Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsumstellung

    Hallo alle zusammen,
    meine drei Hunde werden seit 2 Jahren gebarft. Bei meinem drei Jahre alten Rüden hat sich ein epileptischer Anfall eingestellt. Nun habe ich bereits überall gelesen, daß in diesem Fall eine getreidefreie Ernährung sinnvoll ist. Wird die Getreide-Gemüsemahlzeit dann einfach durch eine Gemüsemahlzeit ersetzt? Wie hoch wird Taurin dosiert? Ich könnte heulen, wenn ich an meinen Rüden denke!!!! Ein super agiler, knallaktiver Cattledog-Mix....

    #2
    Hallo!
    Was meinst Du damit, wie hoch wird das Taurin dosiert? Willst Du das dazu füttern, weil Du kein Getreide füttern sollst?
    Ich füttere meine Leonbergerhündin seit über 2 Jahren getreidefrei.
    Das sieht dann eben so aus, daß die Mahlzeiten aus Fleisch und Gemüsepampe bestehen.
    Ab und an gibt es noch Milchprodukte, Eier und Obst.
    Getreide wie gesagt gar keines, nur 1x die Woche gekochte Kartoffeln.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Nein, ich wollte mit dem Taurin nicht das Getreide ersetzen. Ich habe nur gehört, daß Taurin postitv bei epiletischen Anfällen einwirken kann. Deshalb meine Frage nach der Dosierung.

      Kommentar


        #4
        Ah ok, jetzt verstehe ich.
        Dazu kann ich leider nichts sagen, aber Du bekommst dazu sicher noch eine Antwort.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          hallöle,

          hast du schon den epi-workshop gefunden?
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=epilepsie

          gebe doch auch mal epilepsie in die suchfunktion ein. da finden sich eine menge threads mit infos!

          zur dosierung von taurin gibt es empfehlungen von 80 bis 120mg pro Kg körpergewicht, wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.....

          vielleicht magst du mal mehr über deinen hund berichten?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            War es denn bisher ein einmaliger Anfall? Die Hündin meiner Freundin hatte letztes Jahr einen Anfall ca. 20-30 Sekunden. Danach nie wieder. So etwas muss es auch wohl geben, also dass es so einmalige Anfälle gibt, die nicht unbedingt wieder kommen.

            Alles Gute!
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X