Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinefleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweinefleisch

    Hallo Zusammen,
    ich habe in letzter Zeit mehrmals gelesen, daß in Deutschland die Aujeszkysche Krankheit bei Schweinen nicht mehr auftritt. Heißt das, daß man das Fleisch jetzt doch wieder füttern kann?
    Ich wohne an der Südgrenze D´s in einem sehr ländlichen Raum und das Fleisch vom Metzger kommt auch nur von Höfen hier aus der Gegend. Meine Vermieterin ist Fleischbeschauerin und sie sagt, daß das Fleisch sogar darauf getestet wird.
    Da Schweine ein fetteres Fleisch haben, würde ich Kira gerene ab und zu mal so was geben.
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Hallo Martina

    Es stimmt, dass Deutschland seit einigen Jahren für aujetzky-frei deklariert ist. Dies gilt allerdings nur für den Hausschweinbestand und NICHT für Wildschweine!!

    Trotzdem haben viele noch Angst Schweinefleisch zu füttern.

    Wenn die Quelle genau bekannt ist, spricht nichts dagegen, hin und wieder Schwein zu füttern.

    Ich habe meinen auch schon Schweinefüße und -schwänze gefüttert.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi Martina. Ich koche für meine Hunde auch selber. Sie bekommen aber nur Rind, Lamm, Pute Huhn...Schweinefleisch überhaupt nicht.
      Meine Mutter meint das Schweinefleisch zu fett ist und man es nicht roh geben soll wegen den Würmern (Trichinen). So war es früher mal sagt Sie.
      Liebe Grüße
      Verena

      Kommentar


        #4
        Ich gebe kein Schwein, da die Schweine ja gegen Aujetzky geimpft werden. Ob sie trotzdem Träger des Virus sein können, weiss ich nicht.

        Verena, warum kochst du das Fleisch? Ist dein Hund krank?
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,

          ich war gerade beim TA und kam dort mit einem Jäger ins Gespräch. Der erzählte mir, dass der Züchter von seinem Pudelpointer von 3 Fällen sprach, bei denen die Hunde an Aujetzky verendet sind. Das soll im letzten Jahr gewesen sein.
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Also, ich habe von meinem TA auch die Info bekommen, daß es die letzte Zeit noch Hunde gab, die an Aujetzky gestroben sind. Angeblich erkrankt durch den Genuß von Hausschwein. Denn für Wildschweine gab es nie Entwarnung.

            Und laut meinem TA werden sie Schweine auch nicht speziell darauf untersucht, da es für Menschen völlig nebensächlich ist.

            VlG

            Christina

            PS: Soll angeblich besonders in Schlundfleisch und "komme jetzt nicht drauf" enthalten sein.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Chaot
              Hallo Martina,

              ich war gerade beim TA und kam dort mit einem Jäger ins Gespräch. Der erzählte mir, dass der Züchter von seinem Pudelpointer von 3 Fällen sprach, bei denen die Hunde an Aujetzky verendet sind. Das soll im letzten Jahr gewesen sein.
              Hm, also Wildschwein kann sein, Hausschwein nicht. Ich persönlich mache mir da wenig Gedanken. Habe auch eine Schweinefleischquelle vor Ort. Die Schweine leben bei einem Bauern in meiner Nähe. Von ihm bekomme ich Herz und Rippchen, Ohren und Füße. Also das füttere ich meinen Hunden roh ohne Bedenken.

              Allerdings wüde ich aus dem Supermarkt auch kein Schweinefleisch verfüttern.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                mhmm also ich habe mich auf der letzten Animal in Stgt. mit Frau Dr. Zorn unterhalten ( macht Bedarfsberechnungen für Barfer ) Sie verwendet u.a. Schweinefleisch seit Jahren bei Unverträglichkeiten.

                Kommentar


                  #9
                  Danke erstmal für Eure ganzen Antworten.
                  Werde mal meine Vermieterin nochmal genau fragen, wie es denn bei uns in der Region mit Aujetzky bei Hausschweinen ausschaut und dann je nach dem bei ihr direkt (hat auch zwei Schweine) oder beim Metzger hier vor Ort holen oder auch nicht.
                  Falls ich was definitives erfahre melde ich mich noch mal.
                  lg
                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Monika, ich koche das Fleisch weil meine Nase es roh nicht mag. Rohes Rind ißt er ab und zu mal Stückchenweise. Also koch ichs und er ißts gerne. LG. Verena

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X