Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung durch Hühnerhälse gewollft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung durch Hühnerhälse gewollft

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe zu folgendem Punkt leider nichts gefunden. Ich füttere meinen 7 Jahre alten Bardino seit ca. 3 Monaten ganz im Barf-Sinne, also alles roh, ...
    nachdem er mir nun schon mehrfach verschiedene Knochen (z.B. Ochsenschwanz, Hühnerknorbel vom Schenkel) ausgebrochen hat, habe ich nun zum Calcium/Phosphor-Ausgleich schon öfters gewolfte Hühnerhälse gefüttert, die jedoch immer wieder zu sehr, sehr festem Stuhl führten. Um das zu verhindern, füttere ich mittlerweile an "Hühnerhals-Tagen" sehr viel grob geschrotetes Gemüse dazu, aber auch dann entsteht sehr harter Stuhl. Apollo frist schon von sich aus dann sehr viel Gras, so dass dieser den Stuhl manchmal etwas auflockert, aber ansich gefällt mir das garnicht und ich überlege, auch darauf zu verzichten zugunsten eines Knochenmehls (wenn ich dann eine Bio-Mehl finde).
    Ich las hier im Forum, dass die Schindlers Heilerde, die ich im 2tages Rhythmus mitfüttere, den Stuhl etwas verdickt, ich habe sie nun weggelassen, etwas mehr Leinöl hinzugefügt, es nützt nichts. Es sieht so aus, als wenn er die ganz kleinen Knochen nicht verwertet. Alles andere klappt super, alle Fleischsorte, Fisch, Salat, Gemüse, rohe Eier....

    Langer Rede kurzer Sinn. Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was empfehlt Ihr mir?
    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten,

    Katharina

    #2
    Hallo Katharina,

    also bei meinen Jungs habe ich auch das Phänomen, das sie gerade auf Hühnerhälse sehr harten Output bekommen! Schenkel, Putenhals, Karkassen etc rufen keinen harten bzw. zu harten Kot hervor! Was nat. nicht heißt, das ein Anfänger gleich schon Röhrenknochen und Ochsenschwanz geben soll. (Letztes würde ich eh mit Vorsicht genießen).

    Besser wird es, wenn ich vor den HH noch ein bisschen Fleisch extra füttere! Ansonsten gibt es bei uns nach HH Pansen, Herz oder auch Gemüse mit Buttermilch, was bei uns sehr gute Wirkung zeigt und das ganze somit von vorneherein reguliert!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hi Katharina

      Gibst Du die HüHä in einer Portion?
      Wenn ja, würde ich einfach aufteilen, oder die Hälse über zwei Tage verteilen.
      Lieber jeden Tag ein paar HüHä und normalen Output, als eine ganze Portion und Verstopfung.

      Mein Rüde reagiert auf zuviel Knochen auch schnell mit hartem Kot, darum gibt es bei uns nur 2 - 3 mal die Woche Knochen, an den anderen Tagen füttere ich Eierschalen oder CA-Citrat.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Nachdem meine beiden bei Hühä immer harten Kot hatten und einzelne Wirbel wieder nach oben befördert haben- trotz gleichzeitiger Fütterung von Fleisch oder Gemüse-, habe ich gewolfte Hühä gefüttert. Da bekamen beide noch festeren Kot. Dalina hat einmal beim Koten sogar geweint (wollte schon nachhelfen).
        Öl hat dabei leider auch nichts bewirkt.

        Mittlerweile bekommt Dalina nur einen Hüha zum Fleisch und Emilie zwei. Das klappt ganz gut.

        Viele Grüße
        Petra
        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hühnerhäse gewolft

          Hallo,
          ihr müsst bei den Hühnerhälsen wirklich ein bisschen Öl mehr dazutun, dann klappt es prima. Da meine beiden ja nicht mehr alle Zähne haben, muss ich gewolfte HÜHÄ geben, aber wenn ich sehe, dass der Kot hart ist, gibt es ein bisschen Öl mehr.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Hallo Katharina!

            Ich bin der Meinung - und wenn es noch so viel Futterpläne gibt - wenn der Kot zu hart ist, dann ist die Calciumzufuhr zu hoch. Einfache Technik: Menge reduzieren.


            Knochenmehl wird die gleiche Wirkung bei Deinem Hund haben.

            Gemüse hilf auch nicht zur Koterweichung. Gemüse ist Faserstoff für den Hund und dient dazu den Kot zu formen.


            Was den Kot weich macht ist:
            Fett (in den verschiedensten Formen), Pansen und gefüllter Blättermagen.
            Evtl. auch Lunge <-- da reagieren manche Hund auch drauf.

            ...aber das mußt Du austesten.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Huehnerhund
              Gemüse hilf auch nicht zur Koterweichung. Gemüse ist Faserstoff für den Hund und dient dazu den Kot zu formen.
              .
              Wenn es nur in Würfel geschnitten ist - dann lockert das bei den Jungs schon auf, bzw. lässt den Kot nicht so hart werden!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathrina,
                große Probleme mit Knochenkot habe ich in den 3 Monaten roher Fütterung nicht gehabt, aber meiner Erfahrung nach ist es günstig Knochen vor oder nach einer Pansenmahlzeit zu füttern, dann haben die Hunde zwar etwas farbigen Kot aber keine Probleme mit dem Absatz.
                Öle halte ich für keine Lösung, da sie zwar den Kotabsatz erleichtern, aber das eigentliche Problem nicht beheben.

                Gruß von der Boxerbande
                Birgit mit der Boxerbande

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Huehnerhund
                  Ich bin der Meinung - und wenn es noch so viel Futterpläne gibt - wenn der Kot zu hart ist, dann ist die Calciumzufuhr zu hoch. Einfache Technik: Menge reduzieren.
                  Das war auch mein erster Gedanke... Hast Du mal versucht z.b. mal nur die Hälfte der jetzigen Portion zu füttern?
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #10
                    vielleicht tuts auch etwas joghurt incl. öl nach der mahlzeit oder buttermilch/ziegenmilch ect.

                    lg daniela

                    Kommentar


                      #11
                      Viele Zahlreiche Tipps

                      Hallo Zusammen,

                      vielen lieben Dank für die ganzen Tipps bzw. vielmehr die detaillierten Infos. Entsprechend
                      werde ich die Calciumzufuhr reduzieren,
                      denn mehr Öl und Joghurt hatte ich schon hinzugefügt
                      und auch die Menge auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt, also morgens
                      Hühnerhälse gewolft mit Öl und Joghurt, mittags dann nur Gemüse, abends nochmals Hühnerhälse mit Öl und Hüttenkäse.
                      Und wie Ihr ja schon geschrieben hat, nützt die Erhöhung der Gemüsemenge nicht wirklich, das
                      hatte ich ganz falsch bedacht. Und auch das Knochenmehl eine ähnliche Wirkung haben wird,
                      ja, das ist logisch.
                      Ich werde also max. eine Mahlzeit mit Hühnerhälsen und etwas mehr Öl geben und die anschließende Mahlzeit dann grünen Blättermagen oder Pansen,
                      Lunge muss ich mal antesten, die habe ich bis jetzt noch nicht gefüttert.
                      Also nochmals vielen Dank, das hilft mir doch sehr weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Verstopfung durch Hühnerhälse gewollft

                        Original geschrieben von Katharina-free
                        [B] Um das zu verhindern, füttere ich mittlerweile an "Hühnerhals-Tagen"
                        Wie oft gibt es denn die Hühnerhals-Tage bei Dir in der Woche?

                        Da Du ja erst seit drei Monaten barfst, wäre ich mit Knochen-Mahlzeiten (auch gewolft) erstmal etwas vorsichtiger, der Hund muss sichja dran gewöhnen.

                        Mein Hund wird schon seit ein paar Jahren gebarft; mit Hühnerhack (inklusive gewolften Knochen) muss ich nach wie vor sehr vorsichtig sein. Es gibt höchstens einmal die Woche "knochenhaltiges" Fleisch.

                        Jeder Hund reagiert unterschiedlich auf verschiedene Fleischsorten. Wenn es solche Beschwerden macht, würde ich so etwas sehr selten füttern und dann langsam austesten.
                        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich barfe ja auch erst seit kurzem und finde es sehr interessant, da meine Beiden auf Hühnerhälse eher mit weicheren Stuhl reagieren. Gebe sie im Moment zweimal wöchentl. mit etwas Öl.
                          Sie werden aber wegen der Umstellung beide homöopathisch mit EM unterstützt.

                          Gruß Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Hühnerhälse gewolft

                            Ich bins wieder. Ich habe so so jeden dritten Tag, dann ca. 400g für einen 30kg Bardino, gegeben (in zwei Portionen morgens und abends mit Öl und Joghurt, mittags nur Gemüse).

                            Aber nun werde ich auch vorsichtiger sein, es ist gut zu lesen, dass es "Ursachen" für den harten Stuhl gibt und diese zu lösen sind, sprich Ölmenge erhöhen, Calciumzufuhr reduzieren, Pansen u./o. Blättermagen vorher u./o. nachher...

                            Gibt es denn "Anfängerknochen"? Gerne gebe ich ihm Kalbs- oder Rinderbeinscheiben, da er schön lange an dem Knochen knabbert, bis wirklich kein Krümmel mehr vom Mark und vom Fleisch vorhanden ist. Ich weiß leider nicht, welche Inhaltsstoffe das Mark hat.

                            Liebe Grüße, Katharina

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Huehnerhund
                              Ich bin der Meinung - und wenn es noch so viel Futterpläne gibt - wenn der Kot zu hart ist, dann ist die Calciumzufuhr zu hoch.
                              also ich denke eher, jeder hund reagiert anderst. weil wenn das so wäre, hätt mein hund immer eine überhöhte calciumzufuhr. denn er bekommt rel. wenig kalzium, eben weil er extrem schnell harten kot bekommt. sogar von fisch ! und bei fisch ist der kalziumanteil ja nicht so hoch. damit meiner trotzdem knochen, hühä etc. verträgt, geh ich folgendermassen vor:

                              - vorher immer eine fleischportion (regt magensäure an)
                              - nur angemessene portion an hühä od. nur wenige minuten knochen zum nagen
                              - danach kotweicher wie milchprodukte, gemüse, pansen & co. geben

                              aber das trifft jetzt auf meinen hund zu ! jeder muss für sich selber heraus finden was passt.

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X