Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzung Vitaderm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammensetzung Vitaderm

    Hallo erst mal, [(fast) ganz neu hier bin ]

    kann mir hier vielleicht jemand genauere Infos über die genaue Zusammensetzung des Vitaderm-Öls (von barfers.de) geben?

    Wieviel Fichöl (=Lachsöl?), wieviel Borretschöl und wieviel Vitamin E sind enthalten? Kommt durch diese Mischung das optimalste Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 zustande?

    Vielen Dank jedem der weiterhelfen kann!

    #2
    Hi,

    gute Frage ... *grübel ...

    Auf den Flaschen steht... Omega 3 Fischöl an erster Stelle, dann müßte theoretisch davon am meisten auch enthalten sein ... dann Borretschöl und dann Vit. E ... wenn man von der Deklarationspflicht oder wie immer das heißt ausgeht ...

    Diese Frage müßte man direkt an Swanie oder den Shop richten.

    Hund braucht ja theoretisch ja nur die Linolensäure, was er nicht selbst bilden kann ... kannst ja auch mal bei ...kompagnon.vet Pharmavertrieb Bergk ... googeln, da gibt es das Alpha-Linolensäure-Konzentrat ...schmeckt den Hunden halt nicht so, aber braucht ja auch nur eine kleine Menge zu sein.

    Kommentar


      #3
      Hi Libelle,

      Boxermaus hat es eigentlich schon gesagt:

      Original geschrieben von Boxermaus
      Diese Frage müßte man direkt an Swanie oder den Shop richten.
      Dafür gibt es sogar ein Kontaktformular und, Swanie bzw. ihre Mitarbeiterin sind da wirklich sehr kompetent und beraten Dich gerne.

      Das Kontaktformular findest unter diesem Link:

      Kontaktformular zum Barfshop

      Bei der Betrachtung von "optimalen" Verhältnissen von Nährstoffen sollte man auch immer bedenken, dass alles, was wir in irgendwelchen Tabellen und Büchern als "Tagesbedarf" angegeben ist, Durchschnittswerte sind und dass diese Werte immer auch individuell für den eigenen Hund variieren je nach Arbeit und Auslastung. Und, Öl ist nicht die einzige Quele von Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, wenn man einen Hund füttert (egal ob roh, gekocht oder FeFu). Es ist eine Quelle für diese Fettsäuren.

      nur so als Anregung auf der Jagd nach dem optimalen Futter

      LG

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        hey, danke für eure antworten!

        ja, ihr habt schon recht, ich hätte mich auch direkt an die barfers.de Leute wenden können. Ich dachte nur hier geht es schneller, weil einige das Öl verwenden und auf den Flaschen vielleicht genaueres steht.

        @Boxermaus: Ist so ein Konzentrat nicht zu heftig für Hundi?
        Hast du es schon mal ausprobiert?

        Ich bin ein bisschen schissig was Futterzusätze angeht. Gerade bei Öl kann man viel falsch machen, hab ich mir sagen lassen.

        Zu viel Omega 6, zuviel Omega 3, zu wenig Vitamin E ...

        Wenn das Vitaderm jetzt die ideale Mischung für Hundi wäre, wär ich echt happy!

        @brutusfunk: Welche guten Quellen speziell für Hunde gibt es denn noch?

        Kommentar


          #5
          Ich verwende seit einigen Monaten ausschließlich das Vita-Derm-Öl und finde es einfach nur gut. Hundi hat ein dichtes, weiches, aber trotzdem griffiges Fell und glänzt wie eine Speckschwarte (ist stockhaarig).

          Viele Grüße
          Moni

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Libelle

            @Boxermaus: Ist so ein Konzentrat nicht zu heftig für Hundi?
            Hast du es schon mal ausprobiert?

            Ich bin ein bisschen schissig was Futterzusätze angeht. Gerade bei Öl kann man viel falsch machen, hab ich mir sagen lassen.


            Hi,

            von kompagnon ... ist Linolensäureöl ... hatte ich immer mal zwischendurch als Kur und während der FeFu-Zeit ... aber Hund braucht ja nicht sooo viel und wie schon geschreiben wurde .. ist auch z.B. in Fisch enthalten ... aber meine extrem Allergiehündin hat es gebraucht und sie darf auch kein Fisch bekommen und mir bleibt nur dies als Öl zugeben ...

            Es gibt auch das vom TA EFZ ? .. weiß nicht mehr genau wie es hieß, mit der optimalen Zusammensetzung ... hat bei meiner Allergiehündin super geholfen ... aber auch eher für Hunde, die es brauchen, bei Hautkrankheiten ...Allergie etc.

            Aber viel falsch machen kannst du meiner Meinung nicht, wenn du nur ca. 1 TL - 1 Eßl am Tag an kaltgepr. pfl. Öl gibts und dann ein gutes Öl wie das von Swanie oder Rapskernöl oder Walnussöl ...

            Wo liegt denn die Gefahr bei Öl? ...klar je mehr, desto mehr an Vitam. E ... aber bei der richtigen Menge .. ich sehe da noch keine Gefahr ;-)

            Kommentar


              #7
              Zusammensetzung

              Hi

              die genauen Mengen kenn ich auch nicht, aber meinen Lieblingsartikel zu den Inhaltsstoffen kopier ich mal wieder hier rein

              Ghrüßchen
              hanna

              AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

              Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

              -----------------------------------------------------------
              Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
              nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
              Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
              "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
              Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
              Verlag, Stuttgart, 2005).

              Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
              erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
              Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
              - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
              Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
              Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
              Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
              Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
              Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
              lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
              frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
              Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
              zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
              beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
              Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
              beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
              Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
              skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
              durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
              vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
              besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
              Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
              Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
              Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
              erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
              können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
              gesenkt werden".


              Dr. Anja Hesse
              Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
              Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
              atopischer Dermatitis
              kleintier konkret S1/2005: 4-7





              -----------------------------------------------------------
              (c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
              ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
              WWW: http://www.animal-health-online.de
              E-Mail: drms@animal-health-online.de
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X