Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Futterplan für Welpen prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Swanie empfiehlt doch 200 mg/Ca pro kg Gewicht pro Tag, oder?? Hab ich glaub ich beim Ca-Citrat im Barfshop gelesen.

    Meyer/Zentek empfiehlt die höheren Werte.
    Und im Natural Dog Food steht sogar nur 100 mg !!!
    Liebe Grüße
    Andrea mit Tommy

    Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Doggie

      Und im Natural Dog Food steht sogar nur 100 mg !!!
      Ja das halte ich ja für totalen Quatsch Bis vor ein paar Jährchen waren das Werte für erwachsene Hunde!(das wurde aber hier im Gästebereich schonmal diskutiert, mit den NDF-Angaben)

      Ich kann nur sagen, das ich Merlin nach den Ca-Werten von M/Z gefüttert habe.... deshalb sind mir auch nur diese Werte bekannt!

      Bei 200 mg kann ich leider nicht weiterhelfen!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #18
        Hallo Naddel,

        ich meine Du liegst richtig,

        der tägl. Ca-Bedarf ist 510mg pro kg Körpergewicht!

        In meinem Fall also 7 x 510mg ergibt 3570mg täglich.

        Der Wochenbedarf liegt bei 24 990mg Kalzium

        So rechnet es der "Guru" Zenkner!

        LG, Susanne

        Kommentar


          #19
          Hallo nochmal,
          Quelle für meine 200 mg siehe Sandys Beitrag bzw. den Angaben zu Calciummengen im barfshop.
          LG
          Christl
          P.S. Ich kenne die Zahlen von M/Z, aber mein Buch ist von 1998 und daher zumindest beim Calcium wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Hat jemand ein neues Exemplar und stellt die dort angegebenen Werte für Ca/Ph für alte und junge Hunde hier rein?
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo Andrea,

            Swanie hat doch die Zenkner-Tabelle in Ihrer Welpen-Barf Broschüre abgebildet, nach der Naddel und ich gerechnet haben!

            Dann kann Sie das doch nicht für falsch halten, oder

            LG, Susanne

            Kommentar


              #21
              Hm, nachdenk:
              wenn nach aktuellem Stand für einen erwachsenen Hund 50 mg ca /kg / Tag ausreicht, ergibt 200 mg immerhin das vierfache. Wenn ich nach meinem Menschenverstand gehe, klingt das plausibel. Bei 500 mg wäre das immerhin das 10fache.
              Swanies Angaben zwischen Shop und HP liegen da wohl nicht auf einer Linie, vielleicht schreibt sie ja selbst noch etwas dazu.
              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Christl
                Hm, nachdenk:
                wenn nach aktuellem Stand für einen erwachsenen Hund 50 mg ca /kg / Tag ausreicht
                Die aktuelle Empfelung liegt bei 50 bis 80 mg /Tag/KGW beim erwachsenen Hund!

                Wie gesagt- ich habe immer nach Meyer/Zentek berechnet (wenigstens das Ca, denn für mich sind die keine Gurus ) und kann somit zu den anderen Werten nichts sagen!

                Aber ich denke, man kann nicht 200 mg für jeden Welpen umrechnen! Große Rassen, Mini-Rassen etc....
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #23
                  Aber ich denke, man kann nicht 200 mg für jeden Welpen umrechnen! Große Rassen, Mini-Rassen etc....

                  Hm, relativiert sich das nicht durch das Gewicht des Hundes?
                  So riesig sind da die Unterschiede bei M/Z laut Tabelle zwischen den verschiedenen Endgewichten auch wieder nicht.
                  LG
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Christl

                    Hm, relativiert sich das nicht durch das Gewicht des Hundes?
                    So riesig sind da die Unterschiede bei M/Z laut Tabelle zwischen den verschiedenen Endgewichten auch wieder nicht.
                    Wenn ich nem Labrador 2oomg/Kgw gebe- bei 7 kg sind das 1400 mg am Tag! Wenn ich nem Sheltie 200 mg bei einem Ausganggsgewicht von 4-5 kg , gebe dann sind das 800- 1000mg! Und wenn ich DANN überlege, das ein Sheltie nur 1/4 oder 1/5 des Endgewichts vom Labbi hat....

                    ich weiß nicht, vllt. auch ein Denkfehler! Aber mir waren jetzt 200mg völlig Neu, da eben auch in der BArfBröschüre andere Werte und auch auf der HP M/Z zuGrunde gelegt wird!

                    und zwischen 390 und 585 PRO KG sehe ich schon *ein bisschen* Unterschied!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #25
                      also, in der Welpen-Barf-Broschüre und auf Swanies HP steht die Meyer/Zentek Tabelle abgedruckt. Die von 1998. In der neueren Auflage sind die Werte für Welpen auch nicht angepasst worden, da stehen die gleichen drin wie 1998.

                      Guckt man im Barfshop, dann steht da beim Produkt Calciumcitrat, dass für Welpen eine Menge von 200 mg empfohlen wird.

                      Welpenbroschüre, HP und Shop sind da also nicht konform. Warum, des wois i net .
                      Liebe Grüße
                      Andrea mit Tommy

                      Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Doggie


                        Guckt man im Barfshop, dann steht da beim Produkt Calciumcitrat, dass für Welpen eine Menge von 200 mg empfohlen wird.

                        Welpenbroschüre, HP und Shop sind da also nicht konform. Warum, des wois i net .
                        Habe ich gelesen

                        Nur deshalb ist es ja nicht per se richtiger.... Vllt. stimmen auch die M/Z-Angabe!? Ich weiß es nicht- kann mich diesbezüglich nicht äußern! Sage nur, das ich damals nach M/Z gefüttert habe, calciumtechnisch!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #27
                          was jetzt "richtiger" ist, weiß ich auch nicht.
                          Tommy wird auch nach M/Z calciumtechnisch versorgt, aber ich bin etwas runter gegangen bei den dort angegebenen Werten.
                          Liebe Grüße
                          Andrea mit Tommy

                          Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X