Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die Salatlüge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Die Salatlüge"

    Liebe Foris,
    wie sicherlich viele hier füttere ich meiner Hündin häufig frischen Salat und futtere ihn auch selbst sehr gerne. nun habe ich auf www.sueddeutsche.de den Artikel "Die Salatlüge" gelesen, in dem der Salat in Bezug auf menschliche Ernährung ziemlich schlecht wegkommt, und Gemüse im Vergleich besser dasteht. Ich barfe erst seit kurzem und frage mich nun, ob das auch auf die Ernährung unserer Hunde Einfluss hat? Also weniger Salat, lieber nur Gemüse?
    Ihr Ernährungsspezialisten hier habt mir schon so viel geholfen, ich weiß, das ist jetzt kein arg dringendes Problem, aber wenn jemand von Euch etwas dazu wüsste, wäre ich sehr interessiert.
    viele liebe Grüße,
    Katrin
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    #2
    da haben wir den Salat

    Hi Ihrs

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/852/94758/

    hier ist übrigens der Artikel.

    Meine Meinung dazu:

    daß der ganze unter Folie hochgezüchtete Krams nicht das hält, was er verspricht, ist nicht neu und vor allem logisch.

    Es kommt das raus, was reinkommt.
    Egal, ob beim Massenhaltungsschnitzel, bei dem man die Antibiotika, Psychopharmaka und die ganze Todesangst des Schweins mit ißt oder beim Massensalat.

    Salat sind hochgezüchtete Wildkräuter, die mehr Wasser und weniger Geschmack als diese enthalten.

    Daher kauf ich Salat wenn irgend machbar nur, wenn er hier saisonal im Freiland wächst und ich bevorzuge die alten Sorten, die noch reich an heute längst weggezüchteten Bitterstoffen sind und die man nur noch auf dem Markt/ Bioladen kriegt.

    Ich esse aus Figurgründen aber gerne Salat ( man kann einfach eine Schüssel voll essen und ist dann satt) nur, meinHund hat das nicht nötig, also gibts für sie lieber Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Giersch und was ich sonst an Unkräutern habe ( natürlich dann aber nicht in der 50%Regel, sondern sparsam).

    Ghrüßchen
    hanna

    P.S. Pollmer widerspricht sich übrigens ab und zu, er ist zwar nett und provokant, aber ich stimm ihm nur zum Teil zu.

    Er gab genauso auch schon von sich, daß die liedrigste Gewächshaustomate jeglicher Konserve vorzuziehen sei, ja was denn nun? Hat eine frisch eingefrorne, sonnig gereifte Tomate jetzt mehr oder weniger Vitamine als ein Papiertaschentuch?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: da haben wir den Salat

      Original geschrieben von Hanna

      daß der ganze unter Folie hochgezüchtete Krams nicht das hält, was er verspricht, ist nicht neu und vor allem logisch.

      Es kommt das raus, was reinkommt.
      Egal, ob beim Massenhaltungsschnitzel, bei dem man die Antibiotika, Psychopharmaka und die ganze Todesangst des Schweins mit ißt oder beim Massensalat.

      Salat sind hochgezüchtete Wildkräuter, die mehr Wasser und weniger Geschmack als diese enthalten.

      Daher kauf ich Salat wenn irgend machbar nur, wenn er hier saisonal im Freiland wächst und ich bevorzuge die alten Sorten, die noch reich an heute längst weggezüchteten Bitterstoffen sind und die man nur noch auf dem Markt/ Bioladen kriegt.

      Ich esse aus Figurgründen aber gerne Salat ( man kann einfach eine Schüssel voll essen und ist dann satt) nur, meinHund hat das nicht nötig, also gibts für sie lieber Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Giersch und was ich sonst an Unkräutern habe ( natürlich dann aber nicht in der 50%Regel, sondern sparsam).


      P.S. Pollmer widerspricht sich übrigens ab und zu, er ist zwar nett und provokant, aber ich stimm ihm nur zum Teil zu.

      Er gab genauso auch schon von sich, daß die liedrigste Gewächshaustomate jeglicher Konserve vorzuziehen sei, ja was denn nun? Hat eine frisch eingefrorne, sonnig gereifte Tomate jetzt mehr oder weniger Vitamine als ein Papiertaschentuch?



      alles was zum Beispiel aus Spanien kommt, würde ich mit Vorsicht genießen ... die benutzen unheimlich viel und bedenkenlos Chemie :-( ... kenne einige Großunternehmer aus Huelva und Lepe ... die berühmten Erdbeeren etc. wer das mal gesehen hat wie die mit der Chemiespritze da jeden Tag in Massen laufen und spirtzen .... ich esse diese Erdbeeren schon lange nicht mehr ... Salat etc. genauso wenig ...

      Laut Ökotest etc. sind die Produkte aus Spanien sehr belastet
      :-(

      Ich bevorzuge Bioland ... Demeter ... oder den bekannten heimischen Bauern den man eben kennt oder den eigenen Garten, soweit man den hat.

      Und nicht nur meine Hunde essen "Unkräuter"

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich studiere Bio und ein Prof meinte mal "Hätte Gott gewollt, dass wir mit Salat was anfangen können hätte er uns einen Pansen gegeben"

        Es geht nicht um Chemikalien und unter Folie gewachsen, sondern schlichtweg darum, dass nicht reine Pflanzenfresser ohne Pansen an die Stoffe im Salat(die sowieso eher rar sind) nicht herankommen/sie aufschliessen können.
        Beim Hund dürfts nicht anders aussehen, denn auch er ist schliesslich kein Pflanzenfresser.

        Grüße,
        Nadin

        Kommentar


          #5
          Hi Else!

          Das ist sicherlich war, aber zur besseren Verwertung wird das Gemüse ja schließlich püriert und so die meisen Zellwände aufgespalten, damit der Körper an die Vitamine, etc. in den Zellen rankommt...
          Außerdem brauchen wir die Inhaltsstoffe aus pflanzlicher Nahrung, ohne gehts nicht...

          Lg, Maria

          Kommentar


            #6
            @nadine

            Liebe Nadine,
            das war sehr aufschlussreich. Inwiefern lässt sich das mit den Nährstoffen im Salat und dem fehlenden Pansen denn auf Gemüse übertragen? Ist es da auch so?
            Viele Grüße,
            Katrin
            Katrin, der Mensch von Rosine

            "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

            Kommentar


              #7
              Professoren und Gott

              Hi Ihrs

              wenn schon den Chef mit seiner Meinung zitieren, dann korrekt:

              1. Mose 1 Vers 29: "siehe, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen zu eurer Speise."

              das war vor dem Rausschmiß aus dem Garten Eden, danach gab es nicht unwesentlich Änderungen:

              1. Mose 3 Vers18: "Dornen und Disteln soll er ( der Acker) dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen"

              ( geht schon schwer in Richtung Salat, Herr Professor)

              und entgültig neue Vorschriften gab es dann nochmal zu Noah:

              1. Mose 9 Vers 3:

              " alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ichs euch alles gegeben"

              Ghrüßchen
              hanna

              *nurderRichtigkeithalber*
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ehrlich gesagt, gibt es bei uns eher wenig Salat.
                Bei ca. 4-5 Liter Gemüsepampe ist ein Kopf Eisbergsalat enthalten.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Salat

                  Hallo,
                  ich nehme im Moment nur Feldsalat oder Endiviensalat und dann vom Biobauern. Bei uns draußen habe ich schon Sauerampfer gefunden.
                  Liebe Grüße Margot

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha
                    Ehrlich gesagt, gibt es bei uns eher wenig Salat.
                    Bei uns auch! Eigentlich so gut wie gar keinen - jedenfalls nicht regelmäßig! Und wenn dann - Sommer wie WInter- nur vom BioBauer! Im Winter füttere ich fast keinen Salat... außer ab und an mal Feldsalat (da saisonal) aber immernoch sehr sehr selten!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von timsha
                      Ehrlich gesagt, gibt es bei uns eher wenig Salat.
                      Bei ca. 4-5 Liter Gemüsepampe ist ein Kopf Eisbergsalat enthalten.
                      Wusstest Du, das genau diese Sorte am wenigsten Vitamine enthält?

                      Bei uns gibt es für die Hunde im Winter Feldsalat, solange im eigenen Garten noch was ist, Mangold aus dem eignen Garten und bei der Karottenernte gemachte Pampe aus den Karotten und dem Grün der Karotten.

                      Ansonsten gibt es keinen Salat (ausser Pansensalat ) und eben das, was wir auch essen an Obst und Gemüse.
                      Eigentlich die "Reste" aus unserer Bio- Gemüsekiste und eben im Sommer eingefrorenes aus unserem Garten.
                      Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von hundelola
                        aus den Karotten und dem Grün der Karotten.
                        Das Karottengrün kann bei übermäßiger Fütterung zu Blasensteinen führen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

                        Bei mir gibt es auch nur Feldsalat und im Sommer eigentlich eh fast nur das, was ich selber sammeln kann!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von hundelola
                          Wusstest Du, das genau diese Sorte am wenigsten Vitamine enthält?
                          Nein, das war mir neu. Allerdings gibt es auch immer bis zu 5 Päckchen Iglo-Kräuter in die Pampe.
                          Ich füttere aber auch Romana-Salat, oder Chinakohl.
                          Nur eben keinen "normalen" Blattsalat.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X