Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenobst

    Würde gerne einmal wissen, was ihr generell von Trockenobst haltet. Habe bei der futterscheune-wendland eine Mischung gefunden, die mir sehr gesund erscheint. Sie besteht aus Karotten, Apfel, Banane, Johannisbrot, Leinsamen, Kräutern (Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Basilikum), Honig und Kokosöl.

    Wir haben eine Obststreuwiese im Dorf und mein großer Hund frisst jeden Morgen einen ganzen Apfel. Am liebsten im Winter, hartgefroren und vergoren, brrr. Habe schon versucht ihn davon abzubringen, weil ich denke er verdirbt sich den Magen, weils so kalt ist.

    LG
    Majori

    #2
    Re: Trockenobst

    Original geschrieben von Majori
    Sie besteht aus Karotten, Apfel, Banane, Johannisbrot, Leinsamen, Kräutern (Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Basilikum), Honig und Kokosöl.

    Huhu,
    also die Mischung würde ich nicht füttern. Die Kräuter sind Heilkräuter die ihre Wiksamkeit verlieren wenn sie dem Hund stetig gegeben werden.
    Im Falle einer Erkältung z.b. muss man den Hund nicht gleich mit Chemie volldröhnen, sondern lieber mal Kräutertees usw. nutzen.

    Des Weiteren ist die stetige Honiggabe auch nicht so toll.
    Manche verzichten komplett auf Honig in der Hundeernährung, andere gehen damit sehr sparsam um.

    Grund: Honig ist ja bekanntlich sehr klebrig, und deshalb werden immer Reste in der Mundhöhle verbleiben.
    Im Gegensatz zum Menschen hat der Hund kein Enzym im Speichel welches den Zucker der enthalten ist, spalten kann (ich glaube es heißt Amylase) und somit entstehen immer mehr neue Ablagerungen. Das führt zu Zahnstein, Paradontose und später noch zu Toxinbildung.
    Wenn es gespalten würde, könnte es resorbiert werden.

    Ein weiterer Grund ist: Du weißt nicht wie es "getrocknet" wurde.
    Wurde es geschwefelt?! Das ist definitiv nicht gesund!

    LG Matthias
    LG von Matthias

    Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

    Kommentar


      #3
      Hallo Majori,

      Spricht meines Wissens im Prinzip nichts dagegen, ab und an Trockenfrüchte mit einzubeziehen, allerdings würde ich für meinen Teil das nur als gelegentliches Schmankerl verabreichen und mich ansonsten auf frisches Obst konzentrieren - und natürlich darauf achten, daß die Trockenfrüchte ungezuckert, ungeschwefelt etc sind. Kann man aus Äpfeln z.B. auch ganz gut selber herstellen und dann als Leckerli verwenden für die Obstfans unter den Hunden.
      Und wenn es dich tröstet - unserer liebt Obst über alles. Frißt, was ihm vor die Nase kommt und wenn es noch so vermatscht aussieht. Finde ich nicht so toll, aber davon abhalten kann ich auch nicht und bislang hat es ihm nicht geschadet.
      Ganz im Gegenteil - ich melde ihn jetzt dann demnächst an zum Kirschkernweitspucken. Der macht sich über das Obst her, lutscht das fruchtfleisch ab und spuckt den Kern dann ins nächste Gebüsch - echt der Hammer
      Oh, und auf honiggesüßte Trockenfrüchte würde ich vielleicht auch verzichten - die Kombination Säure/ Zucker ist auch für Hundezähne nicht gerade prickelnd. naja, ist eine frage der Menge, aber muß ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann.

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Danke,

        dann laß ich lieber die Finger davon. Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen um den Hunden letztendlich nicht noch zu schaden.

        Mit den Kirschkernen ist es ja wirklich lustig, meiner spuckt nix mehr aus, vertilgt den Apfel komplett, manchmal denke ich er ist scharf auf den Alkoholgehalt in den vergorenen Äpfeln, die Vögel sind auch ganz versessen. Naja, da er nur immer einen frisst, brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, dass er zum Alkoholiker wird.

        LG
        Majori

        Kommentar


          #5
          Re: Trockenobst

          Original geschrieben von Majori
          Würde gerne einmal wissen, was ihr generell von Trockenobst haltet.

          Hi Majori,

          meine Hunde bekommen die ganze Palette an Trockenobst ungeschwefelt/Ungezuckert im Wechsel ... Feigen, Papaya, Ananas, Mango, Aprikosen ... etc. ... und mögen es lieber als frisches Obst, da es süßer ist und mehr Geschmack als teilweise das frische Obst hat ... Äpfel und Bananen gibt es frisch und ab und zu etwas Orange, in der Krischenzeit gibt es auch Krischen frisch ...

          Meinen hat es bisher sehr gut bekommen und von den Inhaltstoffen sind sie super.
          Und immer frisches Obst und dann noch verschiedene Sorten habe ich nicht immer im Haus ... da ist Trockenobst ungeschwefelt und ungezuckert für mich ideal, auch für Unterwegs und als Leckerlie ;-)

          Kommentar


            #6
            Nochmal eine Frage zu dieser Mischung, die ich oben genannt habe. Die Futterscheune schreibt in ihrer Produktinfo, diese Obst-Gemüse-Kräuter Mischung sei ein Nahrungsergänzungsmitel ud nicht für den Dauerverzehr geeignet. Sondern wird i.d.R. über einen Zeitraum von 4-6 Wochen gefüttert, da sonst der gewünschte Effekt nicht mehr gegeben sei, der Hund würde sich zu sehr daran gewöhnen.

            Wann ist denn so ein Nahrungsergänzungsmittel in dieser Zusammensetzung u.a. auch mit Honig angebracht? Im Krankheitsfall und wenn ja bei welcher Krankheit?

            Majori

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Majori
              Nochmal eine Frage zu dieser Mischung, die ich oben genannt habe. Die Futterscheune schreibt in ihrer Produktinfo, diese Obst-Gemüse-Kräuter Mischung sei ein Nahrungsergänzungsmitel ud nicht für den Dauerverzehr geeignet. Sondern wird i.d.R. über einen Zeitraum von 4-6 Wochen gefüttert, da sonst der gewünschte Effekt nicht mehr gegeben sei, der Hund würde sich zu sehr daran gewöhnen.

              Wann ist denn so ein Nahrungsergänzungsmittel in dieser Zusammensetzung u.a. auch mit Honig angebracht? Im Krankheitsfall und wenn ja bei welcher Krankheit?

              Majori
              Hm, bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, aber so spontan würde ich mal sagen: Darmkur.
              Äpfel enthalten viel Pektin - das bindet giftstoffe und ist insgesamt sehr förderlich für den Verdauungstrakt. Bananen sind gut bei Durchfallproblemen. Leinsamen enthält viele Schleimstoffe und wird oft eingesetzt, um Magen und Darm zu regenerieren ( also bei Pferden zumindest ). Die angegebenen Kräuter haben größtenteils antibakterielle und reinigende Wirkung und Karotten wirken ebenfalls auf Darm und Schleimhäute.

              LG,
              Susanne
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Trockenobst

                Original geschrieben von Boxermaus

                Meinen hat es bisher sehr gut bekommen und von den Inhaltstoffen sind sie super.
                Und immer frisches Obst und dann noch verschiedene Sorten habe ich nicht immer im Haus ... da ist Trockenobst ungeschwefelt und ungezuckert für mich ideal, auch für Unterwegs und als Leckerlie ;-)
                Guter Gedanke, so geht es mit nämlich auch öfters ( bin nicht gerade der große Obstesser). Aber sag, gibst du sie dann so und muß man die Trockenfrüchte auch pürieren?

                LG,
                Susanne
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Ab und zu bekommt meine Maus getrocknete Aprikosen ,Datteln und Feigen seltener Pflaumen.
                  Lg Claudia und Jessy
                  Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X