Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreatitis o. Pank. Insuff. kann man dann auf "Barf" umstellen?Achtung Lang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreatitis o. Pank. Insuff. kann man dann auf "Barf" umstellen?Achtung Lang!

    Hallo zusammen,

    bin jetzt ganz neu hier. Wir haben 2 Hunde, einen 20 mon. Rottimix Christo (35 kg) und eine 2,5 jähr. Labrador Mix Hündin die Luna.
    Während Luna immer mit den Pfunden kämpft habe ich immer mehr Probleme Christo satt zu bekommen. Der Verdacht mit der Bauchspeicheldrüsenerkr. besteht auch laut unserem TA. Montag wird Blut genommen und eine Kotprobe untersucht.
    Hatte es seit einiger Zeit in Verdacht,
    Ekzeme an den Pfoten, Futtermenge zur Zeit entspricht einen 55 kg Hund, oft Durchfall der furchtbar stinkt.

    Weil ich es leid war wieder nach einem "vernünftigen" Trofu zu suchen, kam mir wieder der Gedanke "Barfen" zurück, das die frührere TÄ als gefährlich abgeraten hatte. Nach einigen Stunden im Internet, der ersten Literatur Natural Dog Food etc. kam ich zur Ansicht es ist das Beste für unsre Hunde.
    Es macht zu Anfangs bestimmt mehr Arbeit

    Jetzt aber meine Frage, laut Literatur Die Ernährung des Hundes soll man keine plötzlichen Futterwechsel, bei Bauchspeicheldr.erkr. durch führen. Dort steht auch eine KUR für 3 Wochen.
    Kann ich mit dieser anfangen, Quark gek. Ei, dann Hühnchen, leicht verd.Kohlehydrate (Getreide), Karotte etc? Oder wie würdet Ihr die Umstellung bewältigen oder soll ich überhaupt umstellen?

    Eigentlich wollte ich ohne Getreide barfen. Bin jetzt ziemlich verunsichert!

    Seit 6 Tagen gebe ich Abends nach dem Trofu ( Luna bekommt weniger wegen den Pfunden, Christo hat sonst zuviel Proteine)
    gek. Vollkornreis, pür. Karotte, Banane und Ananas (Enzyme) um die beiden satt zu bekommen.
    Seit zwei Tagen wurde Christo Kot dadurch wieder besser.
    Wie soll ich weiter machen?
    Bin erst dabei den Plan zu erarbeiten, am Schauen wo ich alles bekommen kann.

    Puh war das viel!
    Sollte einer von Euch bis Schluß durchgehalten haben, dann danke ich!!
    Über Antworten wäre ich dankbar!

    LG Scheisserle
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    #2
    Hi!

    Um mal Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, kann man.

    Und sollte man auch. Ich konnte bisher stets Verbesserungen, oftmals auch eine komplette Erholung beobachten. Oftmals ist es noch keine echte Pankreasinsuffizienz, sondern hat "nur" die klinischen Symptome, woraus sich natürlich mit der Zeit auch eine echte EPI entwickeln kann.

    Die Ekzeme an den Pfoten passen jetzt nicht unbedingt zu einer Pankreasgeschichte, da würde ich eher an eine Allergie denken. Vielleicht bedingt durch den doch sehr hohen Getreideanteil im TroFu.

    Hunde mit Magen-Darm-Problemen würde ich vorsichtig umstellen. Also nicht gleich 5 verschiedene Sachen in den Napf, sondern immer eins nach dem anderen ausprobieren. So kann man auch gleich fest stellen, was vertragen wird und was nicht.

    Vorsichtig wäre ich jetzt am Anfang auch mit harten Knochen, aber dies generell, wenn Hund auf Rohfütterung umgestellt werden. Besser geeignet wären Hühner- oder Putenhälse, Kehlköpfe oder Brustknorpel.

    Kommentar


      #3
      Danke,

      für Deine schnelle Antwort!
      Zu den Pfoten, wir gehen zur Zeit getrennt Gassi!!
      Christo kann mit seiner offenen Pfote nicht auf der Hundewiese herum tollen, gibt jedes Mal Theater, wenn wir getrennt gehen. Die Zwei würden am liebsten das mit uns machen!!

      Der TA sagte uns, dass Ekzeme an den Pfoten auch Anzeichen sein können. Vermehrter Durchfall- Dehydrierung-trockene Haut klingt nicht unlogisch. Weiß es aber nicht!!

      Ein andere Ursache könnte auch die Fußbodenheizung in unserer Wohnung sein, darauf hat uns eine, um Christo besogte Hundebesitzerin, auf der Hundewiese hingewiesen.

      Mit den Knochen bin ich auf jeden Fall vorsichtig!
      Werde mit magerem Fleisch beginnen!
      Luna wegen der Figur, Frau will ja schön sein

      Christo wegen der Bauchspeicheldrüse, wo aber bekomme ich die Energie her, fettes Fleisch ist nicht optimal, kann es eigentlich nur aus Getreide holen.
      Will aber kein Pferd mehr füttern, sondern einen Hund!
      Obwohl , wenn ich Christo so manchmal schnauben hörte, war ich schon immer der Überzeugung, dass er in in einem seiner früheren Leben mal ein Pferd war, außerden er trabt so schön

      Danke Dir!

      LG
      Scheisserle
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #4
        Ach ja,

        Ihr habt mehr Erfahrung, als ich.
        Bisher gab es Marengo Premium und Country Gemüse Kroketten(Pups-Futter, Erbsen als größter Anteil, ich war ein Dummerle ).
        Als Anfänger war ich überzeugt ein gutes Futter gefunden zu haben, da es auch bei Luna Wirkung zeigte, die erst seit 3 Monaten bei uns ist. Kaum Mundgeruch, beide schöne weiße Zähne, kein traniges Fell mehr, Fell bei Christo hochglänzend, bei Luna fängst es gerade an zu glänzen!

        Nur zur Info!

        Lg Scheisserle
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          Meine frühere Dobihündin hatte auch eine PI. Sie wog 32 kg und brauchte die Futtermenge eines 50-60kg-Hundes um nicht abzunehmen. Schulmedizinische Therapie war die Zugabe von Pankreatinen.

          Mit der Umstellung auf barf wurde vieles besser: Haut, Fell dichter und glänzender, Kotabsatz hat sich drastisch reduziert, keine Blähungen mehr.
          Ich habe getreidearm gefüttert, meist Hirse, aber ab und an auch Nudeln, Reis und Kartoffeln wenn von uns was übriggeblieben ist.

          Auf die Pankreatine konnten wir nicht komplett verzichten, aber durch barf und homöopathische Behandlung auf ein absolutes Minimum reduzieren.

          Um dich weiter einzulesen: kennst du die Seite www.barfers.de ? Dort ist sehr vieles beschrieben, Ernährungspläne gibt es auch. Ausserdem kannst du die Suchfunktion hier nutzen, du wirst viele Erfahrungsberichte finden (im Mitgliederbereich noch viel mehr ).

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Es geht ja jetzt primär nicht darum, dass der Hund heute ein Stück fettes Fleisch verträgt, sondern dass er langfristig gut ernährt werden kann. Daher sollte man jetzt einfach in der Anfangsphase etwas vorsichtiger sein. Nicht quer Beet füttern, sondern eine Komponente nach der anderen einführen. Gerade der Magen-Darm-Trakt muss ja auch erst "trainiert" werden.
            Davon abgesehen wird fettes Fleisch besser verwertet als Gemüseauflauf in Olivenöl getränkt.

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              erst mal t'schuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte.
              Gab Bauchspeicheldrüse in der Suchfunktion ein.........
              Da kommt man nicht weg davon, mir raucht der Kopf .....
              Tja, und dann war da noch das Büro in dem ich jetzt eigentlich sein sollte.

              Wir haben das erste Ergebnis: Kokzidien!
              Habe gegoogelt und gesucht, aber mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden! Habe nichts von unverdauten Speiseresten gelesen.
              Ich warte jetzt einfach das Ergebnis der Blutuntersuchung ab und hoffe, dass ich Euch dann wieder Löcher in den Bauch fragen darf!

              @Ulrike g. Denke, dass ich verstehe was Du meinst, wenn ich all die vielen Fragen und Antworten durch lese, dann bewundere ich Euch alle und hoffe, dass ich auch mal so routiniert werde.
              Meinst Du mit Gemüseauflauf mit Öl,das was ich zur Zeit zu füttere? Will nur das Beste für meine Hunde.
              Sie vertragen es gut und es schmeckt, da schmatz es vielleicht, der Futternapf ist blitzeblank. Die Vorbereitungen dafür werden genau beobachtet und mit dem Sabber könnte ich die Küche wischen!!
              Es freut mich einfach, dass es den Beiden so schmeckt! Und das ist ja nur der Anfang!
              Mit der Ananas wollte ich hauptsächlich Christos Verdauung unterstützen und anregen. Das Christo, Fett braucht leuchtet mir ein, ein schönes Zwerchrippen-Output wäre schön!
              Es sollabwechslungsreich sein und die Bedürfnisse eines Hundes abdecken. Ja, aber wie wo anfangen!

              @ Tora2 Sollte der Fall der Fälle eintreten kann ich Dich um Deinen Rat fragen?

              Wenn Christo tatsächlich etwas an der Bauchsp.dr. haben sollte kann ich dann auch mit grünem Pansen anfangen? Der soll ja die Magensäfte in Schwung bringen?
              Oder ist die Variante Huhn und dann Rind besser?

              Es ist einfach so, man liest die Pläne und fängt an zu rechnen zu varieren und dann kommt man mit den vielen Informationen, die man hat, ins Grübeln, geht ins Netz und stellt Frage über Frage! Und hofft auf Antworten!
              Schön dass es diese Seite gibt!

              LG Scheisserle
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                >>> @ Tora2 Sollte der Fall der Fälle eintreten kann ich Dich um Deinen Rat fragen?

                Selbstverständlich kannst du das. Nicht nur ich, auch viele andere Forumsmitglieder haben Erfahrung mit PI-erkrankten Hunden und helfen gerne wenn wir können.


                Zu den Kokzidien bzw. generell Darmparasiten: ist der Darm nicht in Ordnung, also die Darmflora nicht im Gleichgewicht, haben Parasiten "leichtes Spiel".
                Manchmal vermittelt Werbung sogar Wahrheiten. Kennst du die Werbung von Yakult? Da heißt es: In Japan weiß man schon lange, die Gesundheit wohnt im Darm. Im Umkehrschluss heißt das (das wußte Hippokrates schon 400 Jahre vor Christi): Der Tod sitzt im Darm, eine schlechte Verdauung ist die Wurzel allen Übels.

                Nach der Wurmkur (die der Tierarzt sicher verordnet hat) sollte also die Darmflora wieder aufgebaut werden.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  @Ulrike g.....Meinst Du mit Gemüseauflauf mit Öl,das was ich zur Zeit zu füttere?...
                  Nein, mein Statement war als Vergleich auf unten stehenden Satz bezüglich "fettes Fleisch" gemeint.

                  ...Christo wegen der Bauchspeicheldrüse, wo aber bekomme ich die Energie her, fettes Fleisch ist nicht optimal, kann es eigentlich nur aus Getreide holen....

                  Kommentar


                    #10
                    Danke ,

                    für Eure Antworten.
                    Bin eigentlich die ganze Zeit am lesen und vieles wird immer klarer.
                    (auch das fette Fleisch von Pi Hunden, danke)

                    Ups!
                    Darmflora wieder in Schuß bringen!
                    Da habe ich doch irgendwo etwas gelesen.
                    Nur wo?

                    Ok. ich bin dann wieder weg:bubbly:
                    .......

                    Ach ja, es wurde eine Kur verschrieben, der Tierarzt fiel beim Wort Barfen nicht sofort in Ohnmacht. Er meinte nur die Sache sollte aber genau überlegt sein. Ich empfahl im barfers.de und dieses Forum ;-)
                    Das Output unsere Hunde ist inzwischen wieder perfekt:roflol:
                    Nicht einmal das geringste Gerüchlein!!

                    Heute gab anschließend ( Trofu) Karotte, Rucola und Kürbiskernöl (Pampe)

                    Wenn nur nicht immer das Gesabber wäre;-)

                    Sind gewolfte Puten bzw. Hühnhälse am Anfang notwendig?
                    Beide haben schon Erfahrung mit getr. Kalbsfüssen, Kniekehlen, Ochsenschwänzen.
                    Bin kein Fan von gewolfter Ware, hat was mit meinem Beruf zu tun! Wenn es besser sein sollte kriegen Sie das. Hmm-ok.

                    LG Scheisserle
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #11
                      Trockenware ist was anderes als frische Knochen. Hühnerhälse kannst komplett geben, muss ja nicht 1 kg pro Mahlzeit sein aber ein Rotti wird die kleinen Dingelchen wahrscheinlich eher inhalieren als kauen
                      Ich persönlich würde solange Hühnerhälse füttern, bis ich sicher bin das die wirklich gut verdaut werden. Dann würde ich mich über Entenhälse langsam zu den Putenhälsen vorarbeiten. Die Wirbelknochen von Putenhälsen haben schon eine wesentlich härtere Struktur als Hühnerhälse.
                      Hübsch langsam alles dann gibts auch keine Probleme.

                      LG Gabi
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Scheisserle !

                        Unsere Lucy (Bordercolliehündin 3Jahre)
                        hat auch eine Pankreasinsuffizienz.
                        Wir haben auch auf barfen umgestellt und es geht ihr viel besser.

                        Nur ohne Medikamente kommen wir nicht aus

                        Ich habe auch eine Frage.
                        Was könnt ihr mir vorschlagen zu füttern, daß sie etwas zunimmt ?

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist alle gur

                          Hallo zusammen,

                          ach was bin ich foh, heute kam der Anruf von unserem TA
                          Christo ist gesund!!!!!!!!!!!!!!!!:roflol:

                          Seine Blutwerte sind vorbildlich!!!!!!!!!!!
                          (ähem Trofu vorbildlich?? *beiseiteschieb*
                          So und damit ich nie mehr, liebe nette barfende Hundebesitzer umsonst auf den plan rufe, wird so bald als möglich gebarft!!

                          Ach was freue ich mich!!

                          An Euch alle noch mal ein herzliches Dankeschön!!
                          Habe heute abend 2 Stunden Futterpläne geschrieben und grüble noch immer vor mich hin, zumal der Orkan vor der Tür an den Rolladen zerrt und ich dann so schlecht einschlafe!

                          Danke!!

                          LG Jutta alias Scheisserle
                          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X