Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ständiges Schleimbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ständiges Schleimbrechen

    Hallo - nach langer Zeit mal wieder ein Problem bei uns :-)

    wir barfen ja nun ca 3 Wochen (koennen auch 4 sein) und es kommt wieder vor, dass mein "Dicker" in den fruehen morgenstunden aufwacht und anfaengt zu fiepen - kurze Zeit spaeter kotzt er dann - meistens zweimal - eine/zwei riesige Schleimpfueten auf die Fliesen....

    ich hatte mal gelesen, dass einige Hunde, die frisch gefuettert werden, bei leerem Magen anfangen Schleim zu erbrechen - und versucht, seine drei Mahlzeiten etwas laenger zu ziehen und ihm 4 Mahlzeiten zu geben - aber dennoch kotzt er in unregelmaeszigen Abstaenden.

    Hat das von Euch vielleicht auch jemand erlebt? Kann es an Knochen liegen?

    Liebe Gruesse

    Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hallo Kerstin,
    es ist etwas dürftig was Du an Info gibst.
    Wichtig wäre: wann gibst Du die letzte Mahlzeit und woraus besteht die?
    Manche Hunde brechen wenn der Magen leer ist, dem kannst Du vorbeugen indem es abends noch etwas gibt, eventuell etwas Füllendes, mit Getreide, falls Du getreide fütterst, oder mit Kartoffeln.
    Andere vertragen kein oder wenig rohes Gemüse (meine Madame, sie kriegt ihr Gemüse angedünstet und nur 10-20% sind roh, sonst kübelt sie auch)
    Wieder andere haben Probleme mit richtigen Knochen, Alternative Hühä, da das weiche Wirbel sind und keine Röhrenknochen.
    Sicher gibt es noch andere die das aufgreifen was ich vergessen hab.
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Frischfutter ist ja wesentlich schneller verdaut und somit kann es sein- je nachdem, wann du deinen Hund abends das letzte Mal fütterst- da er eben "nüchternen" Magen nicht verträgt! Du kannst deinem Hund kurz vorm Bettgehen ja noch ein Betthupferl geben, damit der Magen was zu arbeiten hat!

      Wann fütterst du abends und wann morgens? Hat er nachmittags- also zwischen der Zeitspanne morgens-abends keine derartigen Probleme? Ich nehme an, du gibst tagsüber Leckerchen zwischendurch?

      Lese gerade in deinem Parallel-Thread, das du die Knochen ja weiterhin abends gibst!? Könnte immernoch ein Grund sein
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Schleim erbrechen

        Meiner verträgt Knochen am besten morgens nach dem kleinen Frühstück, Knochen am Spätnachmittag und abend wurden oft erbrochen.
        Ilona

        Kommentar


          #5
          hallo

          danke fuer Eure Antworten. Er bekommt ca. zwischen 18 und 19 Uhr abends die letzte Mahlzeit - morgens wieder gegen 8 Uhr. Fuer die Knochen am Abend habe ich mich entschieden, weil er anfangs immer nachts gegen halb vier/vier raus musste zum grossen Geschaeft (war ein guter Tipp von hier)

          morgens bekommt er nur Fleisch und mittags immer Fleisch mit Gemuese/Obst und Getreide und halt abends dann halt die fleischigen Knochen

          dass es der "leere" Magen sein koennte, habe ich eben auch schon gedacht und manchmal abends auf die Nacht noch etwas gegeben - da ich aber eigentlich sein Fressen nicht auf 4 Mahlzeiten ausweiten wollte, nur ab und an.

          Die Knochen wollte ich nicht morgens geben, da er nach seinem Fruehstueck eben 4-5 Stunden alleine ist und ich da etwas aengstlich bin......

          Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht - ich gebe diese gerne

          Was wuerdet Ihr denn als "Nachtmahlzeit" empfehlen? Manchmal denke ich, mein kleines Vielfrass bekommt ueber den Tag verteilt mit ca 1,2 kg (25 kg bei 6 Monaten - grosser Goldie) zu wenig....

          Liebe Gruesse

          Kerstin
          Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich hatte die gleiche Probleme.Mein TA hat mir empfolen,am Abend ein leichtes Joughurt zu geben(Milchprodukte binden die überschussige Saüre).seitdem hat mein Hundchen keine Probleme mehr.

            herzlichst Alina

            Kommentar


              #7
              Die letzte Mahlzeit würde ich später geben. Ob er zu wenig bekommt, mußt du selber sehen. Er soll ja gut schlank sein, aber eben nicht klapprig.
              In diesem Alter hätte ich mit 3 "normalen" Mahlzeiten und einer Kleinigkeit kurz vor dem Schlafengehen übrigens keine Bedenken.Allerdings würde ich persönlich auch keine Knochen geben und dann Hund alleine lassen, klar. Vielleicht kannst du die Knochen ja nach dem Mittagsmahlzeit und dem Mittagstoben geben?
              Ilona

              Kommentar


                #8
                Hallo Kerstin,

                eine meiner Hündinnen hatte das auch mal eine Weile mit dem brechen.

                Als ich gerade die Tips der anderen hier im Thread gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich diese sozusagen gemischt angewendet habe... :-)

                Also - ich füttere dreimal täglich.
                Morgens reine Fleischmahlzeit. Mittags Knochen ( vorher abends Knochen ). Und abends eine große Fleisch-Gemüse-Mahlzeit mit einem großen Schlag Naturjoghurt.
                Seitdem ist das Problem eigentlich verschwunden.

                Was das brechen letztendlich ausgelöst hat, weiß ich nicht.
                Ich habe einfach ein bißchen experimentiert, und die Mahlzeiten ein bißchen verändert.

                Alles Gute und viel Erfolg!

                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X