Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gras fressen

    hallo,

    ich barfe mittlerweile meine hündin seit 4-5 wochen und sie mag es gerne und frisst auch gut.
    dabei hat sie eigentlich keine probleme mit dem kot, es sei denn sie frisst irgendwas, was sie nicht verträgt (eher draussen).
    nun hat sie immer wieder phasen, wo sie morgens nichts fressen mag und aber total unruhig ist- viele gurgelnde darmgeräusche hat und wenn ich mit ihr rausgehe, frisst sie wie verrückt nur gras. sie will dann nicht schnüffeln oder so sondern nur gras fressen. wenn es ihr reicht will sie heim.

    woran kann das liegen? ist es ein mangel den sie sich so füllt?
    oder ist die nahrung zu wenig abwechslungsreich?

    zur zeit füttere ich 2x täglich ca. 300 g Fleisch (Blättermagen, knorpelfleisch vom rind, lamm, wild- anderes fleisch darf sie nicht weil allergisch), dazu gemüse, obst, zusätze wie algen/kräuter, mineralerde, ca.carbonat, EM1, schüsslersalze, spirulina und hagebutte (algen, kräuter, spirulina oder hagebutte immer mal im wechsel) dazu öl und salz ab und zu. ich dachte eigentlich das dies recht ausgewogen erscheint. manche sachen darf sie halt nicht wegen ihrer allergie z.b. eier.

    habt ihr das bei euren hunden auch schon mal so phasen von starkem grasdrang? das ist nicht immer verbunden mit dünnpfiff.

    andere frage- mit dem vielen pullern durch die rohernährung- gibt sich das mal wieder oder ist das jetzt ein normalzustand? 4 stündlich pisseln ist schon arg viel oder?

    grüsse

    esther und mocca

    #2
    Hallo Esther,
    Das Grasfressen wie Du es beschreibst sieht für mich eher wie Bauchschmerzen aus. Und der Hund versucht mir dem vielen Gras sich zu helfen indem er den magen auspolstert. Das unruhig sein deutet sehr stark darauf hin!
    Habe gerade eine Antwort dazu verfasst, Thrad: ständiges Schleimbrechen, könnte auch auf dich zutreffen, na ja auf deinen Hund natürlich
    Hunde können Gras nicht verdauen, sie können die sehr harten Halme gar nicht aufbrechen dazu fehlt ihnen die nötigen Darmbakterien wie sie Wiederkäuer (die schaffen es mit Wiederkäuen und Baktis) oder Pferde (die haben ordentlich Baktis im Darm) haben.
    Das Pinkeln ist noch bedenklicher!!! Lass sie checken, könnte ein Nieren- oder Blasenproblem sein. Bei Nierenprobleme ist den hunden auch übel.
    Obwohl die Hunde mehr Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nehmen lassen sie das eben beim Trinken weg, pinkeln also kaum wenn überhaupt vermehrt.
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

    Kommentar


      #3
      Da ich auch erst seit gut drei Wochen barfe, kann ich sagen, dass mein Hund auch vermehrt Pipi muss. Wurde aber hier im Forum beruhigt, das wäre normal. Allerdings nicht alle vier Stunden, sondern zu den "normalen" Zeiten wie sonst auch, aber länger und etwas öfter beim Spaziergang.
      VG
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Hallo Agilityfan,
        das finde ich jetzt witzig. Meine muß seit ich barfe eher weniger wieseln als vorher (ich darf sogar länger schlafen ;-) ).
        Meinst Du das ist dann auch normal? Also die Menge ist gleich geblieben, nur die "Pinkel-Abstände" sind größer geworden.
        Hm, bis jetzt habe ich das positiv gesehen.
        lg Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Bei uns ist es nur so, daß die Hunde sehr viel weniger trinken, die Urinmenge aber gleich geblieben ist.

          VlG

          Christina

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Also ich habe in einem Buch über Ernährungsphysiologie der Hunde gelesen, dass Grassfressen unbedenklich ist. In Studien wurde lt Buch nachgewiesen, dass sowohl ausgewogen ernährte, als auch unausgewogen ernährte Hunde Gras fressen. Ein Mineralmangel o.ä. lässt sich demnach daraus nicht ableiten. Es ist ein natürliches Verhalten, warum, weiß keiner

            Allerdings klingen deine Beschreibungen ziemlich unnormal. Ich denke auch, dass du einen Tierarzt aufsuchen solltest, wenn das häufiger vorkommt...
            Vielleicht verträgt sie auch ein bestimmtes Futtermittel nicht. Du solltest mal schauen, was sie am Vortag gefressen hat, ob es z.B. etwas ist, was sie nur gelegentlich bekommt.
            Ansonsten, wie gesagt: zum TA, ist immer am Sichersten

            Lg, Maria

            Kommentar


              #7
              Re: gras fressen

              Original geschrieben von esframa
              nun hat sie immer wieder phasen, wo sie morgens nichts fressen mag und aber total unruhig ist- viele gurgelnde darmgeräusche hat und wenn ich mit ihr rausgehe, frisst sie wie verrückt nur gras. sie will dann nicht schnüffeln oder so sondern nur gras fressen. wenn es ihr reicht will sie heim.

              woran kann das liegen?

              andere frage- mit dem vielen pullern durch die rohernährung- gibt sich das mal wieder oder ist das jetzt ein normalzustand? 4 stündlich pisseln ist schon arg viel oder?

              Hallo Esther,

              bei den oben beschriebenen extremen Grasfressen mit den Magengeräuschen ... meine ich, kann eine Magenentzündung sein . Meine Allergiehündin ist auch so extrem emfindlichen und bekommt dies auch öfters und wie du schreibst ist es genau so ... bis hin zum Futter verweigern, bis es ihr wieder gut geht ...

              Besonders als meine Medi bekommen mußte war es sooo extrem ... weil Medi Magenentzündung verursacht haben ...

              Laß mal einen Tag das Futter ausfallen und gebe mal Ulcogant und oder Heilerde (aufgelöst mit Spritze ohne Nadel) direkt ins Maul als Kur.

              Das Ulcogant verschreibt dir der TA ... nehme Beutelchen und ein Beutelchen immer ca. 1 Stunde vor dem Füttern (mit Spritze ohne Nadel aufziehen und direkt ins Maul) ... mal als "Kur"

              Mein persönlicher Tip ... gebe nicht zuuuu viele Zusätze bei einem Hund der emfindlich ist ;-) ist meine Meinung/Erfahrung ... wenn du abwechseln fütterst und auch Leber fütterst und ansonsten sieht dein Plan doch recht ordentlich aus, Eier sind auch nicht unbedingt lebensnotwendig, verträgt meine Hündin auch nicht ......
              Bei Zusätzen habe ich Anfangs auch etwas übertrieben ;-) aus der großen Angst einer Mangelversorgung ;-)

              Zum vielen Pipi ... dünstest du das Futter mit Wasser an?

              Zur Sicherheit mal Urin auffangen und zum TA ins Labor schicken lassen. Große Kontrolle machen lassen. Wann wurde der letzte große Bluttest beim Hund gemacht?

              Obwohl meine nach 5 Monaten Frischfutter auch sehr viel mehr Pinkeln als zu FeFu-Zeiten ... aber meine nehmen auch noch ab und an Wasser zu sich oder bekommen auch bestimmte Futtermitteln angedünstet.

              Kommentar


                #8
                hallo gertrud,

                ich denke nicht das mocca ne magenschleimhautentzündung hat, denn wenn sie morgens das gras runterschlingt und ich sie dann hungern lasse, dann hat sie abends bisher immer normal hunger gehabt und ihr essen eingefordert. es ist auch immer nur kurz so eine phase. komisch.
                aber vielleicht hast du recht mit den zusätzen. vielleicht muss ich da mal mehr hinschauen. ich führe zwar ein futtertagebuch aber bisher ist mir nichts aufgefallen. wenn dann verträgt sie etwas vom magen her nicht, da die juckerei oder kratzerei nicht schlimmer wird.
                wegen der zusätze dachte ich mal hier gelesen zu haben, dass bis zu 4 zusätze pro mahlzeit ok seien. aber da muss ich mal mehr drauf achten.

                das fleisch übergiesse ich nur mit heissem wasser, weil sie so empfindlich ist, aber andünsten tue ich es nicht. nur das gemüse ist gedünstet. kann es daran liegen?
                und mocca säuft ab und zu nebenher noch wasser aber eigentlich giesse ich zu den mahlzeiten auch immer reichlich heisses wasser übers futter, dass sie dadurch recht viel flüssigkeit bekommt. vielleicht ist es auch zuviel wasser!

                naja, ich schaue jetzt mal - vielleicht gibt es ja doch eine antwort auf moccas verhalten.

                liebe grüsse und falls wir uns nicht mehr lesen- einen guten start ins neue jahr.

                esther und mocca + fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von esframa

                  ich denke nicht das mocca ne magenschleimhautentzündung hat, denn wenn sie morgens das gras runterschlingt und ich sie dann hungern lasse, dann hat sie abends bisher immer normal hunger gehabt und ihr essen eingefordert. es ist auch immer nur kurz so eine phase. komisch.
                  Hallo Esther,

                  war nur ein Möglickeit und ist bei meiner Hündin so ;-)

                  ... aber meine bekommen auch mal so "Anfälle" (ohne Magenentzündung)... richtig panisch und schlucken und schmatzen und wollen undedingt raus Gras fressen ... :-( ... hier im Forum gibt es auch einen Thread darüber und scheinbar weiß keiner wieso das so ist :-( .... ist hatte es gerade letzte Nacht über 4 Stunden bei meinem Rüden :-((((((((( er ist faßt druchgedreht .... ich vermute nun, da er ein sehr gieriger Fresser ist und er sehr viel Luft beim Fressen schluckt, das es auch damit zusammen hängen kann. Diese Verhalten ist aber auch, wenn ich Milchprodukte als Mahlzeit füttere ....
                  Jeder Hund ist halt anders :-(

                  Das "normale, ruhige Gras fressen" ist bei meinen Hunden seit ich ich Frischfüttere, also ohne FeFu, gar nicht mehr. In Zeiten von FeFu, waren meine Hunde, wie Kühe seeehr oft am Gras fressen ... *grübel ... warum auch immer ...

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von esframa
                    wegen der zusätze dachte ich mal hier gelesen zu haben, dass bis zu 4 zusätze pro mahlzeit ok seien.
                    esther und mocca + fellnasen
                    Also ... ich meine, so pauschal kann man das nicht sagen ... da ist jeder Hund anders, jeder wird anders gefüttert etc., der eine krank, der andere gesund ...

                    Also Algen, Spirulina sind wegen Jod, Spurenelemente gut (wenn es vertragen wird) ...

                    MSM (Schwefel)... gebe ich meiner Allergie- und Arthrosehündin. Obwohl ich da auch nicht sagen kann, ob es meiner Hündin hilft oder nicht und Schwefel bekommen ja meine Hunde eigentlich genügend über frisches unbehandeltes Fleisch ... vielleicht lasse ich das auch in Zukunft weg ...

                    Ab und zu Schindles Mineralien ... obwohl ich meine, das diese auch nicht unbedingt notwendigen sind, habe ich Anfangs in meiner Angst, dass meinen Hunden was fehlen könnte, auch gefüttert ... heute nicht mehr ...

                    Vitamin C, da der gesunde Hund dies selber produzieren kann und in den normalen Lebensmitteln (frisches Obst/Gemüse) auch Vti. C drin ist, würde ich das nur im Krankheitsfall, vor und nach OP, etc. füttern. Ansonsten sehe ich da nicht viel Sinn drin, den Hund damit zu füttern ....

                    Vielleicht wird man mit der Zeit einfach tatsächlich ruhiger und sieht, den Hund geht es besser als je zu vor, die Blutwerte sind in Ordnung

                    ... und wir Menschen geben uns ja normalerweise auch nicht Mengen an Zusätzen ins Essen, also ich nicht. Bei mir sind täglich frische oder getrocknete Kräuter angesagt, frisches Obst und Gemüse/Blattsalate (wenn möglich direkt vom BioBauern aus der Umgebung .... etc..... und das bekommen auch meine Hunde. Und kein Pülverchen hier und da ... aber jeder wie er mag ... und wie schon gesagt ... ich war am Anfang auch so ;-) .... und in besonderen Fällen warum nicht ...

                    Ich versuche einfach zu überlegen, wenn mein Hund soweit gesund ist und mit allem über frische abwechslungsreiche Lebensmittel versorgt wird ... dann braucht er keine Heilerde ins Futter.

                    ... wenn er mit dem Magen etc. Probleme hat, dann bekommt er mit etwas Wasser aufgelöst (mit Spritze ohne Nadel) es direkt ins Maul als Kur

                    .... es heißt ja auch HEIL-erde (und nicht Nahrungsergänzung) und auf der Packung steht ja auch für welche gesundheitlichen Problemen .... aber wie schon gesagt ... ist nur meine Meinung und jeder soll das so machen wie er es für seine Hunde richtig hält ... ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von esframa
                      [B]
                      das fleisch übergiesse ich nur mit heissem wasser, weil sie so empfindlich ist, aber andünsten tue ich es nicht. nur das gemüse ist gedünstet. kann es daran liegen?
                      und mocca säuft ab und zu nebenher noch wasser aber eigentlich giesse ich zu den mahlzeiten auch immer reichlich heisses wasser übers futter, dass sie dadurch recht viel flüssigkeit bekommt. vielleicht ist es auch zuviel wasser!

                      B]

                      Ich versuche auf jede Frage von dir extra einzugehen ;-) ...nicht wundern ...

                      Wenn es der Hund frißt ist es doch abgekühlt oder ?

                      Wenn ja, denke ich, kann es nicht schaden ... aber zuviel würde ich nicht machen ... warum auch ?

                      Wenn Hund nach dem Fressen noch durst hat, wird er schon selber trinken ... ;-)

                      Versuchs doch mal mit weniger Wasser und überlass es deinem Hund, wann er noch mehr trinken will oder nicht ... ;-)

                      Hat dein Hund irgendwelche gesundheitlichen Probleme, da du dich um die Wassermenge so Sorgen machst?

                      Kommentar


                        #12
                        Re: gras fressen

                        Original geschrieben von esframa
                        andere frage- mit dem vielen pullern durch die rohernährung- gibt sich das mal wieder oder ist das jetzt ein normalzustand? 4 stündlich pisseln ist schon arg viel oder?


                        Damit ist auch diese Frage beanwortet ... ist vielleicht doch zu viel Wasser ... gebe mal nur ganz wenig Wasser.

                        Kommentar


                          #13
                          Leider kann ich Dir "nur " unsere Erfahrung zum Thema Gras fressen mitteilen:

                          Der Sör grast, wenn er's mit dem Magen hat... ausgiebig, lange, ausdauernd...und bringt es dann nach ner Weile wieder hoch.

                          Die Miss grast nur dann, wenn sie Halsweh hat, ihr tut die Kälte im Hals dann offensichtlich gut, wobei sie auch warme Getränke ( Brühe) annimmt.
                          Vielleicht bringt Dich das noch auf eine Idee, was Deinem Hund fehlen könnte...

                          Gute Besserung!
                          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                          Kommentar


                            #14
                            HI!

                            Um nochmal auf die Magenschleimhautentzündung zurückzukommen:
                            Ich weiß zwar nicht, wie das bei Hunden ist, aber bei Menschen sind die Symptome auch nicht immer da. Ich hatte auch mal eine und die Magenkrämpfe kamen nur gelegentlich, meistens Abends, wenn ich zur Ruhe kam. Manchmal wurden sie direkt durch ein bestimmtes Nahrungsmittel ausgelöst, manchmal konnte ich aber auch keinen Zusammenhang feststellen.

                            Deshalb würde ich eine Entzündung also nicht gleich ausschließen. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich das trotzdem mal von einem TA checken lassen, denn normal ist sowas ja nicht. Auch wenn es durch bestimmte Zusätze ausgelöst wird, kann sich dadurch bereits eine Entzündung gebildet haben.

                            Liebe Grüße, Maria

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Esther,

                              auch ich kann nur mit einem Erfahrungsbericht dienen.

                              Von Easy kenne ich das Extremgrasen, wenn er übersäuert.

                              Geholfen haben Knochen und homöopathische Behandlung. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es in solchen Fällen besser sei, Knochenmehl statt Ca-citrat zu nehmen.

                              Alles Gute!
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X