Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Porree nicht giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Porree nicht giftig?

    Hallo ihr Lieben da draußen,
    ich bin ganz neu im Forum, habe mich seit Tagen kreuz und quer gelesen, habe eine Border Hündin, 3 Jahre alt, und barfe seit sechs Wochen...
    In meiner Literatur lese ich, keine Kartoffeln roh, klar, so auch grüne Bohnen, keine Nachtschattengewächse ( wie Kartoffeln) und wie Paprika und keine Zwiebelgewächse, da Blutarmut langfristig bzw. da die roten Blutkörperchen nicht mehr gebildet werden und somit die Sauerstoffversorgung in Gefahr ist.
    Im Forum lese ich, dass Porree, also Lauch verfüttert wird. Meines Wissens gehört das doch auch zu den Zwiebelgewächsen, demnach ist es zum Füttern nicht geeignet...oder?
    ??? Wie und warum handhabt ihr das???
    Ich bin ja noch blutiger Anfänger, und nicht beratungsresistent.
    Ansonsten bin ich wie was meine Fleischmenge betrifft etwas verunsichert...
    Ginger wiegt 17,5 Kilo und ist nicht super schlank. So ein Kilo weniger stünde ihr gut. Das ist auch der Grund, warum ich kein bzw. nur sehr selten Getreide füttere.
    Ausgerechnet habe ich, dass sie 245 Fleisch + fleische Knochen kriegen sollte.
    Wenn sie jetzt aber keine Knochen kriegt, wo man nicht immer weiß wieviel dran rumhängt, dann kriegt sie bissel mehr Fleisch, aber 245g sind das nicht...
    Viele von Euch schreiben, 90 % Fleisch bekommen Eure Hunde...
    Bei uns bekommt sie 2/3 Gemüse, um das Gewicht zu halten und 1/3 Fleisch. Ist das okay? Oder muss ich mehr Fleisch füttern?
    Vielen Dank für Eure Antworten, Eure Lotte

    #2
    Hallo Lotte,

    ich bin auch NEUBARFER von mehreren Hunden. Ich versuche das Gewicht über die Gesamtfuttermenge zu regeln. Meine 2-jährige aktive schlanke Hündin bekommt 4% des Körpergewichts und ihre Oma, die schon ansetzt, wenn sie den Napf sieht, bekommt 2%.
    Am Verhältnis 70% Fleisch und Knochen zu 30% Gemüse ändere ich nur wenig. Bis jetzt klappt das super.

    Liebe Grüße
    Iris

    Kommentar


      #3
      Hi Lotte

      Porree habe ich noch nie gefüttert, aber ich denke es ist wie mit allem: Die Menge machts!
      Knobi und Zwiebeln bekommen meine über die Iglo-Päckchen in ihr Gemüse. Auch Paprika und Tomaten habe ich schon gefüttert, es ist halt immer nur etwas davon in der Gemüsepampe.

      Meine Shari wiegt 23,5 Kilo (sie neigt zum "moppeln") und bekommt ca. 250g Fleisch, während Timor mit 25,5kg 500g Fleisch bekommt.

      Man muss das einfach austesten, es gibt keine starren Werte.
      Ich würde halt draud achten, dass sie nicht zuviel Fett bekommt (ganz ohne ist natürlich auch nicht gut). Wenn sie das Gemüse in dieser Menge frißt, ist es doch ok.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Lotte,

        ich bin auch noch nicht so lange beim Frischfüttern, aber 1/3 Fleisch halte ich für zu wenig, hier hätte ich Angst, sie bekommen zu wenig Proteine. Man darf nie vergessen unsere Hundis sind Fleischfresser.

        Mein Theo ist auch ein wenig moppelig gewesen, da gab es dann eben in der Gesamtmenge etwas weniger und magerer. Anstelle der 250g Gesamtfutter (= 2%) gab es eben nur 200 g, aber immer so 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst. Das Fleisch war eben, wie gesagt auch mageres Rind oder Wild. So haben wir es geschafft, das überflüssige Kilo weg zu bekommen.

        So könntest Du es doch auch bei deiner Maus schaffen.

        ich habe eben mal nachgerechnet, bei 2% Gesamtmenge müsste Deine Ginger ca. 350g Gesamtmenge an Futter bekommen und ca 245 -280 g Fleisch. Fütterst Du die 245 g plus Gemüse oder sind die 245g die Gesamtration (incl. Gemüse)? Setze das Fleisch doch einfach mal auf 220g und gib das Gemüse hinzu. Dann solltest Du langfristig auch einen Erfolg sehen. Das kann ein bißchen dauern, bei uns hat es ca. 2 Monate gebraucht, aber eben auch Erfolg.

        Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #5
          ich habe schon Lauch gefüttert, einfach weil ich es da hatte und selbst nicht mag. Zu meinem Erstaunen lieben meine Hunde Lauch im Futter, obwohl er mir beim mixen die Tränen in die Augen treibt. Daß er giftig sein soll habe ich noch nicht gehört
          Grüsse Susanne

          Kommentar


            #6
            Vielen vielen Dank für Eure prompten Antworten...
            tja, ausgerechnet habe ich das nach meinem schlauen Buch...
            2% von 17,5 kg wären 350g Gesamtfutter, was sich aufteilt in 105g Obst und Gemüse und 245g Fleisch und fleischige Knochen, wobei wir alle wissen wie schwer der Fleischanteil am Knochen zu bestimmen geschweigedenn zu wiegen ist...
            Von diesen 245g soll sie laut Buch 30% Fleisch und 70% fleischige Knochen bekommen, die da dann wären 73,5g Fleisch und 171,5 Knochen.
            Auf- und abgerundet:
            100g Gemüse
            70g Fleisch
            170g fleischige Knochen
            (1,4g Ca pro Tag)
            Bei uns ist es aber pro Mahlzeit viel! mehr Gemüse...weil sie mir sonst hungrig durchs Haus irrt und den Futternapf 300 mal rumschiebt und sich nciht wirklich entspannen kann.

            Übrigens, wie ist es eigentlich mit dem Gemüse/Obstanteil?
            Bei uns gibt es meist mehr Obst...ist das irgendwie falsch?

            Kommentar


              #7
              Hallo Lotte,

              also nach meinen Infos sollen s max. 30% RFK sein, der Rest Fleisch.
              Schau mal unter http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm.

              Und zum Obst. Obst hat viel mehr Zucker als Gemüse. Daher würde ich eher auf Gemüse zurückgreifen.Ich mixe immer so 50/50. Wenn Du mehr an Gemüse-Obstbrei fütterst, ist das , denke ich kein Prob an sich, aber vielleicht verwertet Ginger den Zucker aus dem Obst gut.

              Liebe Grüße von Vivian (die ganz stolz ist, nach vielem Lesen und Fragen, nun auch mal Antworten liefern zu können) mit Theo und Vito
              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

              Kommentar


                #8
                Hin und wieder gibt es bei uns das Suppengemüsemix aus der Truhe ... da ist etwas Porree mit drinn. Hatte nie Probleme mit den Hunden ... füttere es aber nur 1-2 mal pro Monat.
                Liebe Grüße
                Imke und Co

                Kommentar


                  #9
                  zwiebelgewächse

                  Hi Ihrs,

                  man müßte vielleicht mal googeln, ob rohes und gedünstetes Zwiebelgemüse dieselben Auswirkungen, was Blutkörperchen angeht hat.
                  Ich selbst füttre kein Zwiebelgemüse, aber wie bei den andren kann auch mal ein Teil Lauch oder Zwiebel ins gedünstete Gemüse "fallen",
                  da denk ich, die Menge machts. Ich meine, in diversen Trofus ist als einziges Gemüse Karotte und Lauch drin.

                  Zum Thema "immer Hunger, obwohl zuviel auf den Rippen" empfehle ich nach Ende der Umstellung, sich mal ins Thema "Mogens Eliasen" einzulesen.

                  Ghrüßchen
                  hanna

                  P.S. der Einwand mit dem Fruchtzucker bei Obst ist eine Überlegung bzw einen Gemüseversuch wert
                  zumindest wäre es ein recht nebenwirkungsfreier Versuch
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    der Zucker im Obst ist Fruchtzucker und mit Haushaltszucker in keinster Weise zu vergleichen. Ich tue das in den Gemüsemix was ich da habe, und wenn es Äpfel und Bananen sind, dann sind es Äpfel und Bananen, habe ich Lauch gibt es Lauch, aber auch Fenchel, Mohrrüben, Sprossen, was auch immer, und im Sommer selbstgesammeltes
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      leider ist Fruchtzucker nicht so wertvoll, wie man denkt.
                      Fruchtzucker sind Einfachzucker, Kristallzucker ist ein Zweifachzucker aus Fruchtzucker und Traubenzucker.

                      Ein Zitat aus "http://netzreport.googlepages.com/schlechter_kristall_guter_frucht.html"

                      "In der Studie "Consuming Fructose-sweetened Beverages Increases Body Adiposity in Mice" standen hingegen Mäuse im Mittelpunkt. Die Mäuse hatten freien Zugang zu entweder Wasser, einem Getränk mit Fruchtzucker, einem Getränk mit Kristallzucker und einem Getränk mit künstlichem Süßstoff. Alle Mäusegruppen nahmen während der gesamten Studie die gleiche Kalorienzahl zu sich. Nach ungefähr zehn Wochen stellte man fest, daß die Fruchtzucker-Mäuse im Gegensatz zu den anderen Mäusen nicht nur stark an Gewicht in Form von Körperfett zugelegt hatten, sondern daß auch ihre Leber verfettet war. Und das, obwohl sie die gleiche Kalorienzahl zu sich genommen hatten wie die anderen Mäuse.

                      Es sei daher anzunehmen, daß aufgrund der besonderen Art, auf der der Organismus auf Fruchtzucker reagiere, auch beim Menschen der Verzehr von zu viel Fruchtzucker zu krankhaftem Übergewicht und Leberverfettung führe. Die Einlagerung von zu viel Fett in die Leber bedeutet beim Menschen oft den Anfang von Diabetes"

                      Sicherlich führen wir unseren Hunden (und auch uns) ja durch Obst nicht Unmengen von Zucker zu, also Obst ist weiterhin erlaubt und gesund, sagt auch die Studie. Aber Zucker bleibt Zucker und ich denke, die Änderung von Anteilen weg vom Obst hin zu Gemüse kann für Hundi auch nicht so verkehrt sein.

                      Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito (die auch Obst bekommen)
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die Antworten...
                        Zucker, tja, wenn ich ehrlich bin, ich vergaß...ich habe es bis jetzt wie Susanne gehalten, alles was da war, bis auf die mir bekannten Dinge, die "giftig" sein sollen, dazu gehören auch Sojaprodukte und Knoblauch, da Zwiebelgewächs...

                        nun denn, vielleicht sollte ich Ginger weniger Obst und mehr Gemüse füttern, mal sehen ob dann die Pfunde purzeln.
                        Einstweilen dank immer wieder dank. Lotte

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns ist der Hauptbestandteil Gemüse, manchmal mache ich noch Äpfel mit rein.

                          Samstags gibt es in die Milchmahlzeit Obstgläschen oder Thunfisch aus der Dose.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Lotte,
                            stöber doch mal da durch
                            http://www.barf.de.ms/ Manchmal ist jedoch viel Werbung drin.
                            Liest sich für Anfänger recht interessant. Porree ist auch erwähnt.
                            LG Birgit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X