Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Barf für meinen Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Barf für meinen Welpen?

    Hi,

    könnt Ihr mir bitte sagen, wieviel Futter ein 4 Monate alter Welpe bekommt? Habe sehr viel Information über Mengenangaben bei ausgewachsenen Hunden gefunden, aber nichts über Welpen. Die bekommen doch bestimmt mehr, oder? Ich füttere meine Bonny seit einer Woche roh und gebe ihr auf 2x verteilt je 200 gr. Fleisch und dazu eine grosse Tasse Flocken mit Gemüse und einen Schuss Oel. 4 mal die Woche gib es einen Knochen zum nagen und gelegentlich Joghurt.
    Sie wiegt 13 Kilo und hat momentan ein Stockmass von ca. 40 cm. Seid dem ich Barfe, sucht sie ständig nach Futter. Tut sie's, weil's so lecker ist oder hungert mein Hund?
    Möchte nur nichts falsch machen, fehlt was unglaublich Wichtiges nur für Welpen?
    Vielen Dank für Eure Antwort!

    Kerstin

    #2
    Hi Kerstin,

    mir persönlich kommt die Menge nicht sehr hoch vor...

    Wir haben auch einen Welpen von 4 Monaten, ungefähr gleiches Stockmaß, gewogen haben wir sie länger nicht, sie braucht aber tägl. etwa 800 - 900 gr Fleisch/Knochen.

    Dabei ist sie nicht dick.

    Ist natürlich von Fall zu Fall verschieden, ich wiege meine Hunde auch nicht ständig, ich mache das nach "Augenmaß". Halte ich bei uns Menschen nicht anders.

    Für Welpen sollen Hähnchenknochen sehr gut sein, wegen dem Calcium. Da gibt es hier aber bessere Leute zum erklären.

    Auch findest Du auf der HP 3Hunde-Nacht einiges zu dem Thema Welpen.

    VlG

    Christina

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin

      Bei einem Welpen rechnet man mit ca. 4% bis ca.10% vom Körpergewicht.

      Gib doch auch mal in der Suchfunktion Welpenplan ein, da wurde schon sehr viel geschrieben darüber.

      Und wenn du Fragen hast, dann frag einfach wieder
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Hi!
        Dein Futterplan hört sich so erst einmal ganz gut an. Wie schwer ist denn dein Hund so in etwa wenn er ausgewachsen ist? Wenn er später mal ca. 20 kg wiegt, dann sind 400 g Fleisch pro Tag ok, wiegt er später mal mehr, also zB 35 kg, dann sollte er 100 g mehr pro Tag an Fleisch bekommen. Ansonsten kannst du ja auch noch eine zweite Tasse Flocken dazugeben.

        Du könntest auch noch gut mal Obst als Zwischenmahlzeit geben. Mal eine halbe Banane oder einen halben Apfel etc. Oder meine Hündin mochte auch gerne den Apfel oder die Banane mit Joghurt zermanscht bzw. püriert.

        Hunger sollte dein Hund eh immer haben. Richtig satt sind sie ja nie. Immer drauf achten, dass du die letzten Rippen gut, ohne großen Druck, fühlen kannst.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von henri
          Wenn er später mal ca. 20 kg wiegt, dann sind 400 g Fleisch pro Tag ok, wiegt er später mal mehr, also zB 35 kg, dann sollte er 100 g mehr pro Tag an Fleisch bekommen.
          Sollte das wirklich generell so sein??
          Damit käme ich bei unserem Welpen nicht hin.
          Geschätztes Endgewicht ca. 26 - 28 kg, was man ja nie genau sagen kann, kommen viele Faktoren dazu, Größe, Muskeln etc.
          Ich bin jetzt einfach mal nach meinen Erfahrungen bei der Rasse und dem momentanen Wachstum ausgegangen. Unsere alte Dame hatte hingegen als Höchstgewicht in ihren Glanzzeiten 23 kg, ist eine sehr kleine und zierliche Hündin. Bei einem Mischling wäre das sicherlich noch schwieriger vorauszusagen.

          Füttere ich weniger Fleisch, macht sich das direkt bemerkbar an der Figur. Und ich halte nichts von "dicken" Welpen mit viel Babyspeck.

          Evtl. spiel dann auch der Bewegungsdrang des Welpen eine Rolle. Zugegeben, Malinois sind nicht die ruhigsten Welpen/Hunde.

          VlG

          Christina

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            hier mal ne Seite mit Rezepten - klar für BARFER....
            und gleich mit Gewichtszuweisung für die Hunde.....

            cats-country.de/rezepte_fuer_hunde.htm

            das man hier noch das http:// und die www. einfügen sollte ist klar....
            Gruß Kerstin

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von unyx1
              Sollte das wirklich generell so sein??
              Hi Christina!
              Das sind die Mindestproteinwerte für Welpen im Alter von 4-12 Monaten. Also Faustzahlen. Weniger an Protein sollte nicht gefüttert werden.

              Als Maximalwert soll bei mittelgroßen erwachsenen Hunden 5 g pro kg/Körpergewicht nicht überschritten werden.

              Also ergibt sich daraus bei einem 25 kg Hund eine Spanne von mind. ca. 300 g - max. 700 g Fleisch.

              Unter 300 g sollte man dann nicht füttern damit der Körper Eiweißreserven für schlechte Zeiten (Infektion, Blutverlust) bilden kann.

              Bei Welpen sollte man eh mehr füttern. Da geht man im ersten Lebenshalbjahr von ca. 6 g/kg KM aus und das verringert sich dann bis zu einem Alter von 12 Monaten auf ca. 0,5 g kg/KM. Das sind dann bei einem 5 Monate alten Hund, der zB 15 kg wiegt, dann mind 450 g Fleisch. Wie viel füttert ihr denn? Mehr wäre ja ok, weniger nicht so toll.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                ok, lacht jetzt nicht, ich habe meine 3 Beispielhunde jetzt extra gewogen.

                Welpe, 4 Monate, 16,5 kg = 800 - 900 gr Fleisch/Knochen tägl.

                Old-Lady, 11 Jahre, 21,5 kg = 500 - 600 gr Fleisch tägl./Knochen alle 2 Tage

                Parson, 3 Jahre 8,5 kg = 250 - 300 gr Fleisch tägl./Knochen alle 2 Tage

                Muß aber dazu schreiben, sie hatten jetzt auch schon gefressen.

                Der Welpe bekommt 3x tägl. Futter, 2x Fleisch und einmal Gemüse/Obst etc.

                Die adulten Hunde bekommen 2x tägl. Futter, 1x Fleisch und 1x Gemüse/Obst etc.

                Ich mache hin und wieder mal einen Fleischlos-Tag, da meine alte Dame keinen Fastentag mehr verträgt. Sie erbricht dann und hat "schleimigen Kot". Dieses "Problem" hat sie im Alter bekommen, früher war das kein Thema. Der Welpe bekommt an diesen Tagen nur etwa 300 gr Fleisch und einmal Obst/Gemüse. Die anderen nur Obst/Gemüse. Allerdings mische ich an dem Tag Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei unter.

                Dick ist keiner, auch der Welpe hat "Figur".

                VlG

                Christina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Also ich hatte das gleiche Problem. Aussagen variierten zwischen 4% und 10 % des Körpergewichts. Hmm, das machte dann doch schon eine Menge aus. Habe selber einen Setter Welpen (13 Wochen) und er hat Mordsappetit.
                  400 g waren ihm zu wenig und 1000 g waren mir zu viel! Also am betsen einmal austesten, wann er richtig satt wird. Habe also einen vollen Napf hingestellt und ihn fressen lassen. Zu 3/4 hat er aufgegessen, dannach war der pappsatt.
                  Ich habe abgewogen und er wurde mit 250 g (Fleisch und Gemüse) satt. Da ich so füttere dass er immer noch einbßchen hungrig bleibt wegen gesundem Wachstum, war die Portion klar, ca. 180-200 g. 3 mal am Tag macht das ca. 600 g pro Tag. Daran halte ich mich grob, mal mehr mal weniger, je nachdem was am Tag so ansteht.
                  :roflol:
                  Am besten du prüfst das mit den Rippen. Man soll sie spüren, aber nicht sehen :-)

                  Viele Grüße

                  CHETANLOVE

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe bei meinem junghund mit 4% angefangen und wir kommen damit auch ganz gut hin allerdings sollte man wie gesagt immer aufs aktuelle gewicht / figur des hundes achten und die mengen entsprechend anpassen.

                    wenn du möchtest, kannst du mal auf meine HP gehen. unter "gesundehunde" findest du eine umrechnungstabelle die es dir vielleicht ein bisschen helfen kann
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X