Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und Kolitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und Kolitis

    Da ich neu hier bin und nicht weiß, ob und wo man sich vorstellen muss, kann oder darf, unterlasse ich das erst mal

    Die Hunde muss ich aber ein bisschen vorstellen, sonst ist meine Frage vielleicht nicht ganz verständlich.

    Frodo, unser 4 Jahre alter Retriever-Rüde aus schlechter Haltung hat ein ziemlich empfindliches Verdauungssystem und neigt zu Kolitis. Mit dem Trofu (Belcando Lamp & Rice) ging es immer wieder so lange gut, bis er wieder mal einen Holzapfel oder sonst irgend etwas nicht vertragen hat.
    Jetzt haben wir uns entschlossen zu barfen. Wegen eben dieser Empfindlichkeit wurde uns empfohlen, langsam umzusteigen und morgens mit der Rohmahlzeit anzufangen.

    Also angefangen habe ich morgens mit
    ca. 150 g bis 200 g Blättermagenmix, 2 Esslöffel Gemüse und körnigem Frischkäse.
    Mittags und abends gab es dann TroFu.
    Am 3. Tag habe ich Geflügelmix gefüttert.
    Gestern wieder Blättermagenmix mit Banane und Joghurt.

    Heute Nacht hat Frodo wieder Probs mit der Verdauung bekommen.

    War ich zu schnell, oder verkehrt oder ist das normal.

    Hat jemand Erfahrung mit Kolitis-Hunden und barfen.

    Für jede Art von Hilfe wäre ich dankbar.

    Unser Spanischer Mix ist da problemlos. Der scheint alles zu vertragen, als ehemaliger Straßenhund.
    LG Inge
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    #2
    Hallo Inge

    Erst mal ganz herzlich willkommen hier im GH

    Schreib doch mal kurz hin, wie schwer dein Frodo ist.

    Ich hab keine eigene Erfahrung mit Kolitis Hunden, ich schreib einfach mal hin, wie ich so ungefähr vorgehen würde.

    Nun ich könnte mir vorstellen, dass Frodo evtl. das TROFU nicht verträgt.
    Ich an deiner Stelle würde komplett auf Barf umstellen, oder aber, wenn ich an einem Tag roh füttere, dann gäbe ich an diesem Tag kein TROFO.
    Ich würde den Hund auch höchstens 2x füttern am Tag.

    Starten würde ich mal "nur" mit Hähnchenfleisch, dieses würde ich dann ganz kurz aufkochen, das Wasser käme auch mit in den Napf.
    Dann würde ich gekochte, und dann mit einer Gabel zerdrückte Kartoffeln, noch einen Apfel dazu raffeln, und etwas Quark darunter mischen. Übers Ganze dann wenig kaltgepresstes Öl.

    Dieses "Menue" würde ich über ca. 3 Wochen geben, und erst dann langsam andere Sorten Fleisch, Gemüse,Obst ect. dazu geben.

    Viel Erfolg dabei
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe auch eine Hündin mit einem angegriffenem Verdauungssystem .Unsere Helen neigte regelmäßig dazu in den Januar und Februarmonaten Blut zu erbrechen und/oder blutigen Durchfall zu entwickeln.
      Neben einer klassischen homöopathischen Behandlung bin ich in ihrer Ernährung erst mal auf gekochtes Rindergulasch mit gekochtem puriertem Gemüse umgestiegen. Das hat sie dann erst einmal gut vertragen.
      Nun ist es so, dass ich sie morgens mit rohem Rindergulasch füttere und ihr am Abend gekochtes Hähnchenfleisch mit Gemüse aus dem Gläschen (Babynahrung) gebe.Dazu gibt es das Calciumzitrat, öl und K1 Tropfen.
      Meine Hündin verträgt kein Fleischmix und ich glaube sogar, dass Blättermagen bei einer Umstellung schwer zu vertragen ist. Aber das mag von Hund zu Hund verschieden sein. Ich kann auch nicht bei der Fleischauswahl Experimente machen.
      Sie benötigt einfach hochwertiges Fleisch. Du mußt immer mal wieder ausprobieren.
      Viel Erfolg dabei wünscht Petra
      LG Petra
      Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
      Hermann Hesse

      Kommentar


        #4
        ich finde du bist ein bisschen schnell vorgegangen und die langsame umstellung von trofu zu barf wir oft auch nicht so gut vertragen.

        am besten wäre, du stellst einfach komplett um oder du achtest auf größere pausen zwischen frisch + trofu. das trofu hat eine langsamere verdauungszeit als das fleisch und daher "überholen" sich beide und können ua blähungen verursachen.

        für den anfang (die ersten 1-2 wochen) solltest du mit 1 sorte fleisch und 1 sorte gemüse anfangen !! nimm keinen blättermagen, sondern erstmal muskelfleisch von rind oder geflügel. grünzeug vielleicht karotte, kartoffel, oä. - mit obst würde ich erst etwas später anfangen. wenn er schon gemüse gefressen und gut vertragen hat, würde ich das nehmen.

        später kannst du dann nach und nach eine andere sorte ausprobieren und dann siehst du auch, was er mag / verträgt und was nicht
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

          Jetzt tauchen weitere Fragen auf.
          Warum keinen Blättermagen?
          Kartoffeln aber sicher gekocht, oder?
          Kann ich auch Lamm am Anfang nehmen?
          Geht Geflügelmix oder muss es reines Geflügel sein?

          Ach ja, Frodo ist 39 kg schwer. Sehr groß für einen Retriever, stressanfällig und ein bisschen gemütlich.

          @Stellina: warum rätst du mir, nur 2 x am Tag zu füttern. Der TA meinte, es wäre für seinen Magen schonender, wenn wir öfter kleine Mahlzeiten füttern.
          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

          leben und leben lassen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sofawolf
            das trofu hat eine langsamere verdauungszeit als das fleisch [/B]
            Ja, was denn nun?
            Im "Mogens" Thread heißt es, dass roh länger im Magen verweilt als Trofu
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              @ inged

              blättermagen ist völlig ok, aber lass es mal langsam angehen. auf pansen / blättermagen reagieren nicht alle hunde gleich - manche vertragen es super, andere kriegen davon blähungen.

              kartoffeln, hülsenfrüchte, usw. immer kochen (muss dann auch nicht pürriert werden). lamm ist prima, aber such dir eine sorte aus und nimm nach und nach anderes dazu. geflügelmix ist an sich auch ok, aber mein großer ist zb ziemlich empfindlich wenn er mehrere fleischsorten auf einmal bekommt. für den anfang würde ich es sein lassen.

              @ chaot

              soweit ich weiß bezieht sich das mit dem "überholen" auf den darm und nicht den magen. auch wenn das fleisch im magen relativ lange zersetzt wurde, hat der darm dort ja viel heraus zu holen. das getreide wird wohl aufgrund schlechterer verdaulichkeit schneller durchwandern als der rest.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Sofawolf
                das getreide wird wohl aufgrund schlechterer verdaulichkeit schneller durchwandern als der rest.
                Hm, also die mit Trofu gefütterte Hündin meiner Freundin hat sich mal knapp 9 Stunden nach ihrer Morgenmahlzeit in mein Auto erbrochen. Alle Trofupellets waren komplett zu sehen, nur eben aufgequollen.

                @inged
                Mein Rüde hatte im Oktober eine Darmentzündung. Da wurde mir ebenfalls zu vielen kleineren Mahlzeiten geraten. Sogar 5 x, hab allerdings aus zeitlichen Gründen nur 3 x geben können.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, habe meinen damals oft darmkranken Rüden (Schleim im Stuhl, schlabberiger Output, immer wieder AB, Blähungen...) im November 2005 radikal auf Barf umgestellt, weil er wieder aus heiterem Himmel Schlabbriges machte und dann auch noch ein paar Tropfen Blut im Schnee zu sehen waren...bei trotzdem sehr gutem Allgemeinbefinden.
                  Ein paar Tage später habe ich ihn aus Unsicherheit, obwohl alles gut war, auf Teilbarf umgestellt, das hat er nicht vertragen, da kamen die alten Probs wieder durch , seitdem nur Roh, kein Getreide (bläht ihn wieder)und alles hier ist tuttipaletti seit über einem Jahr, Umstellung erfolgte auch mit fleischigen Kalbsknochen inklusive.
                  Obs zum Nachahmen zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen, ich war damals so verweifelt, weil ich keinen TA mehr sehen konnte, das ich nicht mehr viel gezaudert habe.

                  Viele Grüße
                  Silke
                  Viele Grüße Silke
                  Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von henri
                    Hm, also die mit Trofu gefütterte Hündin meiner Freundin hat sich mal knapp 9 Stunden nach ihrer Morgenmahlzeit in mein Auto erbrochen. Alle Trofupellets waren komplett zu sehen, nur eben aufgequollen.
                    mh ich hab da glaube ich auch einen denkdreher eingebaut

                    soweit ich weiß geht eben das fleisch schneller durch den darm, als das getreide. ob das getreide auch im magen langsamer ist, kann ich so genau garnicht sagen, aber ich denke die verdauung wird auch von anderen dingen beeinflusst. gerade mogens erklärt ja, das häufiges füttern den mageninhalt in den darm schiebt, daher wird ein hund der 3x täglich gefüttert wird auch andere intervalle haben, als ein hund der alle 2 tage futter bekommt.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      @Stellina: warum rätst du mir, nur 2 x am Tag zu füttern. Der TA meinte, es wäre für seinen Magen schonender, wenn wir öfter kleine Mahlzeiten füttern.
                      Hallo Inge

                      war einfach so ne Überlegung, ich stell mir halt so vor, dass dann der ganze Verdauungsapparat zwischendurch etwas Pause hätte

                      Wieviel mal pro Tag hattest du denn bis anhin gefüttert

                      Ich rechne mal noch so den ca. Tagesbedarf für Frodo aus

                      Ich würde ihm 2% vom Körpergewicht = ca. 780gr., an Futter pro Tag geben.
                      Für den Übergang, ca. 70% davon an Fleisch = ca. 550 gr.
                      und ca. 30% davon an Gemüse/Obst ect. = ca. 230gr.


                      Es kommen bestimmt noch weitere, sehr gute Tipps
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo inged,

                        Ich kenne mich mit Kolitis nicht wirklich aus, hab grad mal kurz bei Wikipedia geguckt, was das eigentlich ist...

                        So aus dem Bauch heraus (vielleicht ist das ja auch falsch und unnötige Vermenschlichung) würd ich nun aber - gerade auch bei der Umstellung - statt irgendwelche Fleischmixe, wo niemand weiß, was drin ist, erstmal normales Muskelfleisch nehmen, also z.b. Suppenfleisch ohne Knochen oder Putenfleisch, irgendwas, was ich auch essen könnte. Das dann in Gulaschgröße geschnitten mit gedünsteten oder pürrierten Möhren o.ä. und dann mal gucken, was passiert.

                        Was ich hier gelesen habe, gehört Blättermagen wie Pansen zwar zu den "gesunden leckeren" Sachen, ist aber nicht grad leichtverdaulich, und hat z.b. bei meinem Hund, als er noch jünger war, massiven Durchfall verursacht.

                        Außerdem würde ich evtl. erstmal den Hüttenkäse weglassen, auch Milchprodukte werden nicht immer vertragen und können Blähungen und Durchfall verursachen...

                        Trofu würd ich eher auch ganz weglassen.

                        Gute Besserung an Frodo!!
                        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                        Kommentar


                          #13
                          @Stelline: bis zu der Kolitis haben wir auch nur morgens und abends gefüttert. Ich hoffe, meine Frage ist nicht falsch rübergekommen Ich wollte nur wissen, warum die 2 Mahlzeiten empfiehlst

                          @all: dann fass ich mal gerade kurz zusammen, wie ich eure Antworten bis jetzt verstanden habe.

                          Also würdet ihr mir empfehlen, ratzfatz umzustellen und keine Fleischmixe zu nehmen.
                          Das war jetzt das, was ich aus den ganzen Antworten entnommen habe.

                          Dann noch ein paar Fragen:
                          - bisher hat Frodo Joghurt, körnigen Frischkäse und Quark immer gut vertragen und frisst es auch gerne. Soll ich es trotzdem erst mal weglassen, oder in einer separaten Mahlzeit füttern. Vielleicht so: morgens und abends Fleisch und Gemüse und zwischendurch mal eine Mahlzeit durch diese Milchprodukte ersetze?

                          Das ist ja blöd, dass gerade der Blättermagen, der mir von Freunden zum Barfen empfohlen wurde, nun doch etwas schwerer verdaulich ist. Aber Lamm meint ihr, könnte ich am Anfang nehmen? Spricht irgend etwas gegen Zucchini im Wechsel mit Möhren? oder lieber bei einer Sorte Gemüse bleiben?

                          Was füttert ihr sonst noch so zu? Ich meine Öl, Seealgenmehl, Spirulina usw.

                          Ich hoffe, ich nerve euch nicht. Ich komme mir schon in etwa so vor.
                          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                          leben und leben lassen

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Inge

                            Nein - Nein, deine Frage ist nicht falsch rüber gekommen.

                            Also ich würde ratzfatz umzustellen.
                            Dann würde ich, wie schon geschrieben mit Hähnchenfleisch starten.
                            Mopro, würde ich jeweils zum Gemüse/Obstbrei füttern, er verträgts ja, dann müsste es m.E. keine Probleme damit geben.
                            Lamm wäre auch noch zu empfehlen.

                            Zuchini und Möhren sind okey, wenns der Hund veträgt.

                            Ich würde mal nicht zuviel an div. Zusätzen zum Futter geben.

                            Unsere kriegen tägl. kaltgepresstes Öl,
                            dann abwechselnd, Bienenhonig, Kokosflocken, Knoblauchzehe, Eierschalenpulver, und div. Kräuter

                            Nerven tust du überhaupt nicht
                            gesunde Grüsse

                            Stellina

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von inged
                              Das ist ja blöd, dass gerade der Blättermagen, der mir von Freunden zum Barfen empfohlen wurde, nun doch etwas schwerer verdaulich ist.
                              Nein er ist nicht schwer verdaulich. Schwer verdaulich sind die ganzen Teile mit hohem Bindegewebsanteil, also zB Lunge, Euter, Ohren, Knorpel.
                              Hab dir gerade mal rausgesucht was Meyer/Zentek (Ernährung des Hundes) dazu schreibt:

                              Vormägen und Mägen...Eiweißreich, kalziumarm, Vitamingehalte wechselnd...Die Eiweißqualität der Vormägen ist geringer als beim Fleisch, aufgrund der starken Wandmuskelschicht aber noch befriedigend...Die Verdaulichkeit der Vormägen erreicht 92-98 %. ...

                              Die Verdaulichkeit von Fleisch liegt immer so um 98 %, also danach kannst du es unbesorgt füttern. Musst du nur ausprobieren wie viel dein Hund davon gut verträgt. Gerade im Blättermagen ist ja auch viel vorverdautes Grünzeug enthalten. Meine Hündin zB hat in den ersten Tagen nach der Pansenfütterung breiigen Stuhl gehabt. Danach war er immer ok, schiebe es daher auf die Umstellung.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X