Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling

    Hallo, auch ich möchte unsere Hunde barfen und habe dazu schon einige Bücher gelesen. Jetzt habe ich von einer mir bekannten Züchterin gehört sie würde fast kein Gemüse/Obst füttern dafür 3-4mal pro Woche grünen Pansen. An die anderen Futterrationen macht sie dann meistens nur den Reismix von Grau dazu oder pürrierte rohe Karotten/Apfel oder gekockte Kartoffeln. Zum Fleisch bzw. Pansen gibt sie dann verschiedene Zusätze wie Spirulina, Hokamix30 und jeden Tag Öl (Walnußöl und Lachsöl im Wechsel), mal ein ganzes rohes Ei oder einen Naturjogurt mit Honig.
    2x die Woche füttert sie dann noch Rinderbrustknochen.
    Mich würde interessieren ob diese "Art" der Rohfütterung möglich wäre, da sie für mich sehr leicht nachvollziehbar ist.
    Ich würde dann noch etwas mehr Obst dazugeben. Vorallem im Sommer, da wir es dann frisch im Garten hätten.
    LG Silke

    #2
    Hallo Silke!
    So füttern viele hier. Meine Hunde mochten jahrelang kein Gemüse, da habe ich auch sehr viel Pansen oder Blättermagen verfüttert. Seit wenigen Wochen mag sogar mein Henri endlich mal Möhren, da koche ich dann meistens etwas Hirse mit oder Quinoa, ein zwei Kartoffeln oder auch mal Maismehl. Also ich verfüttere idR nur glutenfreie Getreidesorten.

    Ganze rohe Eier gebe ich ganz selten, ab und zu im Sommer auf dem Rasen zur Beschäftigung. Ansonsten gebe ich ein, zwei rohe Eigelb pro Woche und Hund.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,
      vielen Dank für deine Antwort. Hast du dann zum Anfang gar kein Gemüse oder Obst gefüttert? Von den Zusätzen her wäre das dann auch in Ordnung?
      Ich muss schon sagen es gibt da fast noch mehr unterschiedliche Meinungen wie beim Trofu, deshalb ist es für mich echt klasse, das ich dieses Forum gefunden habe.
      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Re: Neuling

        Hallo Silke
        Ich finde den Plan ganz okey.
        Ich selber geb keine speziellen Zusätze, wie Spirulina ect.
        Wenn grüner Pansen gefüttert wird, dann würde ich an diesen Tagen das Gemüse/Obst weglassen.
        Ich geb jeweils zum Gemüse/Obstmix abwechselnd, Quark oder Hüttenkäse. Joghurt mag unsere Kleine nicht so wirklich, darum lass ich dies weg.
        Ich würde noch Fisch in den Plan aufnehmen.
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Hallo Stellina,
          du meinst also es langt dann zu den normalen Fleischmahlzeiten Gemüse/Obst ?
          Ich dachte gerade diese Zusätze sind so verdammt wichtig?!?!
          Genau das ist es was mich noch so ein bißchen vom Barfen abhält.
          Welche Zusätze braucht man nun wirklich und wieviel!
          Das macht mir echt noch ein bißchen Kopfzerbrechen.
          Die Fischmahlzeit als Ersatz für eine Fleischmahlzeit?
          LG Silke

          Kommentar


            #6
            schmeiß mal

            die Suchfunktion mit dem Suchwort "Zusätze" an,
            da wirst Du mehr als fündig *ggg*

            Hallo erstmal,

            Zusätze sind ein vieldiskutiertes Thema und es hängt auch sehr vom Hund ab, was Du brauchst.

            Meine ist z.B. gesund und meine einzigen Zusätze sind gute Öle ( Swanies Vitaderm am liebsten, weil es speziell auf die Hundebedürfnisse abgestimmt ist), Lein-, Hanf-, mal Weizenkeim - und Olivenöl

            und der Algen-kräutermix aus dem Barfshop.

            das wars auch schon.

            Gefüttert wird Muskelabschnitte, Pansen/Blättermagen, Schlund-Knorpelkrams, Hühnchen, Herz und Leber in schönster Abwechslung und Knochen oder wenn sie sie wieder mal nicht frißt, Calcium.

            Und wenn wir dran denken, gibts auch mal nen Fisch,

            und an Gemüse gibts das, was wir auch essen, entweder gedünstet oder roh pürriert, wie es grad kommt.

            Ach ja, und mal einen Quark- Hüttekäse-Ei-Tag und ich hab Gedreide mit aufgenommen ( nicht täglich).

            Warum soll ich jetzt Zusätze geben?

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo Hanna,

              genau das mein ich ja. Die einen sagen Vitamine und Algen und Salz usw. muss alles sein, die anderen finden das alles überflüssig.
              Ich werde auch erstmal das Hokamix30, Spirulina und dann auch gute Öle verwenden.
              Das Öl vom Barfshop liest sich echt gut, das werde ich auch in meine Liste aufnehmen.
              LG Silke

              Kommentar


                #8
                Salz

                verwende ich auch in Prisen, wenns nicht sowieso in unsrem Gemüse dabei ist,
                ich vergaß, sorry.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  wofür sind denn die Algen gut ?

                  Lg fledermausy
                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Warum verfüttert denn keiner heimische Fische? Also Karpfen, Wels, Bracken usw.?
                    Da wir ja auf dem Hundeplatz 2-4x die Woche mit unseren Hunden arbeiten und dabei Geflügelwurst oder Käse als Guttis verwenden ist dann der Salzanteil damit gedeckt?
                    LG Silke

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Thema Fisch : ich weiss nicht mehr genau warum ... aber es sollte Meeresfisch sein da Süßwasserfisch "Nachteile" hat. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit einem besseren Gedächtnis als ich ...
                      Liebe Grüße
                      Imke und Co

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Stellina,

                        Hallo Stellina,du meinst also es langt dann zu den normalen Fleischmahlzeiten Gemüse/Obst ?
                        Hallo
                        Es müsste reichen, weil ja in den grünen Pansen schon "was " drinn ist.
                        Die Fischmahlzeit als Ersatz für eine Fleischmahlzeit?
                        Ja als Ersatz gedacht
                        Ich dachte gerade diese Zusätze sind so verdammt wichtig?!?!
                        Geh einfach locker ans Ganze.
                        Ich achte halt darauf, dass ich möglichst Alles über die Frischprodukte in den Napf gebe.
                        gesunde Grüsse

                        Stellina

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Silke73
                          Warum verfüttert denn keiner heimische Fische? Also Karpfen, Wels, Bracken usw.?

                          Hi,

                          kannst du auch füttern, wenn es deine Hunde vertragen und es mögen ...

                          Salzwasserfischer haben zum Beispiel mehr Jod als Süßwasserfische und und und .... googel mal unter einem Nährwert-Lebensmittelrechner etc. da hast du zumindest mal grobe Richtwerte was in dem und was in dem drin ist ;-) ...

                          Habe leide keinen im Internet zur Hand ... vielleicht gibt es andere Fories, die so was mal einstellen können, damit hier der Überblick im groben von einzelnen Lebensmitteln nachvollzogen werden kann, was da drin ist und was nicht

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Silke73

                            Die einen sagen Algen und Salz muss alles sein.

                            Hi,
                            dazu gehöre ich

                            Spirulina (2-3 mal die Woche in kleinen Mengen), wenn es vom Hund vertragen wird, denn da sind viele wichtige Spurenelement und Jod enthalten, was in den "normalen" Lebensmitteln nicht unbedingt noch enthalten ist ...

                            Und Salz ... zur Info:
                            Salz/Natrium ist für jedes Lebewesen lebensnotwendig.
                            Natrium braucht der Hund täglich als Richtwert ca. 50mg pro kg Hund. Und 400 g Natrium = 1 g Salz.

                            In den normalen frischen Lebensmitteln habe ich bei mir ermittelt, bekommt der Hund nur ca. 1-1,5 g Salz am Tag, den Rest gebe ich noch zum Futter dazu.

                            Kommentar


                              #15
                              heimische Fische

                              HI

                              ich glaub, die meisten füttern keine heimischen Fische mangels Quelle.

                              Hätt ich eine, würd ich sie füttern.

                              Aber Frage, war das mit Omega3-Fettsäuren nicht der Grund für die Seefische? haben die Heimischen das auch?
                              Also irgendwas haben Seefische, was ich mit Heimischen nicht abdecken kann, wobei ich jetzt mal zugeben muß, daß bei uns sehr selten Fisch auf den Tisch kommt, also immer dann, wenn ich hier mal wieder gelesen hab und dran erinnert werde.

                              Ghrüßchen
                              hanna

                              P.S. zum Thema Salz: ich hab eine Zeitlang ( als die Himmalayasalz-Sache aufkam und ich Ferreira gehört hatte) auch Hundi regelmäßig ein paar Tropfen Sole ins Futter getan.
                              Die Blutuntersuchung zeigte ein erhöhtes Natrium, hm, und die TÄ meinte, entweder bekäme der Hund zuviel Salz oder trinke zu wenig.
                              Seiter bin ich etwas vorsichtig mit Salz, also salze nicht täglich die Ration
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X