Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin C

    Hallo!
    Ich bin Besitzerin einer 1,5 Jahre alten Labradorhündin.
    Vor ungefähr 6 Wochen habe ich ihre Ernährung dank dieses Forums und vieler anderer Internetseiten auf b.a.r.f. umgestellt.
    Das läuft sehr gut.
    Das Fell sieht ganz toll aus und dieser typische Hundgeruch hat stark nachgelassen.
    Es schmeckt ihr und die Zubereitung macht uns beiden Spass.

    Meine Frage nun:
    Ich habe in mehreren Beitägen gelesen, dass man 3000mg- 6000mg Vit. C zufüttern soll.
    Warum soviel?
    Ist das nicht weit über dem Bedarf?
    Sie bekommte jetzt 500mg am Tag als Kapsel mit Zink.
    In dem Obst und Gemüse ist ja auch noch Vit C enthalten.
    Uschimaus

    #2
    Re: Vitamin C

    Hi Uschimaus,

    toll, dass das Barfen so prima klappt! Glückwünsch!

    Wo hast Du das mit dem Vit C denn gelesen? Das produziert der Organismus des Hundes doch selbst.

    Ist Dein Hund denn krank?

    Normalerweise musst Du einem gesunden Hund kein Vitamin C extra füttern.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Zb. steht es in der Internetseite: surf.agri.ch/dierauer/Nahrung_d.html
      da wird ein Futterplan von einer gewissen Gretchen Miller vorgestellt.
      für einen 35 kg schweren Hund werden 5000mg Vit C empfohlen
      oder auf der selben Internetseite 100mg per kg Hund.

      So ähnliche Empfehlungen habe ich mehrmals gefunden.
      Das ging teilweise bis 10000 mg proTag.

      Ich bin von Beruf Krankenschwester und bezweifle diese Angaben stark. Bin aber trotzdem verunsichert und möchte für meine Suse auf Nummer sicher gehen.

      Das Vit C jetzt bekommt sie, um sie besser über die Erkältungszeit zu bekommen.
      Danke Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Ute,

        könnte es sein, dass du das mit Calcium verwechselst?

        Da hieß es früher, 100mg pro kg/Körpergewicht, jetzt wohl nur noch 50-80mg.....

        Also, von Vitamin C in dieser Höhe hab ich jetzt auch keinen Plan.

        Klar, füttert man im Winter o. eben auch bei chronisch kranken Hunden Vitamin C o. auch Hagebuttenpulver zu(kann man!), aber normalerweise braucht das ein gesunder, abwechslungsreich ernährter Hund nicht unbedingt.
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #5
          Hallo Uschimaus,

          ich würde meinen Hunden, wenn gesund, kein zusätzliches Vit. C geben ... du solltes vom Bedarf des Hundes ausgehen und nicht menschlich denken ;-) .... Hund ... wie schon gesagt wurde, stellt selbst gewissen Mengen an Vit. C im Körper her ...

          Nur in bereits vorliegenden Krankheitsfälle oder kurz vor und nach OP, etc. würde ich meinem Hund Vit. C zusätzlich geben.

          Zink ... kann sinnvoll sein, wenn es über die Ernährung fehlt oder sich typisch Zn-Mangel zeigt ...

          Bei meinen Hunden lag ein Zn-Mangel vor ... also wurde nicht durch die Frsichernährung ausreichened gedeckt .... etc. ... lt TA und THP gibt es nun Zn-Tabl.

          Wieviel Zn gibst du denn pro Tag ?

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Nein es steht in den Beiträgen ausdrücklich Vit C.

            Die Vit C- Kapseln, die ich jetzt mit zugebe enthalten zusätzlich 5mg Zink.
            Die Empfehlung habe ich im vorigen Jahr von unserem TA bekommen, nachdem wir alle in der Familie eine Angina durchgemacht haben, einschließlich Hund.
            Da wir im Moment wieder alle die Seuche haben, kriegt die Suse Vit c und bis jetzt ist alles ok. Während die Nachbarshunde alle Symptome eines Schupfens haben.

            Wenn die Erkältungszeit vorbei ist, lasse ich das Vit C auch wieder weg.
            Als Nahrungsergänzung bekommt sie dann nur noch
            1x in der Woche 1tl Lebertran
            und tägl. 15 mg Kräuerkraft 30

            ute

            Kommentar


              #7
              Hallo Ute,

              nach den Regeln der orthomolekularen Medizin werden Vitamin C-Gaben im Gramm-Bereich gegeben. Das hast Du schon richtig gelesen. Bei Erkältungen und ähnlichen Krankheiten nehme ich dann schon mal 4-5g Vitamin C. Aber darüber wollen wir ja jetzt nicht diskutieren.
              Wie schon geschrieben, würde ich einem gesunden Hund auch keine großen Mengen an Vitamin C geben. Wenn es Amy mal nicht so gut geht, was selten vorkommt, gebe ich ihr 1g Vitamin C am Tag.
              Aber was die zusätzliche Vitamingabe betrifft, wirst Du hier nichts Einheitliches lesen. Jede Methode hat ihre Befürworter und ihre Kritiker.
              Ich schreibe dies Posting nur, um Dir zu versichern, dass eine so hohe Vit.C-Gabe von manchen Ärzten empfohlen wird und Du Dich nicht verlesen hast. Die orthomolekulare Medizin und damit die großen Mengen an Vitaminen hat Linus Pauling, der "Vitaminpapst" und zweifache Nobelpreisträger begründet.

              (Linus Pauling, das Vitamin-Programm, Topfit bis ins hohe Alter, Mosaik-Verlag)

              Er schreibt zwar nichts über die Gabe bei Hunden, aber bei manchen Krankheiten werden schon mal über die Einnahme von100g (!) und mehr berichtet- mit ärztlicher Begleitung.

              " Patienten mit Viruserkrankungen und Schizophrenie haben bis
              zu 100g täglich bekommen, ohne irgendwelche Toxizitätssymptome zu zeigen(...) Ein Krebspatient hat neun Jahre lang täglich 130g eingenommen, und diese Behandlung hat sich günstig ausgewirkt." S. 107)

              Gegner der orthom. Medizin werden jetzt aufstöhnen...

              Also, keine Angst, wenn der Hund mal 500mg mehr oder weniger bekommt. Zu viel Vitamin C kann weichen Stuhl verursachen, und reine Ascorbinsäure bei empfindlichen Lebewesen auch Magenbeschwerden.

              Liebe Grüße
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #8
                Hallo Gabi!

                Vielen Dank für Deinen Beitrag, jetzt bin ich etwas beruhigt.
                Ich bin beim barfen immer noch etwas unsicher.
                Aber wenn ich mir meine Suse so ansehe, glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind.

                Suse lebt glaube ich, gesünder als ich.

                Danke Ute

                Kommentar


                  #9
                  "Suse lebt glaube ich, gesünder als ich"

                  Amy auch!

                  Liebe Grüße
                  Gaby
                  Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X