Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist barfen wirklich guet ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist barfen wirklich guet ????

    Aber alleinige Fütterung von Fleisch wird auf die Dauer nicht gut gehen. Der Hund hat zuviel Eiweiss und kann dies nicht durch strenge Arbeit verbrennen lagert es im Körper ein und, früher oder später, ergeben sich daraus Ekzeme. Das sind Pusteln mit Juckreiz. Oder andere Folgeerscheinungen. Es kann auch Ablagerungen in der Blase geben. Karotten zum Beispiel kann ein Hund nur verwerten wenn er dazu auch Oel erhält. Ansonsten sind Karotten reiner Ballaststoff und wird über den Darm einfach wieder ausgeschieden.
    Stell hir den Wolf vor. Seine Beutetiere sind Grasfresser. Als erstes frisst der Wolf nach dem Riss den Mageninhalt seiner Beute. Was ist da drin? Genau! Gräser und Samen etc. welche bereits etwas vorverdaut sind. Dann macht er sich an das Fleisch und am Schluss an die Knochen. Welche er ja eigentlich liegen lässt und nur zur Beschäftigung, oder in höchster Futternot sich dieser bedient. Bei einer reinen Fleischernährung mit Knochen fehlen dem Hund auch diverse Vitmaine und Mineralstoffe. Diese sind immer aufeinander Abgestimmt da ein Mineralstoff ein bestimmtes Vitamin unterstützt. Was meint ihr dazu??

    #2
    Hallo Jonatan!

    Es stimm nicht, dass der Wolf zuerst den Mageninhalt frisst.

    Hast du eigentlich die Links gelesen, die ich dir mal bei einer ähnlichen Frage reingestellt habe?
    Ich fürchte fast, dass du nicht hast, denn sonst würdest du diese Frage hier nicht stellen.

    Kommentar


      #3
      Bei einer reinen Fleischernährung mit Knochen
      Ist kein Barf...
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        ich habs gelessen aber mir wurde gesagt das barfen in die dauer nicht guet ist. ech weiss nicht was machen.

        Kommentar


          #5
          öhm.....ich weiss jetzt nicht genau, worauf du eigentlich hinaus willst?
          hast du das schonmal gelesen? da ist erklärt, worum es beim barfen geht:
          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
          wer sich etwas zum thema rohfütterung informiert hat, wird nicht pur fleisch füttern....und der weiss auch, wie man gemüse für den hund verwertbar macht.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jonatan
            ich habs gelessen aber mir wurde gesagt das barfen in die dauer nicht guet ist. ech weiss nicht was machen.
            wer sagt das? alles experten für hudneernährung?

            entweder dir ist diese art der fütterung logisch oder eben auch nicht.
            du bist gefragt. du musst entscheiden und die verantwortung dafür übernehmen, wie du deinen hudn ernähren möchtest!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Jonatan
              ich habs gelessen aber mir wurde gesagt das barfen in die dauer nicht guet ist. ech weiss nicht was machen.
              Mach das, von dem du denkst, dass es gut für deinen Hund ist.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Jonatan
                ich habs gelessen aber mir wurde gesagt das barfen in die dauer nicht guet ist. ech weiss nicht was machen.
                Wenn du dir nicht sicher bist, füttere weiter wie bisher. Wenn dein Hund mit dem bisherigen Futter klarkommt musst du ja nichts ändern.

                Wenn meine Hunde nicht so krank vom Fertigfutter geworden wären würde ich heute wohl auch noch so füttern.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Jonatan
                  ech weiss nicht was machen.
                  Wir sind hier keine Missionare (auch wenn einige uns dafür halten )

                  Mach wie du es mit deinem Gewissen am Besten für deinen Hund und seine Gesundheit vereinbaren kannst!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    warum schimpft alle welt auf dosensuppen und fertiggerichten, aber zerkochter nahrungsmittelausschuss in matsch- oder kügelchenform ist das nonplusultra für hunde ??

                    keiner hier (nicht mal ich, obwohl mein großer kein gemüse verträgt) füttert ausschließlich fleisch und knochen. selbst wenn, wäre das noch weit aus gesünder, als der dreck, der sich tw in fertignahrung befindet.

                    jeder muss für sich selbst entscheiden wie er füttert und wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann lasse es wie bisher. ansonsten lies hier im forum und stell fragen, wenn du welche hast. hier ist immer jemand, der antworten kann
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht mal unsere Hunde fressen den Mageninhalt zuerst. Wir habe eine ganze Ziege für unser Rudel gehabt. die Organe werden gern gefressen, auch die Mägen, aber der Inhalt wird ausgeschüttelt! Der lag noch zwei Tage später da und wurde erst gefressen als nichts anderes mehr da war (wir hatten den größten Teil zerlegt und eingefroren).
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Vitus
                        die Organe werden gern gefressen, auch die Mägen, aber der Inhalt wird ausgeschüttelt!
                        diese erfahrung habe ich auch! bei uns gibts immer die schlachtabfälle der kaninchen und meine reissen auch die Därme und v.a. den magen an und schütteln dann alles raus!!

                        im Januar gibts hoffentlich mal ein Kaninchen im Ganzen und dann bin ich mal gespannt, bis jetzt gabs nur Köpfe kpl.

                        Kommentar


                          #13
                          trockenfutter ist zwar von der industrie hergestelltes futter, welches den hund mit nährstoffenabdeckt. in den meisten fälen aber auch mit vitaminen oder spurenelementen überversorgt. außrdem ist der getreideanteil in den meisten fällen unverhältnismäßig hoch, wobei ein zuviel an getreide im verdacht steht tumorenwachstum zu begünstigen. der hund ist halt kein körnerfresser. nicht umsonst erkranken viele fertig-gefütterte hunde und sterben früher als es die hunde der bauern in der damaligen zeit getan haben, als es noch kein frolic gab.
                          du würdest bei einer ausschließlichen ernährung mit konserven oder tüten auch nicht streben, aber gesund leben ist was anderes. stell dir mal vor fdu würdest jahrelang nur die gleiche astronautennahrung essen. es geht doch auch viel an genuß verloren und das wollen wir unseren tieren doch auch zugestehen, oder?!
                          vitalstoffe werden durch verschiedene verfahren bei der herstellung zerstört und müssen nachträglich in synthetischer form wieder zugesetzt werden.
                          ich kann deine unsicherheit verstehen, vielleicht befürchtest du ja auch irgendwas bei der frischfütterung verkehrt zu machen. aber trockenfutter ist meiner meinung nach keine alternative.

                          lg daniela

                          Kommentar


                            #14
                            danke euch allen für eure antworten

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muß hier immer an meine Oma denken und ihre Dackel, die alle uralt geworden sind ( bis 17 Jahre) und niemals in ihrem Leben auch nur eine Dose Hundefutter oder Trofu bekommen haben (gab es auch nach dem Krieg noch nicht). Die Hunde haben Schlachtabfälle bekommen, wenn mein Opa geschlachtet hat, bzw. die Reste vom Menschenessen. Wenn es nichts für die Menschen zu essen gab, dann hat der Hund auch nichts bekommen. Die Hunde wurden auch nie geimpft und starben alle im hohen Alter an Staupe. Ich bin der Meinung, das erst in den 70er Jahren, als die Hundefutterindustrie damit begonnen hat, unsere Hunde zu vergiften ( ein Kieler Toxiologeoge hat mal gesagt, alle Hundefutterherstellter müßten für 5 Jahre in den Knast, mindestens!) unsere Hunde systematisch krank gemacht wurden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Hunde HD hatten oder Krebs. Sicherlich war dieses Menschenessen auch nicht das Gelbe vom Ei, aber es gab ja nichts anderes. Für die Hunde war es aber immer noch besser, als dieser Dreck in Tüten, den es heute gibt. Ich mache mir keine Sorgen, etwas falsch zu machen, ich vertraue einfach auf meinen Verstand und den Hunden schmeckt es super. Heute gab es wieder Fleisch und Gemüse und die haben reingehauen, dass eine Freude war. Leider haben wir einfach auf diese Futtermittelindustrie gehört, die uns immer wieder versichert hat, wie gesund und abgewogen dieses Futter ist und es war ja doch immer bequemer, als sich selbst einen Kopf zu machen.

                              Liebe Gruesse
                              Majori

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X