Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie beginne ich mit Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie beginne ich mit Barf

    Guten Abend,

    ich interessiere mich sehr für Barf, da mein Hund Labi 13 Monate
    seit längerem an Durchfall leidet. Seine Darmflora ist ziemlich durcheinander und nun weiss ich nicht genau, soll ich aprupt auf Barf umstellen, und wieviel soll ich ihm von was geben.
    Könnt ihr mir bitte helfen.
    Herzlichen Dank

    #2
    wie beginne ich mit Barf

    Hallo,

    ich wollte mich informieren wie ich mit der Barffütterung beginne, wenn mein Hund nach einer Anthibiotikakur eine ziemlich ledierte Darmflora hat.

    kann mir da jemand helfen?
    Herzlichen Dank

    Kommentar


      #3
      Hast du auch schonmal hier im Forum gelesen? Dann müsstest du eigentlich schon ziemlich viel wissen.

      Stell halt langsam um, fang an mit Muskelfleisch und Calciumzugabe, wenn das gut vertragen wird, eine Gemüsesorte und Öl dazu...
      Nach AB-Gabe ist Naturjoghurt auch gut, bisschen zu jeder Mahlzeit dazu.

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallöchen, mein hund hatte eine vergrösserte Milz wurde mit cotison und antibiotika behandelt und es ging ihm richtig sch.... Durch eine freundinn wurde ich auf die barf -ernährung aufmerksam und habe von jetzt auf gleich umgestellt und meinen hund ging es zusehends besser er hat heute (6 mt. später) keine gesundheitlichen einschränkungen mehr. Diarrhö erscheint nur wenn er einen kehlkopf- zuviel knorpel zum fressen bekommt.
        Gruss zu Fuss vero und robby

        Kommentar


          #5
          Hi,

          hier mal etwas Info ... und hier im Forum findest du noch mehr ...


          **********************************/
          http://www.drei-hunde-nacht.eu/
          http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm
          http://www.pahema.com/index/cPath/16...c6d82694d98fe5
          http://www.futterplan.de/


          Wenn du trotzdem nicht klar kommst, kann ich verstehen, denn es ist eine Flut an Informationen .... melde dich nochmal und gebe Gewicht vom Hund, ausgewachsen oder nicht ... einfach mal mehr Info's über Hundie, Leistungshund, normaler Haushund, etc. ...

          Dann können wir dir bestimmt mal einen "Leitfaden" erstellen, dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt und kannst sofort anfangen ... aber ohne informieren, lesen, fragen und Gedanken über die Ernährung des Hundes wird es nicht gehen

          Ist aber alles nicht soooo schlimm, wie es sich anhört oder liest .. nur am Anfang, dann stürzt alles auf einen ein ... ist halt alles "neu" und doch nicht neu ...

          Weißt du ob dein Hund alles verträgt?
          Hat er irgendwelche Krankheiten ?
          Hat er eine Allergie auf irgendwelche Futtermittel etc.?
          Wann warst du das letzte Mal beim TA und hast eine Blut- Urinuntersuchung beim Hundie gemacht?
          Ist er entwurmt ?
          Wieso bekommt er, oder hat er AB (Antibiotika) bekommen ?
          Was bekommt er denn im Moment an Medis?

          Wir können dich zwar nicht 100 %ig aus der Ferne beraten, aber eine Angaben mehr würden gewiss helfen

          Kommentar


            #6
            l

            Kommentar


              #7
              danke für deine Antwort, Boxermaus, das wäre ganz toll, wenn du mur Näheres angeben könntest. Mein Hund ist ein Labi und ist zur Zeit 25 Kg schwer und 13 Monate alt.
              Er hatte antib. da er zuviele Bakterien im Kot aufweis und er dadurch breiigen Stuhl hatte.
              Ansonsten ist er gesund.

              lieber Gruss

              Kommentar


                #8
                Was erwartest du denn, dass du hier einen fertigen Futterplan geliefert bekommst? Also ich finde schon, dass du dich mal etwas einlesen solltest, hier im Forum, oder auf www.barfers.de
                Wenn du dann konkrete Fragen stellst, kann man dir sicher auch helfen.

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Katinka,

                  warum denn so barsch, habe ich dir etwas zuleide getan, ich informiere mich nun über's Forum und wenn du dich nicht bemühen möchtest mir zu helfen, dann verstehe ich das, aber dann musst du ja eigentlich auch gar nichts zu meinem Beitrag schreiben oder.
                  mach's gut

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin weder barsch noch möchte ich nicht helfen, finde es bloß etwas verwunderlich, dass du dich bisher anscheinend überhaupt noch nicht selbst eingelesen hast.

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      natürlich habe ich mich hineingelesen, seit 2 Tagen cîrka, lese ich jeden Artikel, den ich finden kann. Im Augenblick bin ich so überhäuft von Info's, dass ich mir gedacht habe, so ein kleiner Typ zum Anfangen, wie's vielleicht die ein "Profi-Barf-Zubereiter" macht, ganz nützlich sein könnte.
                      Zudem wollte ich auch wissen, ob ich von einem zum anderen Tag gleich umstellen kann, da mein Hund zur Zeit noch ein breiigem Stuhl leidet.

                      Nun gut, ich habe ein paar tolle Links von Boxermaus erhalten, und habe diese nun ausgedruckt, und werde mich demzufolge weiter informieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von hegyve
                        Zudem wollte ich auch wissen, ob ich von einem zum anderen Tag gleich umstellen kann, da mein Hund zur Zeit noch ein breiigem Stuhl leidet.
                        Ob dein Hund das verträgt wird dir keiner beantworten können. Mach es einfach. Katinka/Andrea hatte ja schon geschrieben wie es geht. Einfach mit einer Sorte Fleisch etc. anfangen. Und ruhig eine Woche lang immer das Gleiche füttern. Dann siehst du ob es dein Hund gut verträgt und kannst dann auf eine andere Sorte Fleisch oder Gemüse wechseln.

                        Falls dein Hund während der ersten zwei Tage nach der Umstellung keinen festen Kot absetzt ist das eher normal. Bei meiner Hündin war das nach der Umstellung auch so, der Kot war eher breiig, aber dann irgendwann fest.

                        Bei 25 kg braucht dein Hund ca. 250 g Fleisch pro Tag, dazu dann Gemüse satt plus ca. 100 g Kohlenhydrate zB Hirse oder eine gr. Kartoffel etc. Aber da kann dir Gertrud sicher noch genauere Angaben machen.

                        Viel Spaß wünsche ich euch beiden!!! bei der Frischfütterung!
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo hegyve,

                          wir haben umgestellt von heute auf morgen.
                          D.h. z.B. Montag normale Fütterung (wie bisher), Dienstag KEIN Futter (Fastentag, um das Trofu möglichst viel aus dem Verdauungstrakt zu bekommen), ab Mittwoch Vollbarf

                          Hat bei meinen beiden (waren damals 1 und 1,5 oder so Jahre alt) keine großen Entgiftungserscheinungen ausgelöst, nur milder Juckreiz.
                          Schau noch mal unter Entgiftung nach, damit Du im Falle des Falles nicht gleich in Panik ausbrichst.

                          Wir haben damals gleich das volle Spektrum (Muskelfleisch, Schlund/Kehle gewolft, Pansen und Blättermagen ) gehabt, heute würde ich es besser machen, d.h. erstmal nur eine Fleischsorte wie bereits empfohlen und dann langsam andere Sorten dazunehmen (um die Verträglichkeit auszutesten). Und beim Gemüse versuchs mal mit Möhren, die futtert Paul mir so weg (sollten zum Zweck der Nährstoffaufnahme aber püriert und mit ein bischen Öl gefüttert werden). Wenn Dein Labbi zuerst keine Möhre haben will, versuchs mit 1 Biß Du, einen Happen er. Spätestens beim 3. Versuch will er wahrscheinlich die ganze Möhre. (So wars bei meinen beiden.)
                          Calcium gibts Du wohl am besten am Anfang in Form von gemahlenen Eierschalen (habt ihr noch eine alte Kaffeemühle?). Such mal unter Ca/P oder calcium, da findest Du hier irgendwo eine Formel, wieviel Gramm Dein Hund bekommen sollte.

                          Dünner und/oder schleimiger Kot ist am Anfang nicht ungewöhnlich. Weniger trinken auch nicht. Fang einfach an und freu Dich am Appetit Deines Hundis (wobei, als Labbi frißt der doch sowieso wie ein Staubsauger, oder?).

                          Gemüse, Obst und Getreide, Zusätze, da schau dann nächste Woche nochmal nach.

                          Gefühlsmäßig (mein Paul ist Labbi-SH-Mix) würde ich erstmal mit 4% vom Körpergewicht anfangen. Dann siehst Du, ob er zunimmt, abnimmt oder das Gewicht hält. Paul braucht mehr als 4%, aber längst nicht soviel wie zu Trofu-Zeiten, da hatte ich zeitweise das Doppelte von der empfohlenen Tagesration .

                          Und lies hier einfach weiter mit, da kommen immer wieder neue Anhaltspunkte auf.

                          Schau Dir den Futterplan auf drei-hunde-nacht (ernährung, diätplan) an. Der hilft schon für den Anfang, genau auf Deinen Hund abstimmen wirst Du mit der Zeit selbst machen.

                          Ich hoffe, das hat Dir geholfen?
                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Mandy+Paul
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Birgit,

                            vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde das so versuchen, erst mal mit einer Fleischsorte, ich habe mir gedacht ich könnte für den Anfang auch noch eine Gemüseflockenmischung dazugeben, die gäbe es bei ALSA.
                            Da ist nur Gemüse drin und kein Weizen oder Getreide. Mal schauen, ich komme dem Barfen täglich näher.
                            lieber Gruss aus der Schweiz
                            Yvonne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X