Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerknochen Welpe - Splitter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerknochen Welpe - Splitter?

    seit drei Wochen füttere ich auch unseren jetzt 17 wochen alten welpen roh. abends bekommt er täglich hühnerflügel, -schlägel, - stück rücken oder putenhälse. er verträgt alles super gut - keinerlei beschwerden. auch die verdauung stimmt! natürlich wache ich (noch) mit argusaugen darüber, ob sich nicht irgendein "splitter" querstellt.

    denn, obwohl auch hier im forum immer wieder zu lesen ist, dass die jungen, rohen hühnerteile (s.o.) nicht splittern: sie splittern doch und so manches stück , dass ich so sehe (und anfasse), ist wirklich ganz schön spitz und scharf. der welpe nagt auch immer zuerst das fleisch ab und knackt dann die knochen... ist das nicht wie "russisch roulette"? irgendwann schlitzt einer von denen mal den darm auf?

    unser großer aussie braucht nur wenige sekunden und dann ist das ganze teil weg: knochen ummantelt von fleisch...

    muss dazu sagen, dass der welpe ein mops ist...soll ich lieber andere rkf füttern?

    besten dank für eure hilfe!

    #2
    Du kannst z. B. noch Hühnerhälse füttern, die splittern nicht.

    Hühnerbeine würde ich dem Kleinen auch nicht geben, da die härter und splitterfreudiger sind als Flügel. KAlbsbrustbein wär vielleicht noch was. Hast du da eine Quelle?
    Und nichts vom älteren Suppenhuhn, sondern nur von jungen Tieren, sprich Masthähnchen.

    100% ausschließen, das ein Splitter den Verdauungstrakt verletzt, kann man nicht, aber es kann dir auch niemand garantieren, das ein Stück TroFu im Hals stecken bleibt und zur Erstickung führt, verstehst du was ich sagen will?

    Wenn er bisher keine Probleme hatte und gerne frisst, würde ich einfach weiter beobachten, aber mich nicht scheckig machen
    Michaela mit Joschi und Chilli; Lotte im Herzen...

    Kommentar


      #3
      hühnerklein, also rückenstück und ja verlängerung des halses, ist m. e. oft leichter zu bekommen als die blanken hälse und ebenso weich.
      schrieb eben in einem anderen beitrag schon mal, dass wir die flügel beim welpen vorm verzehr mit dem beil traktiert hatten, so dass der knochen im fleisch schon gebrochen war.

      liebe grüße daniela

      Kommentar

      Lädt...
      X