Kann aber auch u.U. die Mischung FeFu und Frisch sein ?

        Habe leider keine eigenen Erfahrungen, meine haben es nach drei Tagen sehr gut vertragen.

        Ich würde dann mal Versuchen:

        Erstmal bis der Kot sich normalisiert, alles kurz dünsten. Samt Wasser in den Napf, nicht zu viel Wasser verwenden.

        Wenn sie das verträgt und Kot normal:
        Den gößeren Teil dünsten und einen ganz kleinen Teil roh lassen.

        Wenn sie das verträgt und Kot bleibt normal ... mal eine Zeitlang so lassen und gaaanz langsam immer geringe Mengen mehr roh lassen ... sobald Durchfall ... wieder zurück zum dünsten und weniger roh ...

        Nur mal als Versuch, als Idee ;-)

        Kommentar


          #5
          Re: Immer wieder Durchfall

          Original geschrieben von KarinM
          Ist es vielleicht nur die Umstellung und ich muss einfach Geduld haben?

          Vielleicht hat sonst noch jemant von euch Erfahrungen damit gemacht.
          Hallo Karin,

          das kann gut sein, das dein Hund noch mit der Umstellung zu tun hat- generell finde ich aber auch das Mischfüttern von Barf und TroFu nicht wirklich sinnvoll- zumal Trofu bis zu über 24 Stunden im Magen-Darm-Trakt verweilen kann!

          Aber es kann nat. trotzdem die Umstellung sein! Dann solltest du einfach Geduld und Durchhaltevermögen beweisen! Zur Unterstützung der Entgiftung könntest du Chlorella Kurmäßig beifüttern, bei akutem Durchfall hat sich Heilerde bewährt!Sollte dein Hund ist klass. hom. Behaldung sein, kannst du das auch mit deinem Hom. abklären...

          Aber auch Hähnchenflügel sind nat. "starker Tobak" für einen Anfängerhund mit 6 Jahren TroFu-Karriere! Das sind Röhrenknochen die nicht jeder Hund problemlos- schon gar nicht anfangs- vertragen kann!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hallo Karin,

            Knochen solltest Du meiner Meinung nach die nächsten 2-3 Wochen ganz weglassen. Dein Hund muß zuerst die Umstellung auf rohes Fleisch verdauen und sein Verdauungstrakt muß sich anpassen.
            Für den Anfang würde ich nicht zu fettes Rindfleisch geben (zuviel Fett kann auch Durchfall auslösen). Dazu eine Sorte Gemüse.
            Wenn Fleisch dann vertragen wird, kannst Du es nochmal mit Knochen probieren, für den Anfang dann vielleicht Hühnerhälse oder eine kleine Menge weicher Kalbsknochen. Und bitte immer nachdem Dein Hund Fleisch gefressen hat (oder mit Fleisch zusammen), weil durch das Fleisch die Magensäureproduktion angeregt wird und diese wiederum für die Verdauung der Knochen gebraucht wird.

            Schreib uns doch mal genau, was Du wann fütterst, dann können wir Dir besser helfen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr Lieben,

              erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten.

              Zu meiner Fütterung: Ich habe bisher vormittags nach dem Gassigehen, also ca. 9.00 Uhr roh gegeben, d.h. entweder mageres Suppenfleisch vom Rind oder eben Hühnerflügel. Auch Hähnchenmägen habe ich bereits versucht. Und in der Regel habe ich ca. 30 g Gemüse/Obst-Pampe untergemischt.

              Abends so ca. um 18.00 Uhr füttere ich dann TroFu.

              Ich habe gestern und heute die Flügel weggelassen und nur Rindfleisch gegeben. Kira hatte keinen Durchfall !!:roflol: Ich habe allerdings auch gestern Abend roh gegeben, da ich das TroFu irgendwie dicke hab.

              Ich denke, ich werde jetzt erstmal wirklich nur eine Sorte Fleisch füttern, und wenn ich sehe, sie verträgt es, werde ich Stück für Stück versuchen, die Vielfalt zu erweitern und ab und zu mal ein Flügelchen oder ähnliches dazugeben.

              Ich glaube ich bin damit auf dem richtigen Weg. Man braucht halt wirklich etwas Geduld und ich denke auch einfach etwas Übung, bis alles wirklich klappt.

              Mit dem Gemüse bzw. Obst hat sie keine Probleme, denn das füttere ich bereits seit Welpenalter, da sie das total gerne frißt.

              Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Hilfe

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wollte mich noch mal kurz zu dem Thema Durchfall melden.
                Zum Glück hat sich dieses Problem inzwischen so gut wie erledigt. Ich habe festgestellt, Kira bekommt leichten Durchfall, wenn der Geflügelanteil zu hoch ist, also auch auf Putenfleisch u.ä., also nicht nur auf Hähnchenflügel.
                Hälse verträgt sie übrigens sehr gut.
                Habt ihr da eigentlich Erfahrungen, ob sich Kira mit der Zeit an Geflügel gewöhnen könnte, oder meint ihr das sie das dann allgemein nicht verträgt?

                @ Eva: Habe mir deinen Rat mit dem restlichen TroFu sehr zu Herzen genommen und habe total umgestellt. Mein restliches Futter (noch einganzer 15 kg Sack) werde ich wirklich dem Tierheim zur Verfügung stellen. Ich denke die können es gut brauchen. Ich kann es jedenfalls nicht mehr mit gutem Gewissen verfüttern.

                Übrigens möchte ich bei dieser Gelegenheit mal ein riesen Kompliment an dieses Forum machen. Ich lese wirklich jeden Tag fast alle Beiträge und ich finde es ganz toll, mit wieviel liebe und Geduld alle Fragen in diesem Forum beantwortet werden.
                Ich kenne da auch andere Foren, wo Fehler, die aus Unwissenheit geschehen, hart kritisiert werden. Dies ist hier wirklich nicht der Fall und man kann wirklich jede Frage stellen, ohne Bedenken zu haben, kritisiert zu werden.

                Einfach super, und weiter so.

                Viele Grüße Karin und Kira

                Kommentar

                Lädt...
                X