Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe beim Futterplan

    Huhu

    im Moment werden meine Hunde noch teilgebarft, aber ich bin schon ins grübeln gekommen, ob ich das Trofu nicht ganz weg lasse, schon allein weil mein kastrierter Rüde mittlerweile Figurprobleme bekommt und ich das Futter bei kompletter Rohfüterung besser dosieren könnte, aaaaber ich traue mich irgendwie nicht. Im Moment habe ich durch die Trofu Gabe noch die Sicherheit das meine Hunde alle nötigen Vitamine und Mineralien bekommen.
    Würdet ihr mir bei einem Futterplan helfen? Ich meine was muß Mengenmäßig so gefüttert werden?
    Ilka meine Hündin wiegt 23 kg und müßte, wenn ich richtig liege (ich gehe jetzt von 2% aus) dann so 460 gr. Fleisch bekommen und 140 gr. Gemüse
    Benji mein Rüde wiegt 15 kg und müßte dann bei 2 % ca. 300 gr. Fleisch und 90 gr. Gemüse bekommen.
    Ist das so richtig? Wenn ja, kommt der Gemüseanteil zu dem Fleischanteil dazu oder wird der Gemüseanteil abgezogen?
    Wie sieht es dann noch mit Milchprodukten oder Obst aus.
    Und wie berechne ich den Calciumanteil?

    Oh man, viele Fragen ich weiß, aber ich möchte es unbedingt richtig machen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, toll das es dieses Forum gibt.

    Herzliche Grüße
    Tina
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    die 2-3% sind ein richtwert für den anfang und geben die gesamtfuttermenge inkl. fleisch, gemüse + mopro an im laufe der zeit, wirst du an der figur / hunger deiner hunde merken, ob sie mehr oder weniger brauchen.

    erwachsene hunde haben einen calciumbedarf von 50-100mg / kg körpergewicht / tag den du mit knochen, eierschalen oder auch calciumcitrat decken kannst. den calciumgehalt von knochen findest du zb auf futterplan.de und bei calciumcitrat steht der gehalt auf der packung.

    ich gebe bei meinem kleinen ca. 10% mopro (molkereiprodukte), 15% gemüse und obst und den rest fleisch oder knochen. der große verträgt grünzeug überhaupt nicht und kriegt entsprechend mehr grünen pansen. du siehst sowas muss man immer ein bisschen an den jeweiligen hund anpassen
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Re: Hilfe beim Futterplan

      Erstmal: Nur Mut!

      Original geschrieben von Setterina
      kommt der Gemüseanteil zu dem Fleischanteil dazu oder wird der Gemüseanteil abgezogen?
      70% Gemüse plus 30% Fleisch ergeben zusammen die 100%-Ration. Für deine Hündin wäre die Gesamtration (ausgegangen von 2% - es kann sein, dass deine Hunde mehr grauchen, meine würden damit verhungern) also 460g, davon 322g Fleisch und 138g Gemüse (wenn man's ganz genau nimmt). Ich persönlich bin aber dafür, eher prozentual mehr Fleisch zu geben - 70% sind eigentlich Mindestmaß, aber das muss man individuell regeln.

      Original geschrieben von Setterina
      Wie sieht es dann noch mit Milchprodukten oder Obst aus.
      Milchprodukte sind kein Muss, aber man kann sie füttern. SInd leichtverdaulich.

      Original geschrieben von Setterina
      Und wie berechne ich den Calciumanteil?
      Ein ausgewachsener Hund braucht ca. 80mg Calcium pro kg Körpergewicht täglich. Also für die Hündin 80 mal 23 und das pro Tag. Ein Zuviel an Calcium kann vom erwachsenen Hund ausgeschieden werden.

      LG Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank schon mal für die Antworten...ein wenig schlauer bin ich schon

        Jetzt noch eine Frage zum Calcium. Meine Hunde bekommen ca. 1-2 mal die Woche einen Mark oder Sandknochen, eher für die Zähne, weil mein Rüde von Knochen ziemliche Verstopfung bekommt.
        Also müßte ich Calcium zufüttern. Würde da Eierschale reichen oder muß es das Pulver sein?
        Wegen der anderen Vitamine, Algen und Kräuter gibt es ja hoffentlich noch Info´s hier im Forum oder auf den Barfer Seiten.

        Im Moment erscheint mir das ganze sehr aufwendig, ist aber sicher eine Gewöhungssache.

        Liebe Grüße
        Tina
        Liebe Grüße Tina
        mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ja, es ist wirklich Gewöhnungssache, wenn man richtig "drin" ist, gehts alles ratz-fatz

          Lass bitte die Markknochen weg, der Hund macht sich daran die Zähen eher kaputt, die sind echt zu hart! Sandknochen sind ok, oder Rinderbrustbein bzw. -rippen. Wenn du das so dreimal wöchentlich gibst, brauchst du kein anderweitiges Calcium zuführen. Bei nur 1-2 mal würd ich an2 bis 5 Tagen was zufüttern. Wenn du genug Eier verbrauchst, reichen auch Eierschalen (fein gemahlen), dann musst du kein Citrat kaufen.

          Wegen den Vitaminen: Wenn du an 5-7 Tagen wöchentl. eine gute Algen-Kräutermischung (z.B. aus dem Barfshop) oder z.B. Schindele's Mineralien zufütterst, brauchst du dir keine Sorgen mehr um Mineralien machen. Zwingend notwendig ist zwar beides nicht, aber gesund ist es trotzdem

          Denk auch an Zugabe von Öl!

          LG Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Andrea

            Ja ich würde sagen dann hab ich´s erst mal. Ich weiß die Menge Fleisch und Gemüse, Futterpläne gibt es auch, das mit dem Calcium und den Kräutern ist geklärt und Öl gebe ich eh jeden zweiten Tag dazu.
            Jetzt muß noch meine Trofu Tonne leer werden und dann könnte ich anfangen.
            Meinst Du das ich mir noch ein Buch über das Barfen kaufen sollte und wenn ja welches?
            Und ich muß schauen wo ich am kostengünstigsten das Fleisch bekomme. Ich habe immer über das Tierhotel bestellt oder im Fressnapf gekauft.

            Ach eine Frage noch zum Gemüse. Das wird doch gekocht und dann püriert oder bleibt es roh ich weiß auch gar nix

            Liebe Grüße
            Tina
            Liebe Grüße Tina
            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Setterina
              Ach eine Frage noch zum Gemüse. Das wird doch gekocht und dann püriert oder bleibt es roh
              entweder pürieren ODER kochen (dünsten) beides schließt die zellen auf und macht es für den hund besser verdaulich. pürieren + kochen wäre dann doppelt gemoppelt

              bücher brauchts du im prinzip nicht - das forum ist voll mit guten informationen. empfohlen wird aber immer das buch von Susanne Reinerth: "Natural Dog Food - Rohfütterung für Hunde"
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Ich würde Gemüse roh/püriert geben, da beim Kochen doch viele Vitamine verloren gehen.

                Zum Buch: Schließe mich Susanne an - wenn du gern eins lesen möchtest, dann "Natural Dog Food"

                Eins noch: Öl würde ich täglich zufüttern! Am besten sind Hanföl, Leinöl, Walnussöl und Swanie's Öl.

                Achja, ein bis zwei Eigelb wöchentlich sind auch gut! (Eiklar nur gegart!)

                LG Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Setterina

                  Wurde sehr viel schon gesagt, ich möchte nur noch beifügen , dass Kartoffeln immer gekocht werden müssen


                  Dann vielleicht noch "m"ein Buchtipp

                  Das Buch über gesunde Hundeernährung, von Carola Kusch, erleichterte mir den Start in Richtung Barf ernorm.
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hilfe beim Futterplan

                    Original geschrieben von Setterina

                    Würdet ihr mir bei einem Futterplan helfen?
                    Hi Tina,

                    hier mal einen Anhaltspunkt für einen Futterplan
                    (meine Meinung/Erfahrung)

                    Ich war auch ein Anfänger ;-) vor 5 Monaten und stand auch da ohne Plan ;-) ....

                    Wenn Hunde gesund und keine Probleme haben, normalgewichtig, normale Haushunde sind ....alles ca. Angabe ohne Gewähr:

                    23 kg Hund am Tag

                    ca. 300-350 g Eiweiß
                    (Fleisch, Fisch im täglichen Wechsel andere Fleischsorten und ca. 1-2 mal ein Fischmahlzeit die Woche, zum Eiweiß zählen auch Milchprodukte)

                    ca. 100 g püriertes buntes Gemüse
                    (immer im Wechsel und nie einseitig)

                    ca. 50 g Obst
                    ( je nach Vorliebe des Hundes, und immer mal Wechseln, Trockenobst ungeschwefelt geht auch)

                    1 TL - 1 Eßl kaltgepresstes Pflanzenöl
                    wie Walnussöl, Rapskernöl also ein Öl mit höheren Omega-3-Fettsäuren)

                    ca. 1 g Salz am Tag (Himalaya etc. aber Salz ohne Flour)

                    Calcium ca. 1,2 g bis ca. 1,8 g am Tag ins Futter, wenn keine Knochenfütterung
                    Wenn du gemahlene Eierschale verwendest sind dass dann ca. 3,5-4,5 g gemahlene Eierschale am Tag

                    ca. 80 - 100 g Leber
                    in der Woche ... oder verteilt über die Woche
                    für die Vitamin A Versorgung und anderen Inhaltstoffen.

                    ca. 1-2 mal ein rohes Eigelb und das Eiweiß wie Rührei gemacht oder mal gekochte Eier ... wie du willst und Hund es mag

                    wie oben gesagt ...
                    1-2 mal eine Fischmahlzeit
                    (Seelachs, Rotbarsch, Schellfisch etc. später auch Sardinen (ist nicht jedem Hund sein Geschmack) ...

                    Knochenfütterung
                    ganz vorsichtig und mit wenig anfangen und immer auf den Kot achten, dass keine Verstopfung passiert.

                    Knochenfütterung:
                    Würde ich weiche fleischige Knochen nehmen, wie Kalbsbrustbein, Kalbsschwanz, Jungbullenrippen mit viel Fleisch dran nehmen. Oder mal Anfangs mit Hühnerhälse probieren (meine haben die nicht vertragen, bzw. gleich verschluckt und bin nach der 2. Woche auf die anderen übergegangen)

                    Härtere Knochen würde ich wegen dem Risiko der Zahnfraktur nicht nehmen.

                    Statt der Fleischmahlzeit
                    dann ca. 2-3 mal die Woche die rfK füttern.
                    An dem Tag gibt es dann bei mir halt kein Gemüse, aber mal einen Apfel etc. oder mal eine rohe Möhre zum knabbern. Wenn deine Hunde aber püriertes Gemüse mit Öl oder etwas Leberwurst mögen, wäre es wegen der Ballaststoffe gut.

                    Bei Knochenfütterung dann kein zusätzliches Calcium füttern!!

                    Milchprodukte
                    nur wenn es deine Hunde vertragen. Meine bekommen irgendwie Fehlgärungen davon und stoßen auf und schlucken dabei so wie ... ups mir kommt es hoch ;-) ... daher füttere ich keine Milchmahlzeit mehr ... es gibt mal den Becher Joghurt zum auslecken ... aber das mußt du bei deinen Hunden eben mal austesten wie sie alles so vertragen ... auch Fleischsorten etc.
                    Jeder Hund hat da seine Vorlieben und seinen Eckel vor gewissen Lebensmitteln.

                    Getreide
                    wenn deine Hunde noch Energie brauchen und nicht zu "dick werden" neigen kann eine kleine Portion nicht schaden ca. 50- 100 g 2-3 mal die Woche.
                    (gekochte Pellkartoffel, gek. Nudeln, gek. Reis etc.)
                    Manche Hunde vertragen ein Gemisch mit Fleisch und Gemüse nicht ... meine vertragen es und ich füttere es auch ab und zu in kleineren Mengen

                    Wenn du mageres Fleisch fütterst
                    dann auch mal einen Eßl Schweineschmalz hinzufügen ...
                    aber am besten, wenn es deine Hunde vertragen auch mal fettere Fleischstücke verwenden

                    Ich würde nur wenig
                    bindegewebsreiche Schlachtabfälle füttern, da diese nicht eine so gute Verwertung haben, aber ab und zu kann es nicht schaden ;-)

                    Ich füttere mind. 2x die Woche grünen Pansen und Blättermagen

                    Immer auf den Kot achten!

                    An Zusätze gibt es bei mir ca. zweimal die Woche Spirulina und täglich MSM (krankheitsbedingt)
                    Hagebutten etc. nur im Krankheitsfall ...
                    frische oder TK - Küchenkräuter ab und zu in kleinen Mengen ...
                    Ab und zu dünste ich Gemüse in größeren Mengen und da kommt auch mal getrocknete Küchenkräuter mit rein.


                    Allgemein:
                    Wenn dein Hundie zum dick werden neigt ... dann mageres Fleisch füttern und weniger Fett und weniger Getreide/gek.Kartoffel

                    Wenn Hundie eher zu mager ist, dann das oben genannte entsprechend füttern ;-) und ev. etwas mehr Fleisch.

                    Generell
                    immer Hundie beobachten und sehen, was er wie verwertet und was ihm schmeckt oder nicht ...
                    1 mal im Jahr zur Blut- und Urinuntersuchung zum TA
                    Futter immer frisch, abwechslungsreich und vielseitig gestalten
                    Ankochen oder dünsten ist auch keine "Schande" ;-) und ist auch eine Art der Fütterung, je nach Hund wie er alles verträgt

                    Zum 15 kg Hund:

                    ca. 200- 250 g Eiweiß
                    ca. 70 -100 g püriertes Gemüse siehe oben
                    ca. 30 -50 g Obst
                    ca. 0.5g - 1 g Salz
                    ca. 1 TL Öl

                    Calcium ca. 0,8 g - 1,2 g ... = 2,5 - 3,3 g gemahlene Eierschale am Tag, wenn keine Knochenfütterung

                    Leber vielleicht etwas weniger ...

                    Rest wie oben

                    Ich hoffe soweit alles angesprochen zu haben und ... dies ist nur eine von viiiiiielen Möglickeiten einen Hund zu ernähren ... immer dran denken ... jeder Hund ist anders und jeder ist ein Individuum und einfach mal loslegen und schaun, wie es deinen Hunde bekommt ;-) ....

                    Und zu diener Angst der Unterversorgung ... keine Angst ... ausgewogen und vielseitig ... ist es, meine Meinung, die beste Fütterungsart.

                    Kannst du die Suchfunktion benutzen ... oben rechts ? Dann gebe mal Begriffe ein, wie Calcium ... Öle ... und lese mal im Forum was da alles schon geschrieben wurde ....

                    Gibt auch noch viele schöne interessante Seiten im Internet .. einfach mal googeln ;-)

                    Wünsche dir viel Spaß und ein guten Gelingen.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Gertrud für den Super Futterplan und auch an alle anderen

                      Ich denke ich werde wohl auf komplette Rohfütterung umsteigen und mit noch einmal alles in Ruhe durchlesen. Ich werde mich dann wohl auch 2 mal im Monat hinstellen und Gemüse pürieren und einfrieren und schauen wo ich das Fleisch und die Knochen am günstigsten bekomme. Bei uns am Schlachthof ist es eher teuer, weil dort ein Händler ist der das Hundefutter verkauft und nicht der Schlachthof selbst.

                      Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
                      :fete2:

                      Tina
                      Liebe Grüße Tina
                      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage

                        Ich würde mir für den Anfang erst mal das Claciumpulver kaufen. Wenn ich dann aber z.b. erst einmal die Woche Knochen füttere, bekommen sie dann an den anderen 6 Tagen das Pulver oder reduziet sich das schon weil an einem Tag Knochen gefüttert wurden.
                        Ich muß da bei meinem Rüden erst mal aufpassen weil der zur Verstopfung neigt.

                        Liebe Grüße
                        Tina
                        Liebe Grüße Tina
                        mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Das kommt drauf an wie viel Knochen du an dem Tag gibst - an was dachtest du denn da?

                          LG Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Gute Frage
                            Na ich dachte der Knochen müßte dann vom Gewicht her so sein wie Ilkas halbe Tagesration? Siehst Du das wäre meine nächste Frage gewesen wie schwer der Knochen denn sein soll

                            Ich hab echt keine Ahnung, ich kenne leider auch niemanden der barft den ich mal fragen könnte.

                            Liebe Grüße
                            Tina
                            Liebe Grüße Tina
                            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Setterina
                              Danke Gertrud für den Super Futterplan
                              Tina

                              Hi Tina,


                              gern geschehen :-) ... ich stand ja auch vor nicht allzu langer Zeit da ohne "Plan" :-))) und so ein grober Anhaltspunkt ist einfach mal ein grobe "Wegbeschreibung".

                              Aber immer dran denken, jeder Hund ist ein Individuum und du mußt halt schaun, was deine Hundies wie und wieviel vertragen.
                              Und immer im Hinterkopf "den Futterplan" gibt es nicht, das ist das schöne bei der Frischfütterung :-)

                              Zum Beispiel:

                              Mein Boxerrüde mag absolut keinen rohen Fisch und den brate oder dünste ich dann mit etwas Wasser ganz kurz an.
                              Meine Allergiehündin, verträgt überhaupt keinen Fisch, bekommt sie Juckreiz.

                              Leber wollen meine auch nicht roh, also brate ich den auch an, weil ich Leber einfach sehr wertvoll für die Hundies finde, aber in normalen Mengen ;-)

                              Und bei Leber gaaaanz langsam mit der Menge anfangen, meine haben bei der ersten Leber Durchfall bekommen, weil ich gleich eine ganze Mahlzeit damit gemacht habe ;-) ... muss ja nicht sein, wenn man weiß, dass dies passieren kann.

                              Bis dann mal wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X