Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalzium

    hallo,bin ganz neu hier
    habe 4 Hunde und barfe etwa 5 Wochen,weil ein Hund Futtermilbenallergie hat.Ich habe sofort auf einmal umgestellt,und alle haben es vertragen.
    Nun meine Frage ?
    Was ist wenn die Hunde zuviel Kalzim erhalten,also mehr als 80 mg je Körpergewicht.
    Danke für die Antwort

    #2
    Das scheidet der Organismus aus. Bis zu 300 % Überschuss, sollen laut NRC (national research council) beim erwachsenen Hund unbedenklich sein.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Kalzium

      Hi

      die Kalziumaufnahme hängt auch u.a. von Faktoren wie der Zufuhr von Einzelvitaminen wie z.B. dem Vit D3 ab.

      Solang der Hund Kalzium im natürlichen Verbund ( also z. b. aus Knochen) zu sich nimmt und nix künstlich zugeführt wird, kann er eine erhebliche Menge an Überdosierung wieder ausscheiden, sogar der Welpe kann das.

      Kritisch wird es bei oben genannten Voraussetzungen, wo die Ca-Resorbtion künstlich beeinflußt wird und der Organismus sich deshalb nicht dagegen wehren und regeln und ausscheiden kann, wie er will.

      Ghrüßchen
      hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich finde es fast unmöglich den exakten Kalziumwert des Futters auszurechnen.
        Mir ist heute gerade eine langeweilige Nachtschicht gelegen gekommen, so daß ich zum Einen "Natural Dog Food" fertig durchgearbeitet habe und zum Anderen mal berechnet habe, was ich so verfüttert habe in den nun inzwischen 37 Tagen Rohfütterung (habe alles immer aufgeschrieben).

        Vom Fleischanteil haben bei mir 25% Kalziumlieferanten ausgemacht. Das nenne ich jetzt mal so, denn es waren nicht einfach Knochen. Der überwiegende Teil davon waren Putenhälse oder es sind Kalbsrippen mit noch Fleisch dazwischen. Theoretisch müßte ich also erstmal wissen, wieviel Gewicht an den Stücken der Knochen hat und wieviel das Fleisch. Ich hatte schon sehr dünne Putenhälse und auch sehr stark fleischige.

        Ich habe für mich beschlossen oder hoffe, daß das so wohl okay ist. Ausreichend Kalzium dürfte es eigentlich sein. Und wenn ich das Gefühl habe, der Kot wird deutlich heller und fast zu fest, dann gibt es weniger Knochen. Aber eigentlich füttere ich so alle 2-3 Tage Knochen. Bei großen Kugelgelenken ist dann auch mal n Tag mehr dazwischen.

        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mal grundsätzliche Gedanken zu diesem Thema Ca: (bin auch noch Anfänger)

          Sind diese 50 -80 mg nicht "nur" eine "empfohlene Mindestmengen", um den grundsätzlichen Bedarf zu decken und sollten eben nicht "unterschritten" werden (vorausgesetzt Ca/P - Verhältnis ist opitmal und alle weiteren Mineralieren und Spurenelement ausreichend sind?

          Und ist dann nicht eher das Verhältnis Ca : P = 1,3 bis 2 : 1 wichtiger ?

          Laut M/Z werden mäßig Abweichungen von diesen Relationen ohne Nachteile toleriert, wenn die absolut notwendigen Mengen zur Verfügung stehen ...

          .... weiter sagt M/Z .. der von Hunden tolerierte Überschuss an Ca oder P hängt vom Alter etc., dem gleichzeitigen Angebot des jeweils alternativen Elements (Ca,P) sowie ggf auch von der parallelen Zufuhr anderer Nährstoffe (z.B. Zn etc.) ab .... adulte Tiere sollen langfristig nicht mehr als das Doppelte der empfohlenen Mengen erhalten. .... ein einseitiger Ca-Überschuss vermindert nicht nur die Verwertung von P, sondern auch von Mg, Zn, vermutlich auch von Kupfer, sodass sich sekundäre Mangelerkrankungen einstellen können ....

          Das nur als Info, wer es mag

          Ich füttere auch so 2-3 mal rfK oder manchmal nur 1-2 mal rfK oder manchmal fast jeden Tag einen kleines Stück vom Brustbein ca. 50-80 g und dann keine Ca-Pulver dazu ... und wenn Ca-pulver, finde ich die gemahlene Eierschalen noch am natürlichsten mit noch anderen Inhaltstoffen

          Kommentar


            #6
            Was haltet Ihr davon, den Kalzium-Bedarf teilweise über Tahini - Sesampaste zu decken?
            Oder geht das nicht wegen dem C:P Verhältnis?
            LG
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              Tahin

              Hi

              hast Du da ne günstge Quelle? Da bin ich nämlich selber so scharf drauf, daß Hundi nix davon abkriegt, weil ganz billig isses hier icht

              Ghrüßchen
              hanna

              P.S ach so, wegen dem Verhältnis, ich halte das Verhältnis nicht für so relevant, solang ich nicht, wie oben schon erwähnt, mit Synthetikkram eingreife.
              Meine, wenn man sich grob dran hält ( also nicht eines von beiden im Unverstand) , bringt so ein bisl Tahin da nix durcheinander
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Nö, leider bin ich selbst noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle

                Du meinst also schon, man müsste dann zum Ausgleich etwas mit umgekehrtem Verhältnis geben?
                edit: wenn man z.B. keine Knochen füttert
                LG
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  Kalzium

                  Hallo,

                  Bei der Kalziumfrage sind die meisten etwas verunsichert.

                  Ich barfe seit 3 Monaten meine beiden und habe das begonnen
                  mit Hilfe einer Tierheilpraktikern/Ernährungsberaterin. Sonst
                  hätte ich mich nicht getraut. Die Tabellen die ich habe sprechen
                  von ca. 15 % Knochen von der gesamten tierischen Futterration.
                  Bei einer 80% Fleischfütterung wären das bei einem 24 Kilo-Hund
                  ca. 440 gr. tierische Nahrung , davon soll der Knochenanteil ca.
                  54 g. betragen. Also: 378 reines Fleisch + 54 gr. Knochen ergibt
                  dann die gesamte tierische Futterration von 440 gr. Dazu den Rest Gemüse, etwas angedünstet und püriert und ca.
                  einen Eßlöffel Reis. Wenn sie mal Durchfall haben (ganz selten)
                  gibt`s Pellkartoffen mit Schale, ganz klein gedrückt.
                  das hilft.
                  Die Knochen gebe ich 3-4 mal wöchentlich pi mal Daumen pro
                  Knochen 100-120 gr. Ich füttere nur Kalbsbrustbein.

                  Bis jetzt klappt das alles bestens. Maria stürzt sich drauf, Umbaldo
                  will in letzter Zeit das Fleisch etwas angebrüht, kam ganz plötzlich, also bereite ich es dem Herrn eben so zu. Rohe Hühnerhälse bricht er wieder aus. Maria nicht. Ist schon lustig.

                  Aber so habe ich ein gutes Gewissen. Ob es so wirklich alles gut
                  ist, wird dann eine Blutanalyse im Januar ergeben, darauf bin ich
                  äußerst gespannt.

                  L.G.
                  Renate mit Maria und Umbaldo (was der schönste aller Hunde ist)

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Tahin

                    Original geschrieben von Hanna
                    Hi

                    hast Du da ne günstge Quelle? Da bin ich nämlich selber so scharf drauf, daß Hundi nix davon abkriegt, weil ganz billig isses hier icht

                    Ghrüßchen
                    hanna

                    P.S ach so, wegen dem Verhältnis, ich halte das Verhältnis nicht für so relevant, solang ich nicht, wie oben schon erwähnt, mit Synthetikkram eingreife.
                    Meine, wenn man sich grob dran hält ( also nicht eines von beiden im Unverstand) , bringt so ein bisl Tahin da nix durcheinander


                    Huhu Hanna

                    Google hat ein einfaches Rezept gefunden um Tahina selbst herzustellen. Hast Du das schon mal gemacht?

                    Sesam in der Pfanne anbraten, mahlen / mörsern und Ll dazu geben: rezept


                    Ich glaub ich werd das mal versuchen - da kann ich Bio-Zutaten nehmen und komme günstig dabei weg
                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin entzückt!!

                      Das hört sich ja nicht wirklich schwer an.

                      Ich wollte schon lange mal danach googeln gehen, jetzt hast Du mir die Arbeit abgenommen, suuuper und vielen Dank dafür.

                      Ach so und hallo *ggg*

                      und Deine Frage wegen den umgekehrten Verhältnissen habbich nicht ganz geblickt, kannst die nochmal stellen?

                      Ich wollte ausdrücken, daß, wenn ich ganz grob genug Calcium füttre, also etwas mehr als Phosphor, Betonung liegt für mich aber auf ganz grob, dann würd ich da kein Problem sehen.

                      Das exakte Einhalten eines Verhältnisses, also was weiß ich Ca1,3: Ph1 ( ich glaub das ist grad angesagt, oder?) halte ich nur dann für relevant, wenn der Organismus das wegen der Zugabe von Vitaminen und co auch genauso verstoffwechseln muß.

                      Beim Fehlen dieser Zusätze würd ich denken, verstoffwechselt der Organsimus das, was er braucht,
                      scheidet aus, was er nicht braucht
                      und speichert, was er später braucht,

                      verstehste?

                      Vorausgesetzt, er hat alles zur Verfügung,klar.

                      Ghrüßchen
                      hanna

                      *Sesamkaufengeht* und ich werd etwas Salz in die Tahin tun, dann kann ich sie so pur auch gleich mitschlabbern
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habs gestern gleich ausprobiert - Das riecht vielleicht leeeecker http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif
                        wenn man die dunkel angerösteten Sesamkörner mit dem Pü-Stab zerkleinert.


                        Also meine Frage mit dem Ca-Phos. - Verhältnis hab ich nicht richtig gestellt

                        Wenn ich den Ca -Bedarf eines Hundes (Welpen) nicht mit Knochen decken kann, muss ich Alternativen suchen. z.B. Eierschalen, oder die leckeren Sesamkörner.

                        Nun haut das aber das Ca - P Verhältnis dann doch etwas heftiger aus der Bahn.

                        Ich hab mir das überlegt, weil meine Welpeline seit einiger Zeit HüHä und Hühnerklein völlig verweigert hat und ich an weiche Knochen sonst nicht ausreichend dran komme.
                        Einfach nur Eierschalen über's normale Futter geben ist da nicht richtig auf die Dauer... Denk ich mal.


                        Wie es der Zufall so will, habe ich ihr heute Früh mal wieder einen HH vorgesetzt .
                        Erst einfach so und dann mit kochendem Wasser überbrüht. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der weg war und ein Zweiter ganz roh gleich hinterher.

                        Problem also erst mal erledigt
                        LG
                        Brigitte

                        Kommentar


                          #13
                          Ca-Ph

                          Hi

                          na dann is auch gut.

                          warum meinst Du, schmeißt Eierschale oder Sesam das Verhältnis durcheinander, weil nicht auch Ph drin ist? Den könnte man ja auch mit andrem ersetzen ( also Fleisch etc), oder?

                          Es gibt übrigens viele, die knochenfrei, also mit Ca-citrat oder Eierschale füttern. Machbar muß es also schon sein.

                          Ghrüßchen
                          hanna
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            hat von Euch einer eine Tabelle wo draufsteht
                            Fleisch soviel Calcium soviel Phsphor
                            Gemües .............Knochen und und und........
                            und dies einzeln aufgelistet
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Natty

                              hat von Euch einer eine Tabelle wo draufsteht
                              Fleisch soviel Calcium soviel Phsphor
                              Gemües .............Knochen und und und........
                              und dies einzeln aufgelistet

                              Hi,

                              sind auch alles nur "Richtwerte" und nichts ist 100%ig, da immer Schwankungen unterlegen ... aber für den Anfang fand ich mal den Überblick sehr gut und 100 % genau will man es ja auch nicht ;-)

                              Ich habe "GU Kompaß" - Vitamine / Mineralstoffe

                              ... über Knochen gibt es, soweit ich weiß, keine :-( da kenne ich nur www.futterplan.de (unter Fleisch/Knochen)...

                              Bei den Hühnerknochen ist es für mich noch unklar, warum in ein und demselben Huhn verschiedene Ca/P Werte sein sollen ...

                              100 g Kalbsknochen haben (M/Z)
                              ca. 14.000 mg Ca = Calcium
                              ca. 6.500 mg P = Phosphor
                              ca. 210 mg Mg = Magnesium
                              ca. 140 mg K = Kalium
                              ca.360 mg Na = Natrium
                              ca. 10 mg Fe = Eisen
                              ca.0,70 mg Cu = Kupfer
                              ca. 7,5 mg Zn = Zink
                              ca. 0,23 mg Mn = Mangan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X