Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mittelchen und Zusatzstoffe gebt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Mittelchen und Zusatzstoffe gebt Ihr?

    Ich weiss, dass dieses sicherlich ein leidiges Thema ist, aber mich beschaeftigt es mal wieder seit einigen Tagen.

    Da ich "erst" seit Anfang Dezember barfe, bin ich in vielen Dingen noch immer unsicher.

    So auch bei den "Zusatzmitteln" - ich gebe zb. einmal taeglich immer das gute Omega oel von Auenland und immer eine Messerspitze Gruenlippmuschel - ab und an mal ein Gelbei und/oder ein paar gefriergetrocknete oder frische Kraeuter. Zusaetzlich bekommt er jeden Tag "Gelenkpillen" (zur Zeit VMP Pfitzer mobil)

    Dazu hat er selbstverstaendlich einen "ausgewogenen" Futterplan mit Rind, Lamm, Pansen, Pute Obst und Gemuese

    Ich moechte keinen Futterplan nach "Beigabemittelchen" erstellen, bin mir aber unsicher, ob die Zusatzstoffe, die ich meinem GoldenRetriever (6 Monate, 25 kg, 55cm) gebe fuer ihne ausreichend sind

    Liebe Gruesse

    Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    bei uns gibts DHN algen+kräuter und das vitadermöl. wenns keine knochen gibt (selten) auch mal calciumcitrat. momentan kriegen die jungs eine kur aus hagebutten wegen dem vitamin-c (stärkt die abwehr).

    wenn du magst, schau mal auf meine HP. unter gesundehunde findest du eine tabelle die dir vielleicht etwas weiterhilft
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin

      Hier gibts:
      Öl täglich im Futter, wenn keine Knochen, dann gibts Eierschale, oder aber auch Eierschalenpulver,(selber gemahlen)
      wir sind gerade an der Kokosflocken - Kur
      Vitamine gebe ich über Gemüse/Obst, (Kiwi = Vitamin C,) und Kräuter gebe ich auch regelmässig

      Dies zähle ich persönlich jedoch Alles nicht zu den "Zusatzmittelchen
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich gebe, außer ab und zu mal Öl- keine weiteren Zusätze, wenn die Jungs gesund sind! Wenn sie mal erkältet sind o.ä. , dann gibts mal ne Propolis-Kur, oder wenn sie mal DF haben, dann gibts mal Heilerde ins Futter! Oder ab und zu- vor allem zum Frühjahr zu, mache ich mal ne Chlorella-Kur! Aber regelmäßig tue ich nichts ins Futter und halte das bei einer abwechslungsreichen Fütterung bei einem gesunden Hund auch nicht für notwendig!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Zusätze

          Hi

          gutes Öl,

          im Moment noch Algen-Kräutermix aus meinem Starterpaket von Swanie und wenn die alle sind, dann mal ein Weilchen Spirulina.
          Einfach, weil ich Algenfan bin, ob das jetzt natürlich oder nicht ist, die Dinger haben so megamäßig gute Inhaltsstoffe.

          Allerdings nur paar mal die Woche und im Sommer, wenns Unmkraut gibt kaum.

          und weil Hundi knochenfaul ist, Ca-Citrat.

          Ghrüßchen
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zusätze

            Hallo,

            bei uns gibt es Calziumzitrat, weil Knochen schlecht vertragen werden. Eine MSM-Kur haben wir hinter uns. Ansonsten Vit.K1, im Winter hin und wieder Hagebuttenpulver und im Sommer Bierhefeflocken. Öle und Kräuter zähle ich nicht zu Zusätzen.
            Liebe Grüße Ute + Buffy
            Polly und Arnie (+ 06.02.12) die in unseren Herzen weiterleben.
            Ein kleiner hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen. (Edith Wharton)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Lupito bekommt nur den Algen-Kräuter-Mix von DHN und Öl. Meiner Meinung nach reicht das, für einen gesunden Hund, völlig aus.


              lg,
              lupito

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ich gebe Lachsöl und Bierhefe in der Fellwechselsaison und sonst gelegentlich Algen-Kräuter-Mix (ich hatte vor, es nicht mehr zusammenzustellen, wenn dieses Döschen aufgebraucht ist, aber schauen wir mal).
                LG
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Also bei uns gibts ausser Öl und Eigelb nix regelmässig und sonst höchstens 1-2 mal ne kur mit algen.
                  und solnage die hundis gesund sind und knochen fressen wird das auch so bleiben

                  Wozu fütterst du denn grünmuschel und die Pillen, hat dein Hund ein Problem??

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe fast täglich Lachsöl.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      hier gibts fleisch, RFK, Gemüse, obst, milchprodukte, eigelb, versch. öle. im fellwechsel gebe ich gerne verstärkt eigelb und lachsöl.
                      zusätze gibt es nur da, wo es mir sinn zu machen scheint. und ich überlege mir genau, was ich wann einsetze. auch scheint mir ein kurweiser einsatz meist sinnvoller.
                      meine hündin bekommt wegen ihrer epilepsie tägl. taurin zugefüttert. das ist erfahrungssache, dass sie das tatsächlich als tägl. zugabe benötigt.
                      mein neuzugang wird mit versch. zusätzen unterstützt, weil er mitte des jahres nach einem unfall mit beckenbruch und patellalux zu mir kam udn sein allgemeinzustand nicht gut war.
                      ich mahce auch bald wieder eine spirulina-kur mit allen dreien. das gelegentliche zufüttern mache ich da nicht mehr, sondern setze das kurweise ein, weil mir das mehr zu bringen scheint und überlege auch, wann das angebracht ist, weil das eine entgiftende wirkung hat.
                      beispielsweise vermute ich bei meiner epileptiker-hündin eine leberschwäche. würde ich diese kur mit ihr machen, wenn sie eh schon anderweitig belastet ist, z.b. mit der hormonumstellung bei läufigkeit, und ich würde dann noch ihre leber mit einer entgiftung belasten, könnte das nicht gut für sie sein. ich muss bei ihr halt vorsichtig sein und viel fingerspitzengefühl haben.
                      wären meine hudne gesund, müsste ich keine schwachstellen vermuten, würde ich acuh nichts zusätzlich geben, sondern einfach nur so abwechselungsreich wie möglich füttern und zusätze nur dann geben, wenn ich unzulänglichkeiten im futterplan auszugleichen hätte,w eil z.b. ein hund garkein gemüse frisst, oder nur eine fleischsorte anfasst oder sowas ind er art.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Guest
                        Also bei uns gibts ausser Öl und Eigelb nix regelmässig und sonst höchstens 1-2 mal ne kur mit algen.
                        und solnage die hundis gesund sind und knochen fressen wird das auch so bleiben

                        Wozu fütterst du denn grünmuschel und die Pillen, hat dein Hund ein Problem??
                        das seh ich genauso... gibt unregelmässig mal *****, schindler, grau und eigene Kräuter...

                        Kommentar


                          #13
                          hallo

                          nein - natuerlich hat mein Hund KEINE Probleme. Da ich erst seit kurzer Zeit barfe, sind mir diese beiden "Produkte" zu Anfang empfohlen worden, daher gebe ich sie auch.

                          Wenn ich alles so genau wüsste, hätte ich hier keine Fragen gestellt.......

                          Sorry, aber ich ärgere mich auch sehr oft beim Lesen anderer Beiträge, wenn ein paar Superkluge Sprüche gemacht werden....es sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass die "doofen" Fragen hier von Anfängern kommen, die eben noch nicht genau wissen, was läuft....

                          Wenn dann jemand schlechte Laune hat oder nicht gut drauf ist, sollte er/sie sich den Kommentar einfach verkneifen, wenn die Frage zum xten Mal gestellt wird und man langsam genervt ist....

                          Dennoch DANKE für die Antworten


                          Kerstin
                          Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

                          Kommentar


                            #14
                            meine beiden labbi-damen bekommen zusatzmittelchen, sind beide aber auch nicht gesund...quilla hat (ich hoffe hatte) krebs und jette viele kahle stellen, wo die haare erst langsam nachwachsen (sie ist erst seit 4 wochen bei mir)

                            bekommen deshalb z.zt. 1x tgl. leinöl in ihren hüttenkäse, dazu auch hagebuttenpulver wegen des Vit. C. algen und käuter bekommen beide im wechsel, calzium citrat nach bedarf (wenn keine knochen) und tägl. etwas lachsöl, außerdem Vit.K1...

                            ich habe auch schon mal als kur das grünlippmuschelpuver gegeben...retriever haben ja auch öfters gelenkprobleme...und ich könnte mir vorstellen, das es bei einem so jungen hund wie deinem bestimmt unterstützend fürs wachstum gut ist....
                            viele grüße von regina

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von weisserloewe
                              hallo

                              nein - natuerlich hat mein Hund KEINE Probleme. Da ich erst seit kurzer Zeit barfe, sind mir diese beiden "Produkte" zu Anfang empfohlen worden, daher gebe ich sie auch.

                              Wenn ich alles so genau wüsste, hätte ich hier keine Fragen gestellt.......

                              Sorry, aber ich ärgere mich auch sehr oft beim Lesen anderer Beiträge, wenn ein paar Superkluge Sprüche gemacht werden....es sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass die "doofen" Fragen hier von Anfängern kommen, die eben noch nicht genau wissen, was läuft....

                              Wenn dann jemand schlechte Laune hat oder nicht gut drauf ist, sollte er/sie sich den Kommentar einfach verkneifen, wenn die Frage zum xten Mal gestellt wird und man langsam genervt ist....

                              Dennoch DANKE für die Antworten


                              Kerstin
                              HI Kerstin,

                              es hat dir in diesem Thread keiner "superklug" geantwortet und auch keiner hat böse geantwortet oder patzig!

                              Verstehe dich jetzt nicht
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X