Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, verunsichert und ein IV-Hund goes Teilbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier, verunsichert und ein IV-Hund goes Teilbarf

    Hallo

    Zuerst mal, toll dass es so ein Forum gibt.

    Wie der Titel schon sagt bin ich neu hier . Ich habe einen 8 jährigen Schäfer-Dobi-Beauceron-Mischling, der seit klein auf schwere HD und seit zwei Jahren starke Arthrose in den Ellbogengelenken (in den Vorderpfoten ist sie auch erkennbar) hat. Nichts desto trotz ist er super aufgestellt. Im Sommer hat er seit 2 Jahren Hot-Spots (diesen Sommer hab ich ihn das erste Mal scheren müssen und die roten Flecken mit den schwarzen Rändern waren übelst) und diesen Frühling wurden Kristalle im Urin festgestellt. Gefüttert wird er mit Trofu (na man weiss es hald nicht besser wenn man sich nicht informiert), aktuell mit Hill's Senior.

    Per Zufall bin ich diese Woche auf die Trofu-Inhaltsstoffe-Übersetzung gestossen, hab mich umgeschaut wo's bei uns Frischfleisch gibt und hab diverse tolle Barf-Links aufgesaugt. Nun meine Idee wäre auf Teilbarfen umzustellen, weil ich morgens zuwenig Zeit habe. Das Buch "Natural Dog Food" hab ich heute in der Buchhandlung geholt...eigentlich könnt's losgehen.

    Eigenlich. Mein Partner ist dem Ganzen mehr als kritisch gegenüber eingestellt (er muss alles wissenschaftlich bewiesen haben wenn möglich vom TA erklärt) so nach dem Motto "so schlecht wird Trofu nicht sein wenns 99% der Bevölkerung kauft". Das hat mir schon etwas einen Dämpfer gegeben (ich habe gerne die Unterstützung meines Partners). Zudem weiss ich genau wenn's unserem Wuff "schlechter" gehen würde, wäre das Barfen bestimmt für ihn die Ursache und ich die Schuldige . Im Gegenzug denk ich an die Trofu-Industrie und werde wieder sauer weil man einfach nix Gscheites aufm Markt findet ohne dass man Abstriche machen müsste . Pft...Cellulose...pfui!

    Nun was denkt Ihr? Ist es eine gute Idee einen körperlich "lädierten" Senior noch umzustellen? Wie seid Ihr mit so Pansen, Geflügelhälsen und Co umgegangen (kleine Bemerkung am Rande, ich bin kein Fleischtiger und warscheinlich würds mir bei nem Teller Pansen erstmal richtig kotzübel werden)?

    Fragen über Fragen und wie mach ich imeinem Partner klar was für Schrott im Trofu drin ist...ähnlich wie Jamie Oliver 10 Schülern vorgemixt hat was alles in gepressten Chicken Nuggets drin ist...

    Liebe Grüsse
    Martina

    #2
    Hallo Martina,

    bin selbst noch Neuling (mache das erst ein Jahr), aber die Sache mit dem Zeitfaktor morgens ......

    Wenn Du TroFu hinstellst, dann machst Du das sicher folgendermaßen:
    Man nehme den Napf, wiege bzw. messe die Portion ab, ggfs. einweichen und stelle den Napf hin.

    Wenn Du barfen willst (und meine Beiden bekommen bestimmt nie wieder TroFu), dann mischst Du die Frühstücksportion einmal in der Woche oder 1x im Monat, je nach TK-Größe, an, holst abends die Portion raus und morgens ist sie aufgetaut und freßfertig.
    Selbst wenn Du morgens alles fertigmachst, dauert das nicht wirklich wesentlich länger als Trofu abmessen.
    Meine Erfahrung: TK-Gemüse + kochendes Wasser in Mixer, anstellen, währenddessen Fleisch (hab hier so ca. 1kg-Pakete, mein Tagesverbrauch) abwiegen und in die Näpfe verteilen, Gemüse dazu, evtl. Zusätze (eine Lachsölkapsel pro Hund, DHN-Kräutermischung, manchmal Schindeles Mineralien, oder frische/TK-Kräuter, 2x pro Woche 1 Ei pro Hund) dazu, evtl. Schmand/Joghurt/Quark dazu, umrühren, servieren. Dazu brauch ich mittlerweile 5 Minuten. Dann noch schnell den Mixer abspülen, damit das Gemüse oder Obst sich nicht zu fest trocknet und bis dahin sind die Näpfe leer und können auch schnell ausgespült werden.
    Bei etwas mehr Zeit gibt es Frischgemüse oder Frischobst, dauert halt die Vorbereitung einen Tick länger wegen waschen und kleinschneiden (mixerpassend).
    Also, den Zeitfaktor hab ich anfangs wahnsinnig überschätzt, wie Du wahrscheinlich auch. Das spielt sich sehr schnell ein.

    Und Pansen ist im richtig frischen Zustand nicht so schlimm, nur kochen solltest Du ihn nicht. Vielleicht erstmal auf gewolften, gefrorenen Pansen zurückgreifen? Da bist Du der Ekelschwelle durch den Geruch nicht zu lange ausgesetzt.

    Ob Du Deinen Senior umstellen solltest, können hier bestimmt andere besser beantworten. Ich habe unsere beiden (waren aber auch erst 1 bzw. 2 Jahre alt) von heute auf morgen (1 Fastentag, um das Trofu rauszubekommen) komplett umgestellt und es bisher nicht bereut. Nur bei großen Knorpel- und Knochenmengen vorsichtig sein -> Verstopfungsgefahr. Weitere Tips kommen bestimmt noch von den anderen Mitlesern und -schreibern.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      ich bin der Meinung, dass gerade für kranke Hunde frisches Futter besser ist als FeFu.

      Der Zeitaufwand ist auch nicht so groß.

      Viele füttern nur 1 Mal am Tag - dann hättest Du morgens gar keinen Zeitaufwand.

      Ich füttere morgens meist ein bisschen Hüttenkäse oder Joghurt.
      Oder ich püriere schnell eine Banane.
      Das dauert nicht lange und Lexi hat trotzdem was zu fressen.

      Gemüse / Obst püriere ich alle 2 Wochen und friere dann in kleinen Potionen ein - so habe ich diese "Arbeit" nur alle 2 Wochen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        in puncto "Ekel" wegen dem Fleisch kann ich Dich beruhigen:
        Barfe jetzt gut drei Wochen und die ersten 1,5 Wochen konnte ich selber fast gar nichts mehr essen; hatte das Gefühl, alles kommt wieder raus, weil ich ständig an das Fleisch meines Wuffis denken musste .
        Dachte, das gibt nie mehr was. Mittlerweile "haue" ich wieder rein und habe festgestellt, dass das Futter in ner Tupperdose überhaupt nicht riecht. Auch nicht nach dem Auftauen, denn dann stelle ich es wieder zurück in den Kühlschrank für den nächsten Tag, weil ich mit einem Kilo-Paket zwei Tage auskomme.
        Also, Augen zu, abwarten und-durch
        VG
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,
          glaub mir, ich kann dich gut verstehen. Meine Familie hat gedacht "Jetzt dreht sie völlig ab" als ich anfing nicht nur ein Buch zu kaufen, einen Pürierstab zu besorgen und auch noch einen Tiefkühlschrank zu Weihnachten zu bestellen, um 8 Zwergpudel mit rohem Fleisch und Gemüse zu füttern. "Hund müsste man sein" Meine Hunde sind zwischen 2 und 13 Jahre alt und haben die Umstellung problemlos überstanden und auch die ersten Hühnerflügel und -schenkel waren kein Problem. Mein Mann ist mittlerweile genauso engagiert wie ich. Auslöser - er findet es toll der Rasselbande beim Fressen zuzuschaun. Gestern hat es einen Restposten Trockenfutter gegeben. Mein Genießerrüde ist mit der Nase drüber und weg war er, die anderen haben mit laaangen Zähnen missmutig gefressen.
          Gib deinem Mann noch etwas Zeit und lass das Buch ruhig mal in seiner Reichweite liegen. Ich sag jetzt aber nicht, wo meiner am liebsten liest
          @ alle anderen Foris - ich freu mich jetzt dabei zu sein. Ohne die vielen tollen Beiträge hier hätte ich mich bestimmt nicht getraut.
          Iris

          Kommentar


            #6
            hallo martina,

            zum zeitaufwand kann ich meinen vorschreiberinnen nur beipflichten.
            auch ich portioniere so alle 6-8 wochen gemüse und fleisch für meine beiden, friere ein und taue dann nur jeweils die entsprechende menge auf.
            abends gefroren in den napf, morgens auf zwei näpfe verteilen, oel und evtl. zusätze dazu - fressfertig .

            mein taiko litt über monate so schwer unter hotspots, dass er immer, wenn er unbeaufsichtigt war (auch nachts) einen schutzkragen tragen musste.
            beim ta waren wir dauergast, da er sich so nicht scheren ließ, bekam er jedesmal eine "dröhnung", es war furchtbar.

            seit mai werden meine beiden gebarft und seit diesem tag hatte taiko nicht einen einzigen hotspot mehr

            liebe grüße, uschi mit taiko und marie

            Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

            Kommentar


              #7
              Re: Neu hier, verunsichert und ein IV-Hund goes Teilbarf

              Hallo liebe Martina!

              Etwas besseres als Deinen kranken Hund frisch füttern kannst Du nicht machen. Das TroFu lässt Du besser komplett weg. Es reicht doch, wenn Dein Hund 1 X am Tag zu fressen bekommt. Wenn Du unbedingt 2 X füttern möchtest, sehe ich keinen größeren Aufwand darin, Fleisch in den Napf zu füllen anstatt Trofu.

              Mir wäre es egal, ob mein LG Frischfütterung gut fände oder nicht. Schliesslich bin ich für die Gesundheit des Hundes verantwortlich. Wie könnte denn etwas besser sein als ein artgerechtes und vitales Lebensmittel?!?

              Und zu dem, dass ob etwas gut ist sich darin beweist, dass die Mehrheit der Bevölkerung es tut, sag ich jetzt besser nix... Ich find`s jedenfalls gut, dass Du selbst denkst und die Verantwortung nicht an Fefuhersteller oder sonstwen abgibst!!

              Wenn Du Dich mit der klassischen Homöopathie anfreunden kannst, würde ich Dir dazu unbedingt raten.
              Liebe Grüße

              Claudia

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Neu hier, verunsichert und ein IV-Hund goes Teilbarf

                Original geschrieben von Easy Rider
                Hallo liebe Martina!

                Etwas besseres als Deinen kranken Hund frisch füttern kannst Du nicht machen. Das TroFu lässt Du besser komplett weg. Es reicht doch, wenn Dein Hund 1 X am Tag zu fressen bekommt. Wenn Du unbedingt 2 X füttern möchtest, sehe ich keinen größeren Aufwand darin, Fleisch in den Napf zu füllen anstatt Trofu.

                Mir wäre es egal, ob mein LG Frischfütterung gut fände oder nicht. Schliesslich bin ich für die Gesundheit des Hundes verantwortlich. Wie könnte denn etwas besser sein als ein artgerechtes und vitales Lebensmittel?!?

                Und zu dem, dass ob etwas gut ist sich darin beweist, dass die Mehrheit der Bevölkerung es tut, sag ich jetzt besser nix... Ich find`s jedenfalls gut, dass Du selbst denkst und die Verantwortung nicht an Fefuhersteller oder sonstwen abgibst!!

                Wenn Du Dich mit der klassischen Homöopathie anfreunden kannst, würde ich Dir dazu unbedingt raten.
                dem kann ich mich nur anschließen!
                Wobei ich meine Hunde prinzipiell zweimal am Tag füttere, ich halte nix davon, ihnen die ganze Ration auf einmal zu geben.
                Vera
                Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                Kommentar


                  #9
                  Ich weis zwar nicht was ihr unter einem Hot Spot versteht
                  denke aber das der nicht vom Futter kommt und so rasend
                  ausbricht , teilweis über Nacht, ein Notfall ist und gleich behandelt werden muss
                  zudem richt ein richtiger Hot Spot übel und näst
                  behaftet sind Hunde mit dichtem Fell, auch Streß kannn auslöser sein, kleine Verletzungen, nach zulesen im Internet

                  Will hier kein Besserwissser sein, habe schon mal einen Hund mit der Krankheit gehabt und seither fürchte ich das Ding,weil der hatte ihn nach einer Ausstellung übelst und war schwerstens krank.

                  HD und ED kann ein Aufzuchtsfehler sein oder Gendefekt

                  Wenn du weg willst vom Trockenfutter fang doch mal an mit bischen Reis mit Rinderhack oder Hähnchenfleisch würde es aber kochen und vom Knochen lösen, dann mal eine Joghurt drüber , mal pürietes Gemüse drüber oder mal Fleischbrühe nicht scharf und dann steigern, nicht von heute auf morgen sondern ganz langsam, schhau wie dein Hund frißt und vielleicht fällt das dann auch deinem Freund auf, vorsichtig wäre ich mit Milch falls
                  er sowas noch nie kommen hat und Leber und Knochen
                  Ich würde auch für mehrere Tage kochen und eingefrieren, am Anfang kleine Mengen ob er es verträgt
                  dann hole vielleicht beim Metzger einen Schlund und die Knorpel
                  aus dem Rinderbug oder Rinderschulter, vielleicht läst dir dein Metzger ein bischen Fleisch dran, dann würde ich mal Kutteln probieren und Blättermagen, nur Blättermagen ist problematisch in der Wohnug , meine bekommen es nur im Garten
                  misch mal ein paar Herzwürfelstückchen unter, das ganze ist hier zwar vielleicht nicht richtig ausgewogen, würde aber so anfangen
                  mit leicht verdaulichem
                  Wünsche dir gutes Gelingen und noch lange viel freude an deinem Hund
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Natty
                    Ich weis zwar nicht was ihr unter einem Hot Spot versteht
                    denke aber das der nicht vom Futter kommt und so rasend
                    ausbricht , teilweis über Nacht, ein Notfall ist und gleich behandelt werden muss
                    zudem richt ein richtiger Hot Spot übel und näst
                    behaftet sind Hunde mit dichtem Fell, auch Streß kannn auslöser sein, kleine Verletzungen, nach zulesen im Internet

                    Will hier kein Besserwissser sein, habe schon mal einen Hund mit der Krankheit gehabt und seither fürchte ich das Ding,weil der hatte ihn nach einer Ausstellung übelst und war schwerstens krank.
                    ich denke, dass ich schon beurteilen kann, ob mein hund hotspots hatte oder nicht

                    natürlich kommt ein hotspot nicht direkt vom futter, aber bedingt durch z.b. die konservierungsstoffe und sonstigen "zusätze" im fefu wurde bei taiko (der übrigens dichtes fell hat und sehr stressanfällig ist ) heftiger juckreiz ausgelöst.

                    dieser wiederum bewirkte, dass taiko sich extrem kratzte und leckte, wodurch kleine verletzungen entstanden, die sich entzündeten und nässten (soweit zu deinen internet-ausführungen )

                    da taiko sich aufgrund sehr schlechter erlebnisse nicht anfassen lässt, wenn er dadurch schmerzen vermutet, blieb auch nicht die möglichkeit des eincremens o.ä., deshalb musste er tierärztlich behandelt werden.
                    liebe grüße, uschi mit taiko und marie

                    Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina!

                      Ich schliesse mich den anderen an und kann Dir nur sagen: TU's! Ich habe meinen 14jährigen Opi letzten April nach einem dreiwöchigen Jahrhundertdurchfall Knall auf Fall von TroFu auf Rohfutter umgestellt - und ich hab's noch keinen Tag bereut!
                      Am Anfang habe ich die Rationen genau berechnet, heute mach' ich's Handgelenk x Pi. Ich habe Hundis Menuplan meiner Arbeitswoche angepasst und wenn ich am Morgen früh raus muss, gibt's Hühnerhälse, Karkassen oder frischen Pansen. Weil ich den Opi 2 - 3x täglich füttere, wird er oft auch "fliegend" im Geschäft verpflegt. Dann nehm' ich morgens eine gefrorene Fleischportion und ein Gläschen Baby-Gemüse-Brei mit und das war's... Sooooo einfach! Ich hab' mir anfänglich auch 1000 Gedanken gemacht, aber Du wirst sehen, es ist einfacher, als Du denkst!
                      Und zudem stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite!

                      LG Andrea & Bengy-Opi
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Oh! Hab' gar nicht gesehen, dass Du auch aus der Schweiz bist!
                        Aaaalso: Pansen bestelle ich bei Goldenway. Tiefgefroren und zu 250gr verpackt. Abends raus aus dem Tiefkühler, morgens den Beutel aufschneiden, Luft anhalten, Inhalt rausdrücken, Napf vor den Hund stellen. Bevor Du wieder einatmen musst, ist der Pansen weg... No Problem... Wir sind auch Vegies...

                        LG Andrea & Bengy-Opi
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andrea, schön mal wieder von dir und Bengy-Opi zu lesen. Ihr seid wirklich ein leuchtendes Paradebeispiel für eine gelungene Futterumstellung

                          @ Martina77 - Über die Vorteile des Rohfütterns und den gar nicht so großen Zeitaufwand (wenn man die Logistik erst mal drauf hat) haben die anderen ja schon ausführlich geschrieben.

                          Aber du hast ja noch ein "Problem" deinen Partner. Tja, Männer sind manchmal schwierig, meist seeeehr empfindlich (sowohl magen- als auch nasentechnisch ), wollen häufig alles wissenschaftlich belegt haben usw usw .....
                          Da hilft eigentlich nur folgendes: du solltest dich gut in die Materie einlesen um möglichst viele und logische Antworten parat zu haben auf die Fragen die ER dir stellen wird. Befasse dich mit möglichen Entgiftungserscheinungen, du solltest nicht in Panik geraten wenn mal etwas nicht ganz lehrbuchmäßig verläuft. Mache bitte nicht am Anfang den Fehler, IHN den Pansen füttern zu lassen. Wie gesagt, Männer sind meist etwas empfindlich. Versuche ihn mit Logik zu "schlagen": ob seine Mutter ihn nur mit Fertigfrass aus der Dose/ Tüte großgezogen hätte oder ob er mit frischer Kost zu einem Kerl geworden wäre ... ob irgendein Arzt dieser Welt Fertiggerichte, Mikrowellenkost, Dosensuppen etc als geeignete und gesunde Nahrung empfehlen würde ... wie die Hunde all die Jahre haben überleben können (Fertigfutter gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten).
                          Tja , und dann kannst du nur warten und darauf vertrauen das begeistertes Schlingen, weniger Geruch, kleinere Kothaufen, schöneres und weicheres Fell, besseres Allgemeinbefinden deinen Partner überzeugen.

                          Mein Mann war der Rohfütterung auch lange Zeit eher abgeneigt. Seit er irgendwann festgestellt hat das unser Rüde noch nicht mal mehr bei Regen riecht, das Fell sehr viel schöner geworden ist usw. findet er ok was ich mache. Und der Knaller war im vorigen Jahr: da kam er von der Arbeit nach Hause und erzählte mir von Kunden deren Hund so große Probleme hat mit dem Futter. Man habe schon so viele Sorten ausprobiert, immer gäbe es Probleme. Auch der allgemeine Gesundheitszustand war nicht so gut. Mein Mann hat den Leuten dann erzählt das sie dem Hund mal anständiges Fressen geben sollten und nicht diesen Fertigmist ...


                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Oh wow so toll, danke Euch ganz herzlich für die vielen Antworten *riesigfreu*! Ich stürme morgen den Goldenway-Laden und nehme ein paar Packete Fleisch mit, mal sehen was Hund dazu sagt. Und sehe mir so die Pansen und sonstigen Leckereien mal durchs Plastik an:roflol: .

                            Aber sagt mal, habt Ihr alle einen spezial-Tiefkühler zu Hause? Ich hab nur so 3 Fächer unterm Kühlschrank. Ok ich hab mir schon überlegt wo man einen geschickt plazieren könnte ...allerdings ohne Erfolg.

                            @Easy-Rider: Er bekommt zwar keine typischen Homöo-Mittelchen, aber Schüsslersalze und Teufelskralle. .

                            @Bengy: Ja ich wohn doch fast neben dem Goldenway *grins*... . 14 Jahre? Wow, würd mein Riesenohr so alt werden wäre das fast ein kleines Wunder. Danke Dir, ich werde wohl noch des öftern mit Fragen daherkommen *rotwerd*.

                            Wegen den Hot-Spots. Ich nehme an es waren welche, da mir der TA auch nach einer analysierten Hautprobe keine Diagnose stellen konnte. Er drückte mir n'Shampoo in die Hand "Hund mindestens 4x in der Woche baden" (klar, ich, Frau, kriege zappelnde 35kg in die Badewanne und nass ohne dass er sich was tut wieder raus ).

                            Wie war das denn bei Euren Hunden? Habt Ihr da auch geruchmässig eine Veränderung festgestellt mit dem barfen (Haut/Fell)?

                            Liebe Grüsse
                            Martina mit Manouk

                            Kommentar


                              #15
                              @Gabi: Ich muss wirklich lachen, typisch Mann ! Du hast schon recht, mit meinem Freund ists wie mit meinem Pferd, da muss man mit intelligenten Taktiken daherkommen sonst ist die Mission dem Untergang geweiht. Das Buch hab ich schon neben dem Bett und werde nachher noch ein paar Seiten lesen. Und mal abgesehen davon, dass ich durch mehr Wissen auch sicherer bin, ist es wirklich total interessant sich in diese umfangreiche Matherie zu vertiefen statt nur "Tüte aufreissen, Futter in Napf, fertig".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X