Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca - Kalzium-Gehalt - wieviel ist noetig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ca - Kalzium-Gehalt - wieviel ist noetig?

    Hallo und Guten Morgen,

    nachdem ich beim Lesen im Forum ein richtig schlechtes Gewissen bekommen habe das ich KEINE Vitamine, Mineralien und Naehrstoffe zaehle und berechne, weil mir dazu einfach die Zeit fehlt, habe ich jetzt gelesen, dass ein Hund (ausgewachsen)

    ca 80 mg Ca (Kalzium) pro kg Koerpergewicht benoetigt.

    Meiner ist 6 Monate und noch im Wachstum - hat eine ca. Groesse von 55 cm und wiegt ungefaehr 25 kg (eher etwas mehr) - er ist kraeftig, aber nicht dick....


    Wenn ich das jetzt ausrechne, benoetigt er taeglich ungefaehr 2000 - 3000mg (weil er noch im Wachstum ist) Ca.

    Er bekommt aber jeden Abend entweder ein Stueck Putenhals oder ein Stueck Rinderbrustbein.

    Wenn ich das jetzt mit den "Gehaltsstoffen" gegenrechne, liegen wir bei folgenden Naehrwerten:

    100g Putenhals ca 6900mg Ca
    100g Rinderbrustbein ca 13000 mg Ca

    Mein Dicker bekommt jeden Abend ca 250 - 300 g - bei dieser Rechnung haette er eine voelige Ueberversorgung!!!!!

    Hat da jemand Ahnung? Ist das schaedlich? Sollte ich weniger davon und dafuer mehr Fleisch o.ä. geben?????

    Futterplan:

    morgens 300g Fleisch
    mittags 200g Fleisch und 200g Obst/Gemuese/Reis Pampe
    abends 300g Brustbein oder Putenhals

    Danke schon jetzt fuer Eure Antworten


    Gruss Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    außer calcium rechne ich garnichts, aber das zumindestens bei meinem junghund relativ genau. schau mal auf www.barfers.de unter ernährung - welpen, dort gibts eine tabelle mit den calciumbedarfswerten oder wie schon gesagt bei mir auf der HP.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar

    Lädt...
    X