Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Flocken für Welpenbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Flocken für Welpenbrei

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem 8 Wochen alten Welpen ( Labrador ) eventuell eine fleischlose Breimahlzeit anbieten ( falls der Hunger größer ist als die Fleisch-, bzw. Gemüse/Obst-Ration )

    Könnt Ihr mir sagen, welche Flocken würden sich da anbieten?

    Ich bin eigentlich kein großer Getreidefreund, aber sättigend sind sie ja sicher.

    Wer hat Erfahrung?

    LG, Susanne

    #2
    Hallo,
    ich würde Matzinger empfehlen oder Happy Dog
    wenn es Fertigflocke sein soll
    wie wäre es mit Quark statt Flocke oder Reis

    schau mal im Internet unter Hansemann der bitte
    verschiedene Flocken an wie Haferflocken
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      wenn es Humanqualität sein soll (darf), dann könntest Du die Babyflocke von "Alnatura" geben.
      Die meisten Sorten sind milchfrei, glutenfrei und zuckerfrei und es hat eine ganze Menge Auswahl.
      Es gibt sie im dm-Markt
      LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
      unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
      Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

      Kommentar


        #4
        Hallo
        ich sehe ich kann hier nie auslernen
        Elvira gibst du deinen Bernern Babynahrung in der Aufzucht

        was fütterst du in der Aufzucht?
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke schon einmal für Eure Antworten.

          @ Natty
          sind nicht alle Sorten "Fertigflocken"?? Gibt es da Unterschiede?
          (Da bin ich noch nicht auf dem Laufenden!)
          Der Welpe wird derzeit bei der Züchterin mit "Happydog" zugefüttert. Vielleicht werden dann ja Happy dog-Flocken gut vertragen!?
          An Quark/Obstbrei habe ich schon gedacht, der steht schon auf meinem Plan. Aber ich dachte eben wegen der Abwechslung und falls der Welpi noch Hunger hat, eventuell auch an Flocken.


          @Elvira

          Glutenfrei finde ich bestens, werde mich bei "dm" mal umschauen.
          Danke für den Tip.

          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            wir haben unseren jungen als er noch welpe war primär mozzarella (gutes calcium/phosphor-verhältnis) als milchmahlzeit gefüttert, mit honig und/oder obst.
            auch jetzt (er ist jetzt 1 jahr alt) bekommt er regelmäßig milchmahlzeiten. dabei verträgt er gut ziegenmilch, die koche ich kurz mir dinkelflocken und reisflocken auf (alles humanlebensmittel). hauptsache glutenfrei, denke ich.

            liebe grüße
            daniela

            Kommentar


              #7
              Hallo Baxter,
              als Fertigflocke verstand ich Flocke mit Gemüse ohne Fleisch
              so wie jetzt Happy Dog oder von Matzinger

              ich kaufe nur Flocke also Haferflocke
              das jetzt nur Haferflocke verstand ich jetzt nicht als Fertigflocke

              kaufe über Hansemann
              aber bitte nicht erschrecken wenn du Hansemann anklickst
              Hansemann ist Hamster bzw. Naggerfutter
              aber ich habe im Interet gesucht nach nur Flocke
              und sties dann auf diesen Versand
              kaufe auch hier mein Gemüse für meine Hunde

              Hallo Elvira,
              gratuliere zu einer sehr schönen Homepage
              ich habe Bernhardiner auch VDH/FCI
              und habe auch eine Homepage
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Natty,

                dann sind das also Gemüseflocken. An die dachte ich weniger, weil ich Gemüse und Salat frisch geben wollte.

                Meine Vorstellung ging eher richtung Haferflocken oder ähnliches, aber möglichst glutenfrei.

                Ich müsste mir allerdings noch raussuchen, welche Sorten glutenfrei sind. Im Moment fällt mir nur Weizen als glutenhaltig ein!


                @doanda

                Mozarella hört sich gut an, das ist doch eine magere Sorte, oder?
                Eine Ziegenmilchquelle fällt mir nicht ein. Woher bekommst du die?
                Oder habt Ihr eine Ziege im Garten??

                LG, Susanne

                Kommentar


                  #9
                  *ggg , ne, keine ziege im garten. schrieb eben schon unter dem thread milchmahlzeit, dass es bio-ziegenmilch mittlerweile in jeden supermarkt gibt. da, wo du auch h-milch findest.
                  denke, der fettgehalt ist mit 45% ok, wenn dein hund dazu neigt anzusetzen, gibt es ja auch die fettärmere alternative.
                  habt ihr vielleicht einen bioladen? da gibt es auch ziegen- oder schafmilchjoghurt. ich fütter lieber joghurt statt quark oder hüttenkäse, eben wegen ca/p.

                  lg daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne,
                    da muß ich jetzt passen ,weil ich nicht weis ob Habbydog oder Matzinger nur Flocke hat ohne Zusatz

                    ich kaufe so wie du vermutlich möchtest nur Flocke
                    aber halt anderswo ,und bei keinem Hundefutterhersteller

                    aber vielleicht wissen die anderen mehr
                    ich bin hier auch immer noch am lernen
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Daniela,

                      hab ich überlesen, dass Du Lebensmittelladen geschrieben hast!

                      Muss ich im Supermarkt drauf achten, ob es Ziegenmilch gibt.
                      Einen Bio-Laden haben wir auch.

                      Meine Info-Zettel, Futterquellen und Barf-Pläne werden langsam dicker und dicker, so dass ich mich schon freue ( wenn auch ein ganz bischchen bange ), zur Tat zu schreiten, wenn der Welpe in 2 Wochen hier ist!

                      LG, Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        kann ich gut verstehen. bei uns ist der einzug des jungen auch erst ein knappes jahr her. er wurde auch vorher bei den züchtern gebarft. vor allen dingen die fragen über notwendigkeit von zusätzen und das verhältnis von ca/p hat mir sorgen bereitet. aber du wirst sehen, dass wird dir bald alles in fleisch und blut übergehen (im wahrsten sinne des wortes *ggg).
                        auch die knochenfrage bzw. der bezug war bei uns thema. schau doch mal in örtlichen telefonbüchern nach gefügelhöfen oder schlachtern.
                        da wir hühnerhälse beim hof nur ab 5 kg bekommen konnten, teilte ich das mit anderen hundebesitzern. ansonsten hühnerflügel oder hühnerklein. da hab ich als er welpe war, immer mit dem beil draufgehauen bis alle teile voll beweglich waren . kalbknochen sind auch eine sehr schöne geschichte, sowohl brust als auch schwanz, weil weicher als rind. die bekamen wir nach bestellung in der fleischabteilung bei famila. wobei kalb nicht immer leicht zu bekommen ist *seufz.
                        tip wäre auch z.b. der türkische schlachter: da ist lammfleisch so schön günstig und knochen gibs da auch.
                        so, ein langer text. von dieser seite ganz viel spaß mit deinem süßen (was wirds denn für einer?) und ein ganz dickes lob, dass du dich mit der frischfütterung auseinandersetzt.

                        lg daniela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Daniela,

                          es ist eine kleine braune Schokokugel, ein Labrador Retriever.

                          Nee, Trockenfutter kommt auf keinen Fall in den Napf! Das ist ja zum Teil grauselig, was da drin ist!! Ich hab mich erst in den letzten Monaten richtig über Fertigfutter informiert, als feststand, dass ein Hund zu uns ins Haus kommt.

                          Meine Katzen haben es leider noch bis zu ihrem Tod vorgesetzt bekommen. Sie sind zwar alle alt geworden, aber meine letzte Katze war zum Schluss erst taub, dann auch noch blind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit Trockenfutter nicht noch verstärkt habe!

                          Nun will ich also andere gesündere Wege gehen!

                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            habe ich bei meinen katzen damals auch gemacht aus unwissenheit.
                            habe getreide im welpenalter so gut wie garnicht zugesetzt, sondern mehr gemüse/(trocken)obst, nüsse usw. aber schaden tuts wohl auch nicht-
                            auf jeden fall alles gute mit "der kleinen braunen kugel" (hach, ein welpe *schwärm...genieße die zeit, sie vergeht viel zu schnell)

                            lg daniela

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Natty

                              Elvira gibst du deinen Bernern Babynahrung in der Aufzucht
                              was fütterst du in der Aufzucht?
                              Hi Natty,
                              ja, aber nur diesen Brei von Alnatura morgens in die frische Ziegenmilch oder Vorzugsmilch. Ansonsten keine Babynahrung.
                              Von allen Flocken/Getreidiges finde ich diese Flocken aber am allerbesten und die Zwerge vertragen sie auch hervorragend.
                              Generell gibts bei uns während der Aufzucht (wenn die Welpen dann voll zugefüttert werden) 2 Milch/Getreidemahlzeiten und 2 Fleisch/RFK/Gemüse + Zusätze-Mahlzeiten pro Tag.
                              Ausserdem viel sehr große, sehr fleischige Knochen (meist Hirschhälse) zum Abnagen des Fleisches.
                              Meistens stellt das schon eine Mahlzeit dar von der Menge her.
                              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X