Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was beim empfindlichen Hund füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was beim empfindlichen Hund füttern?

    Hallo!

    Meine Hündin Celina (5 Monate, 905g) verträgt nicht alles Futter. Bei der Züchterin hat sie Cesar bekommen und Royal Canin für kleine Hunde. Ich wollte sie auf BARF umstellen aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Sie bekommt bei der kleinsten Menge Frischfleisch Durchfall. Habe es mit Rind in versch. Varianten versucht, Geflügel wie Huhn und Pute. Nichts funktioniert. Selbst Huhn gekocht verträgt sie nicht. Meinem Rüden Prince (5,5 Jahre 8kg) bekommt das Barfen sehr gut und er ist seit er es bekommt viel Fitter.

    Nun dachte ich stelle ich von Cesar auf ein anderes Hochwertigeres Dosenfutter um. Aber auch da bekommt sie Durchfall.
    Sie frisst zwar alles super gerne, aber verträgt es einfach nicht.
    Selbst von Cesar kann sie nicht alle Sorten fressen. Am Besten ist Rind und Geflügel.

    Ich bin mit der jetzigen Ernährung sehr unzufrieden da die kleine auch stark aus dem Mund riecht.

    Wer hat denn einen Tip für mich?

    Ich habe alles Futter sehr langsam umgestellt. Aber irgendwie hat sie einen empfindlichen Magen.
    Welches Dosenfutter ist den Gut? Sollte möglichst in kleinen Dosen erhältlich sein, da die Kleine ja nicht viel frisst. Vielleicht gibt es ja ein besonders hochwertiges was sie besser verträgt.

    Sabine
    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
    Engelchen Celina im Herzen

    #2
    Hallo Sabine,

    du könntest es einmal mit RINTI FEINEST versuchen.Das sind 150g
    Schälchen.Es sind keine Innereien darin enthalten.
    Du kannst deiner Kleinen noch matschig gekochten Reis darunter mischen.

    Der Hund meiner Freundin hat auch kein BARF vertragen.Er hat auch eine ganz empfindliche Verdauung.Das RINTI FEINEST verträgt er super.Keine Durchfälle mehr.

    Es gibt sie in den Sorten: Huhn und Schinken, Huhn und Lachs,
    Huhn und Gemüse und Huhn und Lamm.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi Sabine!

      Ich würde dem Hund jetzt erst einmal eine einseitige Diät für die nächsten zwei Wochen geben, und dann eine zweite Komponente dazu. Und dann nach und nach ausweiten.

      Cesar, Royal Canin, Barf, wechselndes Futter, Zahnwechsel, wie sieht es mit Impfungen und Entwurmungen aus (wenn ja, auch das noch dazu rechnen) => dass Dein Hund Durchfall hat, wundert mich jetzt nicht wirklich.

      gekochtes Huhn oder Pute + Reisflocken (gibt es für Babys)

      schau mal nach "Morrowsche Möhrensuppe"

      Ist auch ein gutes Rezept, Du kannst auch darin das Huhn kochen.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Danke werde mal schauen ob sie Rinti mag.

        Also Royal Canin und Cesar hat sie ja bei der Züchterin schon bekommen. Und dort war sie immerhin 4 Monate. Allerdings war sie sehr dünn 720g bei 12cm Schulterhöhe. Nun 905g.
        Ist ja auch nicht so das ich komplett umgestellet habe. Sondern unter das Cesar etwas Reis und Huhn gemischt, auch etwas Gemüse. Aber sobald da irgendeine andere Komponente dabei ist verträgt sie es nicht mehr.

        Gestern hat sie nur ein wenig Reis bekommen das war OK.

        Vom Zahnwechsel habe ich bisher nichts mitbekommen. Keine Lücken, keine Zähne gefunden.
        Entwurmt wurde sie diese Woche. Das war zum Glück kein Problem.

        Sabine
        Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
        Engelchen Celina im Herzen

        Kommentar


          #5
          Wir mussten unseren ernährungssensiblen Retriever (zusätzlich noch Kolitis) auch ganz vorsichtig auf Barf umstellen und sind auch noch nicht ganz fertig.
          Angefangen haben wir mit Lamm und pürierten Möhren über 2 Wochen lang. Dann erst die nächste Fleischsorte. Blättermagen verträgt er immer noch nur in kleinsten Mengen, aber es wird besser.
          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

          leben und leben lassen

          Kommentar


            #6
            Ich kenne Hunde, die prinzipiell auf jeden Futterwechsel erst mal mit Durchfall reagieren. Und wenn es noch so ein hochwertiges Dosenfutter oder auch Trofu ist. Erst, wenn mehrere Tage hintereinander das neue Futter gefüttert wird, legt sich das.
            Bedenke aber auch bitte, dass Dein Hund wie schon gesagt, Impfungen, Entwurmungen, Zahnwechsel, Besitzerwechsel hinter sich hat. Setz Dich und den Hund nicht unter Druck. Ihr habt alle Zeit der Welt, irgendwann zu einer natürlichen Fütterung zu kommen. Der Hund ist doch noch so jung.
            Versuche es immer wieder mit ganz ganz kleinen Schritten. Gib nicht auf, es klappt bestimmt.
            Du schreibst, die Entwurmung hat sie gerade hinter sich "ohne Probleme". Probleme von Entwurmungen und Impfungen können z.B. auch Empfindlichkeiten in der Verdauung sein. Manchmal treten Probleme nach Entwurmungen nicht sofort, sondern erst später auf. Bei anderen schlägt so etwas auf die Haut oder die Ohren, je nach der Schwachstelle des Tieres. Die Tiere entgiften dann über diese Organe.
            Ich drück euch die Daumen
            Schmusepudel
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Als mein Rüde letztes Jahr gegen Tollwut geimpft wurde, hatte er mehrere Wochen sehr dünnen Kot. Ich hatte dann Moorliquid von Luposan gegeben, das wirkte sehr gut.

              Viele Grüße
              Moni

              Kommentar

              Lädt...
              X