Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kondition

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Hunde, die von mir seit über einem Jahr gebarft werden.
    Fleisch ist der höchste Anteil hierbei.
    Seit längerem habe ich das Gefühl, dass die Kondition meiner Hunde nicht sonderlich gut ist. Natürlich kommt bei mir jetzt die Vermutung auf, dass den Hunden beim Futter etwas mangelt.
    Was ist wichtig für sportliche Hunde beim Barfen?
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Netten Gruß
    Dorit

    #2
    Hallo Dorit,

    schreib doch erstmal was du pro woche in etwa fütterst, wie oft etc.
    und was du für hunde genau hast, alter und wieviel machen sie usw.
    so ist es etwas schwierig da was dazu zu sagen

    Kommentar


      #3
      Hallo Dorit,

      fütterst du Getreide frei?
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        Habt natürlich recht. Braucht mehr Infos.
        Hier also so ungefähr mein Futterplan:
        1-2 die Woche Knochen
        mehrmals die Woche Hüttenquark, Joghurt

        Der Aussie-Rüde ( 23 Kilo ) bekommt täglich 400 Gramm Fleisch ( Huhn, Rind, Strauß, Wild und Lamm; Herz, )
        Dazu Kartoffeln oder Nudeln oder Reis oder Flocken )
        Meine Hündin Border-Collie ( 13,5 Kilo ) erhält 200 Gramm Fleisch ( s.0.)

        Wat fehlt denn nu?

        Gruß
        Dorit

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von ParisDiego
          Habt natürlich recht. Braucht mehr Infos.
          Hier also so ungefähr mein Futterplan:
          1-2 die Woche Knochen
          mehrmals die Woche Hüttenquark, Joghurt

          Der Aussie-Rüde ( 23 Kilo ) bekommt täglich 400 Gramm Fleisch ( Huhn, Rind, Strauß, Wild und Lamm; Herz, )
          Dazu Kartoffeln oder Nudeln oder Reis oder Flocken )
          Meine Hündin Border-Collie ( 13,5 Kilo ) erhält 200 Gramm Fleisch ( s.0.)

          Wat fehlt denn nu?

          Gruß
          Dorit
          mmh immer noch recht ungenau.....
          was amchtt du denn nun mit deinen hunden und wie alt sind sie? für diese rassen brauchts ja schon bisschen was an arbeit um wirklich auf leistung zu füttern.

          fleisch eher fett oder reines muskelfleisch?
          1-2 mal knochen wäre mir auf die dauer zu wenig....
          wie ist es denn mit gemüse/obst bzw. grünen pansen, das fällt mir am meisten so auf die schnelle ins Auge

          Kommentar


            #6
            Hi,
            iregendiwe kann ich keine pn schreiben deshalb hier einfach mal meine Fage an dich:
            mein Freund und ich überlegen uns auch ein Aussie-oder Border-Mix zu holen.
            Was bedeutet bei diesen Hunden "viel Auslauf"? Würd mich echt sehr freuen, wenn du mir sagen könntest wie lange du mit ihnen raus gehst und was du sonst noch machst. Meine e-Mail ist nadinsk@web.de

            Sorry für Off-Topic, aber ich konnte nicht anders!

            Viele Grüße, Nadin

            Kommentar


              #7
              Solltest Du tatsächlich kein Pansen/Obst/Gemüse/Öl füttern, liegt es vielleicht tatsächlich am Vitamin E.

              Eigentlich kennt man in Deutschland keinen Vitamin E-Mangel, falls doch, tritt es meistens im Zusammenhang mit Krankheiten auf.

              Kommt meistens in pflanzlicher Nahrung vor. Gute Öle enthalten Vitamin E, gerade kaltgepresste Keimöle. Aber auch Nüsse, Milch, Eier und einiges an Gemüse.

              Meine "alte Dame" hat nach einer schweren OP mal extra Vitamin E bekommen, da sie damals auch Probleme mit der Kondition hatte und sie eigentlich richtig gut durchtrainiert war.

              VlG

              Christina

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadin,

                ich lese gerade deine Anfrage, wie viel Auslauf ein Border oder Aussie benötigt.

                Vielleicht darf ich dir hierzu eine kurze Antwort geben, auch wenn es nicht unbedingt in diesen Treat gehört, aber es liegt mir sehr am Herzen:

                Mit Auslauf alleine ist es bei einem Border oder Aussie nicht getan. Du kannst mit ihnen viele Stunden am Tag spazieren gehen und sie sind noch nicht zufrieden.
                Diese Hunde brauchen Kopfarbeit!!
                D.h. du muss mit ihnen regelmäßig Hundesport betreiben und das nicht nur 1 x die Woche sondern fast täglich.

                Ansonsten sind diese Rassen nicht ausgelastet und neigen zu Verhaltensstörungen.

                Wenn du also einen Hund möchtest, mit dem du lediglich spazieren gehst, suche dir bitte eine andere Rasse (es gibt leider schon zu viele Border und Aussies in Notstationen, die falsch gehalten wurden

                Viele Grüße Karin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadin,
                  ich kann meiner Vorrednerin nur vollkommen Recht geben. Der Boder und der Aussie brauchen genausoviel Auslauf, wie andere Hunde auch! Allerdings benötigen sie sehr viel Kopfarbeit!!!!
                  ES SIND HÜTEHUNDE, die auch ans Vieh sollten. Kann man sich jetzt drüber streiten. Tue ich aber nicht, da es meine Meinung ist und ich davon auch nicht abkomme. Meine Beiden arbeiten an Schafen und sind damit überglücklich. Ebenso gehen sie mit mir joggen, Fahrrad fahren und der Aussie macht noch Flyball als Hobby. Es gibt ganz tolle Hunderassen die sich super als Familienhunde eignen, mit denen man ebenso toll Sport treiben kann! Ich hoffe, dass Dir das weiter geholfen hat.

                  Zum Thema: Mein Rüde ist 4 Jahre und die Border-Hündin 6 Jahre.
                  Sie bekommen natürlich Gemüse, Obst, Milchprodukte etc. Öl und Eier, Schmalz, Honig, Apfelessig.

                  Gruß
                  Dorit

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich nicht mit dem Hunde beschäftigen/kopfarbeit machen möchte?
                    Möchte ich sogar gerne! Sonst wär ich wohl nicht auf die beiden Rassen gekommen.
                    Leider hat mir immer noch keiner so genau gesagt, was ihr wielange macht.
                    Täglich agility-okay, dass ist zugegeben etwas zu viel für mich aber was machen die anderen? Schafe hüten wär auch okay oder Flyball. 1-2mal die Woche, ansonsten spaziergänge aber eben nicht nur neben der LEINE herdackeln, sondern mit Spiel, Spaß, Tricks, Clickern,... 2h pro Tag. Ansonsten könnte er auch gern überall hin mit, wo es hundefreundlich ist und wo er Lust zu hat (Familienanschluss wär also gegeben)
                    Glaube es soll auch eher ein Mix sein, der benötigt dann nicht gaaaanz soviel Betätigung, hätte aber trotzdem Spaß an den genannten Sachen.
                    Klar könnt ich euch jetzt ganz ausführlich alles erzählen, ich wollte aber einach nur mal ne kurze Aufstelung der Sachen, die ihr macht.

                    Könnt ihr mir das bitte nochmal mitteilen?!?

                    Vielen Dank,
                    Nadin

                    Kommentar


                      #11
                      Täglich agility-okay, dass ist zugegeben etwas zu viel für mich
                      das wäre auch totaler Blödsinn...

                      Mein Border macht 1x Agility, 1-2 Rettungshundearbeit pro Woche.

                      Dann lasse ich ihn oft (auch nicht tàglich!) Gegenstände suchen auf den Spaziergängen.

                      Ichwill ihn jetzt mal an den Schafen testen, aber momentan wäre auch das nicht mehr als 1 x/ Woche möglich.

                      Er ist ser zufrieden und frei von Fehlverhalten jeglicher art.

                      Ständiger hundesport und Ballwerfen können den Hund auch unnötig hochpushen...
                      dadurch entsteht oft auch Fehlverhalten. Natürlich ist ein BC keine Sofadeko, aber genausowenig ist er ein Hund, der ununterbrochen "bespasst" werden muss/soll....

                      besonders beim BC sollte einem aber stets bewusst sein, dass man ein Exemplar erwischen KANN, dass NUR durch Hüten glücklich wird. ich kenne zwar nur wenige, aber es gibt sie und das sollte man vorher bedenken.

                      Also eine reine Hütelinie würde ich nicht empfehlen, wenn der Wunsch nach Arbeit am Vieh bei dir nicht sehr gross ist (ist aber keine Garantie dafür, dass der Hund nicht trotzdem hüten will)

                      LG Viola
                      LG Viola mit Tomba und Finni


                      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Kondition

                        Original geschrieben von ParisDiego
                        Was ist wichtig für sportliche Hunde beim Barfen?
                        Fett und Kohlenhydrate. Also Energielieferanten.

                        Ein 25 kg Jagdhund zB mit 4 Stunden Bewegung pro Tag braucht ca. 10 MJ. Ein junger aktiver Normalhund mit 25 kg Körpergewicht braucht dagegen ca. 6 MJ. Musst du einschätzen, was dein Hund so in etwa benötigt, aber wenn wir jetzt mal von ca. 8 MJ ausgehen, dann bringen 400 g Fleisch Huhn oder Rinderherz ca. 2 MJ. Gemüse kannst du als Energielieferant vergessen, da müsstest du ca. 15 kg Salat pro Tag füttern um überhaupt auf ein MJ zu kommen. Und Joghurt bringt da auch nicht viel, 500 g ergeben nur ca. 1 MJ.

                        Bleibt also noch Fett und Getreide. Getreide bringt pro 100 g ca. 1,5 MJ und Fett ca. 3,5 MJ. Also wenn du zu den 400 g Fleisch noch 300 g Getreide füttern würdest, wärest du in etwa bei dem Bedarf für einen normalen jungen aktiven Hund, wenn dein Hund mehr rennt etc. dann müsstest du noch weitere 2 MJ zufüttern, also zB noch 50 g Schmalz.

                        Das nur mal so als Gedankenanstoß. Evtl. hilft dir das weiter.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          Off Topic:
                          Also das klingt doch schon wieder besser! Hätte auch kein Problem mit Hüten, aber max 2 mal pro woche. Ansonsten müßte er/sie sich mit 2h täglichen Auslauf mit geistiger Beschäftigung zufrieden geben (clickern, Tricks, suchen,...) also nicht nur langweiliges Laufen. Viele Freunde von mir haben auch Hunde, mit denen man sich treffen könnte und auch Fashrradtouren/schwimmen,...wären drin, genauso wie das Mitnbehmen zu Freunden, Kleine Einkaufe,...
                          Auch zuhause wären immer mal wieder kleine geistige Trainingsmiuten drin.

                          Wie hört sich das für euch an? Meint ihr ein Aussie- oder Border-Mix wär zufrieden damit?

                          Grüße, Nadin

                          Kommentar


                            #14
                            Wie hört sich das für euch an? Meint ihr ein Aussie- oder Border-Mix wär zufrieden damit?
                            Gut. Meiner wäre zufrieden
                            Denke ich mal
                            LG Viola mit Tomba und Finni


                            „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadin,

                              off Topic:
                              Das hört sich schon gut an.
                              Nur kurz zu deiner Information: ich habe einen Entlebucher Sennenhund, der auch so eine "Arbeitsmaschine" ist wie ein BC oder Aussie.
                              Sie ist 6 Jahre alt und wir haben bis letztes Jahr 1 - 2 x die Woche Agility, 1 x die Woche Dog-Dancing gemacht. Bei den Spaziergängen beschäftige ich sie oft mit Suchspielen. Meine Hünden war dadurch bisher auch immer sehr ausgeglichen.
                              Seit einem Jahr dürfen wir leider kein Agility mehr machen, da sie einen leichten Herzmuskelschaden hat und das würde sie überfordern. Daher bin ich nun auf Obedience und weiter Dogdancing und Suchspiele umgestiegen, womit sie auch sehr zufrieden ist.

                              So wie du deine Haltung beschreibst, denke ich, bis du dir der Verantwortung in der Haltung eines Hütehundes voll bewußt und dann passt das auch.

                              Wollte dich übrigens nicht angreifen oder verletzten. Wir haben bei uns im Hundeverein nur leider sehr viel verhaltensgestörte Border und Aussies, eben wg. mangelnder geistiger Auslastung und deswegen bin ich auf diesem Gebiet etwas überemfpindlich
                              Ich denke mir: lieber einmal zu viel gewarnt, als wieder so ein armes Opfer.

                              Ich hoffe, du hast mir das nicht übel genommen und wünsche dir in Zukunft viel Spass mit deinen Hunden.

                              Lg Karin und Kira

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X