Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerplan für 5 kg Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerplan für 5 kg Hund

    Hallo,
    ich habe seit dem 23.12.06 eine kleine Hündin von 10 Monaten, die 5 kg wiegt. "Bala"ist wohl eine Dackel- Pinscher Mischung, sie kommt ursprünglich aus Spanien und hat 5 Wochen bei einer Pflegemama gelebt. Dort wurde "gebarft" und wir möchten das auch so weitermachen. Von der Pflegemama haben wir auch schon einige Tips erhalten, aber vielleicht hat hier noch jemand Infos für mich, wie ich sie optimal ernähren kann und vor allem wieviel sie bei 5 kg braucht( welches Fleisch,Knochen etc.)
    Danke!

    Sandra mit Bala

    #2
    Hallo Sandra,

    mh, tja, Pläne krieg ich nichtmal für den Einkauf hin, also auch nicht für den Hund, aber so viel : meine Kessie wiegt 11-12kg, also doppelt so viel wie Dein Hundi und bekommt +/- ca 200gr Fleisch und dann Knochen so 2-3 Hühnerflügel oder 1-2 Stück Suppenklein oder 1-2 Lammrippchen oder heut 1halber Putenflügel (da wollt ich, dass sie nur die Gelenkenden frisst, dooferweise war sie so schnell und hat alles gefuttert), das war dann aber auch schon das heutige Fressie.
    Manchmal kriegt sie nix und manchmal auch mal doppelte Portion und im Moment weniger, weil Weihnachten angesetzt hat... aber ich fürcht, das ist wenig hilfreich für Dich...

    Ich schätze Du bekommst mehr Antworten, wenn Du mal schreibst, wie Du sie im Moment fütterst hat die Pflegemami ohne Plan gefüttert?

    LG v Alex + Kessiehund
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      bin auch ein Neuling. Soweit ich bis jetzt gelesen habe, braucht dein Hund je nach Aktivität 2-3 % des Körpergewichts als Gesmtfuttermenge (100-150g) davon ca 70% Fleisch und fleischige Knochen (70-105g) und 30% Gemüse,Obst, Getreide, Milchprodukte (30-45g). Das ist nur eine erste Richtlinie, du wirst schnell merken ob es etwas mehr oder weniger sein muss. Ich habe mit Geflügelfleisch angefangen, dann mit Rind weiterprobiert und nach 2 Wochen mal rohen Fisch gegeben. Bisher haben sie alles vertragen. Fang vorsichtig an. Bestimmt kommen auch noch fachlich ausgereiftere Antworten. Besonders vorsichtig muss man am Anfang mit Knochen sein. Als Anfängerknochen werden hier immer Hühnerhälse genannt.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen - so von Neuling zu Neuling

      Iris

      Kommentar


        #4
        Es gibt einen Plan, nachdem man sich alles selbst ausrechnen kann:

        http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Danke dir,
          vielleicht weißt du auch wie oft in der Woche z.B Fisch, Eier,
          Geflügelfleisch und Knochen auf dem Speiseplan stehen müssen.
          Da Bala bevor sie zu mir kam schon 5 Wochen "gebarft" wurde, muss sie sich ja nicht umstellen.
          Hab jetzt schon öfter von Algenextrakten,Hagebuttenpulver und so weiter gelesen. Muss das wirklich sein, wenn man ausgewogen füttert?

          Liebe Grüße

          Sandra mit Bala

          Kommentar


            #6
            Hallo, hab den Speiseplan jetzt erst entdeckt- Danke ist auch aufschlussreich!

            Sandra mit Bala

            Kommentar


              #7
              Hallo Alex,
              also im Moment bekommt sie morgens einen Hühnerflügel und abends insg. ca 150g bestehend aus Fleisch( Rinderherz, Maulfleisch,gewolfter Pansen) , Gemüse, Hüttenkäse oder Joghurt, Quark. Heute wollte ich ihr Sardinen geben ganz frisch aus der Fischtheke ( ohne Köpfe und ausgenommen). Hat sie aber nicht angerührt.
              Dazu gebe ich noch Kräuter, Öl(Distel-und Velcote-Öl aus dem Futterhaus.
              Braucht sie zusätzlich Seealgen, Hagebuttenmehl etc.?

              lg
              Sandra & Bala

              Kommentar


                #8
                Viele Hunde haben es nicht so mit Fisch (ich kann sie verstehen ).
                Meine bekommen Seelachsfilets aus der TK, die sind am günstigsten und werden gern gefressen. Fisch gibt es aber nur so einmal im Monat, da ich es meist vergesse.

                So einem kleinen Hund würde ich nur ein Eigelb die Woche geben.

                Bei Knochen kommts drauf an, wie er sie verträgt. Erstmal mit wenig beginnen, veilleicht 2 Hühnerhaälse und abwarten, was an Output kommt. Kannst Du anfangs vielleicht dreimal die Woche geben, ansonsten dann CA-Citrat oder gemahlene Eierschalen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Bala- Baby

                  Heute wollte ich ihr Sardinen geben ganz frisch aus der Fischtheke ( ohne Köpfe und ausgenommen). Hat sie aber nicht angerührt.
                  gibts öfter, das Hunde bei Fisch schnäkig sind, meine frisst so wie Elkes Hunde...nur Seelachsfilet roh...probier mal kurz angebraten...so hab ich letztens Sardinen in Hund und Katz bekommen! oder kleingeschnippelt unter Pansen, aber hilfe, Du mit Deinen Miniportiönchen, ich wünscht manchmal schon, mein Hund wär futtertechnisch bisl größer...
                  geräucherte Sprossen mögen meine Tiere, aber das ist dann schon nicht mehr nur gesund, wegen den Räuchersalzen...aber ab und an gibts das dennoch..

                  Original geschrieben von Bala- Baby

                  Dazu gebe ich noch Kräuter, Öl(Distel-und Velcote-Öl aus dem Futterhaus.
                  Braucht sie zusätzlich Seealgen, Hagebuttenmehl etc.?

                  Velcote-öl - hab ich noch nie gehört...was ist das denn ?
                  Ich finde, Du fütterst schön abwechslungsreich, kannst auch zB mal einen großen Suppenknochen hinlegen zum Fleisch abnagen,
                  oder ein viertel Huhn und das nach der Hälfte für den nächsten Tag aufheben oder eine kleine Rinderbeinscheibe (Achtung dass der Makknochen groß genug ist, sonst kann er sich übers Gebiss stülpen, den kriegen Hunde normal nicht klein sondern knabbern nur das Mark raus)

                  Seealgen, Hagebuttenmehl braucht der gesunde Hund nicht, es ist aber durchaus sinnvoll solch natürliche Vitamin/Mineralstoffquellen zuzufüttern weil unser Gemüse ist ja sehr überzüchtet .

                  LG v Alex + Kessie
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar


                    #10
                    Gukuck :-) Hier mal ich als Ex-Pflegemama (und Bala ist übrigens bei den "Notfällen der GH Mitglieder" zu bewundern als "kleine Mixhündin Bala")

                    @Datashnaupudra
                    mein Plan sieht ähnlich "professionell" aus wie deiner--daher konnte ich nur bedingt weiterhelfen einen guten, Sicherheit gebenden Plan aufzustellen- und habe hierher verwiesen. (Wenn man es selber nicht weiß, muss man halt wissen wo es steht ;-))
                    Sie bekam immer die kleinere Portion gegenpüber meinem eigenen 8-kg Hund...aber auch da viel "pi-mal-Daumen" abgemessen.

                    Die 100-150g wurden allerdings oft eher zu 150g+ ..einfach da die kleinen Hunde oft doch etwas mehr brauchen als die 2%. (Allerdings Leckerlies dann auch grob eingerechnet und ab und an ein prüfender Blick, ob die Bikinifigur noch stimmt).

                    Knochen gabs hier ca. 5 mal pro Woche eine Mahlzeit (von 2en)einen Hühnerflügel..oder zwei winzig winzig kleine Flügelchen (immer angelehnt an den Leckerlieverbrauch..sie musste schließlich noch lernen, wie toll ich bin--da kam dann schon was zusammen ;-)) Diese Knochenmenge hat sie auf jeden Fall problemlos vertragen, Hühnerhälse hatte ich keine da--kommen erst demnächst wieder rein-dürften doch aber genauso unproblematisch sein, wenn auch Flügel gut vertragen wurden, oder was meint ihr?
                    Rinderknochen nur einmal hier gehabt, da mein eigener Hund nicht ganz so einen guten Magen hat wie es bei Bala schien. Output war immer okay.

                    @Bala-Baby: Hagebutten, Algenkräuter und das VitaDerm Öl aus Swanies Shop gab es bei mir schon, aber ich denke auch nicht dass es zwingend nötig ist. Sind auch Gallos erste Zusätze gewesen die ich mitbestellt hatte im Shop(konnte ja nicht nur Logos für das K9-Geschirr bestellen ;-))
                    Vorher hat Gallo aber auch gut 6 Monate BARF mit Distelöl und ab und an "normalen Kräutern" aus dem Supermarkt überlebt.
                    Habe dann die Sachen mitbestellt, da ich hier kein "schönes" Öl zusätzlich fand, eh bestellt habe und mal schauen wollte wie sich diese Kräuter so auswirken (sicher auch noch ein Unsicherheits-aspekt, den ich mit diesen Zusätzen beruhigt habe;-).
                    Gallo ist z.B auch etwas empfindlicher als Bala (bei ihm merke ich auch wenn ich mal zu viele gekaufte Leckerlies fütter--bei Bala gab das nie eine Reaktion)..außerdem hatte er -wenn auch viiiiel seltener als zu TroFu-Zeiten- immer noch hin und wieder Blähungen. Das habe ich gehofft durch die Kräuter evtl. zu verbessern. Vielleicht gibt es noch andere Begründungen..aber ich meine, sie wären seitdem auch weggebelieben.

                    lg, sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Gyndra
                      (und Bala ist übrigens bei den "Notfällen der GH Mitglieder" zu bewundern als "kleine Mixhündin Bala")
                      Hab grad mal nachgesehen. Die kleine Bala ist ja super süß. Und soooo knuffig. Witzig finde ich das Foto, wo sie mit wehenden Ohren über die Wiese rennt. Obercool.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ja, die hat ich auch bei den Notfällen schon bewundert, immer wenn ich so kleine spritzige Hunde seh, denk ich mir, wenn mir so einer zuläuft und sich vielleicht bei der Vermieterin einschleimt bzw noch besser bei ihrem Sohn und dann die Vermittlungspflege /Besitzersuche sich in die Länge zieht

                        ____________________

                        "Du sollst keinen anderen als Deinen Kessiehund neber Dir haben"

                        LG v Alex usw
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandra und alle anderen,
                          schön,dass du dich auch noch mal eingeklingt hast: das mit den Hühnerflügeln hab ich auch so beibehalten. Wollte heute mal Leber kaufen. Was meint ihr:roh oder lieber angebraten?
                          Mach mir echt viel Gedanken über Balas Futter, aber so mit allem ausrechnen ist auch nicht so mein Fall. Pi x Daumen finde ich auch besser. Auf die Ernährung meiner Kinder achte ich ja auch, aber ausrechnen tu`ich da auch nix!( Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für eine Rabenmutter )

                          Also ich würde Bala hier nun auch gern mal bewundern dürfen, aber ich bekomme keine Antwort von Swanje. Hab sie angeschrieben bezüglich der Mitgliedschaft, aber bisher kam da noch nichts..... Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip, zumal ich Mitglieder entdeckt habe, die nur zwei Beiträge geschrieben haben...

                          Velcote Öl ist ein Mix Öl aus dem Futterhaus . Inhaltsstoffe:

                          Lecitin,Oleic,Polysorbat 80,Linoleic,Linolenic, Palmatic, Steriek,Arachidiek,Glycerides, Weizenkeim- und leinsamenöl
                          Soll gut für Fell und Haut sein. Was meint ihr. Top oder Flop???
                          Das Zeug ist zumindest teuer, aber das heißt ja nichts.

                          So, meine Kinder rufen...

                          Liebe Grüße

                          Sandra & Bala ( Baby)

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            guck mal, ich hab einfach mal von dem Vermittlungsthreat ausm Mitgliederbereich Fotos geklaut, hoffe, ist ok

                            http://img409.imageshack.us/img409/5...6663130gp4.jpg

                            http://img136.imageshack.us/img136/1...5386662pt0.jpg

                            http://img404.imageshack.us/img404/5...2643033kl7.jpg

                            Leber brauchste nur anbraten, wenn Hundi die roh nicht will...

                            LG v Alex usw
                            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                            Kommentar


                              #15
                              Danke,
                              das letzte Foto kannte ich noch nicht.
                              Aber ob ihr es glaubt oder nicht: in "echt" ist sie noch umwerfender!!!!



                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X