Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtschattengewächse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtschattengewächse

    Hallo ihr Lieben,
    sorry , dass ich scheinbar immer wieder ähnliche Fragen habe, aber die Aussagen was Nachtschattengewächse betrifft sind ähnlich unterschiedlich wie die über Lauch / Porree.

    Manche Barfer füttern nicht einmal Kartoffeln, da sie zu den Nachtschattengewächsen gehören...
    so auch Paprika...
    Tomaten...
    Auberginen...
    wie macht ihr das?
    VlG

    #2
    hier gibts gelegentlich mal bisken gelbe oder rote paprika und es gibt auch mal eine tomate und es gibt auch kartoffeln udn auch mal etwas aubergine, allerdings achte ich darauf, dass das zeugs keine grünen stellen hat.
    ich füttere das halt nicht ständig, nicht ausschliesslich!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Ich verfüttere manchmal überreife (selbstgezogene) Tomaten- ohne Kerne und grüne Stellen- nur eben das Fleisch!

      Paprika füttere ich nicht, sehe den Grund nicht und ist auch nicht soo oft bei uns im Haushalt zu finden!

      Kartoffeln hin und wieder- halt nur gekocht und für uns schneide ich die grünen Stellen ja auch raus

      Auberginen - nö gibts bei uns nicht!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Re: Nachtschattengewächse

        Original geschrieben von Lotte35

        Manche Barfer füttern nicht einmal Kartoffeln, da sie zu den Nachtschattengewächsen gehören...
        so auch Paprika...
        Tomaten...
        Auberginen...
        wie macht ihr das?
        VlG
        Hi ...

        schön, dass du so interessiert bist ... klar die Fragen wiederholen sich ... aber ich war auch mal Anfänger und da brennt es unter den Nägeln alles in Erfahrung zu bringen

        Ich gebe meinen Hunde ab und zu gekochte Pellkartoffeln mit Schale. Kartoffeln werden aber wegen der Stärke nicht sooo gut verwertet, aber ich meine ... sind gesund, wenig Phosphor, wenig KH und gute Inhaltsstoffe. Die grünen Stellen, wenn vorhanden vor dem Kochen wegschneiden...das ist das gefährliche für Mensch und Hund (Solanin) ...

        Tomaten gibt es bei mir auch mal gedünstet oder als selbstgemachte Tomatensuppe (Reste) von uns Menschen und wird begeistert ohne Probleme gefressen. Als Gewürze sind da nur Salz und Küchenkräuter drin, die dem Hund nicht schaden, da eine selbst gemachte Tomatensupper mild mit einem Schuß Sahne drin ist ... kann sie nicht ungesund sein ... vielleicht kein artgerechtes "Wolfsfutter", aber ich habe Haushunde
        Und in Maßen sind Tomaten ohne grüne Stellen/Stielansatz, nachgewiesen gesund. Und gekochte oder gedünstete Tomaten sind nachweislich gesünder, da kommen die Inhaltstoffe besser zur Wirkung. Rohe Treibhaustomaten esse ich selber nicht, weil sie nicht nach Tomaten schmecken ;-) warum an Hund verfüttern?

        Paprika gebe ich nur die reifen, also die roten Paprika, roh, auch nur ab und zu in kleinen Mengen ... auch wegen der Oxalsäure ... kannst ja mal googeln ;-)

        Aubergin ... kenne ich mich hinsichtlich Hund nicht aus ... lasse ich die Finger davon ;-) ... da gibt es unterschiedliche Meinungen und keine sichere Ausssage für den Hund ...
        und Hund muss ja nicht alles fressen ich esse sie sehr gern ;-)

        Kommentar


          #5
          Ich gebe hin und wieder auch mal Tomaten oder Paprika (egal welcher Farbe) ins Gemüse.
          Meinen Hunden hat es nicht geschadet.

          Lediglich bei Tomaten sollte man aufpassen, dass sie keine grüne Stellen haben.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar

          Lädt...
          X