Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliche Geschmacksveränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzliche Geschmacksveränderung

    Hallo Ihr alle!
    Im Gesundheitsbereich habe ich schon von meinem Labi-Rüden erzählt. Er ist 9 Jahre alt, hat Borreliose, Epilepsie, ein Fimosarkom, Herzprobleme, eine vergrößerte Prostata, er ist eine Großbaustelle. Seit einiger Zeit riecht er auch nach Hund und zwar sehr stark.
    Das neueste ist, das er das Futter und die Leckerchen die er bis jetzt sehr gerne gefressen hat nicht mehr mag. Die Leckerchen spuckt er mir einfach vor die Füße.
    Zur Zeit probiere ich halt alles aus, was mir einfällt, damit er überhaupt etwas frisst. Leider ist das dann nicht unbedingt Hundegerecht.
    Hat jemand eine solche Geschmacksveränderung bei seinem Hund schon mal erlebt?
    Habe jetzt hier einiges übers barfen gelesen (meine Freundin hat mir auch schon einiges darüber erzählt) und überlege jetzt ob ich das ausprobieren soll. Mein Süßer hat leider keine hohe Lebenserwartung mehr, aber trotzdem möchte ich das die restliche Zeit so angenehm wie möglich ist und das geht nicht, wenn er nicht gescheit frisst.
    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Gaby

    #2
    bekommt er medikamente ? meine mutter musste mal eine zeitlang ziemlich viele / starke medikamente nehmen und ihr hat plötzlich alles mögliche nicht mehr geschmeckt. vielleicht merkt dein hund auch einfach, das ihm das futter nicht gut tut bzw. seinen sowieso schon geschwächten körper zu stark belastet.

    frisch füttern wird idR sehr gut angenommen - meiner hat vor dem vollen trofu-napf gestanden und mich beleidigt angschaut. seit barf geht es hier zur fütterungszeit zu wie am start eines schlittenhunderennens ich würds ganz einfach mal probieren und wer weiß vielleicht bringt die ernährung noch ein paar monate / jahre oder zumindestens eine verbesserung des allgemeinzustandes ?
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Danke für diene Antwort.
      Klar, hätt ich auch dran denken können. Er bekommt zwei Herzmittel , Wassertabletten, evtl . soll er noch Cortison bekommen.
      Gegen den Tumor arbeiten wir homöopathisch und gegen die Epilepsie auch.
      Bin etwas unsicher, weil er obst gar nicht mag, am liebsten trockenes Brot frisst (was für den Tumor nicht gut ist) und ab und zu ein Stück Möhre nimmt.
      Wie könnte ich denn anfangen? So mit Huhn und Reis?

      Gaby

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Bari, inzwischen 11 Jahre, verweigert schon seit einigen Monaten Futter und Leckerbissen mit wenig Eigengeruch. Ich vermute, sein Riechsinn läßt einfach nach. Was für Hunde nicht appetitlich riecht, wird auch nicht gefressen.
        Futter mit "Geschmachsverstärker" in Form von Soßenresten, Dosenfutter usw. nimmt er gerne und ohne zu zögern.
        Mäkelig war er nie und er ist auch keiner von der Sorte "das mag ich nicht - gib mir was anders".
        Es ist schlicht und einfach (so meine Vermutung) eine altersbedingte Schwäche der Geruchs-/Geschmacksnerven.
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

        Kommentar


          #5
          huhn ist leicht verdaulich, also warum nicht reis ist auch ok, aber reis, nudeln, kartoffeln und hülsenfrüchte bitte immer kochen. versuch doch einfach mal hühnchen mit reis und etwas möhre - hört sich für den anfang doch ganz gut an !! schau das du ein gutes öl dazu fütterst. meine bekommen das vitaderm-öl aus dem DHN-shop.

          das gemüse sollte nicht am stück gegeben werden, sondern am besten fein pürriert (roh) oder gedünstet. der hund kann seine nahrung nicht mahlen und somit die zellen nicht so gut aufschließen und verdauen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Vielleicht hat er "einfach" Zahnschmerzen?
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank schon mal. Das sind ja schon mal gute Tips. Hab noch ein Huhn im Gefrierschrank, das werd ich jetzt direkt mal auftauen. Möhren kommen dann morgen dazu.

              Grüße
              Gaby

              Kommentar


                #8
                Danke Agilityfan. Hab auch schon dran gedacht, auch an Halsentzündung oder Mandelentzündung. Hab ich durch TA kontrollieren lassen, in dieser Hinsicht hat er keine Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sisko

                  Hattest du evtl. was an der Ernährung geändert, oder auch noch interessant zu wissen, wie fütterst du deinen Hund.
                  Gibst du ihm TROFU, Fleischdosen ect. gibst du diese beiden Sachen z.B. gleichzeitig,

                  Ich denke schon, dass es gut ist, deinen Hund zu barfen
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Gaby,

                    was ist ein Fimosarkom genau?? Meine Süße hatte ein Fibrosarkom, also auch einen Tumor, der mehr oder weniger in der Haut wächst, man konnte es gut herausoperieren. Ich hab mich jetzt auch mit Ernährung auseinandergesetzt und was für Hunde mit Tumoren und Krebs wohl sehr wichtig ist, ist, dass sie kein glutenhaltiges Getreide mehr bekommen. Das ist vielleicht gut für dich zu wissen. Das regt nämlich die Tumorbildung an. Das hat was mit dem Gluten und irgendwelchen klebenden Eigenschaften zu tun, ich kann dir das nicht genau erklären, bin nich so die Biologin vielleicht kann das hier jemand besser in Worte fassen.
                    Ich weiß nur, dass du nur noch Getreide füttern solltest, das glutenfrei ist. Das wären zum Beispiel Reis, Quinoa, Amaranth, Mais, Buchweizen und Hirse.
                    Ich hab vor einer Weile auf das Barfen umgestellt, was sie aber so direkt komplett nicht gut vertragen hat. Ich Teilbarfe zur Zeit und werde mit der Zeit nochmal versuchen, umzustellen. Das Trockenfutter, das sie morgens bekommt, ist getreidefrei bzw enthält zumindest kein glutenhaltiges Getreide. Abends stell ich ihr Mahlzeiten nach dem Buch "Natural Dog Food" zusammen. Meine Hündin ist elf Jahre alt, ich denk, man kann das jederzeit probieren, umzustellen. Wenn's nicht sofort klappt, kannst es ja ne Weile so machen wie ich das Teilbarfen klappt bis jetzt super und deswegen werde ich in einer Weile nochmal einen Versuch starten.

                    Ich wünsch dir alles, alles Gute mit deinem Hund!

                    Liebe Grüße,

                    Trillian
                    Liebe Grüße,

                    Helen

                    Kommentar


                      #11
                      Erst mal lieben Dank für euer Interesse, eure Gedanken und Hinweise.
                      Stellina, du fragst nach der Fütterung. Bis jetzt hat Balko Trofu bekommen mit ein wenig Wasser darüber (wollte er so). Zwischendurch hat er schon mal ein oder zwei Esslöffel Dosenfutter dazubekommen. Ich habe nichts geändert. Da er die meisten Trofus nicht verträgt, habe ich zwischen zwei Sorten in größeren Abständen gewechselt. Bei vielen anderen Trofu-Sorten bekam er Durchfall.
                      Trillian du hast recht, ich habe mich verschrieben. Er hat ein Fibrosarkom, dass im Okt und Dez 2005 jeweils operiert wurde. Leider kommt es immer wieder. Ich habe davon gehört, dass man in diesem Fall kein oder möglichst wenig Getreide füttern soll. Die Tierärztin, die Balko homöopathisch behandelt, hat mir das gesagt und unser Trofu als ok befunden.

                      Heute abend hat er dann sein Huhn mit Reis bekommen. Aber er ist schon ein Schlauberger. Er hat natürlich erstmal nur das Huhn gefressen und den Reis liegen lassen. Erst als er merkte das er nichts anderes bekommt, hat er dann den Reis auch noch gefressen.

                      Gruß
                      Gaby

                      Kommentar


                        #12
                        Also mein Henri hat das erste Jahr nichts vom Huhn gefressen. Hat nur dran gerochen und sich abgewendet. Heute liebt er rohes Huhn, alle Teile! Das nur mal so als Beitrag dazu, dass Hunde anscheinend schon ihren Geschmack ändern können.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass Balko Rinderhack mag. Ich habe dann Rinderherz geholt und ihm roh angeboten. Er hat es sofort verschlungen. Das geht jetzt schon ein paar Tage gut. Er bekommt ca. 500 g, hat aber immer noch Hunger. Balko wiegt nur noch knapp 33 Kg. Da er weder reis noch Nudeln mitfrisst, bekommt er zur Zeit nur Fleisch. Die Menge wollte ich dann jetzt erhöhen, denn er hat ja schon wochenlang fast nichts gefressen und sollte das jetzt regelmässig tun.
                          Kann ich ihm denn erst mal nur Fleisch geben? Möhren mag er auch nicht. Wenn er das nicht trennen kann(Fleisch und den Rest),dann frisst er gar nichts.
                          Kann ich ihm einfach so rohen Pansen geben?
                          Er hat jetzt zwar sehr wenig Kot abgesetzt, aber der war nicht wässrig. Im Forum hab ich gelesen, das das ok ist.
                          Für Tips bin ich sehr dankbar, denn er muss wieder vernünftig fressen, sonst hat er seinen langen Kampf gegen seine Krankheiten schon verloren.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, wenn es ihm sonst nicht so gut geht, ist es auch nicht schlimm, wenn er nur Fleisch bekommt, solange er es mag und verträgt. Hauptsache, er nimmt nicht weiter ab.
                            Und Nudeln ist so eine Sache, ist ja auch Getreide, und das sollst du ja meiden.
                            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!
                              Nur Fleisch mal eine Woche geben ok, aber längerfristig ist das nicht gut. Klar kannst du ihm Pansen geben. Bei seinem Gewicht braucht dein Hund pro Tag ca. 60 g verdauliches Rohprotein. In Fleisch und Pansen sind so im Mittel ca. 17 g je 100 g Fleisch, Pansen enthalten. 500 g wären dann schon etwas viel. Da würde ich längerfristig auf 400 g umstellen. Mal Fleisch und mal Pansen oder 200 g Fleisch und 200 g Pansen. So um den Dreh. Und mal 500 oder 600 g ist ja auch kein Thema, dann eben ein anderes Mal nur 200 g geben.

                              Und wenn er zunehmen soll, dann braucht dein Hund Fett und Kohlenhydrate. Da würde ich auch nur glutenfreie Sorten nehmen. Wurden ja oben weiter schon genannt. Und Möhren mag dein Hund nicht? Mochte meiner früher auch nie. Inzwischen geht das super, dazu koche ich die Möhren mit einem Esslöffel Quiona oder Hirse (gekocht sind das so in etwa 100 g). Mengenmäßig kannst du so viel Möhren geben wie dein Hund es mag. Die Möhren etwas salzen und ich nehme nur so viel Wasser, dass alles zusammen fertig gekocht und püriert einen dickflüssigen Brei ergibt.

                              Ohne die Möhren zu pürieren, werden sie von meinen Hunden aussortiert, daher püriere ich auch die gekochten Möhren.

                              Dann einfach einen kräftigen Schluck Sahne in den Brei mischen und meine Hunde fressen alles auf. Oder der Renner ist auch, wenn ich gewolften Pansen unter den Möhren-Quiona Brei rühre. Dann geht das auch ohne Sahne. Dann nur einen Schuss Öl untermischen.

                              Und ansonsten würde ich dir noch raten an den Brei Schweineschmalz zu geben. Das kann dein Hund gut als Energielieferant gebrauchen, vor allem wo es jetzt kalt ist und er eh nicht abnehmen soll. Rinderherz ist ja sehr mager, da würde ich auf alle Fälle täglich so ca. 50 g Schmalz mitverfüttern. Schmalz kannst du aber auch so zwischendurch geben. Meine Hunde fressen das wie Leckerchen.

                              Probier doch mal, ob dein Hund so einen Möhren-Quiona-Sahnebrei mag. Oder anstatt Quiona eine andere glutenfreie Getreidesorte wählen oder eine Kartoffel mitkochen und anschließend zusammen pürieren.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X