Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte euch um Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte euch um Hilfe !

    Hallo ihr Lieben !
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Hund ist kerngesund. Ich füttere ihm Obst, Gemüse, Kräuter und Welpenfutter, trockenes. Doch ich weiß nicht so recht ob das auch richtig so ist. Ich habe mir einige Beiträge zur richtigen Ernährung durchgelesen, aber das hat mich irgentwie noch mehr verunsichert. Ich bräuchte so ne Art Futterplan. Allerdings sollte er kurz und knapp sein, damit mir das nicht über den Kopf wächst. Es wird so viel von Kalzium, von rohem Fleisch, sebst kochen, trocken oder Dosennahrung, über Mineralien geschrieben. Manche geben ihrem Hund Ei, aber ist es denn von der Natur auch so erdacht worden? Und von was soll ich wieviel füttern? Ich sebst bin Vegetarierin, meinem Hund kriegt Fleisch, allerdings isst er viel lieber Gemüse oder ne süße Banane. Ich würde ihn gern umstellen,aber er ist erst 6 Monate alt und eben noch voll in der Entwicklung. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ihm dann wichtige Nährstoffe fehlen würden und wenn ja, kann ich die langfristig gut ersätzen? Was ist wichtig für seine Zähne? Ihr seht ja, mein Kopf ist voller Fragen und hier gehts "nur" um die Ernährung. Da gibts ja noch die Erziehung und vor allem die Beziehung von mir zu meinem Hund, unsere Verbindung. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und dass ihr euch immer so sehr Mühe gebt. Dickes Dankeschön!

    #2
    Hallo Lotti,

    schau mal auf der HP 3-Hunde-Nacht.

    Dort findest Du eigentlich recht einfach erklärt alles, was Du wissen mußt, auch zu Welpen.

    Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Welpen und adulten Hunden. Bei mir ist der Unterschied die Menge und das sie für ihren Calcium-Bedarf tägl. Hähnchen mit Knochen (kann auch Hals oder Flügel sein) bekommt. Die adulten Hunde bekommen nur alle 2 Tage Knochen.

    Ich hoffe, Du meinst mit Umstellen auf BARF wechseln und keine vegetarische Ernähnung. Aus Deinem Text kann ich das leider nicht so genau entnehmen. Denn vegetarisch wäre für einen Hund sicherlich von der Natur nicht so erdacht.

    Solltest Du auf der HP 3-Hunde-Nacht etwas nicht verstehen, so bekommst Du hier bestimmt alle Fragen beantwortet. Ach ja, dort findest Du auch eine "Umrechnungsformel" als Anhaltspunkt, wieviel gefüttert wird. Du mußt nur das Gewicht und den ungefähren Bedarf des Hundes eingeben. Bei einem Welpen schwankt es zwischen 4 - 10 % vom Körpergewicht.

    VlG

    Christina

    Kommentar


      #3
      Hallo Lotti!

      Was hast Du für einen Hund? Wie schwer etc....

      Christina meint folgende Seite: http://www.barfers.de/


      hier ist ein Welpenplan: http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.html

      kommst Du damit zurecht?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Lotti,

        die genannten websites sind auf jeden Fall sehr, sehr empfehlenswert - da steht eigentlich alles drin, was man für den Anfang wissen muß. Was mir zusätzlich sehr geholfen hat war das Buch "Natural Dog Food" von S.Reinerth. Schlicht, weil darin sehr detailierte und systematische Aufzeichnungen nebst Beschreibungen sind, welche Fleischarten in welche Kategorien einzuordnen sind (Muskelfleisch, Innereine etc), welche Gemüse und Obstsorten sinnvoll sind und von welchen man eher die Finger lassen sollte. Welche Knochen zu RFk gehören und welche eher zu Knorpel etc. Das in Kombination mit den Beispielplänen auf den websites ergibt wunderbar abwechslungsreiche Futterpläne für den Wauz, die dann auch sehr einfach auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes abgewandelt werden können für den Fall von Unverträglichkeiten etc.

        LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Hallo Huehnerhund,

          bei mir funktioniert der Link zum Welpenfutterplan nicht- gibt es da noch einen anderen Weg hin???
          Habe schon gegoogelt, leider ohne Erfolg.
          Ich barfe seit gut einer Woche und wollte doch mal schaun, ob alles richtig ist.

          Liebe Grüße von CludiSu und Kachina
          Gruß von Claudia mit Kachina


          In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
          Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
          Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

          Joachim Ringelnatz

          Kommentar


            #6
            Hallo Lotti

            Hast du dich hier schon durchgelesen http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php


            dann gibts auch hier schon Einiges an Beiträgen über die Welpenernährung http://www.gesundehunde.com/forum/se...der=descending
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #7
              Hallo KlaudiSu!

              Ich muß bei der Betreiberin nachfragen.
              Ich komm auch nicht durch.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Re: Bitte euch um Hilfe !

                Original geschrieben von Lotti
                Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Hund ist kerngesund.
                ich weiß nicht so recht ob das auch richtig so ist.
                aber das hat mich irgentwie noch mehr verunsichert.
                Ich bräuchte so ne Art Futterplan. Allerdings sollte er kurz und knapp sein, damit mir das nicht über den Kopf wächst.
                aber er ist erst 6 Monate alt und eben noch voll in der Entwicklung. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ihm dann wichtige Nährstoffe fehlen würden
                und hier gehts "nur" um die Ernährung. Da gibts ja noch die Erziehung und vor allem die Beziehung von mir zu meinem Hund, unsere Verbindung.
                Hallo,

                du scheinst mir ziemlich unsicher zu sein ... und leicht überfordert ... warum willst du denn von FeFu umstellen, wenn es dein Hund gut verträgt ?

                Und Welpenfutter ist doch im Moment schon eine gute Wahl für einen Welpen, wenn er so kerngesund ist, wie du sagst und er es doch scheinbar gut verträgt .... und ab und zu etwas frisches Obst oder mal einen Klecks Joghurt oder Hüttenkäse etc. immer geringe zusätzliche Mengen zum Fertigfutter, kann deinem Hund nicht schaden.

                Mit dem kommerziellen Welpenfutter bist du auf jeden Fall, meine Meinung, auf der sicheren Seite (hinsichtlich Versorgung etc.), bis du dich mal in die neue Fütterungsart "eingelesen" hast. Da würde ich mal nichts überstürzen ;-)

                Und so einen Futterplan kurz und knapp ... also ich kann den für einen fremden Hund/Welpen so nicht aus dem Ärmel zaubern ... wie schon gesagt ...du mußt dich selbst langsam in diese neue Fütterungsmethode einlesen und dann für deinen Hundie entscheiden ... und wenn dein Hund das FeFu verträgt, hast du doch Zeit dazu ... einfach mal anfangen zu lesen ... und wenn du sicherer bist und die Zeiten bei dir dann wohl auch ruhiger sind ...
                und du schon etwas mehr über die Frischfütterung in Erfahrung gebracht hast ...

                Aber das ist nur meine persönliche Meinung ... ;-)

                Kommentar


                  #9
                  einfach mal anfangen zu lesen ... und wenn du sicherer bist und die Zeiten bei dir dann wohl auch ruhiger sind ...
                  Hallo
                  dann stell mal einen Futterplan auf deinen Hund zugeschnitten hier rein....
                  Und bei Unsicherheit und Fragen bekommst du dann hier bestimmt Unterstützung....

                  denn wie schon Gertrud meinte

                  Und so einen Futterplan kurz und knapp ... also ich kann den für einen fremden Hund/Welpen so nicht aus dem Ärmel zaubern ... wie schon gesagt ...du mußt dich selbst langsam in diese neue Fütterungsmethode einlesen und dann für deinen Hundie entscheiden ...
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    So, habe Anwort: der Welpenplan ist im Augenblick online nicht zu erreichen.

                    Wer möchte, dem kann ich den Plan per Mail zusenden. Bitte dann per Mail bei mir melden. Mail-Addi steht unten hinter dem Smilie
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lotti!

                      Bin selber noch Fefu-Fütterer. Da Fax Allergiker ist, stehe ich nicht mehr auf diesen ganzen Marken-Kram, den's überall zu kaufen gibt. Seit Sommer lebt noch Joy bei uns, jetzt 8 Monate alt. Sie bekam nach dem Umzug noch einen Sack ihres gewohnten Futters, dann habe ich gleich auf Natura Vet umgestellt. Da gibt's noch 'nen Zusatz für Welpen. Bis jetzt ist sie sehr gut geraten und topfit. Ihr Bruder bekommt 'n Markenfutter (RC). Er war mit 7 Monaten schon größer als sein Vater. Die Besitzerin schwört auf dieses Welpenfutter, meint aber jetzt, er wäre zu schnell gewachsen. Als ich ihn das letzte mal sah, war er für meinen Geschmack auch etwas speckig um die Rippen. Manchmal sind halt auch zu viele Nährstoffe drin.

                      Wichtig finde ich für ein Welpenfutter, daß auch keine Geschmacksverstärker usw drin sind, was man leider bei dem ganzen Markenkram auch oft hat.

                      Viele Grüße

                      Conny & der Streichelzoo
                      Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Kleine Aktualisierung:

                        Der Welpenplan ist wieder online unter dieser Anschrift:
                        http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X