Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für kleine Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für kleine Hunde

    Hallo zusammen,

    da wir ja auch bald auf BARF umstellen wollen wäre es sehr nett, wenn mir vielleicht jemand von euch (evt. vielleicht sogar jemand, der auch einen Jacky hat) seinen Futterplan als Anhaltspunkt zur Verfügung stellen kann.

    Ausserdem habe ich eine Frage zum Obst und Gemüse pürieren. Ich würde das mit dem Quick Chef von Tupper machen. Ist das ausreichend? Damit ist das Gemüse sehr fein zerkleinert, aber wird ja kein richtiges Pürree?! (Sorry für die blöde Frage, aber ich will nix falsch machen.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss Nelli

    #2
    hier ist ein beispielplan
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

    fang mit tagesmengen an, die bei 2 bis 3% des körpergewichtes liegen und schau mal, wie der hund sich dabei macht.
    es kann sein, dass der bedarf im winter höher liegt, wenn es kalt ist.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Nelli,

      ich habe zwei Jackis. Mit dem Quick Quef bekommst Du das Gemüse nicht genügend klein. Ich benutze einen Pürierstab, damit gehts super klein. Dünste das Gemüse vorher an und mische noch ein bissi Brühe mit rein oder Sahne, Joghurt und dann dann kann man gut pürieren.

      Die Futtermenge würde ich einfach ausprobieren. Meine fressen ziemlich viel im Vergleich zu manch anderem Jackie, allerdings haben sie auch wirklich sehr viel Bewegung den ganzen Tag über.

      Also so als Anhaltspunkt, Rüde 9 kg:
      morgens: 2 Hähnchenhälse
      abends: 120 g Fleisch, dazu dann Gemüse und entweder Flocken, Reis, kartoffeln oder Nudeln. Das Gemüse/Flocken wiege ich nicht ab, aber es ist so ca. 50/50 zum Fleisch in der Tagesmenge.
      Ich füttere deshalb so, weil mein Rüde sich mit mehr Fleischanteil ständig gekratzt hat und seit ich die Menge reduziert habe, ist das weg.

      Die Hündin bekommt frühs die gleiche Portion, nur abends dann 80 g Fleisch etc. Sie wiegt 6,5 kg.

      Dann gibts nochmal einen fleischlosen Tag. Dann einen Tag, wo es nur Fleisch gibt. An dem Tag gibt es Pansen oder Kaninchen oder Lammköpfe.

      Grüsse
      Beate
      "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
      (Paul und Linda McCartney)

      Kommentar


        #4
        Hi,

        auch bei den Jackys untereinander ist es sehr verschieden.

        Rüssel, kastriert, 6 kg kriegt als Beispiel morgens 2 kleine Hähnchenhälse und abends nur ca. 60 g Gesamtfuttermenge aus Fleisch und Gemüse. Mehr geht auf keinen Fall, allerdings ist sie jackyuntypisch eher ruhig und lethargisch.

        LG

        Manuela
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar

        Lädt...
        X